Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 
Erinnerungen gekonnt festhalten, © Jochen Kohl von PhotoAdventure
Zusagen:
 
Interesse:   0

abf: Erinnerungen gekonnt festhalten – Kamera richtig bedienen & Bilder gezielt gestalten in Theorie und Praxis – mit Jochen Kohl

Erinnerungen gekonnt festhalten – Kamera richtig bedienen & Bilder gezielt gestalten in Theorie und Praxis

Referent: Jochen Kohl
Datum: Sonntag, 05.02.2017
Zeit: 10:30 - 14:00 Uhr
Preis: 119,- € inkl. abf Messeticket
Treffpunkt: Messegelände Hannover (abf, Messe für aktive Freizeit), Tagungsbereich Halle 19, Saal Casablanca 2

Mitzubringen ist die eigene Kamera (egal ob Kompaktkamera, DSLR oder Bridgekamera) und wenn vorhanden ein Systemblitz.

Haben Sie sich auch schon oft geärgert, dass es Ihnen nicht gelungen ist eine Erinnerung so festzuhalten, dass das Foto diese auch ungetrübt wieder gibt? Bilder sind zu hell, zu dunkel, der falsche Bereich ist scharf und der Rest versinkt in Unschärfe, die Farben sind flau, … ? Die schönsten Momente ereignen sich meist in den Stunden, welche fotografisch schwer festzuhalten sind. Im Sommerurlaub ist die Sonne zu grell, sodass entweder das Foto zu hell oder aber die Details in den Schatten nicht erkennbar sind. Bei der Hochzeits- oder Familienfeier ist es abends dunkel und die Location hat farbige Lichtquellen, die die Familienmitglieder auf den Fotos gelb, lila, blau und zudem noch unscharf aussehen lassen.

Alles Mögliche erschwert gute Aufnahmen, aber mit einfachen Verhaltensregeln ist es dennoch möglich, einfach und schnell zu guten Bildern zu kommen. Wie diese Regeln in der Theorie aussehen und wie man sie dann direkt mit der eigenen Kamera in der Praxis umsetzt wird unser Thema sein.

Wie kann man den externen oder kamerainternen Blitz in diesem Zusammenhang einsetzen, ohne dabei das Bild dadurch dominiert erscheinen zu lassen?
Welche Automatik kann mir dabei die Arbeit erleichtern und bei welcher ist der Einsatz eher kontraproduktiv?
Wie erschaffe ich Dynamik mit Hilfe der Kontrolle der Verschlusszeit?
Wie lenke ich mittels entsprechend gewählter Blende den Blick des Betrachters in die richtige Richtung?
Erst dann, wenn man seine Kamera als Werkzeug beherrscht, ist es möglich, sein Augenmerk auf das Wesentliche – nämlich den Moment – zu richten, damit man nichts verpasst und die Erinnerung gekonnt festhalten kann.

Genau das werden Sie in diesem Workshop zunächst in der Theorie lernen und dann anschließend direkt die Praxis umsetzen, denn was man übt prägt sich besser ein und ist später in der entsprechenden Situation einfach abrufbar. Dann gelingt es Ihnen, Momente und Erinnerungen gekonnt festzuhalten.

Mitzubringen: Kamera (egal ob Kompaktkamera, DSLR oder Bridgekamera) und wenn vorhanden ein Systemblitz

Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene.

Maximale Teilnehmerzahl: 15


Buchung: https://shop.photoadventure.eu/produkt/abf-kamera-richtig-bedienen/


Jochen Kohl
Mit nun über 20 Jahren Erfahrung in der professionellen Fotografie hat Jochen Kohl viele Facetten der Fotografie erlebt. Schon bei seinem Einstieg Anfang der Neunziger hatte er das Glück, im damaligen Studio für namenhafte Kunden wie BMW Motorrad, Manufactum oder Philipp Holzmann arbeiten zu dürfen. Auch heute finden sich in seinem breitgefächerten Portfolio namhafte Kunden und durch seine langjährige Erfahrung weiß er, was er seinem Equipment abverlangen kann und was möglich ist, um die eigenen kreativen Ideen umsetzen zu können.
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
05.02.2017, 10:30 Uhr
Ort:
Messegelände Hannover, Tagungsbereich Halle 19
Hermesallee
30521 Hannover
Deutschland
Ansprechpartner:
PhotoAdventure