Grundlagen der Kamerahandhabung mit Schwerpunkt Porträt

Sie haben sich eine digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera gekauft und möchten nun besser verstehen, wie man die Kamera richtig einstellt und wann man welche Automatik einsetzt? Oder wann man die Automatik lieber ausschaltet und alles von Hand einstellt?

Die Technik ist zwar komplex, aber doch recht leicht zu verstehen. Im Wechsel von Theorie und praktischen Übungen lernen Sie ihre Kamera und die wesentlichen Einstellungen kennen. Sie verstehen das Prinzip der Schärfentiefe und der selektiven Schärfe, lernen die richtige Handhabung der Kamera, üben den Blick durch den Sucher und das Sehen von Licht und Beleuchtung.

Der Schwerpunkt der praktischen Übungen liegt auf dem Porträt in natürlicher Beleuchtung - Available Light Photography - in Innenräumen und bei Außenaufnahmen mit einfachen Hilfsmitteln. Genauso wichtig wird es aber auch sein, wie wir unsere Modelle führen und richtig positionieren, um ausdrucksstarke Porträts zu fotografieren.

Im 2. Teil gibt es eine Einführung in Adobe Lightroom. Sie bearbeiten Ihre Porträts, erforschen mit Anleitung spielerisch die Grundlagen der Bildbearbeitung und lernen die Variationsbreite der digitalen Bildentwicklung kennen.

Voraussetzungen: Eine eigene Spiegelreflex- oder Systemkamera (die Kamera sollte auf jeden Fall manuell einstellbar sein), ein Notebook mit Adobe Lightroom (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm) wäre wünschenswert. Sofern vorhanden, Wechselobjektive, Stativ und Blitzgerät.

Dozent Manfred Wigger
Kurszeit: 3 Tage, 10:00 - 17:00 Uhr
max. Teilnehmerzahl: 12
Kursgebühr: 295,00 €


Zur Online Anmeldung:
Online-Formular Freie Kunstakademie Hamburg


E-Mail
Facebook-Fanpage

Weitere Kurse:

Eine Übersicht des Kursangebotes finden Sie hier Freie Kunstakademie Hamburg.
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
17.09.2014, 10:00 Uhr
Dauer: 3 Tage
Ort:
Freie Kunstakademie Hamburg
Wichmannstraße 4
22607 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Fotograf Christopher Kesting