Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

WORKSHOP - HAMBURG - HAFEN - HARDCORE [ Planung oder was sonst noch so fr Probleme auftreten ] TEIL 1 und Teil 2

Viele haben nachgefragt und ich habe mich entschieden euch einen Workshop im Hamburger Hafen anzubieten.......

Einen?

Ich denke wenn man schon mal vor Ort ist kann man darber nachdenken gleich zwei daraus machen.

1. Teil

Hamburg bei Sonnenaufgang........

2. Teil

Hamburg bei Sonnenuntergang.........

Faulheit ist der beste Antrieb um Bilder fr die Tonne zu machen..............!

Es bedarf keines teuren Equipments ein sehr gutes Bild zu machen, denn die Planung ist das A und O fr einen "Hingucker"

Spektakulre Bilder macht man nicht mit spektakulren Ansichten sondern die Umkehrung dieser Weisheit ist Sinn des Anspruchs ein tolles Bild zu gestalten.....................

Was kann ich aus der Strassenpftze rausholen, damit man das Gefhl hat ich sei am timesquare gewesen......??!
Kann man mittags um 12.00 tolle Bilder machen.....?

Diese Fragen wollen wir im ersten Teil angehen.

Langzeitbelichtungen
Detailliebe
und Spannung sind Stilelemente, die spektakulres zu Bild bringen.

Der zweite Teil beschftigt sich mit der Fotografie gegen die Dmmerung.........

"Blaue Stunde" als geflgelte Wort lasse ich das mal hier so stehen....:-)

Was geht?
was geht nicht?
wie geht was nicht?
warum geht das?
und das nicht?
was ist wenn was nicht geht?
was geht dann?

:-)

Tricks, Kniffe und berraschungen zum Thema

Planung
Langzeitbelichtungen
und Details


Wir werden gemeinsam in den Hafen auf der anderen Seite der Touristenstrme eintauchen und fotografieren. Grenzen dann berschreiten, wenn man sie berschreiten muss, oder besser, sollte, weil sie die Sichtweise auf das Interessante verdecken...........................

Hamburg bei Sonnenaufgang................bis zum Nachmittag wenn alle Akkus leer sind...........!

und.....

.....Hamburg bei Sonnenuntergang......fr alle, die nicht genug kriegen knnen.....

Unterschiedlicher knnen Bilder nicht sein!

Dazwischen jede Menge Eindrcke und Ansichten, die einen die Technik verstehen lernen lassen...................

Der Tag wird lang, aber man merkt es erst, wenn man aufhrt ber seine Bilder nachzudenken................

Ihr bentigt eure Kamera und ein Normalobjektiv (50mm), mglichst lichtstark und ein Weitwinkel (ca. 14 bis 28mm)..............
Graufilter, optimal ND 3.0 und 0.9, sowie Grauverlauffilter Grad 0.9
Ein Stativ und ein Kabelauslser sind Voraussetzung

Bequeme Bekleidung und feste Schuhe und was gegen evtl. Regen.
Nein, fr die Kamera...................! :-)
Es knnte Regnen .....das wre sozusagen unser Glcksfall..................!!!!

Der Treffpunkt ist markiert und wir werden schauen ob wir mit dem Bahn vorlieb nehmen knnen....ansonsten werden wir eine Fahrgemeinschaft machen, denn das Ziel ist nicht unbedingt zentral.
Der Workshop endet wenn die optischen Gesetze ausgehebelt werden..........

Verpflegung ist obligat ! :-)
Zwischen den Shootings wird beim Essen fassen diskutiert, verbessert, analysiert und probiert......................
Der Hafen ist rau und manchmal unfreundlich gegen Gensse, die man aufschieben muss. Das planen wir ein........................

Wir werden eine Vorbesprechung fr alle, egal ob das volle Programm oder nur ein Teil, am Donnerstag den 31.07. machen und Details zum Ablauf besprechen. Zeit und Ort gebe ich noch bekannt.
Liebe Analogfotografen, auch ihr seid herzlich eingeladen!!

Eine Nachbearbeitung und Analyse der besten Bilder werden wir dann im FC Forum mit hoffentlich reger Beteiligung eurerseits vornehmen.

Wir werden genug Zeit haben um auch whrend der Tour Tipps und Tricks zu errtern.

Die Kosten pro Nase betragen 70 Euro pro Teil-Workshop.......
Wer sich zutraut beide zu machen, d.h. Volldampf zu geben und sich tief in die Materie einzuarbeiten zahlt 125 Euro

Ich kann pro Workshop 6 Teilnehmer beschftigen und beaufsichtigen! :-)
Teilmengen lassen die Anzahl nach oben etwas variieren............
Aber das bekommen wir schon hin!

Ein Wort noch zum Equipment:
Wer hat nimmt Festbrennweiten...........wer sie nicht hat nimmt die die er hat......... Gerade so eine Tour ist fr besagte Objektive ein Genu. Ich habe einige Schtze dabei, die eure Augen fr das Fotografieren weiten werden................
Die eine oder andere Linse knnt ihr dann bei mir ausprobieren...........
Das Stativ ist wichtig und es sollte eine gewisse Stabilitt haben und ihr solltet daran denken, dass ihr es den ganzen Tag und vielleicht auch die Nacht schleppen msst.......:-)

Bleibt mir noch euch zahlreich zu begren und vor allem zu gren.
Fragen bitte unten anhngen, damit sie alle lesen knnen!
Danke!

Ralph
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
02.08.2014, 05:00 Uhr
Dauer: 1 Tage
Ort:
Hafenmuseum Hamburg
Veddeler Damm
20457 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Lichtraumstudios
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Lichtraumstudios, 14.07.2014 um 9:17 Uhr

hallo liebe workshopper......:-)

schön, dass ihr dabei seid!
wir werden sicher jede menge spaß und abenteuer haben!!!
für mich wäre es hilfreich, wenn ihr mir kurz drunter schreiben könntet, ob ihr an einem oder beiden teilen teilnehmt......
dann kann ich besser planen.

ich danke euch und werde in den nächsten tagen weitere Details preisgeben.....

liebe grüße und ich freue mich auf euch!

ralph



Leonid-S, 14.07.2014 um 9:50 Uhr

Moin Ralph,

ich möchte morgens und abends dabei sein.

Gruß - Leo



FastJack02, 14.07.2014 um 21:35 Uhr

Das geht ja schlag auf schlag,

ich schau mal



wulf.chr, 15.07.2014 um 6:47 Uhr

Hallo Ralph,

mir hatten der letzte Workshop super gefallen und viel Spaß bereitet.
Ich möchte auf jeden Fall auch Morgens und Abends dabei sein.

Viele Grüße und bis bald,
Wulf



Rüdiger Reimers, 17.07.2014 um 21:03 Uhr

Moin Ralph, komme leider nicht, konnte es mir nicht einrichten. Vielleicht das nächste Mal.
LG Rüdiger



Lichtraumstudios, 18.07.2014 um 7:25 Uhr

moin rüdiger,

das ist natürlich schade....
du wirst sicher was verpassen! :-)
aber wenns nicht geht dann ist das so.......
vielleicht ja beim nächsten mal.

liebe grüße ralph



die Knipse, 25.07.2014 um 15:08 Uhr

Hallo Ralph,
unglücklicher Weise muß ich absagen, da ich momentan sehr starke Rücken- und Knieprobleme habe. Meine Bewegungsmöglichkeiten sind äußerst begrenzt. Ich hatte gehofft, das es bis zu unserem Treffen deutlich besser geht, aber das ist leider nicht der Fall.
Ich weiß, das ich was verpasse!!!!!!!!
Traurige, aber liebe Grüße :-((



Lichtraumstudios, 28.07.2014 um 9:25 Uhr

Guten morgen liebe fotoworkshopler,

ich möchte euch kurz eine paar Informationen zum Workshop am samstag geben.
ich gehe davon aus, dass alle Teilnehmer an beiden teilen dabei sind!
es wäre schön wenn sich der eine oder andere interessent noch auf die zusagenseite schlagen würde, damit ich weiter disponieren kann.

das vortreffen möchte ich wie immer gerne im cafe Mathilde in der bogenstrasse machen, damit wir und auf die Themen des WS einstimmen.

wulf, du hast den längsten anreiseweg und ich stelle es dir frei am donnerstag beim vortreffen dabei zu sein, da ich dich ja nun schon kenne.

die andreren würde ich gerne am donnerstag begrüßen und ich schlage 19.00 als Zeitpunkt fest.

hier müsst ihr hin....

http://www.mathilde-hh.de/


wir werden am donnerstag die Checkliste durchgehen um zu schauen, was euer Equipment hergibt und ob evtl. die Urlaubskasse noch strapaziert werden muss, weil was wichtiges fehlt! :-)
ferner ein kleiner roter faden zum Workshop und natürlich ein kühles Bier zum kehle kühlen......

weiteres folgt in kürze!

liebe grüße ralph

wer 19:00 nicht schaffen sollte, der kommt natürlich später.
sagt mir kurz, ob die zeit für euch machbar ist!




Leonid-S, 29.07.2014 um 13:21 Uhr

Hi Ralph,

eigentlich hätte ich für den Donnerstag einen Termin, aber ich werde dabei sein.

Zur Zeit ist in HH Blue Port. Läßt Du den in den Workshop mit einfliessen? Wenn nicht muss ich so noch mal los.

Gruß - Leo



FastJack02, 29.07.2014 um 21:30 Uhr

Hallo,
ich werde es leider nicht schaffen.
wünsche euch viel spaß.

nikolei



Lichtraumstudios, 29.07.2014 um 22:52 Uhr

hallo Leo,

das schöne ist ja bei der fotografie, dass man sich seinen "blueport" auch dann selbst bauen kann, wenn kein "blueport" ist......:-)

wenn ihr daran Interesse habt, werde ich mich sicher nicht sträuben.............

geplant, bzw. in in den Workshop einfließen lassen war bisher nicht geplant.......

wir können das am donnerstag besprechen!

viele grüße ralph



Lichtraumstudios, 29.07.2014 um 22:54 Uhr

nikolei, das ist schade, aber wohl nicht zu ändern...........

der "Bushaltestellen" Workshop nimmt übrigens formen an..................:-)

liebe grüße
ralph



864, 31.07.2014 um 23:33 Uhr

Moin moin, habe zu spät vom WS gelesen und somit den Donnerstag verpasst. Geht es auch ohne und immer noch? Würde gerne auf jeden Fall am Morgen teilnehmen. Ob ich es auch für den 2 Teil schaffe weiß ich noch nicht sicher.
Viele Grüße
Knut



Lichtraumstudios, 1.08.2014 um 9:27 Uhr

Moin knut.....

Natürlich kannst du dabei sein.....
Schick mir bitte kurz deine mobilnummer an meine email Adresse. .....
Info@lichtraumstudios.de

Viele grüße ralph



Lichtraumstudios, 1.08.2014 um 15:03 Uhr

Moin liebe Teilnehmer,

Ich möchte nochmal den treffpunkt präzisieren. ..

Veddeler Damm 11
20539 Hamburg

http://goo.gl/maps/5kFfa


Es ist der nordliche s bahnausgang unter der bahn durch richtung
Veddeler damm

Für alle nochmal hier meine mobilnummer

0176 34137800

Wir sehen uns morgen um 5.00 vor ort....

Viele grüße ralph



Lichtraumstudios, 3.08.2014 um 21:34 Uhr

hallo hafenhardcoreler,
ich hoffe, ihr habt den Workshop gut wegstecken können und widmet euch demnächst euren Bildern, damit wir alle die hoffentlich schönen Ergebnisse sehen können!
ich bin zumindest gespannt! :-)
einen schönen start in die Woche!!!!

viele grüße aus Berlin
ralph



Lichtraumstudios, 4.08.2014 um 22:04 Uhr



so ihr lieben,

ich bin schon mal fertig! :-)



864, 5.08.2014 um 1:02 Uhr

Moin moin, klasse Workshop. Hat viel Spass gemacht und ich habe eine ganze Menge mitgenommen. Hier mein (erster?) Beitrag. Nicht so wunderbar, wie Ralph's. Aber zum Einen die Situation wo ich eine schöne Anregung bekommen habe (Spiegelungen...) und wo alle Teilnehmer der Morgensession drauf sind.

Viele Grüße,
Knut



Lichtraumstudios, 5.08.2014 um 19:16 Uhr



Das Schwimmbad ist auch fertig.................. :-)



Lichtraumstudios, 5.08.2014 um 20:22 Uhr



und das Backblech . . . .



Lichtraumstudios, 5.08.2014 um 20:42 Uhr







Lichtraumstudios, 5.08.2014 um 21:50 Uhr




864 . . . .



864, 5.08.2014 um 22:24 Uhr

Und hier noch eins. Eigentlich war der Job ja "Foto gegen das Licht (am Anfang der Tour). Aber ...
Freu! von 864
Freu!
Von 864
5.8.14, 22:20
1 Anmerkung



864, 5.08.2014 um 22:41 Uhr

-> [8.6.4.]: Tatsächlich habe ich "SUPER HEAVY" geguckt :-)



wulf.chr, 6.08.2014 um 21:55 Uhr

Hallo Jungs, der Workshop war wirklich klasse, lehrreich und hat mir mehr als Spaß gemacht. Hier sind meine Lieblingsfotos. Vielen Dank Ralph
+++ blue port +++ von wulf.chr
+++ blue port +++
Von wulf.chr
6.8.14, 21:17
3 Anmerkungen

+++ der Containator +++ von wulf.chr
+++ der Containator +++
Von wulf.chr
6.8.14, 21:23
2 Anmerkungen

+++ gateway +++ von wulf.chr
+++ gateway +++
Von wulf.chr
6.8.14, 21:27
3 Anmerkungen



Leonid-S, 6.08.2014 um 21:58 Uhr

Moin,

vorab erst einmal ein Dank an Wulf für die Fahrerei und an die gesamte Gruppe für das Angenehme Miteinander. Hat wirklich Spaß gemacht mit Euch.

Der größte Dank gebürt natürlich Ralf.
Ich denke ich habe einiges gelernt, auch wenn nicht alles geklappt hat. Du hast mich angeregt weiter in die Thematik der Belichtung einzusteigen und siehe da, in meinem Fundus habe ich noch ein interessantes, ich denke auch ganz gutes Buch zum Thema Belichtung gefunden, um auch die theoretischen Wissenlücken aufzufüllen.

Danke und Gruß
Leo



Leonid-S, 6.08.2014 um 22:24 Uhr

Habe es auch geschafft das erste Bild reinzusetzen. Weitere werden folgen. Ich werde Eure Bilder auch noch kommentieren. Vorab, bisher gefallen mir alle recht gut!
Schutenpool von Leonid-S
Schutenpool
Von Leonid-S
6.8.14, 22:17
1 Anmerkung




864, 6.08.2014 um 23:22 Uhr

... und noch eins (ist nicht so spektakulär, aber bevor es auf der Festplatte verstaubt ...)



Leonid-S, 7.08.2014 um 21:39 Uhr

Die etwas längere Belichtung: 16 min.
Cosco Duo von Leonid-S
Cosco Duo
Von Leonid-S
7.8.14, 21:24



Leonid-S, 7.08.2014 um 23:02 Uhr

Hier konnte ich mich nicht entscheiden. Hatte eigentlich bei der Aufnahme schon sw im kopf.
Vor den Rethebrücken von Leonid-S
Vor den Rethebrücken
Von Leonid-S
7.8.14, 22:51
3 Anmerkungen


Vor den Rethebrücken - sw von Leonid-S
Vor den Rethebrücken - sw
Von Leonid-S
7.8.14, 22:57
2 Anmerkungen



Leonid-S, 7.08.2014 um 23:05 Uhr

Noch eins, dass ich nicht beim Workshop aufgenommen habe. Es enstand eine Woche vorher im Hafen. Vielleicht gefällt es Euch.
Balthasar Schulte von Leonid-S
Balthasar Schulte
Von Leonid-S
6.8.14, 22:33
4 Anmerkungen



864, 7.08.2014 um 23:52 Uhr

P.S.: Hier mal ein Kran aus dem Hafenmuseum mit 30sec Belichtung

Viele Grüße
Knut



864, 10.08.2014 um 22:36 Uhr

Zwei Bilder aus dem ersten Teil des Hafen-Hardcore-Workshops (Gegenlicht)




864, 10.08.2014 um 22:41 Uhr

Und noch ein letztes für heute Abend. Entstanden nach dem ersten Workshopteil zum Gegenlicht. Gefällt mir ein fach nur wg. der Strukturen und Linien



864, 13.08.2014 um 23:15 Uhr

... undnocheins ...speziell für KH



Leonid-S, 17.08.2014 um 22:15 Uhr

Danke für Deine Kritik Ralf, ich nehme sie mir zu Herzen.
Habe einen anderes Foto aus der Schutensession ausgewählt und etwas stärker bearbeitet.
Schutenpool 2 von Leonid-S
Schutenpool 2
Von Leonid-S
17.8.14, 22:04
2 Anmerkungen

Knut, auch Dir danke für Deine Anmerkungen.
Hoffe, dass ich nächste Tage etwas mehr Zeit habe, um noch einige weiter Bilder zu entwickeln.

Gruß - Leo



864, 17.08.2014 um 22:46 Uhr

Moin in die Runde,
Ralph, vielen Dank nochmals für die Anregungen in Deinem Workshop. Es macht viel Spaß, einige davon langsam umzusetzen...

Viele Grüße
Knut



kh-photographie, 19.08.2014 um 12:42 Uhr

Hallo Ralph,
hallo Mitstreiter .... :-)
so das sind meine Fotos von den Tag :-)

Gruß Karl-Heinz

Verbindungsbrücke von kh-photographie
Verbindungsbrücke
Von kh-photographie
19.8.14, 12:34
1 Anmerkung



alte Brücke von kh-photographie
alte Brücke
Von kh-photographie
19.8.14, 12:36
3 Anmerkungen



kh-photographie, 19.08.2014 um 14:39 Uhr

N I E T E N von kh-photographie
N I E T E N
Von kh-photographie
19.8.14, 14:37
3 Anmerkungen


Schon wieder nur Nieten :-)



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.