Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

[ Workshop Hamburg ] Ein gutes Foto muss zeitlich weh tun.... ...oder warum kein Motiv auf den Fotografen wartet!

Gibt es noch Fotografien die andere vom Hocker hauen?
Die nicht durch Software generiert werden und alle gleich aussehen?
Die sich durch Bildaufbau, Licht und Standpunkt von der langweiligen Einheitspampe unterscheiden?
Deren Herstellung nicht in Fotobchern beschreiben ist, weil die Autoren mit kaltem Wasser kochen?
Die aufwndig sind, weil sie aufwndig sein mssen?

Natrlich gibt es die!!!
Man muss allerdings bereit sein, das Grundwissen mit den Geheimnissen zu erweitern.
Man muss bereit sein sich evtl. den Hintern abzufrieren.....
....und.....
...eingestehen knnen, dass sich alles ablichten lsst, aber fr drei gute Bilder 512 MB Speicherkarten reichen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

Na dann los!!!

Wir lassen die Weihnachtslichter Lichter sein......Sie sind fr Knipser von Weihnachtsmrkten gedacht!

Eure Objektive warten mal wieder auf Extravagantes..............
Auf Verborgenes..................
Auf Komplikationen................
Auf Einmaliges..............................

Frh, mit anderen auf eine Fototour gehen, um die Techniken der Aufnahme jener Bilder zu erlernen, die sie ( die Bilder) so einzigartig machen.............???

Bei denen man schon am Bild erkennen kann, womit und wie es entstanden ist............?????

Sich einen "Kopf" zu machen, wie ein Bild am Besten wirkt................????

Gedanken mit anderen auszutauschen, um Fotografien zu entwickeln, die Bestand haben...............????

Na dann mal los.................!!!!!!!!!!

Wir werden gemeinsam die Gegend um den Hauptbahnhof beackern. evtl. in Richtung Elbbrcken abdriften, wenns euch noch konditionell gutgeht und uns mit besagten Techniken Motiven widmen, die sich uns somit ganz neu darstellen werden.

Natrlich seid ihr alle geschult in den diversen Kamerasystemen, Objektiven und Software und doch werdet ihr schnell merken, dass man mit 34 Megapixeln auch ziemlich viel Mist produzieren kann, der dann auch noch eine immense Gre aufweist..............:-)

Es ist also an der Zeit zur "Fotografie" zurck zukehren und das zu tun, was Fotografen schon seit Jahrhunderten tun..............

Der Tag wird lang, aber man merkt es erst, wenn man aufhrt ber seine Bilder nachzudenken................

Ich schreibe keinem vor was er/sie gerne zu schleppen vermag............
Es ist wichtig, dass jeder/jede selbst erkennt, was in der Fotografie sinnvoll ist und was nicht.

Ihr bentigt eure Kamera und mindestens ein lichtstarkes Objektiv (ab f:1.2). Wer sein Teleobjektiv und Weitwinkel mitnehmen mchte kann das gerne tun..............

Wir BRAUCHEN Graufilter mit min. 8 Blenden Unterbelichtung!!! Ein Stativ und ein Kabelauslser.
Nheres hierzu gebe ich in krze bekannt.

Der Treffpunkt ist markiert und wir werden dann zu Fu gehen.

Verpflegung ist obligat ! :-) Dafr sorgt bitte jeder selbst............
Kaffee gibt's natrlich am "Set"

Zwischen den Shootings wird beim Essen fassen diskutiert, verbessert, analysiert und probiert......................


Wir werden fr Interessierte eine Vorbesprechung am Donnerstag den 12.12. machen und Details zum Ablauf besprechen. Zeit und Ort gebe ich noch bekannt.

Liebe Analogfotografen, auch ihr seid herzlich eingeladen!!

Wir werden genug Zeit haben um auch whrend der Tour Tipps und Tricks zu errtern.

Die Kosten pro Nase betragen 59 Euro.
Ich kann 8 Teilnehmer beschftigen und beaufsichtigen! :-)

Ein Wort noch zum Equipment:

Ein lichtstarkes Normalobjektiv ist wnschenswert, fr alle die sich auf die Basis der uneffektierten Fotografie begeben mchten.

Aber ich werde natrlich wie immer keine/keinen im Regen stehen lassen! :-)
Wer so etwas nicht hat nimmt die, die er hat.........
Da ich ja auf alles vorbereitet bin, habe ich immer einige Schtze dabei, die eure Augen fr das Fotografieren weiten werden................

Die eine oder andere Linse knnt ihr dann bei mir ausprobieren...........
Das Stativ ist wichtig und es sollte eine gewisse Stabilitt haben und ihr solltet daran denken, dass ihr es den ganzen Tag schleppen msst.......

Bleibt mir noch euch zahlreich zu begren und vor allem zu gren.
Fragen bitte unten anhngen, damit sie alle lesen knnen!
Danke!

Ralph
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
14.12.2013, 07:00 Uhr
Ort:
Hauptbahnhof Hamburg
Glockengieerwall
20099 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Lichtraumstudios
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Lichtraumstudios, 29.11.2013 um 18:24 Uhr

so liebe fotografenanwärter.........

Nikon..lei hat den anfang gemacht und ich freue mich das euer intersse mal wieder so groß ist!
ihr werdet es nicht bereuen.......! :-)
ich würde mich freuen, wenn die die es bereits eingetaktet haben, den button "zusagen" umswitchen könnten, denn dann buche ich meine bahnfahrkarte nach Hamburg..........:-)
und wenn ihr das zeitnah machen könntet, dann sehen es auch alle anderen und ärgern sich, dass sie nicht dabei sein können!

das wetter wird sein wie wir es brauchen.....

FOTOWETTER! .....nicht sabine?!
es ist immer fotowetter! :-)

schlechter als letztes mal wird's sicher nicht werden!
wie soll das auch gehen??

den Treffpunkt fürs vortreffen gebe ich nächste Woche bekannt!

bis denne



out of focus, 30.11.2013 um 13:40 Uhr

OK........irgendwie besser als Weihnachtskommerz.


Michi F., 1.12.2013 um 16:49 Uhr

Hallo Ralph,
Sehr gerne würde ich wieder mit euch durch HH ziehen. Bin leider an dem Wochenende in Braunschweig und muss Absagen:-(
Ich warte auf den nächsten Termin. Wolltest du nich irgendeine Idee mit einer Telefonzelle umsetzten? Mir war so?
LG Michael
PS: Frohes Fest und guten Rutsch an die Fototruppe ;-)



Pseudo-nym, 1.12.2013 um 18:45 Uhr

Ich komme aus Kiel - da ist 7:00 Hbf schon etwas sportlich, kann ich evtl. etwas später dazustoßen?

LG Bernd



Lichtraumstudios, 2.12.2013 um 18:58 Uhr

hallo Bernd,...........
du bist immer herzlich willkommen!!!
da ja alle freiwillig diesen Workshop machen, kann jeder kommen und gehen wann er/sie will.
natürlich ist eine gewisse Kernzeit von nöten, denn die verspricht durchaus interessant zu sein.........:-)

es ist übrigens herrlich im Tiefschlaf in eine zug einzusteigen und langsam aufzuwachen..........:-)

du bist mir gebucht und kannst auch gerne zum frühstück vermutlich im Hauptbahnhof dazustoßen!

Heiko wird vermutlich überpünktlich aus Flensburg ankommen. entweder mit Nikon...lei aus bad bramstedt als Fahrgemeinschaft, oder mit dem zug.....

Peter kommt aus Brunsbüttel und ich reise,allerdings nicht am gleichen tag, aus Berlin an.....

sabine ist die einzige, die den Workshop quasi vor der tür hat...........:-)

wer sonst noch zu uns stößt steht noch nicht endgültig fest.........

wenn wir wissen wann du ca. ankommst, können wir dir unseren Standpunkt mitteilen. denk dran wir werden nicht an einem ort verharren. nur zur Überlegung...... wo du dir einen Parkplatz suchen musst, wenn du mit dem Auto kommst!

mobil kannst du mich unter 0176 34137800 erreichen.

liebe grüße ralph




Pseudo-nym, 2.12.2013 um 19:40 Uhr

Hallo Ralph,

prima, ich komme mit dem Zug, entweder um 7:18 oder wenn ich es tatsächlich früh schaffe, um 6:38.

Ich bin schon mal gespannt - Liebe Grüße zurück, Bernd



Lichtraumstudios, 4.12.2013 um 12:31 Uhr

moin alle zusammen!

da wir ja dieses mal wieder ein "interlokales" Team formiert haben, geh ich mal davon aus, dass die wenigsten an der vorbesprechnung teilnehmen werden, nicht nicht möchten..........
deshalb noch ein paar kleine Informationen für alle die. die nicht am donnerstag kommen werden.........

wir werden uns zum tee am samstag um 7:00 in der Wandelhalle ausgang glockengießerwall im Hauptbahnhof treffen.........
danach in ruhe ein kleines frühstück fassen und uns auf die tour einstimmen, die mal wieder ein Thema aber kein ziel hat............!

ich werde dieses mal einen kleinen test schreiben lassen, damit auch jeder genau zuhört und das gelernte zukünftig umsetzen kann.....:-)

es gibt keinen Zeitplan der ein ende des Workshops festlegt.....denn erfahrungsgemäß passieren dinge immer dann wenn man die Kamera gerade weggepackt hat.......

wer nur begrenzt zeit hat, der darf jederzeit die gruppe verlassen ...........

ihr handelt mal wieder auf eigenes Risiko........
wer mit ner Nikon keine brauchbaren bilder hinbekommt hat selber schuld........ich bin dafür nicht haftbar zu machen.........:-))

......so........ haben wir diesen immerwährenden streitpunkt auch abgehakt........ :-))

ich rechne mit 6 teilnehmern........
absagen akzeptiere ich nicht....es gibt keinen grund dafür! :-)

denkt bitte daran euch warm anzuziehen......!
wer es noch nicht gemerkt hat, schaut aus dem fenster...........

WIR HABEN WINTER......!!! :-)

wir werden draußen unterwegs sein und das kann beim rumstehen schon mal unangenehm werden....
aber ich weiß ihr seid voll mit Adrenalin ......

Stativ und graufilter nicht vergessen..........
wer keine hat..........ich hab welche.........
lasst nix zuhause, worüber ihr euch später ärgert dass ihr es nicht dabei habt............

fragen????!

bitten unten dranhängen!!

ich freue mich auf samstag!!!

liebe grüße
ralph



FastJack02, 4.12.2013 um 20:29 Uhr

Hi ralph,

gibs denn noch ein vortreffen oder,
oder fällt das aus und wer legen am sa los.



Lichtraumstudios, 4.12.2013 um 20:55 Uhr

nee nee, n gemeinsames Bier geht immer! :-)
am donnerstag bin ich da. .... und wer will, kommt zum vortreffen, damit wir gemeinsam den Workshop einläuten!
nikolei, bist du dabei?
wer kommt noch am donnerstag zum vortreffen?
sabine, wie ist es mit dir?

den ort geben ich noch bekannt. wir vermutlich wieder das Mathilde in der bogenstrasse sein.....

liebe grüße ralph



FastJack02, 4.12.2013 um 21:17 Uhr

Wollte ich,
kommt drauf an wann,
bzw wielange ich arbeiten darf!

oh an dem laden bin ich montag vorbei gekommen war kleiner kielort ^^.



Lichtraumstudios, 4.12.2013 um 21:28 Uhr

genau....
wann geht es denn bei dir frühestens......?
ich richte mich da ganz nach euch!



FastJack02, 5.12.2013 um 13:14 Uhr

Habe gerade erfahren, das unser Cheff aus München hoch kommt um mit uns 10Jähriges zu feiern.
Also 19:30 sollte ich schaffen.
Vorher nur wenn es so lahm ist das ich nicht der erste bin der geht.
Also weis nicht was du sonnst so immer fur eine zeit hast



Lichtraumstudios, 5.12.2013 um 14:23 Uhr

19:30 ist ok!
also alle... die am donnerstag zur Vorbesprechung kommen.....19:30 im Café Mathilde in der bogenstrasse 5 - 20144 Hamburg

http://www.mathilde-hh.de/


grüße ralph



die Knipse, 5.12.2013 um 17:28 Uhr

Hallo Ralph,
zur Vorbesprechnug komme ich dieses Mal nicht - ich muß bis 21h arbeiten
LG



Fietes, 7.12.2013 um 21:02 Uhr

Komme auch zur Vorbesprechung.
LG



Pseudo-nym, 8.12.2013 um 22:03 Uhr

Hallo,

eigentlich bin ja einem Bier zur Vor- oder Nachbereitung nicht abgeneigt . aber am Do werde ich es wohl nicht schaffen, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse :-) - LG Bernd



Lichtraumstudios, 11.12.2013 um 21:26 Uhr

moin an alle....
für alle die am donnerstag nicht ins Café Mathilde kommen....
hier mal die Checkliste zum abhaken:-)

Checkliste Urban Workshop

Technik

-Spiegelreflexkamera (DSLR) mit Spiegelvorauslösung

-Ersatzakku - Ersatzspeicherkarten

-Bedienungsanleitung

-Wechselobjektive (Weitwinkel, Teleobjektiv)

-Graufilter mit min. 5 Blenden Lichtundurchlässigkeit, besser 8 - 10! ND 1.8 - 3.0

-Stativ möglichst stabil mit drehbarer Mittelsäule

-Kugelkopf oder 3D Neiger

-Fern- oder Kabelauslöser

-Reinigungstuch, Pinsel für Objektive

-Visitenkarten mit eurer Emal-adresse - für das Schicken von Fotos an Personen, die ihr fotografiert habt

-ein weiches schwarzes Tuch - min. A4 Größe

-kleine Taschenlampe

- Plastiktüte zum Verpacken der Kamera

-Fleischerhaken :-)


Bekleidung

-Festes Schuhwerk ( Wanderschuhe mit erhöhtem Schaft oder Gummistiefel mit fester Sohle) im Winter warm gefüttert!

-feste Hose, die auch Regen trotzt

-Regenjacke und Hose bei angesagtem schlechten Wetter.

-feine dicke Socken möglichst aus Wolle oder Microfaser keine Baumwolle

-Sonnenbrille


Verpflegung

-1,5 Liter Wasser

-Stulle, Obst, Trockenobst, Schokoriegel, Kekse o.ä. kein Salzgebäck!

Apotheke

-Blasenpflaster

-Sonnencreme

Anreise - Transport

-Versucht Fahrgemeinschaften zu bilden !

-Aspirin

-Tempo-Taschentücher

-Fotorucksack oder Tasche, die sich bequem einen Tag lang tragen lassen.

-KEIN TROLLEY!

wenns fragen gibt einfach fragen ....

meine mobilnummer nochmal für wichtige fragen:

0176 341 37 800

bis morgen bzw. samstag.....!

liebe grüße ralph



Lichtraumstudios, 11.12.2013 um 21:29 Uhr

denkt dran, euch warm anzuziehen..........:-)


FastJack02, 11.12.2013 um 22:29 Uhr

Der ganze Kram past aber nicht in meinen kleinen süßen Fotorucksack, das wird noch interesannt ^^

aaaaaaaa soviel zu machen noch und sowenig zeit





out of focus, 13.12.2013 um 9:55 Uhr

Fleischerhaken ???.........zum Abhängen :-)



FastJack02, 15.12.2013 um 12:22 Uhr

So hier meine TitelAufgaben Bild.
Das Bild tut noch nicht genug Weh aber beim nächsten mal.

Reflextion im Nichts von FastJack02
Reflextion im Nichts
Von FastJack02
15.12.13, 12:19
2 Anmerkungen



FastJack02, 15.12.2013 um 12:56 Uhr

Habe das Bild noch mla als S/W getestet finde es noch interesanter, was meint ihr.





die Knipse, 15.12.2013 um 13:18 Uhr

meine Titelaufgabe lautete: > Grau trifft Weiß < - hier ist das Ergebnis

Ralph, noch einmal vielen Dank für einen fantastischen Tag voller Spaß, Spannung und Adrenalin!!!!!!!!

1


2





die Knipse, 15.12.2013 um 13:57 Uhr

mein "Freudenschuß".............




die Knipse, 15.12.2013 um 14:05 Uhr




Pseudo-nym, 15.12.2013 um 14:40 Uhr

Hallo,

ich habe meine Aufgabenbilder in mein Profil gestellt, keine Ahnung, wie man in den Anmerkungen verlinken kann.

Ich bin heute ziemlich in Zeitnot und stelle später mehr auf mein Profil und kommentiere auch eure Bilder,

Liebe Grüße - Bernd
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1516239/display/32708304


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1516239/display/32708353



die Knipse, 16.12.2013 um 7:41 Uhr


Valentin, ich denke, Du meinst dieses Foto......



die Knipse, 16.12.2013 um 8:27 Uhr

hier nun Aufnahmen von Euch..........








Lichtraumstudios, 16.12.2013 um 23:50 Uhr

einige waren ja schon mal sehr fleißig...........
so ist es recht..........

Bernd, ........einfach die bildnummer kopieren...inkl. eckiger klammer und in deinen text einfügen.......fertig!

ich werde euch morgen einige Kostproben zeigen.........:-)

liebe grüße !!



die Knipse, 17.12.2013 um 7:18 Uhr

danke noch einmal, für die Leihgabe.




FastJack02, 17.12.2013 um 8:06 Uhr

Hier das mit dem Tele, habe sehr bei der nachbearbeitung rum gespielt, und wenn der Fahnen mast nicht währe......
Baer seht selbst.

Und noch ein Stück von FastJack02
Und noch ein Stück
Von FastJack02
17.12.13, 8:01
2 Anmerkungen



die Knipse, 18.12.2013 um 8:35 Uhr



Aufgabe 2: "Zeige die Lichter ser Stadt, wo sie besonders auffallen......"



Lichtraumstudios, 18.12.2013 um 20:06 Uhr

so.....ich hab dann auch mal ein bild bestimmt...........



sehr ansprechende Location............die es sicher wert ist, nochmal etwas feiner unter die lupe genommen zu werden..............:-)



Lichtraumstudios, 18.12.2013 um 21:14 Uhr

sabine, weil die offenblende bei einem lichtstarken objektiv das zulässt.......
das kannst du mit deinem einsvierer auch..........
probiere es!!!



Pseudo-nym, 18.12.2013 um 21:51 Uhr

sehr schön, sagt mir doch mal - wie verlinkt man hier Bilder?? Ich habe wenige auf mein Profil gestellt

LG Bernd



Lichtraumstudios, 18.12.2013 um 22:05 Uhr

hallo Bernd...........
wenn du weiter oben schaust.............habe ich dir das schon mal geschreiben..............!!!

grüße :-)



Pseudo-nym, 18.12.2013 um 23:56 Uhr

@ Ralph: Danke für den Tipp!

Die "Nüpsel" am Gleis habe ich mal mit leichter Schräglage versucht.
Optimierung: Die Schärfe etwas weiter im VG und Personen, die wirklich laufen. Das hatte ich verpasst
Graffiti mit Verschluss von Pseudo-nym
Graffiti mit Verschluss
Von Pseudo-nym
18.12.13, 23:44
1 Anmerkung


Meine Aufgabe zum Foto mit der Schärfe:
LEBEN statt gefährlich von Pseudo-nym
LEBEN statt gefährlich
Von Pseudo-nym
15.12.13, 14:23
2 Anmerkungen

Leider stand ich nicht parallel zum Schild, so dass der Pfeil etwas Schärfe eingebüßt hat - also auch hier Optimierung.

Das Gleichnis für Rechts und Links (2. Aufgabe):


Mein Favorit:
Lichterbeeren von Pseudo-nym
Lichterbeeren
Von Pseudo-nym
15.12.13, 22:39
3 Anmerkungen


Und eine Retourkutsche an Sabine:


Und Peter in Action:


making of #2 von Pseudo-nym
making of #2nicht in Diskussion
Von Pseudo-nym
15.12.13, 22:44

Da wäre es wohl schlauer gewesen, Peter weiter links anzusiedeln und etwas mehr Raum rechts zu lassen,
vielleicht beim nächsten WS?

Euch allen liebe Grüße - Bernd



Pseudo-nym, 18.12.2013 um 23:59 Uhr

Mit den "Nüpseln" war natürlich dieses Bild gemeint:



Fietes, 22.12.2013 um 13:23 Uhr

Hier treibt Ihr euch rum, Hab immer in den Profilen gesucht.
Habe auch was



Fietes, 22.12.2013 um 13:25 Uhr

Zu meinem Thema "vom Mischen der Farben"



Fietes, 22.12.2013 um 13:26 Uhr

Ein frohes Fest und guten Rutsch euch allen.

Frank



Fietes, 22.12.2013 um 13:30 Uhr

Eins aus dem Tunnel hab ich auch noch.



die Knipse, 23.12.2013 um 8:05 Uhr

hier noch einige Aufnahmen, als es dunkel wurde






Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest




Lichtraumstudios, 23.12.2013 um 21:53 Uhr

ich habe gesehen ihr ward fleißig und habt die Sache ernst genommen...............das ist schön.....!!!
ich wünsche euch entspannte festtage und einen guten rutsch nach 2014.........
und lasst die festtagsbilder............sie sind immer unvorteilhaft und lassen platz auf der Festplatte für besseres......:-)

liebe grüße ralph



die Knipse, 24.12.2013 um 9:58 Uhr

Hallo Ralph,
auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das gilt natürlich auch für Euch alle.
Bis bald - hoffentlich
Sabine



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.