Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

[ H.A.M.B.U.R.G. - OFFENBLENDE - Workshop - fr Fotografen, die gerne mal die Ecke einer Hauswand hochheben, um zu schauen was sich darunter verbirgt]

Offenblende.....????? Was das denn.............?????

Was sind das fr Fotografen, die fr alte Objektive bis zum dreifachen des frheren Listenpreises in Euro ausgeben ? - Hauptsache es steht 50mm drauf.......


Am liebsten wrden sie den Blendenring festschrauben.........

Lust auf Fotografie?

Eure Objektive warten auf Extravagantes..............
Auf Verborgenes..................
Auf Komplikationen................
Auf Einmaliges..............................

Frh, sehr frh mit anderen auf eine Fototour gehen, um die Techniken der Aufnahme jener Bilder zu erlernen, die sie ( die Bilder) so einzigartig machen.............???

Bei denen man schon am Bild erkennen kann, womit und wie es entstanden ist............?????

Sich einen "Kopf" zu machen, wie ein Bild am Besten wirkt................????

Gedanken mit anderen auszutauschen, um Fotografien zu entwickeln, die Bestand haben...............????

Na dann mal los.................!!!!!!!!!!

Wir werden gemeinsam die Gegend um die Ludwig-Erhard-Strasse beackern und uns mit besagten Techniken Motiven widmen, die sich uns somit ganz neu darstellen werden.

Natrlich seid ihr alle geschult in den diversen Kamerasystemen, Objektiven und software und doch werdet ihr schnell merken, dass man mit 34 megapixeln auch ziemlich viel Mist produzieren kann, der dann auch noch eine immense Gre aufweist..............:-)

Es ist also an der Zeit zur "Fotografie" zurck zukehren und das zu tun, was Fotografen schon seit Jahrhunderten tun..............

Der Tag wird lang, aber man merkt es erst, wenn man aufhrt ber seine Bilder nachzudenken................

Ich schreibe keinem vor was er/sie gerne zu schleppen vermag............
Es ist wichtig, dass jeder/jede selbst erkennt, was in der Fotografie sinnvoll ist und was nicht.

Ihr bentigt eure Kamera und ein Normalobjektiv (ca.50mm), mglichst lichtstark (1.2 - 2.0). Wer sein Teleobjektiv und Weitwinkel mitnehmen mchte kann das gerne tun..............

Graufilter wren optimal, um Bilder der Extraklasse zu gestalten. Ein Stativ und ein Kabelauslser.
Nheres hierzu gebe ich in krze bekannt.

Der Treffpunkt ist markiert und wir werden dann zu Fuss gehen.

Verpflegung ist obligat ! :-) Dafr sorgt bitte jeder selbst............
Kaffee gibt's natrlich am "Set"

Zwischen den Shootings wird beim Essen fassen diskutiert, verbessert, analysiert und probiert......................


Wir werden fr Interessierte eine Vorbesprechung am Donnerstag den 27.06. machen und Details zum Ablauf besprechen. Zeit und Ort gebe ich noch bekannt.

Liebe Analogfotografen, auch ihr seid herzlich eingeladen!!

Eine Nachbearbeitung und Analyse der besten Bilder werden wir dann fr Interessierte am Sonntag den 30.06. vornehmen.
Die Abstimmung mit allen Teilnehmer erfolgt auf der Tour.

Wir werden genug Zeit haben um auch whrend der Tour Tipps und Tricks zu errtern.

Die Kosten pro Nase betragen 59 Euro.
Ich kann 8 Teilnehmer beschftigen und beaufsichtigen! :-)

Ein Wort noch zum Equipment:

Ein lichtstarkes Normalobjektiv ist wnschenswert, fr alle die sich auf die Basis der uneffektierten Fotografie begeben mchten.

Aber ich werde natrlich wie immer keine/keinen im Regen stehen lassen! :-)
Wer so etwas nicht hat nimmt die, die er hat.........
Da ich ja auf alles vorbereitet bin, habe ich immer einige Schtze dabei, die eure Augen fr das Fotografieren weiten werden................

Die eine oder andere Linse knnt ihr dann bei mir ausprobieren...........
Das Stativ ist wichtig und es sollte eine gewisse Stabilitt haben und ihr solltet daran denken, dass ihr es den ganzen Tag schleppen msst.......

Bleibt mir noch euch zahlreich zu begren und vor allem zu gren.
Fragen bitte unten anhngen, damit sie alle lesen knnen!
Danke!

Ralph
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
29.06.2013, 05:00 Uhr
Dauer: 2 Tage
Ort:
Treffpunkt
Hamburg Stadthausbrcke
20459 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Lichtraumstudios
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Neydhart von Gmunden, 30.05.2013 um 21:27 Uhr

28. und 29.06. ist in Hamburg der Schlagermove und "zufällig" auch nahe dem Arbeitsbereich des Workshops.
Daher den Eierlikör nicht vergessen !!!



Fio, 3.06.2013 um 18:03 Uhr

? ... warum Eierlikör. Iss Udo da ... ;-))


Lichtraumstudios, 13.06.2013 um 18:00 Uhr

guten tach aus berlin.............:-)
ich freu mich, dass ihr mal wieder so zahlreich interesse bekundet und ich kann euch sagen, dass es gerechtfertigt ist, denn nachdem ich gesehen habe, was für profis dabei sind, dachte ich mir, dass die runde insgesamt sehr interessant wird.
ich möchte mein übriges dazu tun und hoffe, dass das wetter uns einen strich durch die rechnung macht..........wie immer ihr das jetzt deutet.:-)
wir werden wieder eine vorbesprechung machen um einander kennen zulernen und das organisatorische abzuarbeiten.........
wer fragen hat möge sie bitte unter dranhängen.
wo und wann wir uns treffen geb ich euch am montag oder dienstag nächster woche bekannt.
hat jemand einen vorschlag dazu?
immer rüber damit....................!
vielleicht am wasser, kanal oder steg..........?
ich würde mich freuen, wenn sich die wackelkandidaten bitte noch auf die zusagenseite schlagen, damit es für alle sichtbar ist............

ich wünsche euch ersma schöne grüße aus der hauptstadt

ralph



Neydhart von Gmunden, 15.06.2013 um 13:47 Uhr

.... ein wackelkandidat wird aus gesundheitlichen gründen nicht können .....


Fio, 15.06.2013 um 14:02 Uhr

An der Vorbesprechung kann ich aus entfernungstechnischen Gründen leider nicht teilnehmen Ralph. Kannst du dir sicher denken ;-)
Bitte informiert mich über wichtige Dinge ...



Lichtraumstudios, 19.06.2013 um 15:47 Uhr

huhu..............:-)

ich möchte euch den Termin, bzw. den ort unseres vortreffens mitteilen.

treffen tun wir uns im "café mathilde" bogen strasse 5 20144 hamburg ab 18:00

http://www.mathilde-hh.de/



ein tisch, oder sowas ähnliches ist auf ralph eckardt - das bin ich - reserviert!

die formalitäten und details werden wir dort erledigen und besprechen.

man kann dort was trinken, essen weiß ich leider nicht!

ich freu mich auf euch!

grüße aus berlin
ralph

P.S wenn fragen aufkommen sollten, dann bitte ich euch sie hier unten dran zuhängen. danke! :-)

ein bitte an alle wackelkandidaten...........
tragt euch wenn ihr wisst ob ihr dabei seid auf die zusagenseite ein, damit andere sehen können, wer genau alles kommt............
ich danke euch!



St.effen, 19.06.2013 um 17:19 Uhr

Moin, ok, Ort und Zeit habe ich, aber was ist mit dem Datum? Wann treffen wir uns zur Vorbesprechnung. Oder habe ich etwas überlesen? Gruß Steffen


St.effen, 19.06.2013 um 17:21 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ganz oben. Donnerstag 27.06. ;)


die Knipse, 20.06.2013 um 18:51 Uhr

Hallo Ralph,
an welchem Tag werden wir uns denn treffen????? ;-))
LG



die Knipse, 20.06.2013 um 18:55 Uhr

Alles klar, ich hab's auch gesehen.......... :-/


out of focus, 22.06.2013 um 11:48 Uhr

Nach langem Zögern..............ich bin auch dabei, inc einem Kollegen.
LG Haiko



Lichtraumstudios, 22.06.2013 um 13:22 Uhr

haiko, schön dass ihr dabei seid................!
um es nochmal explizit zu sagen...............
ein 50-er lichtstark ist natürlich schön, aber keine voraussetzung für ein gutes bild.
wer weitwinkel hat...........mitbringen!!!!
stativ..........mitbringen.......!!!!!
graufilter für eines eurer objektive...........mitbringen!!!!!!!!
"ich dachte, ich brauch nicht............." nicht mitbringen!!!!
nikon vs. canon ist hier unwichtig.............
olympus darf auch dabei sein.................!!!!!
wir werden hier in die tiefe der FOTOGRAFIE, abseits von AF, IS, DG, CIA, und FBI, gehen und lernen, was man machen kann um langeweilige bilder zu vermeiden.........
kein aufwand ist uns zu groß.........
wenns einen knaller gibt der abgelichtet werden kann, dann nehmen wir den, auch wenns n ganzen tag dauert........:-)

also, bitte fragt löcher in meinen bauch..............!!

ich freu mich auf euch!

lg ralph



Lichtraumstudios, 22.06.2013 um 13:24 Uhr

neydhart, ich glaube deine terapie sollte darin bestehen uns zu begleiten........
einer der letzen teilnehmer, war in der reha eines schlaganfalls..............bei minus zehn grad...........also bitte..........:-)

lg ralph



O.C.M, 24.06.2013 um 10:50 Uhr

Hallo Ralph,

leider hat es sich jetzt ergeben, dass ich doch nicht dabei sein kann. Ich hoffe, es klappt beim nächsten Mal.

Gruß
Olaf



EarlyBird, 25.06.2013 um 18:01 Uhr

Huch und schon ist wieder soweit, die Zeit rennt uns förmlich davon.....
Werde aber auch nicht beim Vortreffen dabei sein, muss meine Kleine hüten und bin dann hoffentlich frisch und munter "on Location" , um es so schön in der Fotosprache zu formulieren ;)
Freue mich auf Euch!



Lichtraumstudios, 26.06.2013 um 12:29 Uhr

hallo ihr lieben,

wir werden am samstag sieben (in worten sieben) sein.
ihr kennt alle den treffpunkt und um die zeit dort werden vermutlich nicht so viele unterwegs sein............lach
es kann sein, dass ich die zeit noch ein wenig relativiere, da ich nicht weiß wie die bahnen in hamburg fahren.
wenn ihr nichts von mir hört, bleibt es dabei.

05.00 in aller frísche..........:-)

einen Kaffee suchen wir uns da vor ort.

Details gibt's bei der vorbesprechnung und für alle nicht anwesenden hier im text..........

bis dahin freue ich mich auf samstag....

liebe grüße ralph



Lichtraumstudios, 26.06.2013 um 12:36 Uhr




die Knipse, 26.06.2013 um 16:39 Uhr

ich freu' mich schon riesig!!
LG



St.effen, 27.06.2013 um 17:05 Uhr

Son M*st, mir kommt mein Broterwerb für das Vortreffen dazwischen. Also Samstag 05:00 mit Kamera, 50mm und Stativ. Habe ich etwas vergessen? Ich freu mich und bin gespannt... LG Steffen


Lichtraumstudios, 28.06.2013 um 9:55 Uhr

huhu.........
nachdem wir ja nun die vorbesprechnung hatten........
und die zahl der teilnehmer an der vorbesprechnung die zahl unter drei nicht überschritten hat...........
hier ein paar anmerkungen zu samstag früh.........

05.00 treffen am bahnhof stadthausbrücke ausgang mechalisstrasse an der brücke zum steigenberger.......

vergesst eure regenkleidung nicht!! :-)
........könnte ja sein, dass es ............

wer hat bitte einen graufilter für sein objektiv mitbringen....

ND3 also tausendfach wäre der hammer.........
ND 1.8 geht natürlich auch.............
nix extra kaufen bitte.....
stativ und bedienungsanleitung, .......wie immer!
ein 50-er, aber natürlich auch eure lieblingsobjektive......
ne haiko 135 .......2.0 :-)
nicht dass einer später meckert...........

und..........im zeitalter des tagfahrlichtes.........ein dunkles tuch..........so A4 größe,..........wer hat.............wer nicht, dann nicht.........:-)

funktionierenden ersatzakku............und ne zweite speicherkarte...........

weitere fragen?

immer fragen..............!!!!

bis morgen°°°° freu mich!!!

ralph



out of focus, 28.06.2013 um 10:06 Uhr

.......weil ich ja faul bin, werde ich abspecken !
17-40mm + 1000fachen Graufilter, 100mm 2,0
Bedienungsanleitung für mein Stativ hab ich nicht, trage ich eh nur spazieren.
LG Heiko



Fio, 28.06.2013 um 10:39 Uhr

Ich komm mir vor wie ein Packesel ;-) ... und vermummen müssen wir uns jetzt auch noch ? Mal schauen was da zu machen ist. Einen ND3, in 58 mm,hätte ich übrignes noch flammneu abzugeben. Falls Jemand Interesse hat ...
Freu mich auf Morgen ...

LG Gaby



St.effen, 28.06.2013 um 14:38 Uhr

@Gaby, bring das Teil mal mit, vielleicht ist das was für mich. LG Steffen


Guido MDT, 28.06.2013 um 23:05 Uhr

Huhu ihr lieben,

Urlaub muss ja auch mal sein. Wäre sonst gerne mit dabei. Bin auf jeden Fall gespannt, was ihr an Bildern mitbringen werdet....

Viel Spaß!



EarlyBird, 29.06.2013 um 4:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben, hallo Ralph, leider keine Handy-No, sonst hätte ich selbstverständlich angerufen.
Ich muss mich leider abmelden, habe eine fette Migräne und werde wirklich schweren Herzens zu Hause bleiben.
Es ist doof so kurzfristig aber das hat für mich so keinen Zweck.....
Sollten Dir Ralph jetzt Nachteile entstehen, denn gerade bei so einer kleinen Gruppe, dadurch das ich den Platz blockiert habe und so kurzfristig absagen muss, dann lass mich das gerne wissen.

Bitter, habe mich sehr darauf und auf Euch gefreut!

Wünsche Euch allen viel Spass!

LG Thomas



Lichtraumstudios, 1.07.2013 um 12:27 Uhr

so....alle wieder an deck............??!

hatte ich schon gesagt, dass ihr euch auf die fahne schreiben könnt, ignorant zu sein...........?

könnt ihr!!

das gros der Teilnehmer würde bei dem wetter gar nicht erst kommen.............

und ihr habt zum teil weite anreisewege gehabt.
ich danke euch dafür.

frust und zweifel spielen bei meinen Workshops immer ne rolle...........und das ist auch so gewollt........lach

euch stehen alle möglichkieten offen, gelerntes anzuwenden.

gaby hat LZB bei wind gemacht und weiß jetzt, dass das nur bedingt geht auch wenn die Stimmung so toll war. gaby.............Übung mach meisterfotos............!!
jetzt weißt du dass Hamburg nicht weit ist für tolle tage...........

Steffen wusste nicht so richtig mit den Motiven was anzufangen, da sag ich dir Steffen: ich auch nicht, aber ich habs gemacht...............lach
sieh es als °kundenauftrag, die sind häufig schwer nachzuvollziehen................schmunzel

michi, Belichtungsmesser sind schlitzohren, man muss immer nachrechnen ob sie einen nicht
°verarschen..............und wenn mans kontrolliert hat, dann stehen einem die Highlights zum fotografieren offen. das geht's los auf das attraktive ...............
mach das extravagante °holstentorfoto und zeig es..............!

sabine weiß jetzt, dass man Autoreifen und Hintergrund nicht in einer Belichtung aufs bild bekommt, so dass beides gut belichtet ist...........
also Stativ raus und probieren..............
und dreckige knie gibt's auch dabei.............
aber das lässt sich waschen...................:-)

Nicolai hat vermutlich mittelfristig ein 50mm objektv, was schwerer ist als seine Kamera...........
und wird das hier bald auch selbst lesen können.....
und..............hafen ist riesig und cool um wieder darin loszuziehen............

Haiko..................zweifel nicht immer an der Brennweite die du draufhast............nimm sie und mach was draus........................
zieh den roten faden durch deine bilder.............
du kannst das!
fotografie muss weh tun...............um ein gutes bild zu machen...............tiefgründig mit dem was °vorhanden ist, wie du schon sagtes...............
der blick muss schweifen und man muss sich rantasten und evtl auch mal die seite wechsel..............:-)

Guido MDT, Urlaub kannst du nächsten mal anders legen............lautlach..........

EarlyBird............Nachteile sind nur dir entstanden..............aber schön, dass du an sowas denkst...................Geld ist nicht alles..................!! :-)
danke!

ich hatte jedenfalls meinen spaß und freue mich dass ihr dabei ward.............
das werden wir sicher wieder machen.................
ich zumindest..................:-)

und denkt dran...........
wenns bilder gibt, hängt sie hier dran, damit alle was davon haben.....................danke!!

liebe grüße ralph



Fio, 1.07.2013 um 13:00 Uhr

He he Großmeister ... wahre Worte hast du gesprochen und ich bin schon auf der Suche nach einer deutlich stabileren Schnellwechselplatte, oder nem größeren Kopf ... also fürs Stativ ;-)

Bilder sollen hier drunter? Okay, dann fang ich mal an ...

- Hamburg 6:00 Uhr ... - von Fio
- Hamburg 6:00 Uhr ... -
Von Fio
30.6.13, 22:39
20 Anmerkungen

- the day after ... - von Fio
- the day after ... -
Von Fio
1.7.13, 9:21
8 Anmerkungen




Fio, 1.07.2013 um 13:08 Uhr

Er gehörte zwar nicht zum Workshop, aber so was passiert mir immer ;-)



FastJack02, 1.07.2013 um 18:04 Uhr

Moin moin,
da bin ich auch schon.
Habe mich Gestern schon angemeldet, möchte den nächsten Workshop von Dir ja nicht verpassen.

Habe mir die Fotos von gestern angesehen und über den Tag nachgedacht, was ich aus dem Tag mitnehmen konnte: technische Elemente, gestalterische Ideen, das ich mir mehr gedanken über Bilder machen muß und auch zeit nehmen, Regen ist mein Freund, ein Zaun ist nur so gut bis das erste Loch kommt, und ich bin von Deiner Freude an der Fotografie so mitgerissen worden ich Spare schon auf das Objektive.

Danke auch an Gabi, Sabine, Michi, Steffen und Heiko ohne dem ich nicht dabei gewesen wäre, fand die Gruppe sehr hamonisch.

ps: die Exkursion durch den Hafen im Anschluß war der perfekte Abschluß für mich
pss: Bilder kommen sobald ich mich entscheiden kann welche und wie man sie hochlädt.

liebe grüße
Nikolei



St.effen, 1.07.2013 um 18:57 Uhr

Liebe Leute, in Gedanken bin ich immer noch dabei und wundere mich, warum es soooo schwer ist (also mir fällt) Motive zu entdecken. Ich ertappe mich dabei mit allen möglichen Gedanken alles mögliche irgendwie anzusehen. Aber hier und da fällt mir einfach nichts ein. Mit dem Vorplatz des Museums neben der Bushaltestelle hatte ich echte Probleme die "Geschichte" umzusetzen. Im Gängeviertel konnte ich mit der Peterstrasse auch nichts wirkliches anfangen. Aber diese Gedanken beschäftigen mich immer noch. Also war der Workshop doch sehr nachhaltig. Bilder kann ich hier auch nicht hochladen, oder weiß nicht wie.

Aber lieber Ralph, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, es ist nachhaltig... Und die Hose ist inzwischen auch wieder sauber. ;)

Liebe Grüße
Steffen



FastJack02, 1.07.2013 um 18:57 Uhr

So das erste mal sehen ob das klappt.

:-)

-- 3 of 4 -- von FastJack02
-- 3 of 4 --
Von FastJack02
1.7.13, 18:53
3 Anmerkungen



out of focus, 1.07.2013 um 19:08 Uhr

Danke das ich dabei sein durfte. Wenn ich das nächste mal dabei bin, bitte genau sagen wo wir hingehen werden............damit ich vorher beim Googlebilderdienst vorbei schaue.


out of focus, 1.07.2013 um 19:09 Uhr

I_____________I von out of focus
I_____________I
Von out of focus
1.7.13, 18:55
3 Anmerkungen



St.effen, 1.07.2013 um 19:18 Uhr

So geht das...
Drin von St.effen
Drinnicht in Diskussion
Von St.effen
1.7.13, 19:14

Wohin von St.effen
Wohinnicht in Diskussion
Von St.effen
1.7.13, 19:11

Darum von St.effen
Darumnicht in Diskussion
Von St.effen
1.7.13, 19:12

Defekt von St.effen
Defektnicht in Diskussion
Von St.effen
1.7.13, 19:13



FastJack02, 1.07.2013 um 19:47 Uhr

@ Steffen Mit dem Museum´s Platz konnte ich auch mal garnix anfangen.

Hier noch mal welche von mir:
" Mit 18 " von FastJack02
" Mit 18 "
Von FastJack02
1.7.13, 19:40
3 Anmerkungen

Gebrauchtwarencenter von FastJack02
Gebrauchtwarencenter
Von FastJack02
1.7.13, 19:35
4 Anmerkungen

gib Gummi von FastJack02
gib Gummi
Von FastJack02
1.7.13, 19:31
5 Anmerkungen

- antriebslos - von FastJack02
- antriebslos -
Von FastJack02
1.7.13, 19:25
1 Anmerkung

-- Regen in Schwarz/Weis -- von FastJack02
-- Regen in Schwarz/Weis --
Von FastJack02
1.7.13, 19:12
1 Anmerkung



die Knipse, 1.07.2013 um 20:05 Uhr

Hallo Ralph, danke noch einmal für einen ausgezeichneten workshop - viel gelernt, viel gesehen und viel Freude gehabt - es war eine tolle Gruppe - beeindruckt hat mich aber ganz besonnders eine Leidenschaft, mit der Du fotogrfierst! - kein Weg ist Dir zu weit; kein Hinderniss, das Du nicht überwindest; NICHTS kann Dich aufhalten - und das war ansteckend
So, wenn ich jetzt noch heraufinde, wie ich mein Foto hierher bekomme, bist Du herzlich eingeladen es zu kommentieren und zu bearbeiten
LG Sabine



Lichtraumstudios, 1.07.2013 um 20:23 Uhr

Steffen. ...
Ich weiß, dass du beim nächsten regen darüber nachdenken wirst ob du raus gehst oder nicht....
Die tatsache, das du wenigstens dabei warst...
Wirst du für deine nächsten bilder nutzen und darüber nachdenken ob es auch noch eine andere Perspektive gibt...
Und das allein ist schon die halbe Miete.
Und ich zeige dir beim nächsten mal. ...
Wo im Hafen die holzstämme für dir ikea Möbel lagern und dann. ...
Bist du nicht mehr zu halten. ...
Mach dir nix draus....
Man lernt von seinen weniger guten Bildern. ...
Weil man es irgendwann erkennt. ...
Was gut und schlecht ist....
Dein michelbild finde ich sehr gut....
Ich guck soviel nach unter, dass ich gar nicht mehr nach oben schaue. ....
Schön dass du dabei warst....!!!!




Fio, 1.07.2013 um 21:56 Uhr

... hab auch noch mal bei den Hofbildern geschaut.





... zu diesem Ort, der soooo geil vom Licht her war, kann ich nicht viel beisteuern. Da ich über keine lange Brennweite verfüge, ist alles nur weit weg ;-)


Burchardkai




die Knipse, 1.07.2013 um 22:28 Uhr

hier weiß ich nicht, welche Variante mir besser gefällt.....




Fio, 1.07.2013 um 23:03 Uhr

... ich mag hier das farbige Bild lieber. Ich mag schwarz/weiß Fotografie sehr. Aber dann hab ich Weiß gerne Weiß, Schwarz gerne Schwarz und da dazwischen gerne hunderte von Grautönen ...Ist nicht bös gemeint. Ich hoffe ich darf das sagen?


Liebe Grüße



Neydhart von Gmunden, 2.07.2013 um 18:18 Uhr

do not smoke von Neydhart von Gmunden
do not smoke
Von Neydhart von Gmunden

21.6.10, 19:10
16 Anmerkungen

Ich möchte auch meinen solidarischen Beitrag zum
Workshop der Extreme mit dem Meister beisteuern,
allerdings aus etwas älterer Zeit. Ich glaube, es war
die Zeit, wo die Fotografie gerade erfunden war.
Spaß hat es auch damals gemacht, mit dem Meister.



Neydhart von Gmunden, 2.07.2013 um 18:23 Uhr

Nachtrag: Damals schrieb ich:

Der Meister

Der Meister hat immer den höchsten Anspruch,
an sich und andere.
Der Meister beherrscht seine Materie.
Er ist streng, aber gerecht.
Er gibt brauchbare Tipps und Hinweise, hilft und berät.
Er ist sich für nichts zu schade.
Er legt sich in den Dreck, steht - wie hier Modell - und
scheut keinen Augenblick, sich allen fotografischen
Herausforderungen zu stellen.
Er ertastet den fotografischen Raum und steckt seine
Grenzen und Möglichkeiten ab.
Er ist immer Vorbild.
Diese Collage ist ihm gewidmet !




out of focus, 2.07.2013 um 18:36 Uhr

......ich weis nicht so recht, auf einer Art finde ich es gut, aber irgend etwas fehlt ?

-I__.__I- von out of focus
-I__.__I-
Von out of focus
2.7.13, 18:33
4 Anmerkungen



out of focus, 2.07.2013 um 19:16 Uhr

Ach nicht das wieder einer sagt ich hätte nicht zugehört.
Aufgabe: roter Faden




Fio, 2.07.2013 um 22:28 Uhr

;-)






die Knipse, 3.07.2013 um 18:22 Uhr


die Tonung habe ich extra so bräunlich gewählt, weil so den altertümlichen Charakter unterstreicht



die Knipse, 3.07.2013 um 18:41 Uhr

hier eine farbige Version



die Knipse, 3.07.2013 um 18:58 Uhr

so, hier kommt ein Foto aus der Reihe "Rote Linie" - das war für mich die schwierigste Herausforderung auf unserer Tour - ich habe insgesamt 11 Aufnahmen behalten von vielleicht 25........ - aber gefallen tun sie mir alle nicht - das einzige was mir richtig gefällt ist leider auch im Hintergrund nicht ganz scharf - ich habe mich also für diese hier entschieden und bitte herzlich um Eure Anmerkungen - meine Fragen sind: warum sieht der scharfe Teil der Aufnahme aus wie kochende Lava? - warum ist der Strich nicht bis ganz nach hinten scharf? :-(



Fio, 3.07.2013 um 20:56 Uhr

Hhmmm ... kochende Lava? Sehe ich jetzt nicht. Und bei Offenblende ist der Schärfebereich doch ganz knapp. Oder was meinst du?


Edit: 04,07.2013 =) ...

Jetzt weiß ich was du meinst. Das Rot sieht im Schärfebereich anders aus.
Das ist aber verständlich ...
Durch eben diesen und das Wasser wird das Licht anders gebrochen und die Farbe kommt satter.
Glaub ich zumindest in meinem jugendlichen Leichtsinn ...
Aber das kann dir Ralph sicher 1000x besser erklären ;-)



die Knipse, 3.07.2013 um 22:11 Uhr

@Fio: ahaaaaaaaa - das hat ja meine eine Frage schon beantwortet
LG



Neydhart von Gmunden, 3.07.2013 um 23:04 Uhr

Fio: Fermats Erben ....

Oh, was für eine Enttäuschung .....
Der Meister mal nicht in der Pfütze liegend ....
hm.....
er wird doch wohl nicht älter geworden sein ....... ????
Meister,
beim nächsten Workshop bringe ich Dir eine
Luftmatratze mit ............
dann klappts auch wieder mit den Bodenübungen
.........grins !



Fio, 4.07.2013 um 8:43 Uhr

Guten Morgen, hab mich Gestern mal an die ersten monochromen Geschichten gewagt ...

- Fio street view - von Fio
- Fio street view -
Von Fio
4.7.13, 7:57
6 Anmerkungen



Lichtraumstudios, 4.07.2013 um 18:23 Uhr



sabine, meine Version..............:-)



die Knipse, 4.07.2013 um 19:27 Uhr

hey Ralph, das gefällt mir ja auch richtig gut! - besonders der eingeschränkte Sichtbereich verleiht dem Bild eine besondere Spannung, und die Tonung ist wunderschön im Kontrast mit dem schwarzen Rahmen - DANKE
LG



Fio, 4.07.2013 um 19:32 Uhr

... deine Titel sind mindestens so gut wie deine Bearbeitung. Klasse ... =)


die Knipse, 4.07.2013 um 21:07 Uhr

auf dem Vorplatz vom Museum für hamburgische Geschichte ein spannendes Foto schießen....... hmmmm, ist da überhaupt etwas zum fotogrfieren? - eine neue Herausforderung




die Knipse, 4.07.2013 um 21:31 Uhr

aus derselben Kategorie in farbig



Fio, 4.07.2013 um 22:37 Uhr

... das Ding mit der roten Linie zog sich quasi wie ein roter Faden durch ... auch diagonal kam ich da nicht zu Potte =(





Fio, 5.07.2013 um 20:23 Uhr

Vor einer Woche war ich um diese Zeit schon in Hamburg =) ...
Hier mein letztes Foto aus dem Workshop.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende




die Knipse, 6.07.2013 um 10:08 Uhr

meine größte Hoffnung war, das die meisten Fotos im Elbtunnel begeisterunswürdig werden - aber leider sind sie nur vernichtungswürdig - bis auf eins :-/



die Knipse, 6.07.2013 um 10:12 Uhr

das Drama Hamburgs von hinter dem Elbtunnel betrachtet - auch nicht schöner................ ;-)



Michi F., 8.07.2013 um 19:53 Uhr

Moin Moin aus Lübeck,
besser spät als nie melde ich mich aus dem Kurzurlaub in St. Peter Ording zurück. Was für geniale Bilder! War ein starker Tag. Hat super viel Spass mit euch gemacht!!! Ralph, zum Thema "Manuelle Objektive" ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen!!! Ich glaube, ich bin infiziert ;-) So, nun auch eins von mir.
LG Michael



Lichtraumstudios, 8.07.2013 um 20:13 Uhr

jo...urlaub muss sein!

na dann mal herzlich willkommen in der großen runde.......
ein reges interesse in der nachbereitung ...........das ist schön und gefällt mir!
ich findes es gut, dass ihr alle auf eure art dabei seid und nie community als solches nutze um euch auszutauschen.........nur so lernt man die fotografie kennen und kann fehler ausmerzen und die nicht machen, die evtl. andere schon gemacht haben.

wie sagt doch guido immer............
es wurde schon alles gesagt, aber nicht von mir...........ich brachte den spruch schon mal.

also weiter so...........wer fragen hat....fragt...wer was weiß..........sagt..........
hey, cool..........muss ich mir merken........:-)

michi, hast du gut gemacht und die tour durch die heiligen katakomben im hafen, hätte dir auch gefallen........das nächste mal..............

liebe grüße aus berlin
ralph



die Knipse, 8.07.2013 um 23:20 Uhr

dasselbe Foto wie oben in einer anderan Bea

LG



die Knipse, 9.07.2013 um 7:16 Uhr

ich glaube hier hat es mir am besten gefallen...........(?!)

LG



Fio, 9.07.2013 um 23:06 Uhr

... Blaue Stunde umgefrickelt ;-)




die Knipse, 10.07.2013 um 17:59 Uhr

hier noch 3 Aufnahmen aus der Serie "Was gibt's denn hier zu fotografieren.........?!?"





die Knipse, 11.07.2013 um 7:29 Uhr

am letzten "Stützpunkt" - bevor ich mich verabschieden mußte...............








Michi F., 13.07.2013 um 10:11 Uhr

Verschlußsache! von Michi F.
Verschlußsache!
Von Michi F.
13.7.13, 10:09
5 Anmerkungen


Der ist mir noch auf dem Rückweg untergekommen ;-)
LG aus dem heute sonnigen Lübeck...
Michael



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.