Der Mensch von Thomas Pfleiderer
 
Interesse:   0

vhs unterwegs: Fotoexkursion ins Mercedes-Benz Museum Stuttgart-Bad Cannstatt

Das Mercedes-Benz Museum begeistert nicht nur durch seine Exponate, sondern beeindruckt schon allein aufgrund seiner eleganten Architektur. Es gibt weder geschlossene Räume noch gerade Wände. Ohne Stützen spannen sich 33 Meter weite Decken und keine der 1.800 dreieckigen Fensterscheiben gleicht der anderen. Schon von außen zieht es den Betrachter in seinen Bann, und innen bieten sich weiter Motive in Hülle und Fülle: architektonische Elemente, Räume, Wege, Linien genauso wie unzählige Details aus Chrom, Lack und Leder. Und alles in einem wunderbaren, geheimnisvollen Licht - wie geschaffen für ein fotografisches Auge.

Ein weiterer Aspekt auf dieser Fotoexkursion wird ein Blick in die "Street Photography" sein, also Fotografie im öffentlichen Raum, Momentaufnahmen und Situationsstudien.

Wer vielleicht schon einen Kurs von Thomas Pfleiderer besucht hat, der weiß, dass dessen Anliegen auch immer ein Verlassen der persönlichen, ausgetretenen Pfade mit beinhaltet. Schon auf der Hinreise im Zug werden wir uns anhand von Bildbeispielen auf unsere Suche nach neuen Motiven und Sichtweisen vorbereiten.

Das Mitbringen eines Stativs ist zwar erlaubt (solange man andere Besucher nicht behindert ist das Fotografieren im Museum problemlos), aus praktischen Gründen ist aber eher davon abzuraten.
Wir fahren - kostengünstig - mit dem Baden-Württemberg Ticket nach Stuttgart und von dort mit der U-Bahn zum Museum. Treffpunkt ist um 7:15 Uhr in der Bahnhofshalle des Stadtbahnhofs FN. Rückkehr ist um 18:24 Uhr vorgesehen. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss.

Datum: Sonntag. 19.03.2017
von 08:15 bis 18:30 Uhr

Kosten: 69,00 EUR
inkl. Bahnfahrt und Eintritt

6 bis 10 Teilnehmer

Anmeldung über VHS FN: Kurs EA4308


Zum Dozenten: www.fotos4fans.de
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
19.03.2017, 08:15 Uhr
Ort:
Bahnhof Friedrichshafen Stadt
Stadtbahnhof 1
88045 Friedrichshafen
Deutschland
Ansprechpartner:
Thomas Pfleiderer