Nachtfotografie von Michel Afflerbach
 
Interesse:   0

Vierstündiger Workshop über Bergfotografie

Bergfotografie

Ziel des Seminars des renommierten National-Geographic-Fotografen Bernd Römmelt ist es, den Teilnehmern einen Einblick in die besondere Form der Landschaftsfotografie – der Bergfotografie – zu geben.

Den Teilnehmern soll folgendes vermittelt werden:

* Wichtige Tipps zur Ausrüstung:
Was nehme ich auf den Berg an Fotoausrüstung mit? Welche Kameras und Objektive eignen sich besonders? Welches Stativ ist von Vorteil? Welche Rolle spielt das Gewicht?

* Was sind die körperlichen Grundvoraussetzungen für die Bergfotografie:
Hier werden Fragen der Kondition und Fitness beleuchtet. Wie kann ich mich für lange Bergtouren fit machen? Welche Sportart eignet sich besonders?

* Wie entsteht ein gutes Bergbild?
Planung der Location; Einholen des Wetterberichtes; Welche Jahreszeit, welche Tageszeit eignen sich besonders? Grundfragen der Bildgestaltung.

*Tipps in welchen Regionen und an welchen Plätzen in den Alpen besonders lohnenswerte Motive zu finden sind:
Wo gibt es in den Bergen besonders schöne Landschaften? Wo blühen besonders schöne Blumen? Wo gibt es die schönsten Schluchten, Wasserfälle…? Wo sind wann welche Tiere besonders gut zu fotografieren?

*Bergfotografie Nachts:
Wie belichte ich Nachtaufnahmen? Wie zeige ich die Milchstraße? Wie belichte ich Sternenbahnen?

*Grundzüge der Bildbearbeitung

Anhand ausgewählter Fotos, werden am Schluss besonders gelungene Bergbilder besprochen: die Entstehung, die Planung und die Einzelgeschichten dieser Bilder.
Sämtliche aufgeführten Schritte werden mit Bildbeispielen begleitet!

Seminartickets: http://de.amiando.com/WuWe-Fotoschule14.html

www.wunderwelten.org
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
01.11.2014, 09:00 Uhr
Ort:
Graf-Zeppelin-Haus
Olgastraße 20
88045 Friedrichshafen
Deutschland
Ansprechpartner:
Michel Afflerbach