Hier wurde ein Foto gelöscht von fotocommunity Intern
Zusagen:
 
Interesse:   0

3-Monats Fotografie Seminar

Auch im Juli wird wieder ein frisches 3-Monats Seminar zu den verschiedenen Fotografischen Themen starten. Ergänzend dazu läuft parallel (nur an anderen Tagen) auch das neue 3-Monats Retusche Seminar.

Es richtet sich generell an Fotobegeisterte Amateure sowie auch Berufsfotografen die Ihren Horizont erweitern und über drei Monate professionelle Begleitung und Führung zu den verschiedenen Fotografischen Themen möchten. Vorraussetzung ist natürlich der sichere Umgang mit der eigenen DSLR und Spaß an der Sache.

Wir arbeiten Projektbasierend, das Bedeutet das jede Session auf der vorherigen Aufbaut und wir zum Abschluss Eure Ideen und Kreativität eingebaut haben. Im laufe des Seminars werden wir zwei Arbeiten umsetzen die Ihr geplant habt und bei denen ihr die im Seminar vermittelten Techniken und Fertigkeiten einsetzen werdet.

Seminarinhalt

- Studio- und Outdor Lichttechnik Training (Hensel & California Sunbounce)
Welcher Lichtformer macht welches Licht; Wie funktionieren Waben; Ist hartes Licht Böse; Unterschiede zwischen hartem, Diffusem und weichem Licht

- Outdoor Lichttechnik spezial (Hensel & California Sunbounce)
Wie funktioniert ein Hensel Porty; Bouncen, aber wie? Bei harter Mittagssonne Outdoor arbeiten;

- Licht verstehen
Analyse von fremden Bildmaterial; Erweiterte Lichttechniken; Alte Lichtführungstechniken die wieder Modern werden; Available Light Themen

- Ideen finden und Konzeptionieren
Müssen Fotos Geschichten erzählen?; Inspiration finden; ein Strukturiertes Konzept aufbauen; Planung einer Produktion, Beschaffung der Notwendigen Technik und Props sowie Analyse der Kosten

- Der Umgang mit dem Team
Wie gehe ich mit meinem Team um, Modelle, Visagisten, Stylisten und Assistenten. Wo finde ich ein Team für freie arbeiten, welche Talente brauche ich um eine Produktion erfolgreich zu machen; Bedürfnisse der einzelnen Teammitglieder; Ist Fotografie Teamarbeit?

- Erste Projektarbeit: Portrait & Beauty
Die Kunst Gesichter zu fotografieren; Techniken und Stile; Gelernte Lichttechniken umsetzen und modifizieren; Stimmungen erzeugen;

- Bildbesprechung aus dem ersten Portrait & Beauty Set
Pro & Cons der verschiedenen Techniken; Problemfälle und Grenzwertige Situationen;

- Digitale Retusche und RAW Workflow
RAW Arbeiten oder doch lieber JPG; Wie archivieren wir die Datenflut von heute; Einfache Retusche wenn es mal schnell gehen muss; Aufwendigere Digitale Nachbearbeitung für eine Hochglanzmagazin;

- Zweite Projektarbeit: Konzeption und Bildinhalte (Thema wird in der Gruppe abgestimmt)
Ein völlig freies Thema wird Konzeptioniert. Das beinhaltet unter anderen die Auswahl des Teams sowie die Inhalte.

- Umsetzen der zweiten Projektarbeit:
Selbständiges Umsetzen des Konzeptes sowie Vorort Organisation der Produktion;

- Bildbesprechung der zweiten freien Projektarbeit
Pro & Kons der verschiedenen Techniken; Problemfälle und Grenzwertige Situationen;

- Präsentation der Fotos:
Soll ich beim Discounter drucken lassen? ; Professionell Ausbelichten lassen oder selber drucken; Welches Papier, Welches Trägermaterial; Rahmen in Glas oder Dibond, oder… oder… oder…

- Rechtliche Themen in der Fotografie
Bei freien arbeiten (TFP / TFCD) einen Vertrag zwischen Fotograf, Model und Visagist schliessen?; Urheberrechts Themen aus Sicht des Fotografen;

Wir treffen uns an zwei Abenden im Monat (ein Freitag) um 18:00 Uhr und fangen offiziell um 18:30 an zu arbeiten. In der Regel sind wir nach 3.5 – 4 Stunden fertig. Bei einigen Themen kann es aber durchaus passieren das wir etwas länger machen, das hängt aber natürlich von den Teilnehmern ab. Ich selber werde keinen rausschmeissen wenn er noch Fragen hat :-)

Eine Anmeldung ist nur für das ganze Seminar möglich, einzelne Tage können nicht gebucht werden. Die Kosten für die einzelnen Termine werden im Voraus für jeweils zwei Sessions beglichen.

Preis: Pro Seminar Tag 65,00 Euro
Getränke stellen wir natürlich.

Die Termine:
09.07.2010
23.07.2010
06.08.2010
20.08.2010
17.09.2010
24.09.2010

Die maximale Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt auf 10 Teilnehmer.

Um sich verbindlich anzumelden bitte eine Email an jan@123mietstudio.de schicken. Darin bitte eure Kontaktdaten und eine Rufnummer notieren. Wir schicken euch dann ein Formblatt mit dem ihr euch Anmelden könnt. Alternativ einfach bei uns im Studio unter +49 6103 37 25 226 anrufen.
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
01.07.2010, 14:00 Uhr
Dauer: 91 Tage
Ort:
123mietstudio.de
Ostendstraße 34
63329 Egelsbach
Deutschland
Ansprechpartner:
Jan Kocovski