Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

Lichtworkshop im Studio (eine Aktion des FC-Stammtisch Dsseldorf)

Gemeinsam lernen durch ausprobieren.

Beginn ist um 9 Uhr, wir fangen ganz locker mit einem kleinen Frhstck an. Jeder bringt etwas mit.
Dabei lernen wir uns ein wenig kennen und besprechen die Ziele und den Ablauf des Tages.
Danach knnen wir loslegen und bis ca. 18 Uhr arbeiten.
Wir probieren unterschiedliche Lichtquellen und Lichtstellungen aus.

Der Workshop findet statt im Studio 228 in Dsseldorf-Friedrichstadt, Frstenwall 228.
Jeder Teilnehmer zahlt einen Unkostenbeitrag 10 Euronen.
Die Teilnehmerzahl ist

Wir haben unsere TN-Zahl erreicht. Bitte nicht mehr anmelden!.



Kontakt:
Martin Foddanu
Tel. 0179.7752122
Wilfried Mller
Tel. 0176. 21303419
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
11.11.2007, 09:00 Uhr
Dauer: 1 Tage
Ort:
Studio 228
Frstenwall 228
40215 Dsseldorf
Deutschland
Ansprechpartner:

Martin Foddanu
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Stefan Junger, 4.11.2007 um 15:17 Uhr

Schaut euch im Vorfeld evtl. schonmal folgendes an:
http://www.mekun.net/LightingSetup.rar


Mit diesem PSD kann man in Photoshop Lichtszenarien skizzieren.

Interessant sind auch folgende Rubriken in der FC:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/6189

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/10463



Christian G. (ruhrfotograf.de) , 4.11.2007 um 16:51 Uhr

Die rar-Datei funktioniert bei mir nicht. :-(
Der erste Link ist aber sehr gut.
Gruß C



Nox Rose , 4.11.2007 um 17:59 Uhr

kein platz mehr frei ??


Christian G. (ruhrfotograf.de) , 4.11.2007 um 17:59 Uhr

@Wilfried
Ja das war schon klar. Bei mir hat der aber mit WinRar immer einen Prüfsummenfehler.
Ist aber egal, weil Stefan mir die PSD grade per Mail geschickt hat :-))



Stefan Junger, 4.11.2007 um 18:11 Uhr

Damit es nicht langweilig wird habe ich mir auch schon ein kleines Projekt für den Sonntag ausgedacht. Ich brauche nämlich dringend mal ein neues Profilfoto ;) Ich habe da konkrete Vorstellungen, die sicher recht einfach umsetzbar sein sollten.


PhotoAngel , 4.11.2007 um 20:47 Uhr

...was ganz anderes : Wie siehts mit der Frühstücksorganisation aus ? Wer bringt was mit ? Ich mein ja nur, dass wir ja schließlich gut gestärkt zu Werke gehen sollten ;-)
LG Sonja



Thomas Wilberg , 4.11.2007 um 20:57 Uhr

Wie sieht's denn mit der Adresse aus ?
"Studio 228" , Düsseldorf findet mein Navi bestimmt nicht...

Was brauchen wir ausser Früshstückutensilien sonst noch ?

Viele Grüße
Thomas




Fotobibi , 4.11.2007 um 21:17 Uhr

Hi zusammen,
die Adresse steht weiter oben unter "Ort".
Für Brötchen, Kaffee und Milch ist schon gesorgt und wir anderen bringen einfach was "für drauf" mit. Ich kann mich auch gerne um frisches Obst oder Saft kümmern, wenn Ihr ein bisschen Aufschnitt und Käse besorgt.
LG Birgit



Christian G. (ruhrfotograf.de) , 4.11.2007 um 21:17 Uhr

@ Thomas:

Ort: Studio 228
Fürstenwall 228
40215 Düsseldorf
Deutschland



Thomas Wilberg , 4.11.2007 um 21:27 Uhr

thx


PhotoAngel , 5.11.2007 um 8:27 Uhr

... ich werde mich um die süßen Brotaufstriche kümmern.

Dann vielleicht nochmal zur berechtigten Frage von Thomas, was wir sonst noch brauchen: Stativ, Blitz.... Kamera ist klar ;-) Sonst noch etwas ?

LG Sonja



Stefan Junger, 5.11.2007 um 11:55 Uhr

Also ich gehe doch mal davon aus, dass die Studioblitzanlage genutzt werden kann ...


Stefan Junger, 5.11.2007 um 11:57 Uhr

Wird sonst noch was für das Frühstück benötigt?


Wolfgang Gauß, 5.11.2007 um 13:17 Uhr


Wäre gerne gekommen: habe leider Frühschicht ;-(

LG Wolfgang



Wolfgang J., 5.11.2007 um 14:48 Uhr

- Frühstück
Ich übernehme Salami (Aufschnitt), Serano-Schinken, Margarine (ohne gehärtete Fette..!) und Servietten.
Wie sieht es mit Geschirr, Messer usw. aus?

W.



Martin Foddanu, 5.11.2007 um 15:03 Uhr

Die Lichtanlage ist vorhanden.
Kameras und Stative braucht ihr nicht mit zu bringen,
es sei denn ihr möchtet den Workshop dokumentieren.
Wir arbeiten mit nur einer Kamera und diese wird mit einem Rechner verbunden.

Geschirr und Besteck ist ebenfalls vorhanden.

Gruß
Martin



Christian G. (ruhrfotograf.de) , 5.11.2007 um 19:40 Uhr

Chrissy und ich steuern noch Marmelade, Nutell und Croissants bei.
Fehlt noch was ?




Thomas Wilberg , 5.11.2007 um 19:55 Uhr

Ich könnte noch Lachs und so mitbringen.... (so als Fischkopp).


Fotobibi , 5.11.2007 um 20:03 Uhr

Wie sieht es denn mit Mineralwasser o.ä. aus? Wenn wir den ganzen Tag nur Kaffee trinken, sehe ich gegen Nachmittag ein erhöhtes Verwacklungsrisiko auf uns zukommen. ;-)


Ingeborg K, 5.11.2007 um 20:37 Uhr

Ich würde gern dazukommen. Habt Ihr noch einen Platz für mich? Und was kann ich mitbringen?
LG Ingeborg



PhotoAngel , 5.11.2007 um 20:45 Uhr

Unter meinen angekündigten süßen Sachen verstehe ich Nutella und Marmelade, aber dafür haben sich jetzt auch Christian & Chrissi gemeldet. Wenn Ihr einverstanden seid, bringe ich stattdessen ein Blechkuchen mit, den wir im Laufe des Tages verdrücken können ?!

LG Sonja



Christian G. (ruhrfotograf.de) , 5.11.2007 um 21:03 Uhr

@PhotoAngel
Sorry, hatte ich überlesen. Bring Du doch Marmelade und wir Nutella: :-)))




PhotoAngel , 5.11.2007 um 21:27 Uhr

Okay, dann machen wir das so ... ich schau mal, was ich noch gutes Selbstgemachtes da habe :-) ... und falls ich Lust habe, bringe ich dennoch Kuchen mit :-))




Ingeborg K, 6.11.2007 um 19:31 Uhr

Ich habe mit Martin vereinbart, daß ich noch Apfelschorle und Mineralwasser mitbringe.
Ingeborg



Stefan Junger, 9.11.2007 um 15:11 Uhr

Ich bekomme so langsam ein schlechtes Gewissen ... jeder bringt was mit, nur ich nicht ;)

Fällt euch nochwas ein ? (muß per ÖPNV transportabel sein) :)

Sonst bringe ich einfach noch etwas Fleischsalat mit. Mir ist irgendwie danach :)



Fotobibi , 11.11.2007 um 7:22 Uhr

Liebe Lichtbildner, ich muss leider absagen. Habe mir wohl einen Virus eingefangen und denke nicht, dass Ihr den auch haben wollt ;-(
Tut mir leid, wenn damit beim Frühstück heute die Vitamine fehlen. Ich wünsche Euch einen schönen und erfolgreichen Tag.
Liebe Grüße, Birgit.



Stefan Junger, 11.11.2007 um 17:50 Uhr

Sodele .. ich hab mir jetzt mal ein neues Profilfoto zusammengebastelt ;)

Die einzelnen Skizzen zu den Aufbauten werden ich ab morgen Abend zusammenbauen.




akphotographie, 11.11.2007 um 22:48 Uhr

Hallo zusammen,
hier ein paar Schnappschüsse...


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/351101



Grüßlis
Andreas



Christian G. (ruhrfotograf.de) , 11.11.2007 um 22:58 Uhr

Na geil :-)))


PhotoAngel , 12.11.2007 um 9:02 Uhr

Ich fand es wirklich interessant gestern und hat vor allen Dingen auch Spaß gemacht ! Einen großen Dank an Martin ! Vielleicht können wir das ganze Mal in Form eines konkreten Projektes fortführen ? Können wir beim nächsten Stammtisch ja mal drüber nachdenken..... ich bin jetzt doch etwas neidisch auf das tolle Profilbild von Stefan ;-)
@Andreas: Klasse Making of-Photos ! :-)

LG Sonja



Christian G. (ruhrfotograf.de) , 12.11.2007 um 11:12 Uhr

Hier mal was interessantes...




A r e k , 12.11.2007 um 15:55 Uhr

heys! findet sowas wieder stat? muss dann dabei sein :))

lg



Stefan Junger, 12.11.2007 um 17:36 Uhr

Ich hab mein Profilfoto hier noch etwas größer.




Ingeborg K, 12.11.2007 um 22:34 Uhr

Es war ein toller Tag, es hat mir viel Spaß gemacht und ich würde gern beim nächstenmal wieder dabei sein.
Nur beim Treffen am 7.12. bin ich leider verreist.
Danke nochmals an Martin, aber auch an alle, die zum Gerlingen beigetragen haben.
LG Ingeborg



Martin Foddanu, 13.11.2007 um 14:27 Uhr

So geschafft,
ich habe die Bilder vom Workshop jetzt als Galerie veröffentlicht.
Stefan kann noch die Skizzen zum Lichtaufbau hinzufügen, dann sollte es komplett sein.
Jeder kann Bilder herunterladen, oder hinzufügen.

Gruß
Martin

http://gallery.mac.com/martinfoddanu/100015



Stefan Junger, 14.11.2007 um 22:13 Uhr

Die Skizzen 1 bis 14 von 25 sind nun online. Der Rest folgt noch bis zum Wochenende.


Stefan Junger, 15.11.2007 um 8:12 Uhr

*argh* Wir könnten hier schon das Spiel "Wer findet den Fehler" spielen ;) Skizze 12 bis 14 werde ich heute abend nochmal korrigieren. Hier wurden statt Tubes natürlich Glocken bei den hinteren Blitzen eingesetzt.

@Martin: Diese evtl. löschen. Danke :)




Stefan Junger, 15.11.2007 um 21:46 Uhr

12 bis 14 sind nun nochmal korrekt hochgeladen und der Rest ist nun auch da. Ich hoffe es ist alles soweit richtig. Die Notizen hatten zum Ende hin keine Details mehr zur Einstellung der Blitze, man sollte aber damit alles gut nachvollziehen können.


Christian G. (ruhrfotograf.de) , 15.11.2007 um 22:32 Uhr

Ähh,

kann außer mir die Einstellungen in den Skizzen auch nicht lesen?????



Christian G. (ruhrfotograf.de) , 15.11.2007 um 22:33 Uhr

Oh, sorry - das Bild braucht nur etwas um lesbar zu werden :-))


Martin Foddanu, 19.11.2007 um 17:08 Uhr

Danke Stefan,
das sieht doch alles sehr gut und übersichtlich aus.
Kannst Du mir übrigens noch den Namen des Zeichentools geben?

Gruß
Martin



Stefan Junger, 19.11.2007 um 20:03 Uhr

LightingSetup
http://www.mekun.net/LightingSetup.rar



Stefan Junger, 20.11.2007 um 8:15 Uhr

Alle Skizzen zu den Lichteinstellungen stehen nun auch als PSD (ab PS CS) zum Download bereit:
http://downloads.stefanjunger.com/workshops/Lichtworkshop_2007111
1.zip


Größe:
ca. 6 MB

Inhalt:
- alle Lichteinstellungen
- LightingSetup (nur für privaten Gebrauch!)
- Wilfrieds Originalnotizen (PDF)
- Link zu en Fotos

Damit kann sich jeder Erweiterungen machen und die Skizzen selbst anpassen.

PS: Sollte der Download bei einigen noch nicht funktionieren, bitte einfach später nochmal probieren.




d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.