Anna (04) von Roland R. Klecker
 
Interesse:

Zweitägiger Portrait-Workshop in Dortmund mit Naddel S. und Sarah K.

Hallo liebe Fotofreunde
in diesem Workshop beschäftigen wir uns ausgiebig mit dem Thema Portrait.

Was ist ein Portrait, welche Darstellungsformen gibt es, was ist - aus der Historie - ein klassisches Portrait?
Welche Schnitte und Formate sind vorteilhaft, was ist dran an der "Schokoladenseite" und wie erkenne ich sie?
Welchen Einfluss haben Perspektive, Licht, Brennweite und Blende? Welche Hilfsmittel gibt es und wann setze ich sie ein? Welche Posen wirken, welche dagegen nicht? Worin unterscheiden sich Portraits von Runden und Schlanken?



Unser Workshop-Modell Naddel S.



Theoretisch wie praktisch werden wir uns mit diesen und vielen anderen Fragen auseinander setzen. Die Kernthemen (Lernziele) des Workshops sind:

• Die richtigen Vorbereitungen schaffen 

• Die richtige Perspektive wählen

• Kommunikation mit dem Modell

• Posing und Mimik gezielt einsetzen

• Problemzonen und ihre Tücken

• Unvorteilhaftes erkennen und vermeiden

• Technische Anforderungen erkennen und gezielt umsetzen

• Licht und Schatten - Wie schaffe ich eine gute Bildstimmung?

• Spannung und Bildstimmung, Perspektiven und Dekorationen 



Sarah01 sarah02

Unser Workshop-Modell Sarah



An Tag 1 werden wir uns hauptsächlich mit der Theorie des Portraits auseinander setzen, aber das Gelernte auch jedesmal sofort praktisch ausprobieren. Dazu stehen uns zwei wunderbare Frauen Modell. Aufgrund der Jahreszeit wird natürlich der Umgang mit vorhandenem Licht outdoor (available light) im Vordergrund stehen!

Der genaue Ablauf ist hier einzusehen.

 


sarah03 naddel03
 


Tag 2 steht hingegen ganz im Zeichen der Bildgestaltung und der kreativen Umsetzung. Licht und Schatten, Perspektiven und Posen, Bildaufbau und Stimmung, Accessoires und Dekoration, alles was aus einem einfachen Bild ein besonderes machen kann!

An diesem Tag sind auch eigene Modelle willkommen! Ob Bekannte oder Verwandte, Zufall oder Planung: Unter professioneller Anleitung und mit professionellem Equipment entstehen hervorragende Ergebnisse, die dann auch zukünftig jederzeit wiederholbar sind!

Am Spätnachmittag beschäftigen wir uns parallel auch mit der digitalen Nachbearbeitung der Portraits. Bildoptimierung, Retusche, Freistellung sind hier die vorrangigen Tehmen.

Nach dem offiziellen Ablauf des Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, noch bis um 20.00 Uhr die Räumlichkeiten weiter zu nutzen oder sich sogar (mit einem eigenen Modell) den Rest des Tages mit dem Thema Portrait und Licht auseinander zu setzen. Die im Workshop genutzte Lichttechnik wird noch den ganzen Abend zur Verfügung stehen, so dass einem umfangreichen Üben nichts im Wege steht!

Während der ganzen restlichen Zeit ist der Referent vor Ort und ist für jede Frage ansprechbar. Es besteht den ganzen Abend die Möglichkeit zur Bildbesprechung und zur Bildbearbeitung durch Gimp.

ANMELDUNG UND WEITERE INFOS BITTE AUSSCHLIESSLICH ÜBER DIESEN LINK!

Bis dahin, wir freuen uns auf Euch ;-)

Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
30.04.2011, 12:00 Uhr
Dauer: 2 Tage
Ort:
Studio im Westend, Dortmund
Wilhelmstraße 29
44137 Dortmund
Deutschland
Ansprechpartner:
Roland R. Klecker
Roland Klecker