Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

 
 
fotorecht_2 von fotogena Darmstadt
 
Interesse:   0



Fotorecht – Andreas Kappes

Bist du sicher, dass deine Personenaufnahmen und deren Verwertung einer rechtlichen Überprüfung standhalten? Was hat es mit dem neuen 201a StGB auf sich? Stichwort: Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen. In diesem spannenden Praxis-Seminar beleuchten wir die aktuellen rechtlichen Grundlagen anhand von Beispielbilder der Teilnehmer.

Mit einem Bein im Gefängnis?

Personenfotografien machen Spaß: lachende und erstaunte Gesichter, glückliche und traurige Augen, Grimassen und Schönheiten oder Menschen von der Straße. Nichts ist so vielfältig, wie der Ausdrucke eines menschlichen Gesichts. Wir alle lieben es Regungen abzubilden. Und im Zeitalter von Facebook, Twitter, Foto-Community o.ä. können diese Bilder einer Vielzahl von Menschen zugänglich gemacht werden.

Andreas Kappes FotorechtSowohl Abbildung als auch Verwertung werfen unzählige rechtliche Fragen auf, denen sich der Fotograf stellen muß. Darf ich das weinende Kind am Straßenrand, die lachende Großmutter am Riesenrad, den Straßenfeger im Regen oder jubelnde Fans im Stadion fotografieren? Darf ich diese Fotografien, wenn ich sie denn rechtlich zulässig aufgenommen habe, verwerten und veröffentlichen?

Sicherheit durch praktische Beispiele

Auf diese Fragen werden wir im ersten Teil des Seminars eingehen. Aber was ist alle Theorie ohne praktische Beispiele? Die Teilnehmer haben vorab die Möglichkeit, eigene Personenfotografien zur Besprechung einzureichen. Die Zugangsdaten hierfür erhälst du rechtzeitig vor der Messe! Diese werden im Seminar durch den Seminarleiter und die Teilnehmer kommentiert und deren Verwertung diskutiert.

Seminar Fotorecht - Personenfotografie...
Nummer MUME16-SSO1300
Wochentag So
Ort darmstadtium
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt
Preis € 15,00 – 20,00 MwSt inkl.

weiter Infos und Buchung unter: Fotorecht - Personenfotografie...

Fotomesse in Darmstadt am 12. & 13. November 2016
www.multimediale.de
www.facebook.de/fotomesse .


Bei Fragen zum Workshop oder zu den Terminen erreichen Sie uns Mo - Fr von 10-15 Uhr und Mi von 10-18 Uhr unter 06151 / 17737-87 oder senden Sie eine Mail an akademie@fotogena.de.
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
13.11.2016, 15:00 Uhr
Ort:
darmstadtium
Schloßgraben 1
64283 Darmstadt
Deutschland
Ansprechpartner:
fotogena Darmstadt