Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

FOTOWORKSHOP [ LANDSCHAFT UND MINIMALISMUS ] "Das Nichts wo nichts ist ". . . oder . . . lohnende Gedanken zur Landschaftfotografie

Minimalismus in der Landschaftsfotografie . . . . .

"geht's noch . . . . ????!

Je spektakulrer die Landschaft desto grer das Interesse am Bild?!
Sicher, denn eine wunderbare Landschaft ist immer ein "Hingucker"

Kann man das Ganze auch umdrehen. . . . ?

Je weniger Spektakulres ich vorfinde desto mehr muss ICH mich ins Zeug legen. . . . ??!

. . . und genau das wollen wir bei diesem Workshop machen!

Eine Dokumentation einer Landschaft macht noch kein gutes Bild, nur weil sich "Dokumentation" gut anhrt . . . oder gerade nichts anderes da ist!

Wir werden gemeinsam Landschaftsbilder inszenieren, die sicher anders sind, als das was normalerweise in dieser Region fotografiert wird!

Ihr mchtet lernen worauf es ankommt, interessante Bilder zu prsentieren? Die gewisse Voraussetzungen bentigen, damit sie auch interessant wirken?
Mal drber nachdenken und erst dann handeln?

Ihr seid hier richtig und herzlich willkommen! :-)

Wir werden uns ganz der Komposition eines wunderbaren Landschaftsbildes widmen und schauen, was dazu alles bentigt oder weggelassen werden kann...............
....und damit es nicht frustrierend wird, besuchen wir eine Location, die nicht ganz schwierig sein wird.

Postkartenbilder wollen wir nicht, sondern uns Gedanken darber machen, wie man mit bestimmtem Equipment ein banales Landschaftsbild zu "glhen" bekommt.

Ihr bentigt eure Kamera und ein Weitwinkelobjektiv (ab 12mm), bzw. ein Normalobjektiv (um 50mm - wenn ihr habt lichtstark), wer will darf auch ein Teleobjektiv mitbringen. Ein Stativ ist obligat!!!
Dazu natrlich ein Kabel- oder Funkauslser.
Ein Graufilter mit min. 8 besser 10 Blenden, noch besser einen weiteren mit 3 Blenden "Lichtbremse".
Achtet auf die Kombinierbarkeit der Filter mit eurem Objektiv!

Es gibt viele System und Herangehensweisen.
Gerne gebe ich euch dazu ein paar Tipps!

Fr die notwendige Verpflegung ist jeder selbstverantwortlich.

Wir werden eine Vorbesprechung fr alle Interessierten am Donnerstag den 26.06.2014 machen und Details zum Ablauf besprechen. Zeit und Ort gebe ich noch bekannt.
Liebe Analogfotografen, auch ihr seid herzlich eingeladen!!

Eine Nachbereitung und Analyse der besten Bilder werden wir dann im FC Forum machen, wozu dann alle Teilnehmer aufgerufen sind sich zu beteiligen.
Wir werden genug Zeit haben whrend der Tour Tipps und Tricks zu errtern.
Enden wird unsere Tour gegen Nachmittag......

Die Kosten pro Nase betragen 59 Euro.

Begrenzt ist der Workshop fr 6 Personen!

Ein Wort noch zum Equipment:
Eine Liste mit Ausrstungsgegenstnden werde ich euch bei der Vorbesprechung aushndigen, mit der ihr kontrollieren knnt, was ihr am Freitag noch alles besorgen msst !!! :-))
Die eine oder andere Linse knnt ihr auch bei mir ausprobieren.

Bleibt mir noch euch zahlreich zu begren und vor allem zu gren.
Fragen bitte unten anhngen, damit sie alle lesen knnen!
Danke!

Ralph
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
28.06.2014, 05:00 Uhr
Ort:
Schnhagen Ostsee
Am Park
24398 Brodersby
Deutschland
Ansprechpartner:
Lichtraumstudios
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





FastJack02, 3.06.2014 um 14:38 Uhr

Da bin ich im urlaub was ein mist. Wünsche allen teilnehmern viel Spaß wird sicher super.


FastJack02, 3.06.2014 um 19:36 Uhr

HeHe Urlaubsproblem umgangen bin doch dabei, vllt nicht so lange aber paar std geht klar.


Lichtraumstudios, 11.06.2014 um 19:19 Uhr

hallo liebe TeilnehmerINNEN......

hier sind ein paar Informationen für euch, damit ihr euch langsam auf den Workshop freuen könnt.

wir fangen mit einem gemütlichen vortreffen am 26.6. im Maximilian [ ein TIPP von Angela ] um 19.00 an.

https://plus.google.com/110630970607732970391/about?gl=de&hl=
de


ich habe dort einen tisch auf meinen namen bestellt.
8 Personen haben daran platz!

ich hoffe, dass alle die es zeitlich einrichten können erscheinen, damit wir uns dort "beschnuppern" können.

unser Team ist dann am samstag vollzählig und ich freue mich besonders, dass alle die sich hier angemeldet haben auch erscheinen....:-)

wir werden einen tollen tag verbringen und viel über fotogafie lernen und über auftretene phänomäne diskutieren..........

einige kennen mich ja mittlerweile mehr als mir lieb ist......
für die, die mich nicht kennen sei hier nochmal ausdrücklich gesagt:

man darf jede frage stellen! fotografie ist kompliziert genug. nur so lernt man das was ich euch vermitteln möchte. also keine scheu..........!
fragen zum evtl fehlenden Equipment dürft ihr gerne hier anhängen.

Equipment verleihen ist zwar kein Problem, aber wenn es wirklich optimales fotowetter gibt [ wie immer das auch aussehen mag??1 :-) ] gucken die ohne eigenes Equipment immer in die röhre!

Thema graufilter:
ich habe einige dabei, die ich auch gerne mal zur verfügung stelle.
die wirklichen großen objektivdurchmesser sind aber nicht dabei.
ich arbeite mit lee steckfiltern und die zerstöre ich am liebsten selber.....:-)
will heißen.....58mm filter habe ich dabei, adaptierbar auf 55 oder 52mm.....

da ich vorhabe mit dem rad zu kommen, bin ich packraumtechnisch etwas eingeschränkt.
aber ihr werdet es nicht merken.....

also geeignet für normal objektive 50 mm Canon ef 1.4 oder 100 mm 2.8 makro....
schaut nach was ihr da benötigt und teilt es mir mit!!!

da wir uns weit von sozialnetzwerk fotografie bewegen, werden wir uns durchaus extravagante Methoden zur aufnahme von Motiven einfallen lassen.

so das wars erstmal von meiner seite.

fragen???

unten dranhängen......

ich freue mich schon mal auf den 26. Juni

liebe grüße ralph



out of focus, 11.06.2014 um 20:59 Uhr

Einige kennen mich ja mittlerweile mehr als mir lieb ist...........Tschuldigung,
hatte noch keinen anderen gefunden, der es mit mir länger als 2 Std aushält. :-)
Treffpunkt wird noch bekannt gegeben ? oder hab ich den wieder überlesen.
Zur Vorbesprechung bin ich wieder mal nicht dabei, muss ja noch das Geld für den Workshop erst verdienen.
LG Haiko



Lichtraumstudios, 11.06.2014 um 21:39 Uhr

ü.b.e.r.l.e.s.e.n...............

Schönhagen Ostsee
AM PARK [platz]
24398 Brodersby

....sehr gerne.....! :-)



Lichtraumstudios, 24.06.2014 um 19:49 Uhr

guten abend an alle Teilnehmer,

wir nähern uns dem workshoptermin und ich hoffe, dass alle die sich hier angemeldet haben auch am samstag mit viel motivation und spaß dabei sein werden.
wie oben bereits beschrieben, würde ich mich über eine rege teilnahme zur vorbesprechung freuen....
wichtig für die, die noch planen am freitag loszugehen um das eine oder andere Utensil zu kaufen.
wir erledigen kurz den papierkram und können uns dann zurücklegen und bei einem gemütlichen Bier etwas über den kommenden Workshop philosophieren, was ja min. so wichtig ist wie das eigentliche fotografieren.

ich freue mich auf jeden fall euch in Schleswig zu sehen....
Adresse siehe weiter oben.

viele grüße aus Berlin

ralph



Lichtraumstudios, 24.06.2014 um 19:54 Uhr

mein Nachname wäre vielleicht noch interessant um im lokal auch am richtigen tisch zu sitzen........ :-)

ECKARDT.............



Susann Woiciechowsky, 24.06.2014 um 20:07 Uhr

Ja dann - bis Donnerstag. Ich freue mich....


out of focus, 29.06.2014 um 12:09 Uhr

Vielen lieben Dank an alle die dabei waren !
Illusion von out of focus
Illusion
Von out of focus
29.6.14, 12:07
2 Anmerkungen



Lichtraumstudios, 1.07.2014 um 20:31 Uhr

so....!
ich bin nun auch wieder in Berlin eigetroffen und möchte mich nochmal bei euch bedanken.
ihr ward ein motivierter "haufen" mit unterschiedlichsten Ansatzpunkten und das gefällt mir.

nachdem der rauch in euren köpfen verzogen ist heißt es bilder zeigen...!
einige bilder habe ich ja schon gesehen und ich fände es toll, wenn die anderen auch ihre Ergebnisse hier verlinken, denn dann kann man sehen wie ihr was gesehen habt und das übt am meisten.
also keine scheu........!

ich hab mich auch mal rangesetzt :-)



ich werde in kürze noch einige Themen erstellen und wenn euch was gefällt, dann sagt mir bescheid.
terminlich bin ich flexibel.....:-)
fast....:-)

liebe grüße aus Berlin
ralph



wulf.chr, 5.07.2014 um 21:46 Uhr

Hallo Ralph,

vielen Dank für den tollen Workshop in Brodersby. Auch wenn ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden bin, hast du bzw. der Workshop mich angefixt und wachgerüttelt mal wieder mehr Zeit in mein Hobby zu investieren.

Du machts einen tollen Job, bitte weiter so. Wenn es mir möglich ist, werde ich gern wieder bei einem deiner Workshops dabei sein.

Hier noch meine Favoriten des Workshops.
http://fc-foto.de/34164603

http://fc-foto.de/34164587

http://fc-foto.de/34164567

http://fc-foto.de/34164551


Gruß Wulf



FastJack02, 14.07.2014 um 20:59 Uhr

Hallo,
Urlaub war schnell zuende aber ich konnte das gelernte gleich noch mal anwenden.

Ein Bilde habe ich dann doch noch vom Workshop zusammen gezaubert.

Danke Ralph, ich habe wieder soviel mitgenommen, mitlerweile habe ich raus wie man bei deinen Workshops am meisten mit nimmt ^^

Polarkreis 18 von FastJack02
Polarkreis 18
Von FastJack02
14.7.14, 20:50
3 Anmerkungen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.