Photoshop Basics 1

Inhalt

In unserem Photoshop-Start-Training erlernen wir die Basics in Photoshop. Gerade der Umgang mit den wesentlichen Funktionen ist der wichtigste Schritt für jeden Photoshop-Einsteiger.



Wie funktioniert Photoshop? Wie werden Bilder dargestellt? Zuerst machen wir uns vertraut mit den grundlegenden Arbeitsweisen von Photoshop. Die Erklärung der Arbeitsoberfläche ist einer der wichtigsten Punkte des Kurses. Alles Wissenswerte über die unterschiedlichen Paletten und Optionen hilft dir das Monster Photoshop zu bändigen.



Die Verwaltung von Bildern wird zum Kinderspiel mit den Möglichkeiten die Photoshop bietet. Wir zeigen dir wie man in Bilder navigiert, sie bewertet und sortiert.



Photoshop bietet eine Menge an Werkzeugen: Welche das sind und wie du sie optimal einsetzen kannst ist unser nächstes Thema. Wenn man weiß welche Werkzeuge wichtig sind und wofür man sie nutzen kann wird das Programm schon viel übersichtlicher.



Natürlich möchten wir auch konkrete Bilder mit dir bearbeiten. Du kannst Live an deinem eigenen Computer-Arbeitsplatz alles selber nachvollziehen und bei Fragen steht unser erfahrener Trainer natürlich immer zur Verfügung. So trainieren wir den Umgang mit Bilddateien: der Ansicht von Bildern, dem Zoom, dem Navigator und der Einstellung der Bildgröße. Damit lernst du die Fähigkeiten die im täglichen Umgang mit Bildern in Photoshop wichtig sind.



Dann gilt es die Ebenen in Photoshop kennen zu lernen. Wer anfängt die Ebenen zu beherrschen, der hat wohl die wichtigste Funktionsweise von Photoshop im Griff!



Nun werfen wir einen kurzen Blick auf die weiteren Möglichkeiten die uns Photoshop bietet: Korrekturmöglichkeiten, Einstellungsebenen, Transformationen und wichtige Filter.



Zuletzt führen wir einen kompletten Arbeitsablauf anhand eines Beispielbildes mit dir durch. Die wichtigsten Punkte werden dabei wiederholt und dein Grundlagen-Wissen wird gefestigt.


Ablauf:

Treffpunkt ist unser modernes Workshop-Studio im Zentrum Bochum`s (Bermuda-3Eck, Foto-Hamer). Dort besprechen wir in der Gruppe die verschiedenen Themen. Jeder Teilnehmer erhält vor Ort einen Computerarbeitsplatz mit einer aktuellen Version von Adobe Photoshop. So kannst du jederzeit alles praktisch nachvollziehen. Natürlich kannst du auch deinen eigenen Laptop mitbringen. Gerne gehen wir einzeln auf individuelle Nachfragen ein. Der Kurs ist auf 3 Stunden angesetzt.


Zielsetzung:

Nach diesem Workshop wirst Du sicher mit allen wesentlichen Funktionen in Adobe Photoshop umgehen können. Du solltest in der Lage sein grundlegend mit deinen Bildern umzugehen und diese auch verfeinern zu können.



Wir empfehlen natürlich, hierauf aufzubauen und unseren weiterführenden Kurs "Photoshop Basics 2" zu besuchen. Was die Bildbearbeitung angeht und wie man damit seine Fotos im Nachhinein veredelt, haben wir kurzfristig auch noch weitere Workshops im Programm. Oder aber du hast Lust auf einen unserer Fotografie-Praxisworkshops wie z.B. unseren Fotoausflug in den Tierpark Bochum zu besuchen.


Für Wen?

Ideal ist dieser Kurs wenn du Lust hast deinen Fotos den letzten Schliff zu geben und die Basics von Adobe Photoshop kennen lernen möchtest. Wenn du schon von Photoshop gehört hast, aber von den vielen Funktionsmöglichkeiten abgeschreckt worden bist- möchten wir einen angenehmen Einstieg in lockerer Atmosphäre und mit Spaß bieten.



Es ist überhaupt nicht notwendig, sich eingehend mit Adobe Photoshop zu beschäftigen, bevor der Workshop stattfindet. Wir starten vom Nullpunkt aus und gehen Schritt für Schritt nach vorne.


Trainer:

Martin Birkner ist Vollzeit bei MyCamera im Einsatz und Ansprechpartner für alle Workshop-Angelegenheiten. Er konzipiert eine Reihe von Workshops, welche er auch teilweise selbst leitet. Mit seiner mehrjährigen Erfahrung als Trainer, Fotograf und Bildbearbeiter hat er immer einen Kniff parat. Außerdem betreibt er in seiner Freizeit den Fotografie-Blog www.noodlezphoto.com.


PREIS
89 Euro

ANMELDUNG
http://www.mycamera.de/photoshop-basics.html
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
29.07.2013, 17:30 Uhr
Ort:
HAMER in Bochum
Kortumstraße 23
44787 Bochum
Deutschland
Ansprechpartner:
mycamera.de