Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

[ Fotografie ist eben nicht nur "draufdrcken"] - "Was tu ich da eigentlich und vor allem warum............?!"

"Wer sein Equipment nicht kennt, kann auch nicht erwarten, dass seine bilder interessant wirken..................!"

Kennt jeder, oder?!

Das bild ist fertig. Man gab sich Mhe, aber irgendwas fehlt. Langweilig?! Weil man das equipment nicht richtig anwenden konnte, oder mal wieder einem "preisgnstigen" Anbieter auf den Leim gegangen ist?!
Fr den Aufbau mal wieder keine Zeit genommen?!
An seine Wissensgrenzen gestoen???

Ich mchte euch zeigen, warum man sein Equipment nicht nach Fachzeitschriften aussucht, sondern sein Gehirn anstrengt, um die seit hunderten Jahren geltenden Regeln der Fotografie anzuwenden.
Um interessante, spannende Fotografie zu gestalten und zu inszenieren.

Wir werden das frhe oder das spte Licht nutzen, um Fotos zu gestalten, die sicher ein anderes Bild zeigen, andere Informationen wiedergeben, als jene, die ihr bisher unter hnlichen Voraussetzungen gemacht habt.

Schnappschsse wollen wir nicht sehen, sondern Gehirnschmalz.
Wie knnen wir mit unserem Equipment das Maximun aus der Situation herausholen? Wie setzen wir noch einen drauf, um Bilder zu machen, die man nicht so schnell reproduzieren kann?!

Der Zweck soll ein durchdachtes Bild sein. Durchdacht im Aufbau, Thema und Licht. Es kann schnelle Fotografie sein, oder langsam bist ins Detail geplant. Oder vielleicht beides kombiniert???

Achtloses "drauflosschieen" ist verboten und wird sofort gelscht!!! :-)
Es sei denn man hat eine plausible Begrndung!
Ihr lernt ein Bild aufzubauen, zu warten und zu erkennen. Wann mssen Personen zwingend drauf sein und wann stren sie?!

Unser Equipment ist sehr wichtig dabei.
Filter - wenn vorhanden - Graufilter, aber auch orange und rot werden wir einsetzen.

Wie wirken sich diese "Korrekturen" auf unser Bild aus? Warum brauchen wir sowas?

Also Fragen, die die meisten nicht mehr stellen, weil es ja Photoshop u.. gibt......oder nie gestellt haben..................!

Aber ihr habt es euch schon gedacht, dass es auch noch andere Herangehensweisen fr dieses Thema gibt.................?!

Ihr bentigt eure Kamera und wenn ihr habt ein Normalobjektiv (50mm), mglichst lichtstark. Ein Weitwinkel ist sicher schn, bedenkt aber, dass ihr mindestens einen graufilter fr ein Objektiv haben solltet. Es macht also keinen Sinn, alles doppelt oder dreifach mitzuschleppen.
Die eine oder andere Linse knnt ihr auch bei mir ausprobieren.

Ein Stativ!!!

Fragen dazu beantworte ich hier unten drunter, sptestens bei der Vorbesprechung.

Verpflegung ist obligat, gibts aber in diesem Fall immer am "set"! :-)

Wir werden eine Vorbesprechung am Mittwoch den 08.08. machen und Details zum Ablauf besprechen. Zeit und Ort gebe ich noch bekannt.
Liebe Analogfotografen, auch ihr seid herzlich eingeladen!!

Eine Nachbearbeitung der besten Bilder werden wir dann zeitnah an einem anderen Termin vornehmen.
Die Abstimmung mit allen Teilnehmer erfolgt auf der Tour.
Wir werden genug Zeit haben um auch whrend der Tour Tipps und Tricks zu errtern.

Die Kosten pro Nase betragen 49 Euro. zzgl. 6,80 fr die Tageskarte der BVG, denn die werden wir nutzen, um die interessanten Orte der Stadt abzufahren

Ich kann 8 Teilnehmer beschftigen und beaufsichtigen! :-)

Ein Wort noch zum Equipment:
Weniger ist mehr! Wer viel ber seine Motivwahl nachdenkt, kann sicher mit wenig Equipment auskommen. Das bleibt euch aber selbst berlassen.



Bleibt mir noch euch zahlreich zu begren und vor allem zu gren.
Fragen bitte unten anhngen, damit sie alle lesen knnen!

Danke!

Viele Gre
Ralph
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
11.08.2012, 06:00 Uhr
Dauer: 2 Tage
Ort:
alexanderplatz
Alexanderplatz 10
10178 Berlin
Deutschland
Ansprechpartner:
Lichtraumstudios
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





isabelG, 3.08.2012 um 16:08 Uhr

Hallo,

ich hätte gerne etwas mehr zum zeitlichen Ablauf erfahren!!

LG isabelG



Lichtraumstudios, 3.08.2012 um 22:18 Uhr

hallo isabel,

wer an meinen workshops teilnimmt, wird feststellen, dass er früh aufstehen muss.
es gibt kein ziel das wir geografisch erreichen müssen............
der rote faden wird die intensive auseinandersetzung mit der fotografie sein.
wir werden nach dem morgentlichen ermüdungsbekundungen gemeinsam kaffee trinken und dann sind wir schon mitten drin in der erarbeitung von einstellungen und motiven..............
wir haben kein stress und kein zeitdruck. wo wir landen werden, wissen wir wenn wir es erreicht haben.
wir nutzen die bahn oder gehen zu fuss, wo es schön ist bleiben wir, wo es interessant ist bleiben wir länger,.......... wer ein tief mittendrin hat, macht langsam, wer voll durchziehen möchte macht das so wie er/sie möchte.
unser ziel wird die empfindung sein, über seine fotografie nachgedacht zu haben und nicht willenlos alles zu knipsen was bei drei nicht auf den bäumen ist............
gegen 15.00 coolen wir langsam down..............
wichtig ist, dass ich euch am mittwoch in der vorbesprechung sehe und noch einiges zum workshop sagen kann...........
wo und wann die stattfindet sage ich euch am montag.
schön, dass du dabei sein möchtest!

viele grüße ralph



isabelG, 5.08.2012 um 15:33 Uhr

Hallo,
da ich sehr weit vom Alex entfernt wohne, muss ich doch passen. Vielleicht das nächste Mal.
Ich wünsche Euch viel Spaß!!

LG isabelG



Lichtraumstudios, 5.08.2012 um 16:56 Uhr

oh...........!?
das verstehe ich natürlich.................!
wo wohnst du denn...............vielleicht habe ich ja einen geheimtipp, der dich schnell dorthin kommen lässt.......?! :-)



Rasmira, 5.08.2012 um 17:16 Uhr

Isabel ich komme aus Richtung Großbeeren. Könnte Dich mitnehmen, wenn Du auf der Strecke wohnst.
Liebe Grüße Marlen



Angela R., 5.08.2012 um 20:33 Uhr

Hallo Ralph,

falscher Termin für mich - 21. Geburtstag meines Sohnes :-( oder eher :-)

LG Angela



SvenTho, 6.08.2012 um 20:57 Uhr

Hallo Ralph,

ich hoffe meine Anmeldung ist noch nicht zu spät.
VG Sven



Lichtraumstudios, 6.08.2012 um 21:24 Uhr

hallo sven,

nein........schön, dass du dabei bist....! :-)

viele grüße ralph



Lichtraumstudios, 6.08.2012 um 21:38 Uhr

hallo liebe teilnehmer,

ich möchte euch den treffpunkt unserer vorbesprechnung nennen.

mein vorschlag wäre das "nola´s"........

hier ist ein link mit der adresse.....

http://www.nola.de/htdocs_redaxo/index.php?article_id=3


mein zeitlicher vorschlag wäre 17:30 am mittwoch früher abend auf der terrasse des nola`s...........
sollte das jemand nicht schaffen, dann kommt er/sie einfach später. wir werden sicher zwei stunden zusammen sitzen und die organisatorischen dinge besprechen und klären.

ich lege wert auf die tatsache, dass ich euch fragen zur fotografie beantworte, ihr aber in erster linie die dinge, zusammenhänge und probleme selbst bearbeitet und analysiert.............
es wird übrigens kein test geschrieben...............:-)
wir werden stressfrei jede von euch gestellte frage besprechen...........und wichtig dabei ist, dass jeder weiß, dass es keine blöden fragen gibt!
fotografie ist ein komplexes thema, was die wenigsten in allen stufen beherrschen................!
der rest erfolgt am mittwoch...........ein schöne zeit bis dahin ! ich freu mich drauf!

viele grüße bis dahin
ralph



Jörg Oelmann, 7.08.2012 um 7:41 Uhr

Bin mit beiden Vorschlägen einverstanden!

Gruß
Jörg



La Peca, 7.08.2012 um 22:06 Uhr

Ist nicht 17:30 Uhr DER Vorschlag, oder hab ich was überlesen? Ick bin jedenfalls da und freu mich auf morgen und Samstag!
Bis denne!



Lichtraumstudios, 7.08.2012 um 22:22 Uhr

17:30 ist der termin im nolas auf der terrasse..........! also bis morgen.......ich freue mich auf euch!!!

grüße ralph



Lichtraumstudios, 10.08.2012 um 19:05 Uhr

guten abend liebe teilnehmer!
ich möchte euch noch an zwei dinge erinnern:
erstens.
bringt bitte einen ersatzakku mit und eure bedienungsanleitung der kamera.
das zweite ist etwas ungewöhnlich werdet ihr denken, aber es ist wichtig zu wissen, wo sich das befindet, was man gerade nicht finden kann..................!
in diesem sinn, wir sehen uns in ein paar stunden.
ich hatte ja gesagt, dass wir mit der bahn fahren wollen, aber das besprechen wir am platz!
eine gute nacht euch allen! :-)

viele grüße
ralph



isabelG, 11.08.2012 um 14:59 Uhr

Vielen Dank für Eure angebotene Hilfe.
Ich wohne in Zehlendorf und das ist doch ziemlich weit weg vom Alex.
Das nächste Mal klappt`s vielleicht auch mit mir.
Ich bin schon gespannt auf Eure Fotos!

Viel Spaß! isabel



SvenTho, 12.08.2012 um 9:10 Uhr

meine Ergebnisse des Workshops sind hochgeladen:
Marienkirche von SvenTho
Marienkirche
Von SvenTho
12.8.12, 9:05
1 Anmerkung

Doppeltes Tor von SvenTho
Doppeltes Tor
Von SvenTho
12.8.12, 9:07
7 Anmerkungen



Lichtraumstudios, 12.08.2012 um 13:17 Uhr

:-)




Jörg Oelmann, 12.08.2012 um 15:06 Uhr

So, ich habe meine magere Ausbeute auch mal hoch geladen.
Danke dir Ralph für den tollen Workshop.
Allerdings kommt bei mir die Umsetzung erst später! ;-))

Schönen Sonntag noch euch allen

Gruß
Jörg



Rasmira, 12.08.2012 um 16:53 Uhr

Mir gings eher um das Prinzip und das Verstehen. Umsetzen, dafür werd ich mir noch richtig viel Zeit nehmen! Erstmal hab ich mir gestern noch Filter bestellt :D Sven, Deine Tabelle, die hätte ich gern, ich will das mit dem Berechnen lernen. hab heute schon ein paar Bilder aus dem Handgelenk gemacht - genial! Auch wenn ich gestern einfach zu alle war um weiter mitzumachen, ich hab verdammt viel mitgenommen :D Und freu mich schon total aufs wiedersehen. Sven, Dein Marienkirchenbild ist so stark geworden! Die Wasserfläche wirkt endlos:D Liebe Grüße Marlen


Anita Oelmann, 12.08.2012 um 17:16 Uhr

Ich habe jetzt auch meine Fotos hochgeladen. Die Bilder mit dem Graufilter sind alle rotstichig geworden, aber das Prinzip habe ich verstanden. Jetzt heißt es üben, üben, üben und neue Filter besorgen. ;-)

Danke für den tollen Tag mit euch!

Liebe Grüße
Anita



La Peca, 12.08.2012 um 18:06 Uhr

Also ich fand den Tag gestern echt gelungen. Mit euch durch Mitte zu ziehen, hat mir auch viel Spaß gemacht und die Anregungen, Tipps und Tricks von Ralph waren (und sind) sehr inspirierend. Die Graufilternummer ist definitiv interessant für mich, da schließ ich mich Anita an mit dem üben, üben, üben. (und keine Angst vor Zahlen...;) Vielen Dank an euch - und bis demnächst!
Liebe Grüße
Sandra



Lichtraumstudios, 13.08.2012 um 19:55 Uhr



http://doodle.com/bakx3wx4g329mxyg


ich habe mal diesen fred hier verfasst. es wäre schön wenn ihr euch eintragen könntet.

lg ralph



Lichtraumstudios, 17.08.2012 um 10:02 Uhr

moin an alle!

unser zweites treffen findet am 3. september um 18.00 statt.
adresse
gierkezeile 36
10585 berlin
bei anita und jörg oelmann
wir sollten uns über einige getränke und was zu essen gedanken machen . was meint ihr............?

lg ralph



Jörg Oelmann, 17.08.2012 um 16:41 Uhr

Hiho,

also wir würden Gemüsedips machen und ein paar Buletten braten. Außer es sind Vegetarier dabei.

Gruß
Jörg



Lichtraumstudios, 17.08.2012 um 18:11 Uhr

also ich bin vegetarier, aber ich muss die buletten ja nicht essen........
ich mache einen salat.

lg ralph



SvenTho, 19.08.2012 um 8:29 Uhr

Ich könnte ein paar Snacks/ Fingerfood mitbringen. Bei den Getränken bin ich recht anspruchslos. Ein bisschen Wasser ist genau richtig. Kann gerne ein paar Flaschen mitbringen.
Auf Ralphs Salat freue ich mich schon. Der war beim letzten Workshop ein Highlight.
VG Sven



La Peca, 29.08.2012 um 21:19 Uhr

Wasser reicht für mich auch vollkommen, ich würde dann etwas Baguette und Aufstriche/Pasten mitbringen! Ich freue mich! :)


La Peca, 3.09.2012 um 17:46 Uhr

Hey ihr Lieben,

ich komme heute doch nicht, fühle mich nicht gut :(
Viel Spaß euch und lieben Gruß!
Sandra



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.