Kunstübergreifendes Kulturprojekt

Ich möchte auf ein ganz spezielles Kunstevent am kommenden Wochenende hinweisen, wo Fritz Brüggeboss und Ich von den Licht-Bildnern ebenfalls mitwirken.

Die Spielraumgalerie in der ehemaligen Noltemeyerfabrik.
Dazu gibt es zu erwähnen:

Im Herbst 2014 wurde das westliche Ringgebiet zum (sub-)kulturellen Zentrum Braunschweigs. Auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Noltemeyer wird ein einzigartiges Kunst-und Kultur-Projekt realisiert. Unter dem Titel Spielraum Galerie waren von Anfang Oktober bis Ende November Künstler aller Bereiche eingeladen, das viele hundert Quadratmeter große Areal zu gestalten. Es sollte ein kreatives Areal entstehen, in dem alle Künste und künstlerischen Praktiken gleichberechtigt neben- und miteinander gestalten. Das Gelände der Papierfabrik liegt seit einigen Jahren brach und soll im Jahr 2015 abgerissen werden. In den vergangenen zwei Monaten wurden die Gebäude und der weitläufige Außenbereich der Fabrik im Rahmen Projekts künstlerisch zwischengenutzt. Für die beteiligten Künstler bot dies die einmalige Möglichkeit, den vorhandenen Raum ohne Einschränkungen zu nutzen und völlig frei zu gestalten.

Das Besondere an dem Konzept der Spielraum Galerie ist die Offenheit gegenüber den verschiedenen Künsten. Trennungen zwischen Hoch-und Subkultur sollen abgebaut werden, Graffiti- und Streetartkünstler teilen sich den Ausstellungsraum mit bildenden Künstlern und Teilnehmern sozialer Kunstprojekte. Es findet eine Durchmischung der Ansichten, Arbeitsweisen und Praktiken statt, Grenzen können überwunden und Vorurteile abgebaut werden.

Am 29.11.2014 wird das Gelände mit einer ganztägigen Vernissage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit Live-Musik, frisch zubereiteter Kost und Workshops sowie einer abendlichen Party mit Dj´s aus der regionalen Clubszene wird die Arbeitsphase abgeschlossen und in eine einwöchige Ausstellung übergeleitet.

Line up:

10:00Uhr - Eröffnung der Galerie
11:00Uhr - Eröffnungsrede (Part AG & The Bridge)
12:00Uhr - Kidkapone & Amigo
14:00Uhr - Matahari (Live)
16:00Uhr - Eins A (Live)

22:00Uhr - Afterparty auf 2 Floors mit:

...DJ Marveless
...Kitty und Kalle
...ElektroStoffRegen
...Jack Fallen
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
29.11.2014, 10:00 Uhr
Dauer: 7 Tage
Ort:
Spielraum Galerie
Hildesheimer Straße 65
38114 Braunschweig
Deutschland
Ansprechpartner:
A.Soul- Lichtbildnerin
Friedrich Brüggeboß