Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

50mm Berlin - oder warum ein objektiv bei vielen nicht auf touren [mit]kommt!

"Verkaufe 50 mm objektiv - ich kann damit nichts anfangen"
ja, das sieht man hufig.
was man damit alles anfangen kann, mchte ich allen interessierten am donnerstag den 27. mai zeigen, bzw. ihr bekommt es selbst raus!
wir treffen uns um 20:00 am "pferd" und werden dann gemtlich auf den einschlgigen touristenpfaden lustvoll wandeln! :-)
eure zoom-, megazoom- und gigazoomobjektive knnt ihr gerne zu hause lassen. wir brauchen sie nicht.
es sind nur 50 mm objektive zugelassen. analog oder digital ist egal!
ein 18-55 ist kein 50mm objektiv und daher natrlich nicht zugelassen! :-)
wer keins hat, einfach mal nachfragen bei mir!
ich habe das eine oder andere vielleicht brig.
des spteren abends werden wir uns der "haltestellenfotografie" im "available light" modus nhern. es lohnt sich also dabei zu bleiben.
tipps gibts natrlich jede menge, damit man was mit nach hause nehmen kann! :-)

kostenbeitrag: 5 euro pro nase! :-)


ich freu mich euch zahlreich zu begren.

ralph
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
27.05.2010, 20:00 Uhr
Ort:
Hauptbahnhof Berlin "rolling horse"
Friedrich-List-Ufer
10557 Berlin
Deutschland
Ansprechpartner:
RalphEckardt -LichtraumstudiosBerlin-
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





RalphEckardt -LichtraumstudiosBerlin-, 20.05.2010 um 9:34 Uhr

ich möchte die tour in der linienführung ein wenig abändern. hat jemand von euch bestimmte wünsche, wo er sagt, dass möchte er in jedem fall mal sehen und in die bilder einbinden?! :-)


RalphEckardt -LichtraumstudiosBerlin-, 22.05.2010 um 20:52 Uhr

liebe interessenten.
ich würde mir gerne ein bild darüber machen, wer mehr als interesse hat. seid bitte so nett und meldet euch verbindlich an, damit ich sehe, ob ich strassensperren beantragen muss, um bei interessanten motiven den verkehrfluss legal genehmigt stoppen zu dürfen. :-)
es werden noch weitere routenänderungen angenommen.
bitte bedenkt, dass 50 mm fotos nicht mehr durch "effekte" wirken, sondern durch "inhalt" und "aussage". lichtstärke ist gefragt. nein, 2.8 ist bei 50mm nicht lichtstark! aber genehmigt, wenn es ein 50mm objektiv ist und kein zoom.
wer nicht versteht was damit gemeint ist, hat quasi, die verpflichtung an der tour teilzunehmen! :-)))
effekte, die WW- oder teleobjektive machen sind hier völlig unnötig. denn wer mit offenblende 1.8 oder größer fotografieren kann, erzeugt schon stimmungen, die er/sie mit zoomobjektiven, auch wenn es kleine zooms sind, nie erreichen wird.
liebe technikfreaks,
unschärfe und vignettierung ist durchaus erwünscht! :-)
nicht dass ihr aus allen wolken fallt! :-)
also, ich sammle weitere wünsche zu den motiven!!!
grüße ralph



Sebastian Harth, 23.05.2010 um 20:33 Uhr

Ich bin auf jeden Fall dabei und habe auch ein 50er :-))
Die Info mit dem Stativ wäre noch gut. Umsonst schlepp ich das Ding ungerne durch die Gegend. Die Route ist mir egal. Schöne Motive gibts überall.

Bis Donnerstag



RalphEckardt -LichtraumstudiosBerlin-, 23.05.2010 um 21:12 Uhr

richtig so!!! die einstellung!!! :-)
kein Stativ!
wer ein lichtstarkes 50-er hat, braucht kein stativ.
dafür hat er/sie das 50-er! ist doch logisch.
wir stellen uns vor, wir nehmen die kamera und ein 50-er und sonst nix!!! kein blitz, kein filter, kein gar nix.
ne speicherkarte wäre ganz gut! :-)
licht muss man sich suchen, wie der falter bei nacht. und wenn es dann da ist, ist genug da!
also, die bilder brauchen keine effekte, die bauen wir uns selbst! :-)



Erik Schwarz, 25.05.2010 um 12:01 Uhr

Für 5, was bekomme ich da?
Oder bekomme ich die 5
für's Mitmachen?
Gehen auch 80mm?
Weil 80mm MF = 50mm KB



RalphEckardt -LichtraumstudiosBerlin-, 25.05.2010 um 19:39 Uhr

hallo erik,
die 5 euro berechne ich für den zeitaufwand um auf solche fragen zu antworten! :-)
vom prinzip her darfst du mit deinem 80-er teilnehmen, weil wir ja beide wissen, dass ein 80-er im Mf ein normalobjektiv darstellt. da in der fotografie immer gute, aber für 50-er doch eher lichtschwache (2,8) objektive anwendung fanden, will ich es dabei lassen, auch wenn du vermutlich etwas eingeschränkt sein wirst, was den spielraum des lichts angeht! :-) stative wollten wir ja weglassen!
so ist das eben. ich denke du kannst damit umgehen.



Riccardo Koch, 26.05.2010 um 21:31 Uhr

Hi,

ist auch 30mm x 1,6 er crop erlaubt?

Gruß Riccardo



RalphEckardt -LichtraumstudiosBerlin-, 26.05.2010 um 22:05 Uhr

na ich sags mal so! wenns n einsvierer ist, dann hast du 48mm! bei ca. 45° blickwinkel. das wäre also "normal",
also "normalbrennweite". eigentlich ist es ein WW und nicht erlaubt! :-)
die lichtstärke macht es aber zu einem favoriten für die tour!
gott sei dank ist es kein zoom!
wir schauen uns das mal vor ort an! :-)



Angela R., 26.05.2010 um 22:43 Uhr

Ich werd alles versuchen, mich von der Firmen-Pflicht-Veranstaltung abzuseilen! Mein 50mm ist heute angekommen und ich will's auch ausprobieren. Hab die Handynr. von xberg und versuche etwas später mich einzuklinken :-)

LG Angela



Emmi Lück, 27.05.2010 um 11:58 Uhr

also ich bin auch sehr stark interessiert und falls es nicht in strippen gießt bin ich auf alle fälle dabei. freue mich schon sehr wenn das klappt. bis denni, emmi.


Sebastian Harth, 28.05.2010 um 16:33 Uhr




Angela R., 28.05.2010 um 19:29 Uhr

Zu ärgerlich, aber 2 Termine gleichzeitig ist blöd. Aber ich muß zugeben, auch mein asiatischer Kochkurs-Pflichtveranstaltungs-Termin der Firma war wirklich richtig gut. Da konnte ich mich einfach nicht verdrücken :-(

Ich beobachte deine Termine weiter, vielleicht klappts ja das nächste Mal.

LG Angela



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.