Faszination Tropischer Schmetterlinge

Lebendige tropische Schmetterlinge bevölkern noch bis zum 7. April den Pavillon im Pflanzenschauhaus des Botanischen Gartens in Augsburg. Bei 28° und sehr hoher Luftfeuchtigkeit fühlt man sich wie in den Tropen und kann für ein paar Stunden dem winterlichen Wetter in unseren Breitengraden entfliehen.

Ihr ganzes Leben verbringen die exotischen Falter hier. Man kann sie gut beobachten. Nach dem Schlüpfen pumpen sie ihre Flügel auf und fliegen munter umher. Sie laben am Nektar der Blüten, hängen am Netz oder lassen sich manchmal auf den grünen Seerosenblättern nieder. Sie spiegeln sich im Wasser oder paaren sich auf einer Pflanze. Bei genauem Hinschauen entdeckt man auch die Eier der Tiere aus denen nach einiger Zeit Raupen schlüpfen. Diese fressen sich schnell durch das Blattwerk der Futterpflanzen und legen deutlich an Gewicht zu. Es folgt die Verpuppung. In der Puppe vollziehen sich dann tiefgreifende Veränderungen bis ein neuer Schmetterling schlüpft.

In jedem Stadium sind die Falter hier schön zu fotografieren. Man sollte jedoch vorher seine Kameraausrüstung aufwärmen damit diese nicht beschlägt. Ein Makroobjektiv und evtl. ein Stativ sind sinnvoll.

Geöffnet täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr, im April bis 19:00 Uhr.
Der Eintritt in den Botanischen Garten kostet für Erwachsene 3 Euro. Für die Schmetterlingsausstellung fallen dann noch mal 1,50 pro Person an.
Infos auch unter: http://www.botanischer-garten-augsburg.de
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
10.02.2013, 09:00 Uhr
Dauer: 57 Tage
Ort:
Botanischer Garten Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10
86161 Augsburg
Deutschland
Ansprechpartner:
n o r B Ä R t