Fototour zum Schloss Voigtsberg im Vogtland

Liebe Fotofreunde!

Am 29.03.2015 um 13:00 Uhr wollen wir uns am Schloss Voigtsberg im vogtländischen Oelsnitz zu einer gemeinsamen Fototour treffen.

Herzstück ist die Kernburg mit Turmzimmer, Rittersaal, Fürstensaal und ein kleines Mineraliengewölbe. Dieses beinhaltet ca. 400 Fundstücke, vor allem aus dem hießigem Raum. Von der Kernburg aus kann man von einer Aussichtsplattform den Panoramablick über Voigtsberg genießen.

Direkt angeschlossen an das Schloss finden wir dann das Teppichmuseum. In den teils moderner gehaltenen Ausstellungsräumen findet man alles rund um das Thema Teppiche weben und vieles mehr.

Nach unserer gemeinsamen Tour auf dem Schloss können wir noch den kleinen Rundgang direkt um das Schloss machen. Auch können wir bei passenden Wetter noch einen kleinen Spaziergang zum Fuße des Schlosses machen. Hier findet man auch einen kleinen Schlossteich.

Kulinarisch werde ich noch sehen, ob wir nicht direkt auf dem Gelände die dortige Gaststätte zum einkehren nehmen können.

--> Dazu dann genaueres, wenn ich weiß wieviele wir ungefähr werden :-)

Geöffnet hat das Schloss Voigtsberg von 11-17 Uhr. Somit ist unsere Startzeit von 13 Uhr passend und wir haben ausreichend Zeit alles zu erkunden.

Das Kombiticket, welches uns Zutritt zur Kernburg (mit Aussichtsplattform) und dem Teppichmuseum ermöglicht kostet 5,00 EUR. Gruppen ab 10 Personen zahlen je 4,50 EUR.

Wer vorab noch ein paar Informationen zum Schloss Voigtsberg haben möchte, findet diese hier:

http://www.schloss-voigtsberg.de/home.html

Ich freue mich auf euch ...

Grüße Anett
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
29.03.2015, 13:00 Uhr
Ort:
Schloss Voigtsberg
Schloßstraße 32
08606 Oelsnitz/Vogtland
Deutschland
Ansprechpartner:
Anett Kunstmann
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Kenny Pool Fotografie, 11.03.2015 um 13:49 Uhr

Bin mal gespannt wer da dann alles rumrennt zum Kontakte Knüpfen und schauen was in der FC Gemeinde bei uns geht :D


Anett Kunstmann, 26.03.2015 um 20:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe für ca. 8-10 Personen einen Tisch ab 16 Uhr in der Schlossstube direkt am Schloss Voigtsberg reservieren lassen.

PS: auf den Sektempfang (der mir mit angeboten wurde) habe ich mal verzichtet :-D

Bis Sonntag ....

Ich freue mich drauf.



Kenny Pool Fotografie, 27.03.2015 um 10:56 Uhr

hey Leute,
Sorry bei mir kam was familiäres dazwischen und muss leider absagen :(
Wünsche euch trotzdem viel Spaß :)
LG
Kenny



Anett Kunstmann, 27.03.2015 um 20:50 Uhr

Hallo zusammen,

eine wichtige INFO:

im gesamten Schloss Voigtsberg ist fotografieren verboten. Wir dürfen also drinnen keine Fotos machen.

Ich hätte jetzt gesagt - da das Wetter ja bescheiden werden soll ... evtl. eine andere Location zu besuchen.

Da wären:

Horch Museum Zwickau
Wasserschloss Klaffenberg Chemnitz
Industriemuseum Chemnitz
Schloss Wolkenstein hinter Zschopau
Schloss Schlettau

Was meint ihr?
Da es ja regnen soll am Sonntag, wäre halt was "drinnen" ganz gut.

LG Anett



Jürgen Rolle, 27.03.2015 um 21:16 Uhr

Schade,
ich kann leider nicht kommen, darf noch nicht mit dem Auto fahren. Wünsche Euch trotz des angesagten bescheidenem Wetter viel Spaß. Schloss Wolkenstein hat nicht unbedingt viel zu bieten, ich war letztes Jahr dort. Wolkenstein und Scharfenstein sind mehr was bei schönem Wetter.
Also dann bis nächstes Mal
Jürgen



heupferd, 28.03.2015 um 8:53 Uhr

Ich bin zwar noch sehr neu in eurer Runde, aber Schlösser sind nur schön, wenn man auch drinnen fotografieren darf. Bei Regenwetter macht es keinen Spaß im Freien zu fotografieren. Schade, hatte mich schon sehr auf den Treff gefreut.
LG Heupferd / Paula



Helga Blüher, 28.03.2015 um 14:52 Uhr

Da mich die Grippe noch immer nicht so ganz los lässt und das Wetter ja eher bescheiden werden soll, werde ich wohl lieber zu Hause bleiben.
Obwohl ich mich auf einen gemeinsamen Ausflug schon lange freue.

und nun zu deinen Vorschlägen:

Hoch Museum Zwickau, geht eigentlich immer.

Wasserschloss Klaffenbach, lohnt nur bei schönen Wetter wenn du draußen fotografieren kannst.

Industriemuseum Chemnitz, ist glaub ich auch nicht so unheimlich ergiebig

Schloss Wolkenstein, kenne ich zu wenig

Schloss Schlettau, kann man auch gut innen fotografieren und dort ist man über jeden Besucher dankbar,
macht aber bekanntlich noch mehr Spaß wenn auch das Wetter ein wenig mitspielt,

LG Helga



Anett Kunstmann, 28.03.2015 um 17:07 Uhr

Hallo zusammen, also im Schloss SCHLETTAU darf man für private Zwecke mit einer Fotoerlaubnis von 1,00 EUR und dem Eintrittspreis von 4,50 EUR drinnen fotografieren. Wer für gewerbliche Zwecke fotografieren möchte, kostet das 25,00 EUR.

Was meint Ihr?
Schwenken wir um auf Schloss Schlettau?!

Bitte um kurze Rückmeldung.

Danke Anett



annemarei, 28.03.2015 um 18:40 Uhr

Gerd zieht auch ein Erkältungsbad vor.. wie Helga .-(
..ich muss ihn pflegen ... :-)
LG Anne



heupferd, 28.03.2015 um 20:39 Uhr

Liebe Anett,
das Wetter scheint echt morgen sehr besch.... Eiden zu werden. Für nur ein paar Fotos im Schloss, das ist es mir nicht wert.
Du hast dir so eine Mühe gemacht, aber für das Wetter kannst du ja nichts.
Bin aber weiterhin an einem Treff sehr interessiert.

Hab noch einen schönen Abend



Anett Kunstmann, 28.03.2015 um 23:47 Uhr

Hallo ihr lieben ...

da es ersten wettertechnisch nicht so berauschend werden soll, zweitens wir drinnen im Schloss Voigtsberg nicht fotografieren können und drittens eine wohl eher geringe Teilnahme (3 Leute) sein wird disponieren wir um.

Wir verlagern unsere kleine Fototour ins

AUGUST HORCH MUSEUM !!!! in Zwickau

Wir treffen uns trotzdem 13 Uhr ... besuchen das August Horch Museum und werden danach entscheiden, wo wir noch einen Kaffee trinken gehen.

Also dann bis morgen am August Horch Museum.



Anett Kunstmann, 29.03.2015 um 20:51 Uhr

auch wenn klein, aber es war fein ... nette Fototour ins August Horch Museum.

Gern wieder :-)

Bis zum nächsten Mal.



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.