Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

 
 

Rheinisches Industriebahn- Museum Event fr Jung und Alt

RIM Besuchertag

Das kleine Museumsgelnde ist von auen eher unscheinbar und wird aber von Insidern als kleiner Geheimtipp gehandelt. Die Mitglieder sind sehr nett, hilfsbereit und versuchen jede Frage zu beantworten. Hier kommen nicht nur Eisenbahnfans auf ihre Kosten, Kinder sind begeistert und Menschen die einen Faible fr Technik und/ oder historisches haben, bekommen ebenfalls tolle Dinge zu sehen und zu hren. Fr Fotofans eine echte Fundgrube.

Eintrittspreise:
Kinder bis zum 6.Lebensjahr frei
Kinder bis zum 12.Lebensjahr 2,00
Erwachsene 4,00


Hier einige Infos zum RIM
Es ist eines der letzten groen Bauten des preuischen Staates im Rheinland. Das 1914 von der Kniglich Preuischen Staatsbahneisenbahn Verwaltung (KPEV) erbaute Bahnbetriebswerk Cln-Nippes. Kln schrieb man damals noch mit C und eigentlich ist die Ortsbezeichnung Nippes vllig falsch, da die Gebude im heutigen Klner Stadtteil Bilderstckchen, hart an der Grenze zum Stadtteil Longerich liegen. Dennoch erhielt die Anlage die bahnamtliche Bezeichnung Nippes da sie zu ebenfalls zwischen 1912 und 1914 erbauten Rangierbahnhof Nippes gehrt.

Fuhrpark
Das Rheinische Industriebahn Museum (RIM) e.V. wurde 1987 von engagierten Eisenbahnfreunden aus dem Rheinland gegrndet. Ziel des gemeinntzigen Vereins ist die Erhaltung von Industriebahnfahrzeugen und die Erforschung und Dokumentierung der Geschichte dieser Bahnen. Schwerpunkt der Sammlung bilden in Kln hergestellte Loks der Firma Deutz, sowie Lokomotiven der Westerwlder Lokfabrik Jung Jungenthal GmbH. Auch eine Lok des Dsseldorfer Herstellers Hohenzollern AG ist in der Sammlung enthalten. Vereinssitz ist seit 1992 das ehemalige Bahnbetriebswerk Kln-Nippes. In den denkmalgeschtzten Gebuden kann die kleine Ausstellung des Vereins in Regel von Ostern bis Oktober 1x im Monat besichtigt werden.


Mehr Infos unter: http://www.rimkoeln.de
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
20.04.2008, 13:11 Uhr
Dauer: 1 Tage
Ort:
Rheinisches Industriebahn- Museum e.V. Kln Nippes
Longericher Strae 249
50827 Kln
Deutschland
Ansprechpartner:
Werner Quantius
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Brummer, 23.03.2008 um 19:48 Uhr

Ein Tag der sich sicher lohnt ! Siehe Fotos.






Domtaube, 23.03.2008 um 19:50 Uhr

Tolle Sache!! Ausser dem ist auch ein Zug der Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE) aus dem Baujahr 1956 zu besichtigen. (Siehe auch http://www.et-57.de/
)
LG Anita



dannen , 24.03.2008 um 14:38 Uhr

Hier noch ein paar Bilder vom RIM

RIM -- II -- von dannen
RIM -- II --
Von dannen
24.3.08, 14:36

RIM -- I -- von dannen
RIM -- I --
Von dannen
24.3.08, 14:32



Georg May, 1.04.2008 um 14:11 Uhr

@ Heike & Werner,
leider kann ich aus Termingründen nicht dabeisein, aber sicher sehen wir uns nochmal bei einer anderen Event.
lg Georg



Marion W., 13.04.2008 um 12:31 Uhr

Nun wollte ich gerade auf
i-ch komme stellen
muss aber feststellen
i-ch bin doch in Urlaub
Schade es hätte mich sehr interessiert
allen viel Spaß
LG Marion



Werner Quantius, 17.04.2008 um 21:18 Uhr

Für alle die die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugen.

Die Bushaltestelle der Linie 121 Hugo Junker Str. ist fast vor der Türe des RIM. Von der Haltestelle noch ca 300 - 400 Meter.

Wetterbericht verheißt uns ja schönes Wetter. :-))

Liebe Grüße, Werner



Jochen Busch, 19.04.2008 um 11:24 Uhr

Da ich einige von Euch länger nicht gesehen habe, wäre ich schon deshalb gern gekommen, aber nun habe ich morgen Mittag leider noch einen dienst/beruflichen Einsatz.

Wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß
Jochen



Werner Quantius, 19.04.2008 um 13:00 Uhr

@Caesar
dann schau mal hier:
http://wetter.rtl.de/deutschland/uebersicht.php?id=10513&ort=
k%F6ln

Zugegeben der Wetterbericht von WDR2 fürs Wochenende war noch verheißungsvoller, aber so schlecht sieht es ja wirklich nicht aus.



Jochen Busch, 19.04.2008 um 14:34 Uhr

Ihr müßt bei wetter.com schauen. Die sind am pessimistischsten. Meist wird es besser.


jEsch , 20.04.2008 um 10:02 Uhr

Naja, wenn auch auf der website wenig los ist. Man könnte ja Anregungen geben. Und: Eine Profi-Website kann sich keiner leisten.


Tina Effertz, 20.04.2008 um 11:56 Uhr

schade grad erst gesehen und leider schon verplant für heute :-(

Wünsch Euch allen viel Spaß!
LG Tina



Rudi Schulat , 20.04.2008 um 17:28 Uhr

Es wahr nett euch beim heutigen UT
einmal kennenzulernen,
und bin gespannt auf die Ausbeute.
Best Regards




Helmuth Sturm, 20.04.2008 um 19:17 Uhr

War super heute, werde noch mal hingehen.
Gruß Helmuth



Hans-Dieter Poppe, 20.04.2008 um 20:19 Uhr

Vielen Dank nochmals an die Organisatoren Heike und Werner. War ein netter Nachmittag an einer interessanten Location.

lg aus Willich

Dieter



Hans-Dieter Poppe, 20.04.2008 um 20:27 Uhr

ERSTER! Hab schon mal ein Foto hochgeladen

und bin gespannt auf Eure Ergebnisse.

lg

Dieter



Bernd Bleichroth , 20.04.2008 um 22:17 Uhr

Auch von uns ein Dankeschön an Heike & Werner für den Tollen Tag. Eine super Location und nette Leute, was will man mehr. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
Die Fotos sind in Arbeit. Eine schöne Woche Euch allen.
LG Birgit & Bernd



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.