Geo-ökologische Fototour durch die Liether Kalkgrube

Einladung zu einer Fototour in das Naturschutzgebiet und Geotop Liether Kalkgrube mit dem Schutzgebietsbetreuer Herrn Wohlenberg, er zeigt uns während einer etwa einstündigen Führung die Besonderheiten und Schönheiten der Grube.

Anschließend haben wir die Gelegenheit das Erlernte in der Grube oder auf dem Rundkurs oben herum ausgiebig zu fotografieren.

Einige Infos zur Liether Kalkgrube:
In Klein Nordende im Kreis Pinneberg liegt das 16 ha große Naturschutzgebiet, dessen Gruben durch den Abbau von Kalk, Ton, Sand und anderen Gesteinen in den letzten 150 Jahren entstanden, die hier freigelegten geologischen Formationen reichen bis ins Erdaltertum vor 270 Millionen Jahren zurück.
Im Oktober 1991 wurde das Gebiet unter Naturschutz gestellt.

1844 wurde beim Bau der Eisenbahnstrecke roter Ton entdeckt und in der Nähe zu Ziegeln verarbeitet. 1925 wurde beim Abbau Zechsteinkalk und Kalkasche entdeckt und als Mineraldünger und auch als Wegschotter verkauft.

1980 wurde in der 30m tiefen Grube ein Gipshut im Top des Elmshorner Salzstockes entdeckt und freigelegt. Der Gipshut sowie die umgebenden Kalke wurden aus etwa 6 - 8 Kilometer Tiefe empor gepreßt.

In den gesondert geschützten Bereichen der Grube haben sich seltene und
geschützte Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Über 110 verschiedene
Pflanzenarten, davon 14 besonders geschützte, sowie 6 gefährdete Tierarten
finden hier ihren Schutz.

Begehbar ist die Grube auf zwei Wegen, ein Weg führt in die Mitte der Grube,
der zweite führt als Rundweg mit zahlreichen Aussichtspunkten oben um die Grube herum.

Über Eure Teilnahme würde ich mich sehr freuen, die Führung ist für uns kostenlos (kleine Spenden zum Erhalt der Grube werden gerne angenommen).

Einige Aufnahmen aus der Liether Kalkgrube findet Ihr auf meiner Fotohomepage http://hphildebrandt.jimdo.com unter Fotoreviere - NSG Liether Kalkgrube.
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
17.05.2009, 10:00 Uhr
Ort:
Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube
Langengang, Parkplatz am Eingang
25336 Klein Nordende (bei Elmshorn)
Deutschland
Ansprechpartner:
Hans-Peter Hildebrandt
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Hans-Peter Hildebrandt, 7.04.2009 um 17:02 Uhr

Bei mir persönlich angemeldet:
Hans Kelm
Pit Dahlke
Ralf Friedrichsen




Dirk Seltrecht - Die Fotoschmiede, 20.04.2009 um 17:26 Uhr

Hallo

würde sehr gerne dabei sein. Hoffe ich kann zum 17. eine Fahrgelegenheit organisieren.


Gruß
Dirk



Thomas Heuer, 13.05.2009 um 23:05 Uhr

Ich hoffe, das Wetter spielt mit!
Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack:

(((-;
C U und lieGrü Thomas



Hans-Peter Hildebrandt, 14.05.2009 um 16:59 Uhr

Jens-Peter vom Lufthansa Sport Verein Sparte Foto hat soeben 8 Teilnehmer angemeldet.


Dirk Seltrecht - Die Fotoschmiede, 14.05.2009 um 19:16 Uhr

Muss leider absagen


fot-as-hh, 15.05.2009 um 9:47 Uhr

dann können wir das gebiet ja bald wegen überfüllung schliessen! *fg

gruß
fot-as-hh



Hans-Peter Hildebrandt, 15.05.2009 um 13:20 Uhr

Andrea: Du kennst wohl die Liether Kalkgrube nicht:-)))


fot-as-hh, 15.05.2009 um 16:10 Uhr

@hans-peter: ich war zwar schon 2x dort, aber man lernt ja bekanntlich nie aus, wie groß ein areal sein kann! :)

sag mal lieber, welche koordinaten man ins navi eingeben muß. irgendwie streikt meins gerade!



Werner W., 15.05.2009 um 20:19 Uhr

hat man eigentlich bei einer persönlichen Anmeldung bei Dir irgendwelche Privilegien, Hans-Peter?
Grüße
Werner



Hans-Peter Hildebrandt, 15.05.2009 um 20:26 Uhr

Werner:
auch Du bekommst eine persönliche Führung...:-)))
LG Hans-Peter



Hans-Peter Hildebrandt, 15.05.2009 um 20:32 Uhr

und für alle mit einem spinnenden Navi:
in Klein-Nordende die Dorfstraße befahren, in den Ziegeleiweg abbiegen, in den Weg Finkhörn rechts abbiegen, dann kommt an der Kreuzung Finkhörn/Langengang der Parkplatz zur Kalkgrube.
Ich werde rechtzeitig dort sein und bin unter 0172 4511554 erreichbar.



Patrick Willner, 17.05.2009 um 9:04 Uhr

Ich muß leider kurzfristig absagen,
mein Knie spielt mal wieder nicht mit und
ist für längeres laufen heute nicht willig.
SCHEISSE.

Ich wünsche allen einen tollen Tag und viele schöne Fotos.

Gruß Patrick



Hans-Peter Hildebrandt, 17.05.2009 um 15:44 Uhr

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es war mal wieder eine tolle Tour mit euch!
Andrea, Bernd und Patrick: euch wünsche ich eine gute Besserung, beim nächsten Mal seid ihr wieder fit und dabei.
Liebe Grüße
Hans-Peter



Helga N., 17.05.2009 um 17:38 Uhr

So, nun bin ich auch wieder zu Hause und schicke ein ganz dickes DANKE an dich, Hans-Peter, für diese Tour!!
So Aug in Aug mit einem Schneckerl, das hatte schon was!!! *g*
Mir hat es viel Spaß gemacht!!
;-) Helga



Hans-Peter Hildebrandt, 17.05.2009 um 19:41 Uhr

wer dann am nächsten Sonntag noch nichts geplant hat und Spaß an Fototouren hat:
am 24.Mai haben wir eine Fototour an der Trave in Bad Oldesloe, der Termin steht im FC-Terminkalender und wir veranstaltet vom Nordlicht Daniela.
LG Hans-Peter



PR-Fotografie, 18.05.2009 um 7:30 Uhr

Ich möchte mich auch bei Dir, Hans-Peter, für die schöne,gelungene Fototour bedanken. Es paßte alles.
Gruß Jürgen



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.