Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

Die Hamburger Hafenbahn - Eisenbahnfototour

die Hafenbahn des grten Deutschen Seehafens umfasst heute ca. 375 km Gleise.
Natrlich kann man die nicht komplett in einer Tour abgehen...;-)
Dennoch wollen wir auch dieses Jahr wieder in diesem Bereich unterwegs sein.
Treffpunkt ist wieder einmal der alte Gterbahnhof Hamburg Unterelbe. Er liegt an der Unterelbestrae, einer Seitenstrae der Buxtehuder Strasse (B 73) in Harburg.
Von hier aus geht es mit dem Auto auf die grte Fluinsel Europas.
Da ich ja keinem anderen Tourguide Konkurrenz machen will, geht es in Wilhelmsburg an den Gterbahnhof auf der Hohen Schaar.
Dort werden wir vor allem auch einen Blick auf die Rethe Hubbrcke werfen.
Sie ist wohl die lteste hubbrcke des Hamburger Hafens und wird demnchst ersetzt.
Entlang der Hafenbahn und dem Kattwykdamm geht es dann zur Kattwykbrcke. Dort werden wir uns sicherlich ca. 1 Stunde aufhalten. Vielleicht erwischen wir einen Zug der ber die Brcke will. Auerdem wird sie in regelmigen Abstnden angehoben, um groe Schiffe durch zu lassen.
Von hier aus geht es dann ber Moorburg zur Verladeanlage am Hamsaport.
Da bis hier die Verpflegungslage recht schlecht ist und auch keine ffentlichen Toiletten vorhanden sind, solltet ihr selbst fr Verpflegung sorgen.
Im Anschlu werden wir den Autohof Waltershof aufsuchen. Hier gibt es neben Parkmglichkeiten auch Toiletten. Auerdem besteht hier die Mglichkeit, einen Kaffee zu trinken und bei Bedarf etwas zu essen.
Zum Abschlu geht es noch an den Rangierbahnhof Altes Sderelbe und die blaue Brcke am Finkenwerder Knoten.
Nach ca. 4 Stunden werden wir die Tour dann hier langsam ausklingen lassen.
Da es organisatorisch nicht mglich ist, diese Tour mit ffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fu zu bestreiten, wrde ich mich freuen, wenn wieder der eine oder andere sein Fahrzeug zur Verfgung stellt.
Fr die Anreise bis zur Unterelbestrasse stehen am Bahnhof Harburg die Busse der Linien 141 und 241 zur Verfgung. Ausstieg an der Haltestelle Seehafenbrcke (Amtsgericht).
Fr Fragen und weitere Infos stehe ich bei Bedarf gern zur Verfgung.
Gru
Stefan
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
04.04.2009, 11:00 Uhr
Ort:
Bahnhof Hamburg - Unterelbe
Unterelbestrasse
21073 Hamburg - Harburg
Deutschland
Ansprechpartner:
paramedichanau
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





paramedichanau, 14.01.2009 um 13:31 Uhr

Leider lassen sich in der Tourbeschreibung keine weiteren Fotos hinzufügen...
Sie bewegt sich wieder.... von paramedichanau
Sie bewegt sich wieder....nicht in Diskussion
Von paramedichanau
14.1.09, 12:27
5 Anmerkungen

Michel von paramedichanau
Michelnicht in Diskussion
Von paramedichanau
13.1.09, 9:14
3 Anmerkungen

In Hamburg sagt man "Moin..." von paramedichanau
In Hamburg sagt man "Moin..."nicht in Diskussion
Von paramedichanau
14.1.09, 12:17
6 Anmerkungen

Schneenasen von paramedichanau
Schneenasennicht in Diskussion
Von paramedichanau
12.1.09, 7:49
2 Anmerkungen

Gruß
Stefan



Kay Rehders, 14.01.2009 um 13:38 Uhr

Bin am Montag mit Stefan die Tour abgefahren und kann sie nur empfehlen. Ist auch viel für Nicht-Bahnfuzzi´s dabei :-)) Ich häng mal noch 2 Bilder mit dran. Beide sind auf der Kattwykbrücke entstanden.
Windpower @ Wilhelmsburg von Kay Rehders
Windpower @ Wilhelmsburg
Von Kay Rehders
13.1.09, 8:56
11 Anmerkungen

CTA im Eis von Kay Rehders
CTA im Eis
Von Kay Rehders
12.1.09, 20:14
12 Anmerkungen

vlg
Kay



Sven Malke, 14.01.2009 um 14:47 Uhr

Geht klar, ich koppel mich mal an....
Kraftprotz von Sven Malke
Kraftprotznicht in Diskussion
Von Sven Malke
14.1.09, 14:43

Gruß
Sven



paramedichanau, 14.01.2009 um 17:17 Uhr

Moin Kaj,
überhaupt kein Thema. Hab auch nix gegen kurzfristige Anmeldungen...;-)
Gruß
Stefan



Christopher Nolte, 14.01.2009 um 17:43 Uhr

Bin mal so dreist und sag einfach zu :-) Bei Hamburg darf man ja nicht lang überlegen :-) Sollte doch noch was dazwischen kommen, nehm ich die Zusage zurück (aber ich denke, das wird nicht passieren)

VG,
Christopher

PS: Ein Auto kann ich eher nicht anbieten ... suche dann eher eins zum mitfahren :-)



paramedichanau, 14.01.2009 um 18:30 Uhr

Auweia. Wenn wir Teilnehmer aus Dortmund haben, is sicher in Waltershof wieder die Lokinsel leer...*fg*
Aber wenn alles gut geht, bring ich zusammen mit meiner Frau scho ma 2 Autos mit. Da passen denn schon ein paar rein...;-)
Gruß
Stefan



tea reckewitz, 15.01.2009 um 7:37 Uhr

ich möchte gerne wiessen,warum gets es?was muss ich tun?machen sie bei mir fotos oder das ist nur spzieregang?weil,esmal ist lange tag mensch unterwegs,zweitens zu weid mit autos und drietens,alles kostet und möhte gerne wo für das alles?


paramedichanau, 15.01.2009 um 9:36 Uhr

@Tea:
Wir fahren mit dem Auto an bestimmte Stationen im Hamburger Hafen, um dort Fotos zu machen. Es geht in erster Linie um die Eisenbahnfotografie, aber auch andere Motive stehen zur Verfügung.
Warten von paramedichanau
Wartennicht in Diskussion
Von paramedichanau
15.1.09, 8:10
6 Anmerkungen

NYK Venus wird gewendet von paramedichanau
NYK Venus wird gewendetnicht in Diskussion
Von paramedichanau
16.1.09, 7:45
5 Anmerkungen

Außerdem geht es wie immer auch darum, andere Fotografen mal persönlich kennen zu lernen und sich auszutauschen.
Gruß
Stefan



paramedichanau, 15.01.2009 um 22:05 Uhr

@Kaj:
Ursprünglicher Gedanke der Sache is die Eisenbahn. Is jetz auch schon die 3. Tour in Waltershof. Man kann da aber sicher auch mal ne Blue Hour Tour machen...
Gruß
Stefan



Malte D. Hübner, 19.01.2009 um 12:24 Uhr

Ich könnte in meinem viertürigen Polo ebenfalls noch drei Leute mitnehmen, zur Not gingen auch noch vier, aber da wirds auf der Rückbank etwas eng.

Los gehts bei mir ab Rendsburg, ein Abstecher nach Kiel rüber wäre aber auch kein Problem. Wenn schon Autofahren, dann jedenfalls umweltfreundlich.



Hermann Dreyer, 19.01.2009 um 19:32 Uhr

Habe auch noch Plätze frei. Ab Lüneburg, mindestens 2, evtl. 3 Plätze. Komtt darauf an, ob meine Frau mitkommt ;-)) Platz für die Klamotten ist auch
(A6 Kombi)

Gruß
Hermann



Berthold Hertzfeldt, 12.03.2009 um 20:36 Uhr

Hallo,
komme aus Kiel, könnte noch 1 Personen mitnehmen.
Einfach bei Interesse antickern.
VG Berthold



Dirk Seltrecht, 28.03.2009 um 20:06 Uhr

Hallo zusammen

da ich zur Zeit ohne Auto bin suche ich eine Mitfahrgelegenheit ab dem Treffpunkt Unterelbstrasse oder wenn es sich irgendwie ergibt ab Norderstedt......
Wer würde sich anbieten??


Gruß
Dirk



paramedichanau, 29.03.2009 um 22:16 Uhr

@Dirk:
Spätestens ab Unterelbestraße stehen sicher genug Autos zur Verfügung...;-)



WiTo, 1.04.2009 um 10:49 Uhr

Moin,
ich möchte gern mit, bin aber auch ohne Auto.
LG,
Tom



paramedichanau, 1.04.2009 um 18:50 Uhr

Moin Tom,
da werden wir sicher ne Lösung finden...;-)
Ich bin um 10:15 Uhr kurz am Bahnhof Harburg und kann von da noch 2 mitnehmen.
Ab Unterelbestraße gilt das, was ich schon zu Dirks Anmerkung geschrieben hab.
Gruß
Stefan



WiTo, 1.04.2009 um 21:44 Uhr

Moin Stefan,
prima, dann bin ich auch um 10:15 in Harburg am Bahnhof.
Gruß,
Tom



HTD-Pictures, 1.04.2009 um 22:15 Uhr

Hallo alle zusammen muß leider absagen vielleicht beim nächsten mal.
LG Hakan



Dirk Seltrecht, 2.04.2009 um 6:15 Uhr

Moin Moin

muss Samstag leider absagen - die Arbeit ruft.

Wäre sehr gerne mit von der Partie gewesen, aber leider.....

Wünsche allen viel Spass, gutes Wetter und tolle Motive.

Gruß
Dirk



Sven Malke, 2.04.2009 um 8:55 Uhr

Moin zusammen,
muß leider passen, aber wenn der Kunde mit Arbeit droht.....
Wünsche Euch jedenfalls gutes Licht und (eigentlich ein Selbstgänger) einen Sack voller Motive - sieht man dan ja hier.
Viel Spaß für alle, bis zur nächsten Tour
Sven



Jörg Brockmeyer, 2.04.2009 um 11:48 Uhr

Jungs, zu früh gefreut auf die Tour. Ich werde auch kommen, und dann ist leider kein Taurus mehr da. Aber einen Ochsen selber fahren ist auch viel schöner als nur "knipsen"...hihi..*duw*
LG, Jörg
Taurero von Jörg Brockmeyer
Taurero
Von Jörg Brockmeyer
16.3.09, 12:33
23 Anmerkungen



paramedichanau, 2.04.2009 um 22:40 Uhr

@ Jörg:
Naja, denn sehn wir wenigstens einen Ox, wenn auch auf 2 Beinen...
@Dirk und Sven:
schade, vielleicht klappts beim nächsten Mal.
Seit nich so fleißig.
Gruß
Stefan



Christopher Nolte, 2.04.2009 um 23:07 Uhr

Dann wirds Wetter am Samstag ja sonnig und warm. Als die Rurpott-Sauerland-Connection zur Maschen-Tour anreiste war ja auch super Wetter. Und da wir diesmal auch wieder zusammen anreisen, wirds wieder so sein. Und auf nen Oxn kann ich auch verzichten ... wenn aber jemand den blauen PRESS-Eurorunner an der blauen Brücke festhält, den die EVB grad ausgliehen hat, wäre ich sehr dankbar :-))))

VG,
Christopher



paramedichanau, 2.04.2009 um 23:58 Uhr

@Chris:
werd ihn für dich morgen an die Schienen schweißen, wenn er da is...:D
du bist ja auch son Ox, der fürn Taurus überall hinfährt...
*duw*



paramedichanau, 3.04.2009 um 0:01 Uhr

Apropo Wetter:
Soll bis zu 21 Grad geben und 10 Stunden Sonnenschein.
Wie üblich bei Hamburger FC Touren...;-)



Christopher Nolte, 3.04.2009 um 19:15 Uhr

Das hört sich doch gut an mit dem Wetter ... da sag ich doch nur Hamburg meine Perle :-)


Deti Friedrich, 3.04.2009 um 21:34 Uhr

bis nacher dann:

http://www.youtube.com/watch?v=xpSlht21WI4&feature=related


::-)



Knoofy, 4.04.2009 um 21:01 Uhr

mist - schon wieder verpasst....


paramedichanau, 5.04.2009 um 11:25 Uhr

Danke noch mal an alle fürs mitkommen / fahren.
Hat Spaß gemacht mit euch...
Der FC Parkplatz am Kattwyk von paramedichanau
Der FC Parkplatz am Kattwyknicht in Diskussion
Von paramedichanau
5.4.09, 11:24
2 Anmerkungen

Das nächste Mal nehmen wir wohl doch lieber nen Bus...^^
Gruß
Stefan



Berthold Hertzfeldt, 5.04.2009 um 11:39 Uhr


An dieser Stellen nochmals herzliche Dank an Stefan den Initiator der Veranstaltung. Sehr informativ und abwechslungsreich organisiert.
Bei interesse weiter Tourbilder unter: http://www.eisenbahn-nord.de/newordner/04.04.2009/index.htm

Allen Beteiligten wünsche ich an dieser Stelle einen schönen Sonntag.
Viele Grüße Berthold




Helga N., 5.04.2009 um 11:57 Uhr

@ Stefan: Stell dir mal vor, der Bus parkt vor der Rethe-Hubbrücke und Radfahrer kommen..... *g*

Auch von mir ein herzliches Danke für die Tour!!!!!
;-) Helga



paramedichanau, 5.04.2009 um 13:01 Uhr

@Helga:
sowas stell ich mir dann in Münster vor. Da gibts zwar keine Hubbrücken, aber dafür wesentlich mehr Radfahrer...*gg*



Deti Friedrich, 6.04.2009 um 22:58 Uhr

war 'ne nette tour ...
locomotion ... von Deti Friedrich
locomotion ...nicht in Diskussion
Von Deti Friedrich
6.4.09, 21:52
12 Anmerkungen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.