Fototour zum Weltweiten Tag der Lochkamera-Fotografie

Am 24. April 2016 findet wieder der "Worldwide Pinhole Photography Day" (http://pinholeday.org/) statt. Hierzu möchte ich einen neuen Versuch unternehmen Interessierte zu einer Fototour im Zentrum Hamburgs zu animieren, nachdem der Tag letztes Jahr total ins Wasser gefallen ist. Zur späteren Veröffentlichung existiert auch noch die letztes Jahr angelegte Gruppe mit dem Namen "JOWS Fotografie".

Voraussetzung zum Hochladen von Bilder auf die Seite ist, daß diese mit einer Lochkamera oder Lochblende aufgenommen wurden und dies am 24. April 2016 passiert ist. Bei wirklichen Langzeitbelichtungen (Solargrafien) muss der 24. April zumindest im Zeitraum der Aufnahme gelegen haben. Deadline zum Einreichen von Bildern ist der 31. Mai 2016.

Die Lochkamerafotografie ist eine spannende Art der Fotografie, wo man objektivlos (nur mit einem oder mehreren Löchern als Objektiversatz) fotografiert, daher nur eine sehr kleine Blende hat. Dem entsprechend muss man mit relativ langen Belichtungszeiten oder einem recht hohen ISO-Werten fotografieren und hat eine fast unendliche Tiefenschärfe in den Bildern. Das hat natürlich auch zur Folge, daß man auf Lochblenden-Bildern jeden noch so kleinen Sensorschmutz erkennen kann.

Voraussetzung zur Teilnahme ist natürlich eine Lochkamera bzw. Lochblende für eine Digitalkamera oder eine gebastelte Lösung, was sich aus so gut wie jeder digitalen oder analogen Kamera machen lässt. Hierzu gibt es im Internet viele verschiedene Anleitungen.

In meinem Blog (http://blog.jows-fotografie.de/pinholeday2015) habe ich dazu letztes Jahr auch schon 2 einfach umzusetzende Möglichkeiten grob beschrieben, selbst wenn die eine Lösung nicht eingeschränkt eine objektivlose Fotografie notwendig macht.

Bei interesse bitte ich um eine kurze Mail an jows-fotografie@gmx.de
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
24.04.2016, 16:00 Uhr
Ort:
Magellan-Terrassen
Großer Grasbrook
20457 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner:
ars-fotografie