Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

Mal wieder Spotten in FRA

Es wird mal zeit fr ein Spottertreffen in FRA.
Das letzte groe Treffen ist fast ein Jahr her, mir kam kurzfristig noch was dazwischen und und und...

Als Treffpunkt schlage ich den Radweg an der A5 vor, Da braucht man erstens keine Leiter und zweitens ist auch das Licht morgens viel Besser.
Man kann ja spter noch an den "Affenhgel" an der West wechseln.

Freue mich auf viele Zusagen und viele Bekannte Gesichter.

News 06.06.2008

Hallo @ all.
Nord Ost wind wre ziemlich bescheiden, da dann sehr wenig ber die 18 raus geht.
War gestern nochmal kurz da, da war der Eind sogar so stark aus Norden, das die 18 komplett dicht gemacht wurde.
Sd Ost Wind wre bracuhbar, da dann fast die hlfte des Startenden Traffics auf die 18 kommt.

Der Nachteil bei Ostwind ist natrlich, das die ganzen Asiaten auf den 07er Bahnen starten und dadurch zu weit weg sind fr Fotos (Hitzeflimmern).

Sollten wir Westwind haben, wre es natrlich super, da man, wenn man erst zur A5 fhrt und dann spter zur 18 wechselt, den ganzen Tag das Licht auf seiner Seite hat.
Lassen wir uns beraschen.

Fr die die sich nicht so auskennen:
Wenn morgen der Wind aus stlicher Richtung kommt, also die Maschinen aus Richtung Mainz anfliegen ist der Treffpunkt die Plattform an der Startbahn West. Das ist Position 3 auf der Karte.
http://www.charliebravo.de/location/eddf.php

Ich freue mich auf morgen und werde auch schon vor 9 da sein.

Zum erkennen:
Fr die, die weder mich noch einen der anderen Spotter kennen.
Beim treffpunkt an der Starbahn West, ich stehe meist im Hinteren, schmalen, bereich der Plattform.

Am Radweg an der A5 stehen wir meist sehr weit oben, Wenn man von der Brcke kommt, gleich rechts und dann maximal 10 meter weiter.

Mich erkennt man ausserdem sehr leicht, da ich der einzigste Spotter mit einer Olympus bin.

Wenn jemand spter kommt:
Bei Ostwind werden wir den ganzen Tag an der Startbahn west anzutreffen sein.
Falls Westwind ist und wir erst an der A5 sind, der positionswechsel zur Startbahn West wird in der Regel gegen zwischen 14 und 15Uhr vollzogen.

Wer sich immer noch nicht sicher ist, oder der meinung ist, uns morgen nicht zu finden, der darf gerne meine Handynummer erfragen.

So, soviel erst mal dazu, sollte sich noch nderungen ergeben, werde ich die schnellstmglich posten.

Cheers FLO
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
07.06.2008, 09:00 Uhr
Dauer: 1 Tage
Ort:
Radweg an der A5
An der A5
60547 Flughafen Frankurt
Deutschland
Ansprechpartner:
Caroline Katharina Seibert
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Matze Pfaff , 2.05.2008 um 15:59 Uhr

Für eventuelle Ersttäter: Die A5 is lang. Wie komm ich zu dem Treffpunkt genauer???


MMK und GerhardK , 2.05.2008 um 16:18 Uhr

sind ebenfalls ersttäter wenn wir wissen um was es geht.
würden uns über sachdienliche hinweise freuen.

margit und gerhard



Claudia Termeer, 2.05.2008 um 17:30 Uhr

Bin auch interessiert und wüßte gerne genauer, was gemeint ist.... VG C


Peter I., 2.05.2008 um 18:15 Uhr

Zum Aussichtspunkt an der A 5:

mit PKW:
- Ausfahrt Dreieich / Zeppelinheim (die erste kaum 300 Meter südlich des Frankfurter Kreuzes)
- Richtung Dreieich
- sofort hinter der Brücke - am Waldrand - links abbiegen
- der Straße folgen und am S-Bahnhof Neu Isenburg-Zeppelinheim einen legalen Parkplatz besetzen

mit RMV:

- S7 Frankfurt (Hbf) - Riedstadt-Goddelau, Haltepunkt Zeppelinheim

dann

- den Bahnhof westwärts verlassen und durch das Waldstück immer geradeaus bis über die Autobahnbrücke





Es gibt im Wesentlichen drei "Spotpunkte" am Flughafen: den an der A5, die Besucherterasse im Terminal 2 (tgl. 10-17 Uhr geöffnet, saftiger Eintritt) und die Startbahn West.
Letzteren erreicht man mit PKW über den Airportring in Richtung Walldorf. Kurz vor der Unterführung unter der Startbahn befinden sich mehrere Parkplätze. Zum Fotografieren an diesem Aussichtspunkt ist eine Leiter mit mindestens drei Stufen erforderlich.



Marcus Minx, 2.05.2008 um 18:47 Uhr

Ich hab grad die Uhrzeit realisiert - läßt die sich nicht vielleicht etwas in die verträglichere Richtung verschieben?
VG Marcus



die Fröhliche SCHNEGGE , 2.05.2008 um 19:01 Uhr

ich hoffe, ihr haltet auch die Iberia fest, in dem die schnegge nach malle jettet ;-))


Caroline Katharina Seibert, 2.05.2008 um 19:05 Uhr

So, für die ersttäter
Hier gibt es eine Wegbeschreibung. Treffpunkt ist punkt 3.
http://www.ultimatespotters.de/?sub=frankfurt


Später evtl ein Wechsel der Position zu punkt 2.

Und für die, die gar keine Ahnung haben um was es geht, gibt auf meiner homepage eine beschreibung des Themas.
http://www.beepworld.de/members74/florianseibert/planespotting.ht
m


Cheers FLO



Caroline Katharina Seibert, 2.05.2008 um 19:17 Uhr

@Marcus:
Aber sicher lässt sich dass verschieben.
Ist eigentlich auch eher so ein "ab" termin.
@Fröhliche Schnegge:
Sicher, teile uns kurz vorher noch mal die Abflugzeit mit, dann halten wir drauf!

Cheers FLO



Claudia Termeer, 2.05.2008 um 20:14 Uhr

Danke, ich schau mal.... VG C


Matze Pfaff , 2.05.2008 um 20:39 Uhr

Danke für die vielen schnellen Infos.

Und, wenn wir schon dabei sind: gibt es im Netz eine gute Seite die das vorgehen beim spotten etwas näher erläutert (Belichtung, Objektiv, eventuell Filter usw.)

Gruß



Caroline Katharina Seibert, 2.05.2008 um 21:41 Uhr

Gibt hier noch ein paar Infos:
http://www.ultimatespotters.de/?sub=cam


Filter setze ich eigentlich nie ein. Was die belichtung angeht kann ich noch nichts sagen. Hängt vom Wetter ab. Auch bei gutem Wetter, muss man die belichtungszeit immer wieder anpassen. Outdoor Fotografie eben.
Einfach mal testen an dem Tag, den dreh hat man schnell raus.



Peter PL , 3.05.2008 um 8:41 Uhr

Interessanter Termin -

ich werde aber wegen Urlaubsüberschneidung
andere Vögel fotografieren müssen wollen...:-))

Gruß Peter



Peter I., 3.05.2008 um 8:58 Uhr

@ Matze Pfaff:

Kannst Du einfach nachlesen. Bei jedem Bild steht dabei, welches Objektiv verwendet und welche Daten von der Belichtungsautomatik eingestellt wurden. Der Flieger bleibt eben nicht am Himmel hängen, bis man seine Werte manuell eingeregelt hat.



Peter I., 3.05.2008 um 9:07 Uhr

@ Florian Seibert:

Danke für den Link.
Den Einschätzungen zum Licht auf der Besucherterasse muß ich zustimmen, die ist eben nach Süden gerichtet und hat völlig unmögliche Öffnungszeiten.

Bei den anderen zwei Punkten bedingt - die besten Bilder habe ich immer noch im Abendlicht gemacht. Dieses als "schlecht" zu bezeichnen, finde ich etwas daneben. Im Normalbetrieb startende Flugzeuge fotografiert man am Besten vom östlichen Parkplatz am Airportring, auch am besten von der Leiter. Allerdings geht dort nichts anderes.



°Thomas Jansen°, 4.05.2008 um 11:51 Uhr

Hi Flo,

ich komme nun auf jeden Fall. Hoffentlich wird es genau so lustig wie in MAD und LUX.

LG Thomas



Caroline Katharina Seibert, 4.05.2008 um 12:04 Uhr

@Thomas, dafür werde wir schon sorgen :-)

Cheers FLO



Caroline Katharina Seibert, 4.05.2008 um 15:22 Uhr

@Marc:
Das Problem auf der Terrasse ist permanentes Gegenlicht. Und dafür auch noch Eintritt zahlen?
Dann lieber an der A5 bleiben, da kann man auch abends immer noch sehr gute Bilder machen.

Cheers FLO



lg.photo , 4.05.2008 um 22:15 Uhr

Wie es aussieht, werde ich kommen.
Mein Dienstplan ist aber noch nicht fixiert,
also habe ich mich erst einmal auf Interesse gesetzt.
Hoffe, daß es klappt.

@Peter, das "schlecht am Abend" bezieht sich mehr oder weniger auf die Kriterien der wohl bekanntesten Seite für Flugzeugaufnahmen, am Abend sind dort die Qualitätskriterien dieser Seite nicht oder nur mit Riesenaufwand zu erfüllen (es soll ja Leute geben, die ein 500L oder sowas besitzen :-) ).

Grüße, Lars



Mrs. Peggy, 6.05.2008 um 8:03 Uhr

Also ich hätte ja auch Interesse...

Frage: welche Objektive nutzt Ihr dafür? Vielleicht bin ich gar nicht entsprechend ausgerüstet.



Caroline Katharina Seibert, 6.05.2008 um 12:05 Uhr

Prinzipiell ist beim Spotten viel Brennweite gefragt.
Das Objektiv sollte bis 300mm brennweite haben.
Man kann aber auch mit weniger Brennweite gute Fotos Machen, ist dann bei der Motivwahl nicht ganz so flexibel.

Cheers FLO



Uwe Logemann, 6.05.2008 um 16:09 Uhr

Je nach dem, ob man an der 18 West oder an der A5 unterwegs ist, sind zwischen 50 und 400mm eigentlich alle Brennweiten brauchbar. Den Spotterpunkt an der A5 finde ich am interessantesten bei Westwind. Und abends kann man dann in der Tat nette Bilder machen.
Gruß, Uwe



Peter I., 6.05.2008 um 18:43 Uhr

@ Mrs. Peggy:

Generell ein gutes Telezoom 70-300 mit Bildstabi - auch auf der Terrasse. Situationsbedingt an der A 5 auch einmal eine kürzere Brennweite.

Der hier oft geschmähte "Affenhügel" hat gegenüber der A 5 den Vorteil, daß er windrichtungsunabhängig ist, dort bekommt man immer etwas Brauchbares vor die Linse:



Peter



Tom Barndt, 6.05.2008 um 18:46 Uhr

Startbahn West 155mm: Ich bin dort mit einem 70-200 gut klargekommen.
LG, Tom (C:=



Caroline Katharina Seibert, 9.05.2008 um 0:56 Uhr

@Stefan:
Das macht nichts, es wird definitiv wieder so ein treffen geben. Evtl ja auch in kürzeren zeitabständen.

Cheers FLO



Kerosin-Fanatiker , 10.05.2008 um 20:49 Uhr

An alle FRA-Experten,
wie hoch ist egentlich der Zaun an der West?
Mit meiner kleinen komme ich auf ca. 2.60m.

LG Sven



Caroline Katharina Seibert, 10.05.2008 um 20:59 Uhr

2,60 sollten reichen, da man an der Plattform an der West auch nochmal erhöht steht.

Cheers FLO



Kerosin-Fanatiker , 10.05.2008 um 21:12 Uhr

@Florian,
danke für die schnelle Info!
Weiß leider noch nicht, ob ich Zeit hab, die Chancen stehen bei 70%.

LG Sven



Peter I., 11.05.2008 um 2:16 Uhr

@ Sven:

An der Startbahn West sollte man über einen mindestens dreistufigen Tritt verfügen, auf dem man sicher und fest stehen kann. Mehr schadet nicht, aber 2,60 m halte ich für etwas übertrieben.

Peter



Kerosin-Fanatiker , 11.05.2008 um 9:37 Uhr

@ Peter
Ich + Leiter würden eine üngefähre Höhe von 2,60 m ergeben.

LG Sven



Caroline Katharina Seibert, 12.05.2008 um 1:59 Uhr

@Sven:
Hier kann man das gut sehen. Entstanden ist das
Foto auf einer 4 Stufigen Leiter.
Mein erstes Panorama von Caroline Katharina Seibert
Mein erstes Panoramanicht in Diskussion
Von Caroline Katharina
Seibert

11.11.07, 15:32
3 Anmerkungen


Cheers FLO



Kerosin-Fanatiker , 27.05.2008 um 21:31 Uhr

Da mir leider ein wichtiger Termin dazwischen gekommen ist, bin ich gezwungen, abzusagen :-(
Naja, vielleicht ein anderes mal.

LG Sven



°Thomas Jansen°, 2.06.2008 um 19:42 Uhr

Nur noch ein paar Tage bis FRA. Das Wetter soll ja prima werden, wenn man den Vorhersagen so weit vorab trauen darf. Angesagt ist ja SO-Wind. Kann man dabei an der A5 vernünftig spotten? Nur mal so als Frage an die FRA-Profis.

Freu mich schon auf Samstag.

LG Thomas



Caroline Katharina Seibert, 3.06.2008 um 0:00 Uhr

Sollten die 07er Bahen in Betrieb sein wäre es äusserst sinnlos an der A5 zu stehen, da die Maschinen fast alle schon zu hoch sind.
Geht zwar auch, ist aber dann auch recht langweilig.
In diesem Fall sollten wir den Treffpunkt an die Plattform an der Startbahn west verlegen.

Mal abwarten, heut an die Anflugrichtung auch ein paarmal gewechselt.
Allerdings fangen gerade auch die ersten feuerwehren im Kreis an, das gute Wetter aus den Kellern zu holen.

Cheers FLO



°Thomas Jansen°, 3.06.2008 um 0:28 Uhr

*lol* Klasse Spruch.

Ich meinte aber den Wetterbericht für Samstag. Wobei, wenn das so ist wie letzte Woche, dann wird der nich 1423x geändert.

LG Thomas



Martin Morkowsky, 3.06.2008 um 16:13 Uhr

Hallo zusammen

ich muss leider absagen, muss Samstag leider arbeiten (Zusatzschicht) :-( !

Gruß Martin



Caroline Katharina Seibert, 3.06.2008 um 23:25 Uhr

Schade Martin.
Aber das kann man ja nachholen. Evtl komme ich demnächst auch mal nach Köln um die Iran Air 747SP zu erlegen.

Cheers FLO



Uwe Wilberg, 5.06.2008 um 16:43 Uhr

für Samstag ist Südwestwind angesagt also dürfte es an der A5 ideal sein ;o)
Gruß Uwe



Andreas Fietz, 5.06.2008 um 23:39 Uhr

Sorry, Catrin & ich werden leider auch nicht dabei sein können da wir in Stansted rumturnen.
Dafür könnt ihr dann aber hoffentlich ja was nettes aus STN hier bewundern!
Viel Spaß & gutes Licht!
Und dass es nicht zu voll auf der Plattform wird!
Wir kommen mit Markus & Natalie aber auf alle Fälle im Sommer noch nach FRA!
Gruß Andy



°Thomas Jansen°, 6.06.2008 um 12:49 Uhr

Schön ist es mal wieder die einzelnen Wetterberichte im Netz zu vergleichen:

Wetter.de: Sonnig, den ganzen Tag, bis 25°, Wind OSO
Wetter.com: Morgens sonnig, ab Mittags wechselnd bewölkt mit einigen Schauern (bis 0,4mm Niederschlag), bis 24°, Wind N - NO

Was denn nun? Egal, wir (Marcel und ich) werden schon gegen 7:00 Uhr in Frankfurt aufschlagen. Von der Autobahn aus können wir ja schon sehen welche Bahnen in Betrieb sind und werden dann zum passenden Spotterplatz fahren.

Freue mich tierisch auf morgen und bin schon gespannt wer so alles kommt. Vor allem die Interessen-Liste ist ja mal richtig lang.

LG Thomas



Caroline Katharina Seibert, 6.06.2008 um 15:29 Uhr

Hallo @ all.
Nord Ost wind wäre ziemlich bescheiden, da dann sehr wenig über die 18 raus geht.
War gestern nochmal kurz da, da war der Eind sogar so stark aus Norden, das die 18 komplett dicht gemacht wurde.
Süd Ost Wind wäre bracuhbar, da dann fast die hälfte des Startenden Traffics auf die 18 kommt.

Der Nachteil bei Ostwind ist natürlich, das die ganzen Asiaten auf den 07er Bahnen starten und dadurch zu weit weg sind für Fotos (Hitzeflimmern).

Sollten wir Westwind haben, wäre es natürlich super, da man, wenn man erst zur A5 fährt und dann später zur 18 wechselt, den ganzen Tag das Licht auf seiner Seite hat.
Lassen wir uns überaschen.

Für die die sich nicht so auskennen:
Wenn morgen der Wind aus Östlicher Richtung kommt, also die Maschinen aus Richtung Mainz anfliegen ist der Treffpunkt die Plattform an der Startbahn West. Das ist Position 3 auf der Karte.
http://www.charliebravo.de/location/eddf.php


Ich freue mich auf morgen und werde auch schon vor 9 da sein.

Zum erkennen:
Für die, die weder mich noch einen der anderen Spotter kennen.
Beim treffpunkt an der Starbahn West, ich stehe meist im Hinteren, schmalen, bereich der Plattform.

Am Radweg an der A5 stehen wir meist sehr weit oben, Wenn man von der Brücke kommt, gleich rechts und dann maximal 10 meter weiter.

Mich erkennt man ausserdem sehr leicht, da ich der einzigste Spotter mit einer Olympus bin.

Wenn jemand später kommt:
Bei Ostwind werden wir den ganzen Tag an der Startbahn west anzutreffen sein.
Falls Westwind ist und wir erst an der A5 sind, der positionswechsel zur Startbahn West wird in der Regel gegen zwischen 14 und 15Uhr vollzogen.

Wer sich immer noch nicht sicher ist, oder der meinung ist, uns morgen nicht zu finden, der darf gerne meine Handynummer erfragen.

So, soviel erst mal dazu, sollte sich noch Änderungen ergeben, werde ich die schnellstmöglich posten.

Cheers FLO



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.