Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

Schiffshebewerk Niederfinow und Kloster Chorin

Einer Wolfgang Sch. geschuldeten Eigebung folgend, planen wir einen kleinen Ausflug zu zwei Sehenswrdigkeiten im schnen Barnim.

Ablauf habe ich mal so geplant:

Ca. 11 Uhr Treffpunkt vor dem Bahnhof Eberswalde.
Da man mit ffentlichen Verkehrsmitteln nur 2 mal zum Schiffshebewerk kommt, mssen wir mit dem Auto fahren.

Ich selbst werde mit dem Auto kommen und knnte 3 Leute, die mit dem RE3 um 11.03 in Eberswalde eintreffen, mitnehmen.
Je nachdem, wie viele Leute sich anmelden, msste man entsprechend viele Fahrer gewinnen.

Das Foto fr den Termin hab ich brigens von Wolfgang Sch. gemopst.
...Wolfgang ich hoffe das ist ok fr Dich

Dann gehts zum Schiffshebewerk Niederfinow.

http://www.wsa-eberswalde.de/wir_ueber_uns/bauwerke/schiffshebewerk_niederfinow/besichtigung/index.html

Anschlieend fahren wir nach Chorin Kloster.

http://www.kloster-chorin.com/

Dort haben wir die Mglichkeit, wenn gengend Anmeldungen vorliegen, eine Fhrung zu buchen (mache ich dann im Vorfeld).

Zu guter Letzt gibts noch eine Einkehr in der alten Klosterschnke.

http://www.alte-klosterschaenke-chorin.de/

Ich wrde dann kurzfristig einen Tisch reservieren.
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
23.08.2008, 11:00 Uhr
Dauer: 1 Tage
Ort:
P&R Parkplatz Eberswalde Hauptbahnhof
Bahnhofsvorplatz
16225 Eberswalde
Deutschland
Ansprechpartner:
Steffen A. Groß
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





PudelPetra , 24.07.2008 um 22:48 Uhr

Ja, das ist eine Interessante Sache, das Schiffshebewerk.
LGG Petra



Wolfgang Sch., 25.07.2008 um 9:57 Uhr

Hallo Steffen .. bin dabei... und das mit dem Foto ist ok.. liesst sich gut was du geplant hast...
..für alle die sich das Bild anschauen wollen ohne zu suchen ...hier das Foto zum anklicken:

lg, Wolfgang



Conny Wermke, 29.07.2008 um 8:47 Uhr

Ich komme aus dem Norden mit dem PKW dazu, wann seid Ihr denn ungefähr in NIederfinow?

LG Conny



Steffen A. Groß , 29.07.2008 um 9:16 Uhr

wenn Du mit dem Pkw kommst, wäre es vielleicht gar nicht schlecht erst mal zu Treffpunkt zu kommen.
Je nachdem wie viele Leute mit dem Zug kommen, sind wir auf jede Mitfahrgelegenheit angewiesen.

Ansonsten, denke ich mal dass wir ca. 11.30 an Ort und Stelle sein müssten.

Steffen



PudelPetra , 29.07.2008 um 18:06 Uhr

Wenn alles klappt und ich mitkommen kann, habe ich auch eine mitfahrgelegenheit.


Priv. Tommy , 31.07.2008 um 10:49 Uhr

Ich kann nunmehr auch fest zusagen.
Wenn noch Fahrgelegenheiten gebraucht werden, könnte ich noch Leute (max. 3 Personen) vom Eberswalder-Bahnhof mit meinem PKW mitnehmen.



Steffen A. Groß , 31.07.2008 um 23:11 Uhr

das halten wir mal fest - schön wäre, wenn man im Vorfeld wüsste, wie viele Leute auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen sind.

Ausserdem muß ich mal fragen, wie das Interesse an einer Klosterführung ist, damit ich da mal vorglühen kann.



Priv. Tommy , 31.07.2008 um 23:26 Uhr

Als Eberswalder benötige ich nicht unbedingt eine Klosterführung.


Wolfgang Sch., 1.08.2008 um 19:25 Uhr

Also .. wenn ich keine Mitfahrgelegnheit finde, komm ich mit der Bahn und hoffe das noch jemand ein Plätzchen im Kofferraum für mich frei hat..... ;-))
Ein Klosterführung brauche ich auch nicht unbedingt.. ich erkunde immer gerne auf eigene Faust und was ich nicht weiss, kann ich im Internet finden.. ;-)
LG, Wolfgang



Steffen A. Groß , 1.08.2008 um 20:29 Uhr

Ich denke also Führung können wir uns sparen.
Wolgang, Dich kriegen wir schon weg - keine Sorge.

Steffen



Steffen A. Groß , 3.08.2008 um 17:49 Uhr

War heute mal "vor Ort".
Hier ein paar Impressionen.

http://picasaweb.google.com/steandgro/Schiffshebewerk?authkey=aKd
a3bG_fao




Wolfgang Sch., 3.08.2008 um 20:07 Uhr

...ja danke Steffen.. hab mir auch deine Impressionen angeschaut... da brauchst du ja garnicht mehr hin ;-))
lg, Wolfgang



Conny Wermke, 3.08.2008 um 20:51 Uhr

Wird auch das alte Schiffshebewerk besichtigt? Ist abenteuerlich und wirklich sehenswert.
Ein Abenteuer war es.. von Conny Wermke
Ein Abenteuer war es..
Von Conny Wermke
4.9.06, 17:49
28 Anmerkungen


LG Conny



Steffen A. Groß , 4.08.2008 um 9:14 Uhr

das liegt ja nur wenige Meter enfernt und es handelt sich vielmehr um eine "Schleusentreppe".
Ich glaube aber, dass hier wegen der Baustelle des neuen Hebewerks einiges geperrt ist.
Schau ich mir vielleicht noch mal an und schreib was dazu.



Gabriele Bäumler, 8.08.2008 um 7:58 Uhr

Ich würde diesmal gerne mitkommen! Da ich kein Auto besitze wäre es schön, es gäbe eine Mitfahrgelegenheit für mich :-)
Grüße von Gabriele



Wolfgang Sch., 8.08.2008 um 19:25 Uhr

@Gabriele.. schau mal, Eyecatcher hat geschrieben sie hätt noch 3 Plätze frei...
lg, Wolfgang



Steffen A. Groß , 8.08.2008 um 22:54 Uhr

der Frank Moser hat mir heute gesagt, dass er auch mit dem Auto kommt.
Ich würde gern im Vorfeld die ganze Sache etwas kanalisieren, so das einerseits genug Mitfahrgelegenheiten für die Autolosen vorhanden sind, anderseits auch, dass wir nicht unbedingt 15 Fotografen in 20 Autos durch die Gegend fahren.



Michael Lambrecht , 8.08.2008 um 23:26 Uhr

Hallo, ich bin dann auch auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen.

lg, Michael



Gabriele Bäumler, 9.08.2008 um 0:22 Uhr

Wenn Eyecatcher einverstanden ist, dann nehme ich das Angebot gerne an!
LG von Gabriele



Riccardo Koch, 9.08.2008 um 19:31 Uhr

Hi, ich fahre bei Frank Kreher mit.

Gruß Riccardo



Jürgen Knittel, 10.08.2008 um 20:28 Uhr

Hallo Steffen, wenn alle wegkommen fahre ich gleich von Schwedt zu 11:30 zum Schiffshebewerk, an sonsten wären bei mir auch noch 3 Plätze frei, im Notfall musst Du Dich halt nochmal melden.Bis dann.
Gruß Jürgen



Priv. Tommy , 11.08.2008 um 14:05 Uhr

Mein Angebot, drei Leute ab Eberswalde Hbf mitzunehmen, steht nach wie vor.
Ich bin aber erst wieder am 22.08. Abends online. Ich werde ja dann sehen ob mein Pkw noch gebraucht wird.

Liebe Grüße Priv. Tommy



Uwe Sauerland, 11.08.2008 um 15:20 Uhr

Da ich voraussichtlich mit dem Mopped fahre, brauche ich auch keine Mitfahrgelegenheit und komme direkt zum Schiffshebewerk (ist ja eh ein Biker-Treff. ;)

Gruß Uwe



Barbara Wohlers , 11.08.2008 um 16:19 Uhr

Habe mich soeben verbindlich angemeldet. Ich würde auf jeden Fall eine Mitfahrgelegenheit benötigen, da nur ÖPNV-Benutzerin :-) Und Interesse an einer Klosterführung hätte ich auch, aber ich schließe mich auch gerne der Mehrheit an!

Gruß
Barbara



Wolfgang Sch., 18.08.2008 um 14:51 Uhr

Eyecatcher hat mich heute informiert, das sie nicht dabei ist. Ich komme dann mit dem RE (zusammen mit Gabriele B.) am Bahnhof in Eberswalde an. Wir bräuchten dann allerdings eine Mitfahrgelegenheit zum Schiffshebewerk...
LG, Wolfgang



PudelPetra , 18.08.2008 um 19:34 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade zugesagt. Ich komme mit dem Auto von Berlin Lichterfelde. Ich kann noch 3 Leute mitnehmen. Vielleicht auch von der S-Bahn Lichterfelde Ost oder Ostpreußendamm. Vielleicht werde ich auch meinen Pudel mitbringen, wenn er nirgend unterkommt. Also bitte Melden!
LG Petra



Steffen A. Groß , 20.08.2008 um 11:58 Uhr

Liebe Fotofreunde,
wie ich heute erst erfahren habe (ja, man hätte das vorher recherchieren können/müssen-Asche auf mein Haupt) ergibt sich folgede Situation.
Da im Kloster auch immer der Choriner Musiksommer stattfindet, ist genau am 23. ein Konzert angesetzt.
http://www.choriner-musiksommer.de/musikso1.htm


Das bedeutet, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Planung bleibt so (erst Hebewerk, dann Kloster und gegen 17.00 hab ich einen Tisch in der Klosterschänke bestellt)
Bedeutet aber auch, wir kommen nicht in den Klosterinnenhof und die Kreuzgänge - andere Teile der Klosteranlage sind aber zugänglich- haben dabei allerdings eine wunderschöne Musikuntermalung.

2.Wir treffen uns am Kloster (ist bis 13.00 voll zugänglich) gehen anschließend Mittagessen in der Klosterschänke und fahren dann zum Hebewerk.

Ich bitte über die Varianten abzustimmen.

Tischreservierung 17.00 ist fest-kann ich aber noch umbuchen wenn ich mich rechtzeitig melde.



Wolfgang Sch., 20.08.2008 um 12:46 Uhr

Hallo Steffen..
Ich bin für Variante 2... erst Kloster Chorin, es lohnt sich, dort in Ruhe zu fotografieren...
dann Mittagessen und dann Schiffshebewerk..
Ich (und auch Gabriele B.) würden dann mit dem Zug fahren der um 10:13 Uhr in Chorin ankommt... also einen Zug früher als ursprünglich für Eberswalde vorgesehen... wär das OK...?? Wir hätten dann genug Zeit für Chorin...

Alternativ könnten wir ja auch das Mittagessen in Chorin auslassen und nach dem Besuch des Schiffhebewerkes in Eberswalde einkehren.. da kennst du bestimmt auch was gutes...
LG, Wolfgang



Uwe Sauerland, 20.08.2008 um 13:05 Uhr

Ich bin auch für Variante 2.

Gruß Uwe



Riccardo Koch, 20.08.2008 um 13:54 Uhr

Hi,

bin auch für Variante 2.

Gruß Riccardo

Den Vorschlag von Wolfgang bezgl. Essen in Eberswalde unterstütze ich.



Frank Kreher, 20.08.2008 um 14:06 Uhr

Hallo Leute,

auch für mich hört sich die 2. Variante vorteilhafter an.

Soweit es keine Probleme beim Verschieben des Gaststättentermins gibt, fände ich diese Vorgehensweise schöner.

LG Frank.



Jürgen Knittel, 20.08.2008 um 14:31 Uhr

Hallo,
ich bin flexibel, als auch die 2. Variante, ist O.K.!
Gruss Jürgen



Gabriele Bäumler, 20.08.2008 um 14:54 Uhr

Ich stimme für Variante 2!


Steffen A. Groß , 20.08.2008 um 18:24 Uhr

Also abgemacht, wie fahren Variante 2.
Für 13:30 ist ein Tisch für ca.15 Personen in der neuen Klosterschänke reserviert.

Dann lecker essen und ab zum Hebewerk.

Abgemacht?

Wolfgang- Bahnhof Chorin ist ca. 3km vom Kloster entfernt.

Schicke mir mal Deine E-Mail Adresse dann zeig ichs Dir.
Ich würd Euch aber notfalls vom Bahnhof abholen und euch zum Kloster fahren.



Barbara Wohlers , 20.08.2008 um 19:52 Uhr

Zu spät... Hätte mich für Variante 1 entschieden, aber ich kann auch mit Variante 2 gut leben :-)

@Steffen: gibt es für mich die Möglichkeit, mich bei Dir ins Auto einzuquartieren? Ich brauche jedenfalls immer noch eine Mitfahrgelegenheit!

Gruß
Barbara



Steffen A. Groß , 20.08.2008 um 20:16 Uhr

also Barbera, dann bist du sozusagen gebucht.

Ich hab an dem Samstag leider nur unseren Zweitflitzer eine Seat Arosa.
Dass heisst 4 Leute mit leichter Ausrüstung oder 3 mit grossem Equipment.

Steffen



lavransdottir , 20.08.2008 um 21:15 Uhr

Hallo Steffen -
ich bin ja nun zu spät - kann ich trotzdem noch teilnehmen oder sprenge ich den Rahmen?

IWenn's buchen morgen wie geplant klappt, käme ich mit demselben Zug wie Wolfgang Sch. und würde einfach zum Kloster laufen.
(Könnte das Schiffshebewerk nicht mehr mitnehmen, weil ich der Preise und der Zeit wegen schon vor 16.oo zurückmüsste)



Steffen A. Groß , 20.08.2008 um 21:37 Uhr

in Deinem Profilfoto hast Du ja 'nen ziemlich dicken Rahmen - den musst Du erst mal sprengen.
Aber Spass beiseite, Ihr seit alle herzlich eingeladen den schönen Barnim kennenzulernen.

Ich hoffe nur der Rahmen sprengt mich nicht (siehe den Fauxpas mit dem Klosterkonzert)

Aber ich verspreche feste an mir zu arbeiten und das nächste mal besser zu recherchieren.

Steffen



werner e.groß , 21.08.2008 um 18:21 Uhr

Hallo, ich komme noch mit, 3 Plätze im Auto sind noch frei.


Steffen A. Groß , 21.08.2008 um 18:26 Uhr

wie viel Autos hätten wir denn dann?


Frank Kreher, 21.08.2008 um 19:14 Uhr

Hi, ich bringe in meinem Auto noch zwei Kollegen mit. Somit habe ich noch einen Platz frei.


PudelPetra , 21.08.2008 um 19:53 Uhr

Wie ich schon schrieb, ich komme mit dem Auto Touran und hätte noch 3 Plätze frei, da mein Pudel im Gepäckraum ist. Ich komme vom Süden in Berlin und könnte Unterwegs noch Leute aufsammeln.
Treffe wir uns jetzt in Eberswalde oder gleich in Chorin?
LG Petra



Steffen A. Groß , 21.08.2008 um 21:13 Uhr

Die Christiane A. holt den Wolfgang und die Gabriele schon einen Zug früher ab (10:03 an Eberswalde) - ich glaube die wollen sich einen Vorsprung
rausfotografieren ;-), und fährt dann mit Ihnen zum Kloster.
Wir können uns auch dort treffen.
Wer das Auto voll hat, kann auch gleich hinfahren.(grosser Parkplatz links vor dem Kloster)
Ich denke so ein Fotografenrudel ist nicht zu Übersehen.



Uwe Sauerland, 22.08.2008 um 12:58 Uhr

wetteronline.de verspricht morgen für den ganzen Tag Regen (und zwar nicht nur vereinzelte Schauer!)
Gibt's ggf. ein Alternativprogramm?

Gruß Uwe



Steffen A. Groß , 22.08.2008 um 16:33 Uhr

Alternativ wäre Daumen drücken und Schirm mitnehmen.


PudelPetra , 22.08.2008 um 17:43 Uhr

Wer kommt jetzt alles um 11:00 zum Bahnhof Eberswalde?
LG Petra



Barbara Wohlers , 22.08.2008 um 17:47 Uhr

Petra, ich werde um 11:03 Uhr mit der Regionalbahn aus Richtung Berlin in Eberswalde ankommen (und hoffe, dass Steffen mich einlädt ;-)


Steffen A. Groß , 23.08.2008 um 8:35 Uhr

11:00 bin ich da - versprochen!


Uwe Sauerland, 23.08.2008 um 8:46 Uhr

:( Ich muss mich leider kurzfristig ausklinken, weil ich heute vormittag noch einen Termin reingedrückt bekam. ):

Bringt schöne Bilder mit. :)

Gruß Uwe



Steffen A. Groß , 23.08.2008 um 9:46 Uhr

schade Uwe, vielleicht klappt's ein andermal


Priv. Tommy , 23.08.2008 um 21:22 Uhr

Mich hat es einen Tag vor der Abreise aus dem Urlaub mit einer sehr üblen Magenverstimmung dahin gerafft.
Daher sind wir erst heute Abend, und nicht wie geplant gestern, aus dem Urlaub zurückgekommen. Konnte deswegen leider nicht teilnehmen.



Gabriele Bäumler, 23.08.2008 um 22:22 Uhr

Vielen Dank Steffen A.Groß für die Organisation, es war ein total schöner Tag für mich!
Danke auch nochmal an Christiane A. fürs Hin und Her kutschieren :-)
LG von Gabriele



Steffen A. Groß , 24.08.2008 um 0:50 Uhr

ich hab jetzt (mit Hilfe von Wolfgang) eine neue Sektion beantragt.
Wenn sie genehmigt wird, könnt ihr da ja mal ein paar Bilder hochladen.

Ich bedanke mich bei allen die gekommen sind und so diesen kleinen Ausflug zu einem schönen Erlebnis haben werden lassen.



Wolfgang Sch., 24.08.2008 um 9:29 Uhr

..Ich sage Danke an Steffen fürs organisieren und an Christiane fürs chauffieren... .. ja, war ein toller Tag..
Nur Abends hats dann bei mir nicht mehr funktioniert.. hab ca. 150 Bilder vom Chip gelöscht ohne sie vorher auf der Platte zu speichern :-(((
LG, Wolfgang



PudelPetra , 24.08.2008 um 14:47 Uhr

Ich möchte mich auch bei allen für den schönen Tag bedanken. Nun bin erst mal am Bilder sortieren. Ein Glück dass es heute regnet und nicht gestern.
Viele liebe Grüße Petra mit Pudel



Michael Lambrecht , 24.08.2008 um 19:18 Uhr

hey, auch von mir vielen Dank. Ich nehme ein paar schöne Impressionen und neue Informationen aus und von Eberswalde mit nach Rostock! ;-)

Insbesondere auch ein Dank an Petra für das Fahren direkt vor die Haustür!

LG Michael



Steffen A. Groß , 25.08.2008 um 18:09 Uhr

die Sektion ist online fc-section:14849

Steffen



Barbara Wohlers , 25.08.2008 um 22:01 Uhr

Steffen, wie gelange ich denn zu dieser Sektion? Habe bisher vergeblich gesucht :-(
Ich habe übrigens mal ein allererstes bearbeitetes Bild hochgeladen. Na ja, mehr ein "Versuch" einer Bearbeitung. Aber ich bin ganz zufrieden ;-)

Danke noch einmal für Deine Organistation unseres Fototreffens, lg, Barbara



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.