Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

Raus aus dem Haus – Zum Lightpainting nach Oberbilk

Bildende Künste, geschäftiger Trubel, flexibler Zeitgeist u.v.m.
Düsseldorf hat eine Menge Facetten!

In Düsseldorf gibt es unzählige sehenswerte und fotografisch interessante Motive .
Zum einen die Touristenattraktionen, zum anderen kleine versteckte Anziehungspunkte die es sicher wert sind abgelichtet zu werden.

Wusstet Ihr, dass das Stadtgebiet Düsseldorfs aus zehn Stadtbezirken besteht, die in 49 Stadtteile unterteilt sind?
Und jeder Stadtteil hat seine Geschichte und eigenen Reiz.

Aus diesem Grunde geht es in dem Monat Januar in den Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk.

Durch Eisen- und Stahlfabriken wurde Oberbild nach dem Krieg zu einem Arbeiterviertel. Aber dies ist Vergangenheit. Die Fabriken sind größtenteils verschwunden und Angestellte, Künstler und Studenten aus vielen Nationen und Berufen machen den Stadtteil multikulturell.

Ein Teil des Südparks liegt in Oberbilk. Mit einer Gesamtfläche von 70 Hektar ist er der größte und meist besuchteste Park Düsseldorfs und bietet sich in den dunklen Wintermonaten zum Lichtmalen geradezu an.
Daher werden wir versuchen den Park des Stadtteiles Oberbilk kunstvoll in Szene zu setzen.

Benötigt wird:
- dunkle (am besten schwarze) Kleidung
- eine Kamera mit einstellbarer Belichtungszeit
- ein Stativ
- ein oder mehrere Lichtquellen wie z.B. Taschenlampen

……................. und natürlich viele Ideen :-) ............................


Hier ein Infolink zum Lightpainting:
http://kwerfeldein.de/index.php/2009/05/21/malen-mit-licht-ein-video-tutorial/

Also, wer ist mit dabei?


Liebe Grüße
Carina


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Mitsubishi Electric Halle liegt zentral unweit des Düsseldorfer Hauptbahnhofs und ist über die Rheinbahn-Linien U74, U77, U79, 715, den S-Bahn-Linien S1, S6, S68 oder über die Autobahn A 46 zu erreichen.
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
08.01.2012, 16:00 Uhr
Ort:
Mitsubishi Electric Halle (ehemals Philipshalle)
Siegburger Straße 15
40591 Düsseldorf
Deutschland
Ansprechpartner:
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Micaela Abel, 11.12.2011 um 10:21 Uhr

da bin ich ja mal gespannt..... mit licht malen wir ja schon, aber so richtig anstreichen? :-)))

grüssle und bis gleich... ich vermute, heute brauchen wir kein notfallbutterbrot und kekse in der tasche.... bwohl... schaden kannz nix......



Rolf Heymanns, 11.12.2011 um 17:04 Uhr

Hallo an die Lichtmalerinteressierten,
ich weiß ja nicht ob ihr den folgenden Link kennt:
http://www.lapp-pro.de/

Wenn nicht, dann ist es interessant sich diesen einmal anzusehen. Dort und auf den eigenen Seiten der Betreiber gibt es lichtgemalte Fotos bald ohne Ende.
Ich grüße euch.
Rolf



Mary Sch, 11.12.2011 um 19:38 Uhr

Danke Rolf, eine höchstinteressante Seite. Mir wurde bewußt, was wir
für kleine Anfänger sind. Ich habe gelesen Du bist am 8. Januar 2012
mit Deiner Frau ebenfalls dabei.
Bestimmt können wir einiges von Dir lernen.
Herzliche Grüße
Mary



dogstylist, 12.12.2011 um 8:41 Uhr

Ich freue mich auf dem 1.ten Usertreffen,hihii ich kann es kaum noch abwarten. Lichtmalerei scheint eine interessante Sache zu sein. Ich bin in vielen Sachen was die Fotografie betrifft noch ein Amateur.
Ich wünsche allen Anderen der netten User auch einen schönen Wochenanfang
Carmen



Jakobine, 12.12.2011 um 15:27 Uhr

Also der link ist ja spannend :-) Wie auch immer man so etwas macht aber das wird sicherlich lustig ....wie immer :-) freu mich drauf
lg Jacqueline



red81, 12.12.2011 um 20:28 Uhr

Der Link ist wirklich klasse!
Ich hoffe das ich bei euch dabei sein kann, ich habe schon ein paar Erfahrungen gesammelt aber es fehlte mir bisher an "Mittätern" auch interessant ist die Seite der Lichtfaktor Crew www.lichtfaktor.com bei denen durfte ich einmal mitmachen. Malen kann man wirklich mit allem was leuchtet! :)

Nächtlicher Tanz von red81
Nächtlicher Tanz
Von red81
4.6.11, 12:31
8 Anmerkungen




Oliver Hufer, 12.12.2011 um 20:59 Uhr

Klasse Idee, ich habe vor einiger Zeit mal einen Versuch mit Wunderkerzen gemacht, die werde ich am besten auch mitbringen.

Bis dahin ... Alles Gute
Oliver

(Light)er von Oliver Hufer
(Light)er
Von Oliver Hufer
3.10.09, 22:13
4 Anmerkungen



Furyfan, 3.01.2012 um 19:46 Uhr

Habe extra eine neue Taschenlampe gekauft.... :-)


Ingeborg K, 5.01.2012 um 17:30 Uhr

Allen Fotofreunden wünsche ich noch nachträglich ein glückliches neues Jahr.
Leider hat mich auf einer Tour über den Jahreswechsel eine unangenehme Erkältung erwischt. Ich hatte die feuchtkalte Luft an der Ostsee wohl unterschätzt. Da werde ich wohl leider zuhause bleiben müssen. Ich hoffe, das Jahr wird besser als der Anfang bei mir. Ich wäre wohl besser zu Hause geblieben. Aber eine Erkältung dauert ja bekanntlich mit und ohne Behandlung 8-10 Tage, also ist in diesem Jahr noch alles drin.
Ich wünsche Euch viel Spaß und freue mich schon auf Eure tollen Fotos.
LG Ingeborg



Furyfan, 5.01.2012 um 18:39 Uhr

Meine Kamera ist leider nicht wasserdicht! Also, keine Regentänze mehr! Bitte!!!


Micaela Abel, 5.01.2012 um 20:02 Uhr

alllllso:

Ingeborg, DIR erst mal ganz fette gute dicke Besserung!

SO!

und wenn das n paddelausflug wird, dann bin ich auch eher die schickse und bleibe zuhause. bzw. ich komme - ja nach konstitution - und mache meine "liebevoll-blöden" sprüche :-)

meine cam ist weder wasserdicht noch ist es meine taschenlampe - warte mal. hatte ich nicht irgendwo eine taucherlampe....*sucht in uuuuralten koffern...

Ne U-Wa-Cam habe ich definitiv NICHT......



RM., 5.01.2012 um 20:33 Uhr

mmmpf ... bei Regen ist das total doooof

gibt es keine Indoor Alternative ?
das Thema lässt sich bstimmt auch drinnen prima machen

:-) Rainer



Micaela Abel, 7.01.2012 um 16:20 Uhr

hier gieessssssts gerade und vielleicht haben wir glück und es regnet sich aus.......
wenns SO, wie jetzt gerad draussen ist, dann geh ich lieber in die wanne......



Bernd Bleichroth, 7.01.2012 um 23:29 Uhr

@Frizzi: wenn Du unbedingt baden möchtest, im Südpark gibt es mehrere Seen :-)
@all: denkt bitte an dunkle Kleidung, packt alles ein was leuchtet und bringt ein paar tolle Ideen mit.
Wir freuen uns auf Euch.
LG
Bernd
UFO im Südpark von Bernd Bleichroth
UFO im Südpark
Von Bernd Bleichroth
7.1.12, 23:10
18 Anmerkungen



Bettina Hackstein Photography, 8.01.2012 um 9:34 Uhr

@all,falls jemand eine Taschenlampe mehr hat,wer würde sie mitbringen und mir zur Verfügung stellen:-)?
Ich habe mir gerade das Video angeschaut,aber mein englisch ist nicht so gut.Sah aber sehr interessant aus!
Ich dachte daran die Lichterkette von der Weihnachtsdeko rumzuschleudern,da die so schön lang ist und sicher tolle Spuren hinterlässt, bis mir einfiel,dass die nicht am Akku hängt;)
Bis gleich:-)
LG
Bettina



Heike W., 8.01.2012 um 11:06 Uhr

Wie gut das ich eine Lichterkette mit Batterie habe :o)
Hoffe das es bis dahin trocken bleibt, meine Kamera ist nicht wasserfest :o(....dann kann ich nur zuschauen.
Bis später Heike



Willi Thiel, 8.01.2012 um 12:56 Uhr

hier wünscht euch ein bergheimer (!!!!!!!) alles gute was das wetter anbelangt
da ja bergheim lichtjahre von d-dorf entfernt ist und man sich nicht als bergheimer nicht alleine dahin traut ...muß ich wohl auf die fotos warten .
hg willi



Micaela Abel, 8.01.2012 um 13:45 Uhr

neues vom wetter:

hier am wald hat gerade jemand die schleusen aufgemacht...... aber es sind ja noch 2 stunden 15 minuten......



Volker Mühlenbruch, 8.01.2012 um 14:41 Uhr

Vielleicht kann man ja auch die fallenden Regentropfen mit Licht anmahlen :-)))))


Furyfan, 8.01.2012 um 14:54 Uhr

Ich muss nun leider doch absagen.
Meine Erkältung ist nicht besser geworden und meine Frau habe ich auch angesteckt!
Dabei habe ich extra alle Akkus geladen und eine neue Taschenlampe gekauft! Aber mit der Erkältung macht das keinen Sinn.

Sorry!

Holger



Micaela Abel, 8.01.2012 um 15:12 Uhr

* schmiert sich vorsichtshalber mal mit öl ein....'mit das wasser besser abläuft*


Oliver Hufer, 8.01.2012 um 21:04 Uhr

netter Nachmitag, viele Grüße



lightman von Oliver Hufer
lightman
Von Oliver Hufer
8.1.12, 20:58
7 Anmerkungen



Micaela Abel, 8.01.2012 um 21:32 Uhr

hat sich gelohnt - regen ist vom öl abgelaufen und ich hatte spass und hab was lernen können

DANKE CARINA UND DANKE BERND



Volker Mühlenbruch, 8.01.2012 um 22:16 Uhr

Schon wieder ein super Termin! Danke auch von mir an Carina und Bernd


dogstylist, 9.01.2012 um 3:12 Uhr

Vielen lieben Dank, ich habe super viel gelernt. Werde beim nächsten Treffen mit Sicherheit auch wieder dabei sein. lg Carmen


Michael Wollschläger, 9.01.2012 um 5:36 Uhr

Auch von mir ein riesiges DANKESCHÖN für diesen tollen Abend. Es war mein erstes Treffen dieser Art aber sicher nicht das letzte! Ihr wart eine super Truppe. Micha


Mary Sch, 9.01.2012 um 8:35 Uhr

Liebe Carina und lieber Bernd,
Ihr habt schon soviele Usertreffen organisiert, das
gestrige war eine Spitzenveranstaltung. Nette Leute,
jeder unterstütze jeden, die Ergebnisse können sich
sehen lassen. Der Regen konnte unserer Fantasie
keinen Einhalt bieten, Ihr habt dafür gesorgt, daß unser
fotografischer Drang, trotz schlechter Wetterbedingungen
zum Tragen kam. Herzlichen Dank dafür.
LG Mary



Bettina Hackstein Photography, 9.01.2012 um 10:53 Uhr

Kann mich da nur an Mary anschliessen!!!Es war ein riesen Spaß, das Wetter war total egal!Danke Euch, Carina & Bernd ,für diese tolle und neue Sichtweise der Fotografie! Besonderes Dank möchte ich an Volker aussprechen, dem ich sein Stativ verdanke und der so ein "super toller" Lightpainter war:-))))))))
Und Danke, dass es so eine schöne und harmonische Gruppe war,die Stunden flogen nur so dahin!!!
LG
Bettina



Bettina Hackstein Photography, 9.01.2012 um 13:11 Uhr

Uih...Andreas hat gerade in facebook ein tolles Event gepostet und ich finde das gerade für diese Gruppe hier sehr passend:-)
Schaut mal:

http://www.grugapark.de/2012/parkleuchten.html


Ist zwar nicht "Lightpainting" aber LED´s und viel Licht ist da sicher auch:-)
LG
Bettina



red81, 9.01.2012 um 21:17 Uhr

Hallo Ihr!
Klingt so als wenn ihr echt Spaß gehabt hättet!!! Ich wäre so gerne mit dabei gewesen, aber leider musste ich arbeiten.
Alleine fehlt mir immer die Motivation los zu ziehen...
@ulli wenn du mal so losziehen willst sag Bescheid, vielleicht hab ich ein paar feurige Anregungen für Dich, ein Feuerbild findest du auch unter meinen Bildern!
@alle, wenn jemand los will, egal wie erfahren, bitte immer Bescheid sagen!!!

Viele Grüße,
Matthias



Rolf Heymanns, 9.01.2012 um 22:27 Uhr

@ Bettina Hackstein
Betr.: Parkleuchten im Grugapark
Mir persönlich gefällt diese Art der Beleuchtung normalerweise nicht. Mit ist das einfach zu bonbonbunt.
Letztes Jahr gab es das auch schon im Grugapark. Und es scheint so als würde es sich so langsam in den Städten herum sprechen und jede Stadt bald sowas veranstalten. Denn, seit Jahren gibt es schon das "Winterleuchten" im Westfalenpark in Dortmund, das "Recklinghausen leuchtet", die "Illuminade" in Frankfurt und die "Festivals of Lights" in Berlin. Mehr weiß ich im Moment nicht. Ich bin mir aber sicher, dass inzwischen nocht mehr Städte solche Veranstaltungen machen.
Ich mag da lieber die normale alltägliche Beleuchtung auch wenn sie nicht so spektakulär ist. Aber das ist alles sicher auch Geschmacksache.
Ich grüße euch.
Rolf



Bettina Hackstein Photography, 12.01.2012 um 9:12 Uhr

@ Rolf
...Ihr seit ja auch "alte Hasen" in der Fotografie...ich fange doch jetzt erst an:-)))))

Und meine Neugierde ist ungebremst...ich muss es ja zumindest mal ausprobieren,oder?
Und die anderen Beleuchtungen brauche ich auch noch unbedingt...Danke für den Tip...grins!:-D

Bis zum Bowling???

LG
Bettina

P.S. und @Uli,vielen Dank für die Erklärung,es ist wirklich interessant..einfach aus deswegen, weil man nicht wirklich weiß, was und wie das jetzt nun am Ende aussieht...jedenfalls am Anfang..Du weißt da sicher schon im Kopf, wie das auszusehen hat:-)




Rolf Heymanns, 5.02.2012 um 11:49 Uhr

@ Bettina Hackstein
Wer spricht denn hier von "alte Hasen", Qualität von Fotos oder wer hat dich kritisiert? Ich war es jedenfalls nicht. Ich wollte lediglich meinen unmaßgeblich Meinung dazu abgeben was ich von diesen Lichtspektakeln halte, die immer mehr Städte veranstalten. Das hatte absolut nichts mit Bildkritik zu tun. Mir gefällt einfach diese bonbonbunte Beleuchtung meistens nicht.

Übrigens, ich war nicht beim Bowhling. Aber das hast du sicher ja bemerkt. :-) Urlaub muss ja auch mal sein.

Ich grüße dich.
Rolf



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.