Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

 
 

Nchtliche Streifzge durch das alte Dsseldorf

Da das letzte Treffen schon lange her ist und schon einige nachgefragt haben, mchte ich mal wieder ein Usertreffen zu Nachtaufnahmen veranstalten.

Wir treffen uns diesmal am markanten Schlossturm am Burgplatz.

Wir knnen ab dort die nchtliche Altstadt mit ihren schnen Gasse erkunden und uns im Verlauf des Abends eventuell noch irgendwo auf ein Alt niederlassen.

Mitzubringen wren:

- Kamera
- Objektive (je nach Vorliebe)
- Stativ
- leere Speicherkarten
- volle Akkus
- gute Laune

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=8&i=22240&t=22240

Die Blaue Stunde ist 17:08 Uhr - 17:44 Uhr.

Eine Handynummer erhalten angemeldete Teilnehmer auf Anfrage via PM (falls jemand zum Beispiel erst spter kommen mchte oder zu Fragen zum Standort)
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
23.01.2010, 16:30 Uhr
Ort:
Schlossturm
Burgplatz 30
40213 Dsseldorf
Deutschland
Ansprechpartner:
Stefan Junger
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Der Foto-Graf, 26.12.2009 um 14:08 Uhr

Hallo Stefan...

ich war jetzt schon eine Weile nicht mehr in Düsseldorf, von daher werde ich, wenn das Wetter es nicht komplett verbietet gern dabei sein.
Ich denke mein Navi sollte den Turm finden, oder??

VG Micha
http://www.foto-stammtisch-gl.de




Stefan Junger, 26.12.2009 um 14:37 Uhr

@Micha: Würde mich freuen dich auch mal wieder zu sehen. Obige Adresse ist der Schlossturm selbst. Das sollte also mit Navi klappen, auch wenn man ohnehin im Umfeld einen Parkplatz suchen muß.

LG Stefan



driju, 26.12.2009 um 16:13 Uhr

Hallo Stefan,
eine gute Gelegenheit für mich, mal in die fc reinzuschnuppern, zumal "Nachtaufnahmen" auf meiner
Wunschliste stehen.
Ich freue mich, bis dann
VG Prömpi



Lutz Ungerbühler, 27.12.2009 um 14:13 Uhr

Hallo,

das wird ein fotogenes WE.
Den 23.01.10 Nachtaufnahmen in D.-dorf und am 24.01.10 Fototreffen Mirker Bahnhof in Wuppertal ( http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/18701
).
Ich bin dabei, solange es keine jungen Hunde regnet.

Immer gutes Licht, Lutz Ungerbühler



Marion Sternenzauber, 3.01.2010 um 10:58 Uhr

Hallo, ich würde von Essen mit dem Zug kommen. Kann mir jemand sagen mit welcher Bahn ich zu dem Burgplatz komme?
LG
Marion



Robby Fischer, 3.01.2010 um 12:22 Uhr

Mit der U-Bahn zur Heinrich-Heine-Allee.
Von dort einmal zu Fuß quer durch die Altstadt zum Burgplatz (etwa 5min). Karte siehe maps.google.de



Heide60, 11.01.2010 um 1:12 Uhr

Wenn ich kann, komme ich gerne. Habe am 30.7.09 spät mal solch einen Streifzug durch Düsseldorf gemacht, war auch im Medienhafen. Das sind tolle Fotos geworden.

lg
Heide



Frank Flindt, 18.01.2010 um 20:47 Uhr

Naa....Ob das was wird? Hoffen wir mal auf Petrus. Jammern gehört ja bei uns zum Handwerk:-))

http://www.wetteronline.de/Nordrhein-Westfalen/Duesseldorf.htm



Peter Odefey, 20.01.2010 um 16:06 Uhr

ich staune.

Ein änlich grosser Andrang wie bei Grossdemonstrationnen....

;-)



Frank Flindt, 20.01.2010 um 22:35 Uhr

Demonstration für freien Stativgebrauch:-))))))


Der Foto-Graf, 21.01.2010 um 6:54 Uhr

@ Frank, das ist im Grunde Dir überlassen, wenn Du den Nachweis erbringen kannst, das Du damit niemanden verletzt. ;-)

VG Micha
http://www.foto-stammtisch-gl.de



Urbaner, 21.01.2010 um 18:44 Uhr

ich hab noch Plätze frei und würde um 15.45 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof losfahren, los..... aufzeigen wer mitfahren möchte :-)
und zurück fahre ich auch wieder :-)

vG, Martin



Lutz Ungerbühler, 22.01.2010 um 5:36 Uhr

Na das wird doch morgen nichts.
Es wird schwere Schneeregenschauer geben.

@Frank: Freier Stativgebrauch ist ja was feines aber morgen wird das wohl eher eine Regenschirmparty.

Soviel zum Jammern, was ja hier zum guten Ton gehört.

Immer gutes Licht, Lutz Ungerbühler



Der Klaus, 22.01.2010 um 11:21 Uhr

so, wer traut sich den petrus zu? ich versuche einen neuling (beim fc usertreffen) zu 180 km anreise zu bewegen und bei den aussichten, ist das nicht ganz leicht ;) wer fühlt sich berufen?

gruß, der klaus



Piñon Fijo, 22.01.2010 um 12:22 Uhr

@Der Klaus: Wenn der Wetterfrosch die Leiter runtersteigt gibt's in der Altstadt mehr als genug Indoor-Motive. Also nur Mut. Es dürfte ohnehin lustig werden, mit nem Tross von 50 schwer bewaffneten Fotofuzzis durch die Brauhäuser zu tingeln und unauffällig Millieubilder zu knipsen. ;-)


Peter Odefey, 22.01.2010 um 12:59 Uhr

Ich sehe ein Blitzgewitter anrücken....


Frank Flindt, 22.01.2010 um 17:31 Uhr

http://www.wetteronline.de/Nordrhein-Westfalen/Duesseldorf.htm


:-)



Der Reisefotograf, 22.01.2010 um 17:57 Uhr

Wetter,was ist das?
Es gibt kein schlechtes Wetter,es gibt nur schlechte Kleidung........... ;-)
LG tobias



Briba, 22.01.2010 um 23:00 Uhr

hei, bin heute beim blick auf den kalender der startseite über diesen termin gestolpert. ich hasse stative und nachtfotografie ist neuland. also könnte ich ja mal so einen richtigen frustabend einlegen. :-)) werde mitgenommen, und -in welchem zustand auch immer- wieder nach kölle geschafft. na dann ....
lg brigitte



Paul Müller-colonia, 23.01.2010 um 8:37 Uhr

moin,
@briba und anirac 43
einfach mal im handbuch nachsehen wie die rauschreduzierung eingestellt wird, und vor allem wie manuell blende und zeit und auch die langzeitbelichtung eingestellt werden, dann werden alle aufnahmen perfekt.
kabelauslöser wäre auch nicht schlecht
lg paul



Briba, 23.01.2010 um 9:09 Uhr

@Paul:
habe meine dslr seit ende herbst .... da sollte man durchaus schon wissen, was die knöpfe bedeuten. ;-) die praxis ist dann noch mal anders. und ich habe eigentlich vor allem mit einem probleme: keine panik zu bekommen, wenn es nicht so (schnell) klappt wie beim begleiter oder den begleitern. wäre schön, heute abend tipps und hilfe zu bekommen. denn es ist wirklich ein horrorthema für mich.
@anirac43:
... und ich freue mich auf alle und auf dich! egal, ob ich was hinkriege oder nicht.

lg brigitte



Frank Flindt, 23.01.2010 um 10:10 Uhr

Ich kann Canon-Nutzern in Sachen HDR und DRI helfen. Die Treffen dienen ja dem Erfahrungsaustausch:-)


driju, 23.01.2010 um 11:31 Uhr

Hallo, ich habe mich heute kurzfristig abgemeldet, ist mir alles eine Nummer zu groß, an einem Samstagabend als Turi -tross durch die Altstadt zu
stolpern... nicht mein Ding.
Als alter Düsseldorfer sehe ich kaum eine Möglichkeit
mit 30 Mann einen Absacker zu trinken...
Nichts für Ungut,
Gruß Prömpi



Stefan Junger, 23.01.2010 um 11:55 Uhr

@Prömpi: Usertreffen sind eine "soziale Komponente" in sozialen Netzwerken um sich austauschen zu können, wenn dabei auch noch schöne Aufnahmen enstehen unso besser.

Wenn man "höhere Ansprüche" an seine fotografischen Ideen stellt, macht man diese ganz klar ohne großen Tross im Rücken. Das dürfte aber bei allen Teilnehmern auch die Regel sein.

Ausserdem wird die Gruppe sich ohnehin in kleiner Gruppen aufteilen und sich verlieren. Zudem werden sicher sehr viele auch nicht mehr an einem späteren Treffpunkt eintreffen.

Ich finde deine Entscheidung schade, aber es ist deine Entscheidung, die dir freigestellt ist.

LG Stefan



Stefan Junger, 23.01.2010 um 11:57 Uhr

Btw .. heute ist bei nachtunerfahrenen Fotografen ganz klar ein Blitzlichtgewitter am Horizont zu sehen ;)

http://www.wetter.com/deutschland/duesseldorf/DE0001855.html



Oliver Witenius, 23.01.2010 um 13:19 Uhr

Tut mir Leid, aber ich werde nicht kommen. Ich habe noch zu viel andere Dinge zu erledigen.
Gruß Oliver



Bernd Bleichroth, 23.01.2010 um 14:08 Uhr

Hallo zusammen, ich klinke mich aus. Bin seid gestern in meiner neuen Wohnung und werde heute einfach nur die Füße hochlegen.
Viel Spaß Euch allen und macht schöne Foto`s.
Bis demnächst
Bernd



Stefan Junger, 23.01.2010 um 15:12 Uhr

@Petra, Oliver, Bernd: Schade .. ich hätte mich gefreut, euch heute hier zu sehen.


Der Reisefotograf, 23.01.2010 um 15:41 Uhr

So,Leute ich mach mich auf die Socken.Bis gleich

Und hier schliesse ich mich an:
Stefan Junger, heute um 15:12 Uhr
@Petra, Oliver, Bernd: Schade .. ich hätte mich gefreut, euch heute hier zu sehen.

LG tobias



Stefan Junger, 23.01.2010 um 15:52 Uhr

So, bin jetzt auch auf dem Weg ...


Micaela Abel, 23.01.2010 um 17:13 Uhr

habe gedacht ich schaffs noch, mich hat aber eine magenverstimmung an die wohnng gefesselt....
ich wünsche allen viel spass. auch noch auf die entfernung
lg romana



Peter Odefey, 24.01.2010 um 8:27 Uhr

Das war ja richtig nett.

Habe einen vergessenen Canon Objektivdeckel mitgenommen. Durchmesser so ca 77.

Wer den hat liegenlassen schreibt mir eine Fotomail mit Anschrift.

Zuhause hab ich dann noch schnell ein Bild vom Abend bearbeitet. Nicht besonders säuberlich ;-)

K.I.T. von Peter Odefey
K.I.T.nicht in Diskussion
Von Peter Odefey
24.1.10, 1:09
15 Anmerkungen


Grüsse
Peter



Martina R, 24.01.2010 um 10:50 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass man unter Usertreffen auch Anmerkungen schreiben kann....oh Erfahrungsmangel.... eine dicke Erkältung hat mich leider gestern von der Teihnahme abgehalten, ich hoffe es war ein netter Abend.
Einen schönen Sonntag noch
LG Martina



Der Outdoor-Fotograf René, 24.01.2010 um 12:59 Uhr

Vielen Dank allen für den schönen Abend :-)




Stefan Junger, 24.01.2010 um 14:43 Uhr

Es war kalt, meine Kamera blieb ziemlich arbeitslos, aber dennoch hat es mir mit euch Spaß gemacht. Schön, dass noch so viele den Weg zu einem Alt in die Ratinger gefunden haben.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere "Nichtstammtischler" auch zum Offenen Treff am 1. Freitag im Monat einfinden würde :)

http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Düsseldorf-U
nterbilk-2010-02-05-19013


LG Stefan



Stefan Junger, 24.01.2010 um 14:45 Uhr

Auch folgende Reihe wird fortgesetzt ...

15. Afterwork-FotoTour
11.02.2010, 18:00 Uhr
http://www.fotocommunity.de/calendar/Usertreffen/Düsseldorf-
2010-02-11-19167


Siehe auch hier:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=8&i=24656&t=
24656



Marion Sternenzauber, 24.01.2010 um 15:01 Uhr

Hallo Stefan + alle anderen
das war ein schöner Abend, habe mich gefreut euch kennen zu lernen. Vielen Dank an Stefan für die Organisation.
LG
Marion



Peter Odefey, 24.01.2010 um 15:52 Uhr

Stimmungen von Peter Odefey
Stimmungennicht in Diskussion
Von Peter Odefey
24.1.10, 15:43

Stimmungen II von Peter Odefey
Stimmungen IInicht in Diskussion
Von Peter Odefey
24.1.10, 15:44


Apollo von Peter Odefey
Apollonicht in Diskussion
Von Peter Odefey
24.1.10, 15:46
6 Anmerkungen



Briba, 24.01.2010 um 16:25 Uhr

es war ein schöner abend. alte und neue, nette menschen getroffen, erfahrungen rund um die kam gemacht, und mich wohl gefühlt. danke, Stefan!
lg brigitte

Nightline Düsseldorf von Briba
Nightline Düsseldorfnicht in Diskussion
Von Briba
24.1.10, 16:19
10 Anmerkungen



CarDoc, 24.01.2010 um 17:00 Uhr

Schönen Dank für den netten Abend an alle die mir Tipps gegeben haben. Ich komme bestimmt noch mal nach Düsseldorf.
Johannes von CarDoc
Johannes
Von CarDoc
24.1.10, 16:57
4 Anmerkungen

Bis denne
Grüße Daniel



Peter Odefey, 24.01.2010 um 17:06 Uhr

Der J.R. war ein geduldiges Modell.
Schön still hatter gehalten ;-)

J.R. von Peter Odefey
J.R.nicht in Diskussion
Von Peter Odefey
24.1.10, 17:04


Weiss jemand warum man den Termin hier nur noch per Link aufrufen kann und nicht mehr via FC-Kalender?



Der Foto-Graf, 24.01.2010 um 17:16 Uhr

Hallo zusammen...

Auch ich danke allen, und zuerst Stefan für den netten Abend. Es hat mich gefreut wieder ein paar nette Leute zu treffen und ein paar neue kennen zu lernen... ich komme gerne wieder!!

@ Peter....

das Problem mit dem Termin-Aufruf nervt mich auch ein wenig....


Viele Grüße
Micha
http://www.foto-stammtisch-gl.de


[Der Pin] von Der Foto-Graf
[Der Pin]
Von Der Foto-Graf
24.1.10, 17:12
14 Anmerkungen



Peter Odefey, 24.01.2010 um 17:28 Uhr

Für Christoph hier noch das Ergebnis aus der Belichtungsreihe.
Manuelle HDR-Routine aus 5 Belichtungen

Ein bischen mehr als mit Tiefen-Lichter geht damit schon

Links normal, rechts das HDR

HDR-Test von Peter Odefey
HDR-Testnicht in Diskussion
Von Peter Odefey
24.1.10, 17:26



Briba, 24.01.2010 um 20:23 Uhr

gruß an dich,
mit einem schnappi von gestern.
danke dir noch mal für die handschuhe. :-)




Piñon Fijo, 24.01.2010 um 21:51 Uhr

Hallo zusammen,

auch bei mir ist's nur ne Handvoll Bilder geworden. Dafür hat's reichlich Spaß gemacht, nette Leute wiederzutreffen bzw. kennenzulernen.

Danke an Stefan und alle Mitstreiter!

Medienhafen von Piñon Fijo
Medienhafen
Von Piñon Fijo
24.1.10, 21:44
6 Anmerkungen



Der Reisefotograf, 24.01.2010 um 22:26 Uhr

Um es auf einen Nenner zu bringen,drücke ich es mal so aus:
Geselligkeit Top,Bilder Schrott!
Ich hab leider kaum ein vernünftiges Bild ,dass mir richtig gut gefällt, mit nach Hause gebracht.
Aber dafür war das gesellige Beisammen sein um so schöner.Ich habe viele nette neue Leute kennen gelernt und einige von meinen älteren Buddys wieder gesehen.
Mir hat es ,trotzt der wenigen Bilder ,sehr gut gefallen.
LG Tobias



Der Foto-Graf, 24.01.2010 um 23:33 Uhr

Das die meisten von uns kaum gescheite Bilder gemacht haben, schiebe ich jetzt einfach mal auf die Temperaturen..... ich denke wir sollten das nochmal bei besserem Wetter, vielleicht Ende März/Anfang April machen.... was denkt Ihr?

VG Micha
http://www.foto-stammtisch-gl.de



Peter Odefey, 24.01.2010 um 23:40 Uhr

Mich wundert das meine Freihandbilder noch so unverwackelt geworden sind. Stellenweise war das Zittern schon etwas dolle.
Es war zum knipsen in der Tat etwas zu eisig.

Aber ich finde das man sich für ein solches Treffen nicht vom Wetter abhalten lassen.
Den Elementen mal trotzen schadet ausserdem auch nicht ,-)



Piñon Fijo, 25.01.2010 um 0:35 Uhr

Grundsätzlich stimme ich zu. Hatte gestern auch den Eindruck, dass die Stativfotos eher grenzwertig waren, da mir nach 2 Stunden bei gefühlten -10°C schlicht die Geduld fehlte, auf Zitterfreiheit zu achten. ;-)

Nächstes Mal nur mit Schal und Nierengurt! :D



- Elke K -, 25.01.2010 um 10:41 Uhr

Es war ein schöner Abend, danke dafür !

LG Elke



Briba, 25.01.2010 um 12:46 Uhr

ich fand das wetter okay. hat doch nicht geregnet. :-) ich hätte gerne schnee gehabt. dass ich meine handschuhe verloren hatte, war dumm. aber ansonsten muss man sich eben einrichten. fahrt mal im winter in den norden, ihr weichlinge. *gg ich denke, bei so einer tour sollte man gar nicht so hohe "ausbeute-erwartungen" setzen. auf alle fälle tauscht man sich aus und verbringt einfach eine nette zeit miteinander, und das dann auch noch ausgiebig schön im warmen. und ich finde es einfach spannend, gerade in besonders schwierige situationen zu stolpern. um so leichter und schöner werde ich nette sommer-touren empfinden. und übrigens finde ich es superschön, hier dies oder jenes ergebnis verlinkt zu finden. sie zeigen, wie indiviuduell verschieden die motive, sichtweisen und umsetzungen bei nachtaufnahmen sein können.
lg brigitte



Paul Müller-colonia, 25.01.2010 um 18:04 Uhr

ich bedanke mich ebenfalls für die eingefrorene nase und den tollen abend :-)
der einsame kellner von Paul Müller-colonia
der einsame kellner
Von Paul Müller-colonia
25.1.10, 17:48
29 Anmerkungen

lg paul



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.