Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

7. Afterwork-FotoTour

Dieses Mal treffen wir uns vor dem Apollo-Variete unterhalb der Rheinkniebrcke. Dort gibt es gelb und blau angestrahlte Bume, den Landtag, den Rheinturm (vielleicht haben wir ja Lust, hochzufahren und Dsseldorf von oben zu fotografieren) und Johannes Rau...

Wir knnen im Medienhafen fotografieren (OK, das ist nicht neu, aber im Dunklen doch immer wieder reizvoll), zum K21 (Stndehaus) gehen oder sogar auf die Oberkasseler Seite spazieren, um von dort die Altstadt zu fotografieren.

Sollte das Wetter allzu mies werden, dann knnen wir uns immer noch die Albert-Watson-Ausstellung im NRW-Forum (http://www.nrw-forum.de/index.php?f_articleId=596) ansehen.

Also: wer ist dabei?

Das Foto oben hat brigens Stefan Junger bei der 6. Afterwork-FotoTour gemacht.
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
08.01.2009, 18:00 Uhr
Ort:
Vor dem Apollo Variete unterhalb der Rheinkniebrc
Haroldstr. 1
40213 Dsseldorf
Deutschland
Ansprechpartner:
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Karola Hoppe, 5.12.2008 um 10:02 Uhr

Oh, sorry, habe jetzt erst gesehen, daß das Treffen bereits um 18 Uhr ist....da arbeite ich noch. Würde aber gern später dazukommen. Wäre also sinnvoll, wenn ich eine Handynummer bekommen könnte.
LG Karola



Michael Stauffenberg, 5.12.2008 um 11:02 Uhr

Hallo,
wird meine erste Afterwork Tour mit Euch :-)
ich freu mich drauf.

Ich habe mir den Termin eingetragen. Ich habe auch schon vermerkt, dass ich an diesem Tag um 15:00 Uhr Feierabend mache....hoffentlich klappt das...ich muss noch von Herne nach Düsseldorf...

Gruß
Michael



Stefan Junger, 11.12.2008 um 13:17 Uhr

Falls jemand am Samstag, 13.12. Lust und Zeit hat:
Usertreffen Duisburg Innenhafen
http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/14070



Stefan Junger, 17.12.2008 um 12:38 Uhr

@Uwe: Wenn "Farbverfälschungen" auftreten sollte man mal über die Farbtemperatur nachdenken ;) Sicher das Licht ist nicht einfach, aber mit einem einfachen ziehen am Regler im RAW-Konverter kompensierbar.

Naja, mal im Ernst: Man kann dies ja gerade gut zur Bildgestaltung nutzen. In diesem Beispiel wegen der Komplementärfarben:

Urban Lights #28 von Stefan Junger
Urban Lights #28
Von Stefan Junger
16.4.08, 18:27
21 Anmerkungen


Bei der Spiegelung der Scheiben muß ich aber auch sagen, das es nur Sinn macht, wenn man sich darauf im Vorfeld vorbereitet und entsprechende Maßnahmen ergreift.

Ergo .. mit Abdunkelung sehr interessant!!!

Ich würde dies aber nicht unter Zeitdruck und lieber in Ruhe alleine machen.

LG
Stefan



Ingeborg K, 7.01.2009 um 14:30 Uhr

Sorry, aber eine Virusgrippe habe ich mir zum Jahresbeginn eingefangen. Da bleibt mir nur, viel Spaß und schöne Fotos zu wünschen.
Ingeborg



Stefan Junger, 7.01.2009 um 14:52 Uhr

Wenn der Wetterbericht recht hat, werde ich den klaren Himmel nutzen und mich schon eher, wegen der Blauen Stund, auf den Weg machen :)

http://www.wetteronline.de/NRW/Duesseldorf.htm


LG
Stefan



Stefan Junger, 7.01.2009 um 17:17 Uhr

Okay, dicke Winterklamotten sind sicher angebracht ;)

@Jury: Die Blaue Stunde ist 16:45 Uhr - 17:23 Uhr (38min). Ich würde aber so gegen 16:30 Uhr am Treffpunkt sein.

Wir sehen ja morgen ob es wettermäßig klappt :)



Lutz Ungerbühler, 7.01.2009 um 17:29 Uhr

Hallo,

mir könnte nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Will sagen, wenn es junge Hunde schneit, dann komme ich nicht.
Wenn es nicht schneit, würde so gegen 15.00 Uhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Treffpunkt aufkreuzen,
zwecks blauer Stunde.

@Stefan:

Kann ich Dich morgen Mittag anrufen, zwecks kurzfristiger Absprachen?

Gruß, Lutz Ungerbühler



Stefan Junger, 7.01.2009 um 18:22 Uhr

@Lutz: Ja, gerne.


Der Reisefotograf, 7.01.2009 um 19:31 Uhr

Ich komme morgen direkt nach der Arbeit nach D´dorf,dass mit der blauen Stunde ist eine gute Idee. Hoffentlich ist es morgen nicht so bewölkt ;-)))
Ich denke ,dass ich zwischen 16.30 und 17.00 Uhr am treffpunkt da sein könnte.
Lg Tobias



Thomas Behrendt, 7.01.2009 um 19:32 Uhr

Hallo Jury und Stefan,
leider muß ich mich für morgen berufsbedingt
ausklinken. Dann eben beim nächsten mal wieder
in Düsseldorf.
LG Thomas



Michael Stauffenberg, 7.01.2009 um 19:55 Uhr

...muss leider absagen ;-(
Muss länger arbeiten
aber euch viel Spaß
LG
Michael



PhotoAngel, 8.01.2009 um 11:07 Uhr

hallo jury,
es sieht bei mir leider nicht so gut aus mit heute abend :-/
aber deine grundsätzliche planung, die after-work-fototour immer auf den 2. donnerstag zu legen, finde ich super. das erhöht die chance, dass ich es dieses jahr mal hinbekomme vorbei zuschauen ;-)
vielleicht bis später,
lg sonja



Piñon Fijo, 8.01.2009 um 12:11 Uhr

Werde es aus zeitlichen Gründen heute leider nicht schaffen. Aber der 12.02. ist schon fest eingetragen. Wünsche allen Beteiligten viel Spaß und eine Thermoskanne mit ausreichend Frostschutz.


Stefan Junger, 8.01.2009 um 12:20 Uhr

Die Sonne kommt nun durch das Grau langsam durch :)

@Jury: Wenn deine Nummer bei Xing richtig ist habe ich sie. Meine schicke ich dir zur Sicherheit nochmal per FM.

*Update - 12:30*
Nun ist auf blauer Himmel zu sehen :)



Hans-Dieter Poppe, 8.01.2009 um 12:32 Uhr

Ich werde mich heute abend leider mit dem Austausch der Wasserpumpe an meinem Auto begnügen müssen - und mit dreckigen Fingern kann ich unmnöglich fotografieren.
Ich bitte deshalb, mich als entschuldigt anzusehen.

lg und gut Licht an alle Teilnehmer

Dieter



KnipsNix, 8.01.2009 um 13:08 Uhr

Leider hat ein befreundeter Helfer für die Umbauarbeiten an meinem Haus nur heute Zeit. Mit meinem Kommen ist also nicht zu rechnen. Wünsche Euch viel Spaß.
Gruß Reiner



Stefan Junger, 8.01.2009 um 14:00 Uhr

Ich werde mich schon um 15:00 Uhr mit Lutz im Medienhafen treffen und das Wetter geniessen.

Wir sehen uns ja dann alle Schritt für Schritt :)

@Jury und Tobias: Wir werden uns sicher telefonisch Zusammenfinden ;)



8sch-pi, 8.01.2009 um 14:16 Uhr

Leider ist meine Kamera eingefroren und ich kann deshalb nicht kommen.
....oder ohne Ausrede: Ich bin bekennender Warmduscher - vorgestern war ich bei Sonnenschein Braunkohlebagger beim Streudienst fotografieren und das war kalt genug.

http://piktschers.eu/details.php?image_id=61


Viel Spaß den Unverzagten und bis Februar.
LG
HaPe



Stefan Junger, 8.01.2009 um 21:49 Uhr

... das war nicht Tobias, sondern Lutz! :)

Der Kaffee auf der Kö war auch gut und ich bin froh auch wieder zuhause zu sein *brr* *g*

Stefan



Stefan Junger, 8.01.2009 um 21:51 Uhr

Btw .. wir sind wieder zweistellig: -11°C *g*


Lutz Ungerbühler, 8.01.2009 um 22:54 Uhr

Danke Stefan, wenigstens einer der für mich Partei ergreift. ;-)
Jo, Starbucks auf der Kö war genau der richtige Abschluss für die Tour.
Bin aber auch froh heile und gesund zu Hause ( im Warmen ) angekommen zu sein.
Bei uns hier sind es schon -13 Grad, bipper.

Auf jeden Fall war es wieder Klasse mit Euch.
Und die Organisation war echt gut. Endlich mal ein Treffen bei dem die Gruppe zusammen blieb und jeder der, verständlicher Weise, sich verabschiedete auch Tschö sagte.



PhotoAngel, 9.01.2009 um 7:49 Uhr

auch meinen respekt an stefan und lutz ! keine ahnung, wie ihr das ausgehalten habt ....ich habe bestimmt 3 stunden gebraucht um wieder einigermaßen aufzutauen... :o)
entschuldigt, ich habe es gestern leider nicht geschafft mich von allen vernünftig zu verabschieden.... auch wenn ich bei der kälte nur 2 std. durchgehalten habe, so hat mir das treffen gut gefallen und ich komme gerne wieder... gerne aber bei milderen temperaturen ;o)
euch allen ein schönes we & hoffentlich bis zum nächsten mal,
lg sonja



Rene Freitag, 9.01.2009 um 8:43 Uhr

hallo zusammen,

zum nächsten termin habe ich urlaub!
dann bin ich endlich dabei und der job macht mir nicht wieder ein strich durch die rechnung! hoffe das wetter ist dann auch ok.

gruß rene



Lutz Ungerbühler, 9.01.2009 um 9:09 Uhr

@ Jury: aber nur dieses eine Mal ;-)


Stefan Junger, 10.01.2009 um 19:29 Uhr

Meine Foto werden diesmal auch erstmal warten müssen. Erstmal müssen andere Punkte von der Liste :)

LG
Stefan



Der Reisefotograf, 10.01.2009 um 21:44 Uhr

Ick kann leider kein brauchbares Ergebnis mehr vorweisen....
Mir ist beim Download leider ein kleiner Fehler unterlaufen.Hab leider ausversehen alle bilder von der Tour gelöscht... :-((((( grummel heul seufz.
Aber aus Fehlern wird man klug.......
Und die Tour ruft nach Wiederholung.
LG Tobias



Stefan Junger, 11.01.2009 um 12:35 Uhr

Wenn du bisher keine neuen Fotos aufgenommen hast, lassen sich noch alle Daten retten. Dafür gibt es spezielle Software von Sandisk, die eigentlich jeder Karte beiliegt.

Ich kann dir notfalls eine Kopie der Software geben.

LG
Stefan



Der Reisefotograf, 11.01.2009 um 13:48 Uhr

@Stefan!
ich hab die Karte überschrieben und die meisten Bilder waren Schrott.
Werde nur in den nächsten Tagen die Bilder vom Apollo nachholen,läuft ja nicht weg ;-)) denn die waren gut........
Und seit dem Umzug finde ich nichts mehr wieder,ich hab die CD von Sandisk,weiß aber nicht wo sie ist ;-\
Lg Tobias



Stefan Junger, 11.01.2009 um 14:31 Uhr

@Tobias: Wenn es mit Schnee sein soll mußt du dich terminlich ranhalten. Wir sind heute bereits wieder in den einstelligen Plusgraden ;)


PhotoAngel, 11.01.2009 um 14:46 Uhr

@Tobias: oh je, das tut mir leid, solch ein einsatz bei den temperaturen und dann das. vielleicht als kleiner trost sei von meiner seite gesagt, dass ich von meinem ergebnis garnicht überzeugt bin. sehr viele bilder sind verwackelt... hat die kamera genauso gezittert wie ich etwa ? ;-)
@ alle... jetzt ernsthaft: wie sind denn eure erfahrungswerte ? fotografiert ihr bei solchen lichtsituationen/belichtungsreihen im dunkeln direkt mit hoch geklappten spiegel ? oder kann die kälte hier irgendwelche auswirkungen haben ? mir ist klar, dass mein stativ nicht das stabilste ist, aber dennoch mag ich die konsequenten verwackelungen nicht darauf schieben... würde mich über tricks und kniffe freuen, damit ichs beim nächsten mal besser machen kann, danke !
lg sonja



Stefan Junger, 11.01.2009 um 14:59 Uhr

@Sonja: Die Spiegelvorauslösung ist sicher immer eine Möglichkeit kleinere Verwacklungen zu vermeiden, aber der Spiegel ist nicht stark genug ein wirklich sichtbares Verwackeln auszulösen. So labil ist dein Stativ dann wohl auch wieder nicht ;)

Aber bevor wir weiterrätseln eine Frage. Hattest du mit Fernauslöser fotografiert?

Aber mal davon abgesehen: Beim Stativ sollte man nie sparen!



Thomas Otter, 11.01.2009 um 17:47 Uhr

konnte zwar nicht bei der Tour dabei sein, mag aber trotzdem eine kleine Anmerkung geben. Statt Fernauslöser verwende ich immer den Selbstauslöser ... in Kombination mit der Spiegelvorauslösung schaltet die Kamera (hier 20D) auch auf nur 2-3 Sekunden Wartezeit


PhotoAngel, 11.01.2009 um 21:10 Uhr

Lieben Dank für Eure Antworten !
Ich habe einen Kabelauslöser benutzt, somit sollte also nicht meine frostzitternde Hand das Problem gewesen sein ;-)
Da Stefan ( Danke ! ) mir auch nochmal bestätigte, dass die Unschärfe nur partiell in den Bildern erscheint, muss ich das mal bei vergleichbaren Bildern im Auge behalten.
Euch einen guten Start in die Woche,
LG Sonja



Lutz Ungerbühler, 12.01.2009 um 9:18 Uhr

@Sonja:

Also meine Sony Alpha 100 hat keine Spiegelvorauslösung. Mit den Ergebnissen der Tour in Düsseldorf bin ich aber sehr zufrieden. Hatte aber auch schon einigen Ärger mit partieller Unschärfe bzw. falschem Schärfepunkt bei Autofokus. Ich umgehe diese Fehlerquellen, durch Nutzung der manuellen Belichtungssteuerung in Verbindung mit hohen Blendenwerten. Bei der Tour in Düsseldorf habe ich durchweg mit Blende 13 bis 20 gearbeitet. Somit macht die gehobene Tiefenschärfe einiges wieder gut.

Wie Stefan und ich das ausgehalten haben?

- Bewegung ( entweder der Füße oder der Hände, leider nie Beides gleichzeitig warm )
- Konzentration aufs Wesentliche ( Fotografieren )
- Matschogehabe ( Nur die Harten kommen in den Garten. )

;-)


LG, Lutz Ungerbühler



8sch-pi, 12.01.2009 um 9:41 Uhr

@ Lutz
Die Alpha 100 hat schon eine Möglichkeit der Spiegelvorauslösung: 2-Sekunden Selbstauslöser - hierbei wird der Spiegel direkt hochgeklappt und die Auslösung erfolgt nach 2 Sekunden. (s. BAL S. 57 bzw. Scheibel-Buch S. 75)
LG
Hans-Peter



PhotoAngel, 12.01.2009 um 11:18 Uhr

@Lutz:
jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt, dass ich nicht länger als 2 std. durchgehalten habe... bewegung und konzentration haben schon gestimmt, aber es fehlte bei mir wohl eindeutig am machogehabe ;-)))

lg sonja



Stefan Junger, 12.01.2009 um 11:51 Uhr

@Jury: Bei langen Brennweiten könnte der Dunst einem Durchaus einen Streich spielen, aber das ist Spekulation, wenn man die Fotos nicht kennt.

Zum VR: Dieses sollte bei Nutzung eines Statives auch aus bleiben. Das VR würde nämlich durch die Eigenschwingung des Statives irritiert werden.



Stefan Junger, 12.01.2009 um 13:59 Uhr

@Jury: Da das Motiv nach hinten unschärfer wird, würde ich auf eine Kombination aus Dunst und leicht irritieren Autofokus tippen ;)

Ich muß mal irgendwann testen was mein 70-300 bei Dunst macht.

@Sonja: Stimmt da war doch was mit Flaschen ;)



PhotoAngel, 12.01.2009 um 14:05 Uhr

@jury: erst fc-user-such-bilder mit halb gestempelten kränen einstellen & jetzt auch noch frech werden... das ist ja wirklich sehr charmant ;-))

@stefan: schön, dass du in die gleiche kerbe haust... aber wenn das die ursache meiner verwackelungen/unschärfe ist, weiß ich wenigstens, was ich das nächste mal anders machen sollte ;-)



Stefan Junger, 12.01.2009 um 14:35 Uhr

Man ihr seid wirklich charmant zueinander ;)


PhotoAngel, 12.01.2009 um 15:36 Uhr

@jury: es ist doch schön zu wissen, dass das leben so einfach sein kann :o)
ich verstehe deine anmerkung jetzt so, dass ich zur nächsten tour die kamera zu hause lassen & als einziges mädel schließlich für heiße getränke und schnittchen sorgen sollte... korrekt ? danke jury ! :D



Stefan Junger, 12.01.2009 um 16:45 Uhr

Ich sehe schon, das wird ein Fall für ...


Ist jetzt mal Frieden hier? :)



PhotoAngel, 12.01.2009 um 19:23 Uhr

... das wird mir jetzt zu gefährlich...agent smith will ich dann lieber nicht auf den plan rufen, deswegen:
FRIEDE ! :o)
@jury: termin ist notiert & reserviert ! bei gleichen temperaturen wie letzte woche überlege ich mir das mit dem heißgetränk tatsächlich ;-)
... und jetzt euch einen schönen abend !
lg sonja



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.