Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

Gemeinsamer Messebummel fr Alt und Jung

Bereits 1471 wurde die Basler Herbstmesse von Kaiser Friedrich III auf dem Reichstag zu Regensburg dem angereisten Basler Brgermeister Hannsen "fr ewige Zeiten" bewilligt. Der erste Messetag findet jeweils 14 Tage vor dem Sankt Martinstag statt und wird punkt 12:00 Uhr mit der Messeglocke der Kirche Sankt Martin eingelutet.

In diesem Jahr beginnt "d'Mss" am 27. Oktober und wird von der Fotocommunity begleitet ;-)

Wir stellen uns einen gemtlichen Messebummel ohne jegwelche Zwnge vor. Wer fotografieren mchte, wer die waghalsigen Bahnen testen oder seinen Kindern eine ruhige Fahrt mit dem Karussell gnnen will, tut dies genauso wie diejenigen, die sich durch die kulinarischen Hochgensse der verschiedenen Stnde essen mchten.

Die Tour beginnt beim Petersplatz (ca. 15:00 Uhr vor der Peterskirche) mit einem Bummel ber den Hfelimrt.

Danach treffen wir uns am Barfsserplatz (ca. 17:00 Uhr auf der Treppe vor der Barfsserkirche), um den Kindern bei einer Karussellfahrt zuzusehen. Wer Lust versprt, Basel von oben anzusehen, setzt sich danach auf dem Mnsterplatz in eine Riesenrad-Gondel (sofern es ein Riesenrad gibt?!?).

Ein Highlight des Messbummels ist die gemeinsame Rheinberfahrt mit der Mnsterfhre "Leu" (Treffpunkt ca. 19:30 Uhr auf der Pfalz, hinter dem Mnster).

Auf Kleinbasler Seite geht es weiter zum Kasernenplatz zu den "wilden Bahnen" und den vorzglichen Grillspezialitten. Wer noch nicht genug hat, beschliesst den Abend auf dem Messeplatz oder in den Messehallen.

An den Treffpunkten sammeln wir diejenigen auf, die nicht von Anfang an dabei sein werden oder solche, die Stationen berspringen mchten.

Mitgebracht werden drfen Partner, Kinder, Freunde, Kollegen, Hunde, Stative, analoge und digitale Kameras.

Wir freuen uns auf ein reges Erscheinen ber die Kantons- und Landesgrenze hinaus :-)

Gaby und Reiner
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
27.10.2007, 15:00 Uhr
Ort:
Peterskirche
Peterskirchplatz 8
4051 Basel
Schweiz
Ansprechpartner:
Gaby Winsauer
Win Sauer
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Win Sauer, 8.10.2007 um 17:03 Uhr

@Herr b: wenn du welche organisierst, dann ganz sicher :-)


Renate Remund, 9.10.2007 um 8:33 Uhr

Danke für die Organisation, mit deinen Informationen machst Du es spannend!
Ich weiss noch nicht, ob ich die ganze Zeit komme, aber ich komme sicher teilweise mit.
Griessli, Renate



Henry Manders, 9.10.2007 um 14:28 Uhr

Hallo liebe fc-Freunde,

Gerne wäre ich wieder einmal bei so einem fc-Anlass mit Euch dabei gewesen, aber an diesem Tag organisiere ich mit dem Seniorenrat in Aesch einen Seniorentag.
Ich wünsche Euch einen schönen Bummel und Treff!

Herzliche Grüsse,
Henry Manders



Evelyne Sonanini, 9.10.2007 um 21:17 Uhr

An diesem Datum hab ich schon etwas vor, wer weiss aber , was mir da noch dazwischen kommt und ich kann dann vielleicht doch noch mitkommen.
Werd mich auf alle Fälle hier weiter informieren.
Lg Evelyne



Robert Nöltner, 10.10.2007 um 15:23 Uhr

Ich habe mal vor, zu kommen. Auf den Häfelimärt freue ich mich schon lange!
Gruß aus Lörrach-Hauingen
Robby



SBine , 16.10.2007 um 21:11 Uhr

Hach in Hauingen bin ich zur Schule :D

Das wär doch au eventuell nen Stammtischausflug wert
http://www.kunstmuseumbasel.ch/de/kunstmuseum/exhibitions/gursky.
html



Gaby Winsauer, 19.10.2007 um 10:57 Uhr

liebe mitbummler und interessierte
ich werde nur bei trockener witterung dabei sein, ansonsten schlage ich eine verschiebung um eine woche vor. spätestens am 27.10. um 11 uhr werde ich mich hier diesbezüglich melden.
wer trotz regen- oder schneefall gehen möchte, kann dies gerne tun :-)
vielleicht haben wir auch glück und der goldene oktober kommt zurück.
liebe grüsse
gaby



Renate Remund, 19.10.2007 um 11:27 Uhr

Ach Gaby, es ist doch immer noch so schön draussen, das wird jetzt wohl noch eine Woche halten:-)))))
Ich vertrau darauf und freue mich!
Griessli, Renate



Gaby Winsauer, 19.10.2007 um 11:33 Uhr

renate, ich habe was von schnee gelesen - hoffe, das war eine ente :-)
liebe grüsse
gaby



Robert Nöltner, 19.10.2007 um 14:09 Uhr

Ich bin sicher, dass wir schönes Wetter haben werden. Schließlich haben wir das verdient! ;-) Sollte es wider Erwarten doch schlecht sein, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar. Aber: Es wird schön! Basta!
LG Robby



Gaby Winsauer, 19.10.2007 um 17:49 Uhr

@regula: kommst du zu fuss? ;-)
ok, ich werde mich auf den wetterbericht verlassen und bereits am freitag nachmittag eine "durchsage" machen.
liebe grüsse
gaby



Patricia. F., 21.10.2007 um 15:43 Uhr

wo kann/ soll ich parkieren???
1. Parkhaus nach der Ausfahrt?
Kann mir jemand evtl. Busnummern nennen??
Da ich noch Urlaub habe, wäre das sicher ganz was feines!

Und ich brauch kein Vorbericht, man nimmt wie es kommt.
@Regula....www.meteo.ch :)



Gaby Winsauer, 21.10.2007 um 18:58 Uhr

@patricia: wenn du die ganze tour mitmachst, so empfehle ich dir das messeparkhaus zum parkieren. es ist verhältnismässig günstig und du kannst ein tramticket dazu bekommen (tafeln lesen, ich habe ein abo). um zum messeparking zu kommen, folgst du bereits auf der autobahn den schildern "messe" und dem symbol parkhaus dazu. wenn du aus dem parkhaus kommst, so gehst du links zum messeplatz und dort rechts den tramlinien entlang nach bis zur nächsten station "gewerbeschule". dort steigst du in den 30er bus, welcher zum bahnhof sbb fährt und steigst bei der haltestelle "universität" aus. dort gehst du den petersgraben entlang, bis rechts die peterskirche erscheint. da ist der start-treffpunkt.
ausser der buslinie 30 fährt noch die buslinie 34 und die tramlinie 3 zu der universität.
liebe grüsse
gaby



Gaby Winsauer, 21.10.2007 um 20:03 Uhr

für die, die kürzere verbindungen oder nähere parkmöglichkeiten suchen möchten, gibt es auf http://www.mybasel.ch/
sowohl einen stadtplan wie auch einen fahrplan.
liebe grüsse
gaby



Riccardo, 23.10.2007 um 11:44 Uhr

HALLO WICHTIG !

....so gegen 16:30 kann man auf dem Risenrad/Münsterplatz unheimlich dolle Vogelaufnahmen von Basel schiessen. Da sollten wir unbedingt eine Gruppe haben, 17:00 aufm Münsterplatz ist zu spät !

Was meint Ihr ?


Grüsse



Gaby Winsauer, 26.10.2007 um 8:15 Uhr

so ihr lieben
der wetterbericht sagt:
"" Morgen
"" Samstag, 27. Oktober 2007
"" leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig
"" Temperatur: vormittags 1°C, nachmittags 13°C.
"" schwacher Wind aus Nordwesten.
somit sehe ich keinen grund, den messebummel abzusagen :-)
die fotos könnt ihr in die section
hochladen. ich freu mich auf euch und viele tolle fotos vom morgigen tag!
liebe grüsse
gaby



Elisabeth Schiess, 26.10.2007 um 23:40 Uhr

Ich muss euch absagen, mein Schwager hat sich gemeldet, erst vor einer Woche, und ich freue mich, ihm bei seinen Nepal-Reiseschilderungen zuzuhören. Und kochen tu ich dann auch für alle, das heisst ,es gibt Raclette....
also, vielleicht reicht es mir wenigstens, euch alle auf dem Peti rasch zu begrüssen, ich seh euch ja dann eine ganze Weile nicht mehr, da ich nach Brasilien fliege, bald...
Griessli
Elisabeth



MichaelSteffen , 27.10.2007 um 5:47 Uhr

hallo,
leider muß ich meine zusage zurück ziehen.komme nicht rechtzeitig von der arbeit (wegen krankheitsfall)
schade läßt sich leider nicht ändern.vielleicht zum nächstenmal

lg michael steffen



Patricia. F., 27.10.2007 um 15:01 Uhr

ich werde mir eure bilder ansehen.
wird zu knapp...:)



Andreas Hupfer , 27.10.2007 um 16:26 Uhr

Ui ui leider weiss ich jetzt erst davon :-( ... öffter in Basel?


Tobias Aellig , 27.10.2007 um 18:09 Uhr

Hoi zämme :-) Hier meine Photos von der Herbstmesse 2007 >>>

http://www.flickr.com/photos/16381941@N03/sets/72157602740956319/



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.