Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

It's Stammtisch-Time in Stuttgart! Der 92. Stuttgarter Foto-Stammtisch trifft sich im Musica E

Ein Stammtisch, um sich kennen zu lernen, sich auszutauschen, fr das Planen von gemeinsamen Fototouren (ob in kleinen oder in groen Gruppen) - und fr ungezwungene Gesprche ber alles und nicht jeden.

Jeder, der Spa an der Knipserei hat, ist willkommen - ob digital, analog, Kompakt oder (D)SLR.

Und damit auch jeder seinen Platz beim Stammtisch hat, bitte bis 2 Tage vorher sein Kommen unter Zusagen bekunden.
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
17.10.2014, 20:00 Uhr
Ort:
Ristorante Musica E
Neckarstrae 160
70190 Stuttgart
Deutschland
Ansprechpartner:
knm
DerMueller
Ofengeist
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Odyssee1, 5.10.2014 um 20:47 Uhr

Hallo zusammen,

beim letzten Treffen haben einige von uns Interesse geäußert sich Bildbearbeitungstechniken, z.B. in Photoshop gemeinsam zu erarbeiten, bzw. bestehende Kenntnisse zu erweitern.
Deshalb greife ich das Thema noch mal auf.
Ein Vorschlag meinerseits wäre, dass wir Interessierten uns bereits um 19:15 Uhr im Musica E treffen und die mitgebrachten 1 - 3 Dateien (auf Stick) am Rechner besprechen, bzw. bearbeiten. Einer von uns wollte auch seinen Rechner dafür mitbringen (so hatte ich es verstanden). Als Zeitspanne wäre je nach Anzahl Interessierter ca. 1-2 Std. an einem separaten Tisch, damit wir die anderen nicht beim Essen und unterhalten stören. Wer mit seinen Bildern durch ist, bzw. noch nicht dran ist, könnte in dieser Zeit essen.
Wer Interesse an dem Bildbearbeitungsthema hat, sollte sich hier melden und seine Bilder zum Treffen mitbringen. Wer bringt den Laptop mit? Bitte auch hier melden. Sollten 3 - 4 Leute zusammenkommen, könnten wir starten. Was meint ihr?
Ich bin gespannt, Odyssee1



Claudia Lombardi, 5.10.2014 um 23:31 Uhr

Ich wäre definitiv dabei. Kann auch mein Laptop mitbringen. Wobei er nicht der schnellste ist. Wenn noch jemand anderes so nett wäre...


Richard F. K., 5.10.2014 um 23:42 Uhr

Ich hab leider eine lange Sitzung an dem Nachmittag und kann daher nicht sagen, ob ich schon um 19:15 h da sein kann. Zum "normalen" Stammtisch werde ich es aber wohl schaffen . . .


Odyssee1, 6.10.2014 um 20:52 Uhr

Am besten wir sammeln das Interesse erstmal.
Ich würde sagen, dass die Rückmeldungen bis Di, 14.10. eingegangen sein sollten, damit wir planen können (Laptop und Bilderauswahl).
Man kann ja auch um 19:30 Uhr anfangen. Wenn ein Bildbearbeitungsprofi um diese Zeit schon da wäre, könnte man bereits beginnen und wer dann um 20:00 Uhr kommt, klingt sich mit ein.
Wenn die Zeit zu früh ist, bitte auch Rückmeldung. Danke.



Andi2904, 11.10.2014 um 11:00 Uhr

Also ich würde auch kommen. Rechner geht leider nicht, da ich alles am PC mache.


Godwi, 12.10.2014 um 16:30 Uhr

Evtl. schließe ich mich auch schon der Runde der Interessierten um 19.15 Uhr an; ich weiß aber noch nicht sicher, wie der Tag verläuft. Einen Rechner kann ich deshalb leider nicht mitbringen.


Odyssee1, 13.10.2014 um 20:05 Uhr

Hallo zusammen,
schön, dass noch ein paar Interessierte dazu kommen.
Ich habe jetzt 4 Fotografen als Interessierte lt. Antworten zusammengezählt (mich nicht eingerechnet). Die Tendenz liegt wohl eher bei 20 Uhr.
Aufgrund eines Trauerfalls werde ich voraussichtlich eher nicht kommen.
Aber zu viert geht das ja auch. Jetzt steht nur noch die Laptop-Frage aus. Oder Richard F.K. bringt seinen mit. Ich weiß nicht mehr genau wie wir verblieben sind.
Beim nächsten Mal interessiert mich dann was ihr an Wissen dazu gelernt habt. Das kann ich bestimmt auch gebrauchen.



Richard F. K., 13.10.2014 um 23:45 Uhr

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich wegen meiner langen Sitzung am nachmittag im Moment leider wenig sagen kann. Falls ich es vor dem Stammtisch noch nach Hause schaffe, kann ich gerne mein Notebook mitbringen, ich kann's halt nicht versprechen. Deswegen sollte es für mein Notebook auf jeden Fall eine Alternative geben.

Trotzdem müsste natürlich ein Beamer da sein, weil es zu viert bzw. fünft schon eng vor einem kleinen Monitor sein kann . . .



Odyssee1, 15.10.2014 um 20:20 Uhr

Bitte stimmt euch wegen der Technik (Beamer u. Notebook) selbst ab, da ich wegen des Trauerfalls nicht kommen werde.
Es wäre schade, da ja einige dabei sind, wenn es nicht klappen würde.



knm, 16.10.2014 um 13:59 Uhr

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich unsere Plätze reserviert und vorgemerkt, dass ggf. einige Teilnehmer/-innen vielleicht schon früher kommen möchten, was kein Problem ist.
Ich bin morgen auch mal wieder da :-), komme aber erst gegen 20 Uhr, da ich zuvor u.a. noch an der Uni einen Termin wahrnehmen muss.
Vielleicht bekomme ich ja trotzdem noch was von Euren Aktivitäten mit? Finde die Idee sehr gut, können wir gerne mal wiederholen/ausbauen.

Liebe Grüße bis morgen,
Matthias



madmaxzwo, 16.10.2014 um 14:50 Uhr

Stelle fest, ich kuck hier viel zu wenig rein. :) Ich hab das alles gar nicht mitbekommen. Beamer kann ich mitbringen. Aber ob ichs schon bis 19:15 schaffe kann ich nicht sagen. Bis 20 Uhr bestimmt. Sonst machen wirs halt nach dem Essen, wer mitmachen will, macht mit, wer nicht, der muss sich halt stimmlich irgendwie anderweitig am Tisch durchsetzen. Das wird schon gehen. Irgendwie. Wir testen das und gewinnen Erkenntnisse für ein nächstes mal. Mal schauen, ob ich noch 1-2 Bilder zusammen bekomme, dann könnte ich mal so 20-30 Minuten was zum Thema Lightroom und Bearbeitungsworkflow zeigen. In Gesprächen hat sich ja die vergangenen male schon gezeigt, dass hier unterschiedlich viel Wissen vorhanden ist und manche sich mit bestimmten Funktionen schwertun, weil sie die Tastenkombinationen einfach nicht kennen, die aber vieles vereinfachen würden.

Brauchen wir noch was spezielles an Kabel/ Adaptern zum Anschließen von Laptops? Weil sonst bring ich nur ein HDMI Kabel mit.



Richard F. K., 16.10.2014 um 16:13 Uhr

@ Jürgen: Ich fänd's super, wenn Du was zu Deinem Workflow in LR sagen würdest!
Und vielleicht wär's dafür ja sogar ganz gut, wenn Du auch Dein eigenes Notebook mitbringst? Ich versuche zwar auch meins mitzubringen, aber ich würde dann nicht wollen, dass da irgendwelche Einstellungen von mir verändert werden. Hoffe das ist OK . . .
Viele Grüße und bis morgen!

P.S. Kabel sollte bei mir kein Problem sein. Hab zwar kein HDMI, aber dafür ein passendes Kabel, das ich selbst mitbringe. Und dann wollte Claudia Lombardi noch ihren Laptop mitbringen. Ich vermute mal, dass das vielleicht ein VGA-Anschluss wäre, aber Claudia weiß das sicher besser als ich.



madmaxzwo, 16.10.2014 um 17:23 Uhr

Wenn dann bring ich auch mein MacBook mit, klare Sache. Weil ich bereite mein Zeugs ja dann zuhause schon ein Bisschen vor. Das Ganze ist auch weniger als Belehrung gedacht, sondern um einfach mal zu sehen, was ich so mache mit z. B. Landschaftsbildern und was man wo für Tasten drücken muss um so manches etwas klarer zu sehen.

Wegen Kabel, da bring ich halt mein langes HDMI mal mit. Ich hab aber auch noch irgendwo ein DVI Kabel, das man mit einem Adaptör auch leicht auf VGA bringen kann. Wird schon schiefgehen. Und falls sonst noch wer irgendwie fancy sein Laptop anschliessen möchte, der bringt bitte selber was mit. :) Der Beamer hat HDMI, VGA und glaub Composit. Übertragung drahtlos via z. B. Airplay dürfte ggf. schwierig werden. ;) Ich darf nur nicht wieder das Verlängerungskabel für Strom nicht vergessen!



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.