Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

78. Mannheimer Fotostammtisch im Sportpark Restaurant

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat zum Fotostammtisch ...

... im Sportpark-Restaurant Mannheim.

www.restaurant-sportpark.de
Breite: 4932'4.48"N
Lnge: 828'49.54"E

zum

- Fachsimpeln,
- Erfahrungsaustausch,
- Bilder besprechen,
- Technik vergleichen,
- Fototouren planen

und vieles mehr...

Wir wollen ehrlich, hflich und hilfreich diskutieren ber:
Bildaufbau und -schnitt, technische Umsetzung und Bearbeitung, Bildwirkung.

Parkpltze gibt es ausreichend und kostenlos.

Geteilte Freude ist doppelte Freude - deshalb arbeiten die Fotostammtische Mannheim und Schwetzingen eng zusammen.

ffentliche Verkehrsmittel:
Linie 1 bis Waldhof Nord (eine nach Waldhof Bahnhof in Richtung Schnau)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja, und dann wr' da noch etwas. Nachdem wir in Mannheim im August unseren 75. Stammtisch feiern durften, darf am kommenden Freitag unser Schwesterstammtisch in Schwetzingen den 100. feiern. Herzlichen Glckwunsch und mitfeiern ist ausdrcklich erlaubt ;-)))))))))))))))))))))))

Nheres gibt's hier

http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Schwetzingen-2012-10-19-32128



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Newsgroup zum Stammtisch:

Wer gelegentlich an spontanen Foto Exkursionen teilnehmen mchte,
Themen diskutieren oder Neuigkeiten verbreiten,
kann sich unter

http://www.LETO-Agentur.de/FSTM/anmeldung.html

zu der Newsgroup der Fotostammtische Mannheim und Schwetzingen anmelden.

Bitte den vollen Namen (keine Umlaute) und eure Emailadresse angeben,
danach bekommt ihr eine Besttigung an eure Emailadresse gesandt,
diese Mail bitte besttigen,
dann wird eine Mail mit einem direkten Login an euch geschickt.
Mit diesem Login kommt Ihr auf die Seite und knnt ggf. eure Einstellungen (Passwort) ndern, das war es.

Wollt ihr einen Beitrag schreiben (auch mit Attachment mglich), so sendet ihn einfach von eurem Emailprogramm an

fotostammtisch_mannheim@domeus.de

alle Mitglieder dieser Newsgroup bekommen diesen Beitrag zugesendet und knnen darauf antworten.
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
02.11.2012, 19:00 Uhr
Ort:
Sportpark Restaurant
Boehringerstrae 3
68307 Mannheim
Deutschland
Ansprechpartner:
Stefan Engler
Birgit Heyne
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





bs-froeschl, 21.10.2012 um 21:03 Uhr

Da habe ich Urlaub an einer wunderschoenen Stelle dieser Welt :-))).
Stammtischelt schoen und lG
Wolfgang



Stefan Engler, 21.10.2012 um 22:00 Uhr

und die einen schönen Urlaub ;-)

LG Stefan



Inquisitor, 21.10.2012 um 22:47 Uhr

Wer schon immer mal den Lifesizekonverter (Canon EF) mit einem seiner Objektive ausprobieren wollte. Ich bring ihn zum Stammtisch mit.


Lukas St, 22.10.2012 um 15:24 Uhr

Jetzt hatte ich mich gefreut mal wieder dabei sein zu können nach meiner zeit in chemnitz...und ausgerechnet an diesem freitag bin ich schon wieder nicht in mannheim...hoffentlich klappt es dann wenigstens im dezember


Stefan Engler, 27.10.2012 um 20:34 Uhr

Hallo Lukas,
dann aber in Schwetzingen. Der Novemberstammtisch ist der letzte für dieses Jahr in Mannheim, im Dez. gibt es Weihnachtsfeier in Schwetzingen.

LG Stefan



LSFotoArt, 29.10.2012 um 13:45 Uhr

Hat das jemand im Einsatz und kann es am Freitag zeigen?

http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?keyword
s=triggertrap



Kirsten, 30.10.2012 um 21:49 Uhr

wie siehts aus mit bildern auf den tisch? so auf papier?
zum letzen mal in diesem jahr? :-D



Inquisitor, 30.10.2012 um 23:43 Uhr

Ich bringe 10x15 Abzüge von meinem ersten Analogfilm mit^^


Daniel Sutter-van Stek, 2.11.2012 um 16:03 Uhr

So hab mal auf "Zusagen" gedrückt.... :-)
Das will heißen: Ihr müsst heute Abend mit meiner Anwesenheit rechnen ;-)

Grüße, Daniel





Stefan Engler, 2.11.2012 um 17:02 Uhr

Na dann her mit Dir, freuen uns.

LG Stefan



Inquisitor, 2.11.2012 um 17:21 Uhr

Bin schon ein bißl früher da heute.


Kirsten, 3.11.2012 um 0:19 Uhr

@daniel, ich glaub, wir habens alle überlebt. und immer prima, wenn du da bist!
@martin, dafür aber länger, gell ;-)



Inquisitor, 3.11.2012 um 3:34 Uhr

jup, war aber wieder toll.


Stefan Engler, 3.11.2012 um 9:14 Uhr

ja, toll und spät, eine heftige Kombination ;-)))


Kirsten, 3.11.2012 um 9:26 Uhr

ah, guten morgen stefan. schon wach? :-P


Inquisitor, 3.11.2012 um 9:52 Uhr

Fotgrafen schlafen nie ;-)


Birgit Heyne, 3.11.2012 um 10:14 Uhr

Poah, ihr wart nur bis 3:34 Uhr beim Absacker???

Jungs, das ist bedenklich, ihr schwächelt ganz schön, das ging doch schon länger!

LG von Birgit






Stefan Engler, 3.11.2012 um 12:44 Uhr

@ Kirsten: hab nur vergessen einzuschlafen ;-)))
@ Inquisitor: genau so isses ;-)))
@ Birgit: na, wenn Du nicht dabei bist fehlt uns halt was und wir gehen früher ;-)))



Inge Hoenekopp, 3.11.2012 um 22:42 Uhr

Danke für den schönen Nachmittag und Abend !

Anbei wie versprochen die TV Tipps, sowie die links zu dem thread von Khalid bezüglich Fotografie im Fernsehen und mein thread zu Fotografie bei Youtube (forum Fotografie Allgemein)

Gruss

http://www.arte.tv/de/programm/242,day=2,dayPeriod=afternoon,week
=45,year=2012.html


04.11.12 Arte 12:30
Fotografie als Kunst 1850 - 1860
Die erste Folge der Reihe gibt auf originelle Weise Einblick in die Berufsgeheimnisse der Pioniere der Fotografie.

http://www.fotocommunity.de/forum/fotografie-allgemein/fotografie
-tv-tipp-thread/index19.html?hilit=Fernsehen


http://www.fotocommunity.de/forum/fotografie-allgemein/fotografie
-tube-tipp-thread




Inge Hoenekopp, 3.11.2012 um 22:46 Uhr

hm, das rüberkopieren aller Tipps hat nicht geklappt; also einzeln:
Copy and paste klappt nicht.
Von Hand: 7.11. arte 21:30 Das JAhrhundert das Cartier Bresson

11.11 arte 12:30 Foto: die neue Objektivität



Inquisitor, 4.11.2012 um 9:52 Uhr

Ich freue mich schon auf Januar. :-)


LSFotoArt, 4.11.2012 um 10:29 Uhr

Zitat:
"Inquisitor, heute um 9:52 Uhr
Ich freue mich schon auf Januar. :-)"


... und was machst Du im Dezember?

Das geht nicht, die FC-Weihnachtsfeier schwänzen.



Inquisitor, 4.11.2012 um 15:20 Uhr

Dezember bin ich im Odenwald.


LSFotoArt, 5.11.2012 um 13:27 Uhr

Anfassen und Ausprobieren

Am 16.11. und 17.11.2012 steht Besier Oehling Frankfurt ganz im Zeichen der Linsen. Mit Canon, Nikon, Olympus, Sigma und Tamron sind alle großen Objektiv-Hersteller vor Ort und zeigen ihr aktuelles Portfolio an Wechselobjektiven. Da bleiben keine Fragen offen!

Freitag, 16.11., von 9.30 19.00 Uhr
Samstag, 17.11., von 10.00 18.00 Uhr

Besier Oehling Frankfurt
Kaiserstraße 8
60311 Frankfurt






Birgit Heyne, 7.11.2012 um 9:03 Uhr

Das Schwetzinger Stammtisch-Thema zum Anfassen im November:

+ + + Fotobücher und Fotokalender + + +

Bringt bitte eure Exemplare mit, uns interessieren gute wie schlechte Ergebnisse.

Wie sind eure Erfahrungen mit diversen Herstellern?
Welche Fehler kann man machen?
Was könnt ihr empfehlen, wovon ratet ihr ab?
Preise und Leistungen?

Wir freuen uns auf euren Besuch und eure Anmeldung hier:
http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Schwetzingen-2012
-11-16-33346


Bis dann lG von Stefan und Birgit



LSFotoArt, 8.11.2012 um 10:19 Uhr

Tipp:

ARTE
Sonntag, 18. November 2012 um 5 Uhr
oder
Sonntag, 25. November 2012 um 16:20
oder
http://videos.arte.tv/de/videos/das-jahrhundert-des-henri-cartier
-bresson--7034292.html


Das Jahrhundert des H. Cartier-Bresson



Inge Hoenekopp, 8.11.2012 um 16:09 Uhr

Aus dem Mannheimer Bürgerbrief:
" Die Spitze wird prämiert! - Die Reiss-Engelhorn-Museen und die Fotografie

Dr. Claude W. Sui, Kurator der aktuellen Sonderausstellung Die Geburtsstunde der Fotografie in den Reiss-Engelhorn-Museen (rem), ist in die Jury des Deutschen Fotobuchpreises 2013 berufen worden. Unter dem Motto Die Spitze wird prämiert! zeichnet die zehnköpfige Jury die besonderen Leistungen von Fotografen, Verfassern und Herausgebern aus, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst bzw. präsentiert haben. Mitte November findet die Preisverleihung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Das Jurymitglied, Dr. Claude W. Sui, kuratierte zuletzt die Ausstellung Die Geburtsstunde der Fotografie. Meilensteine der Gernsheim-Collection. Noch bis zum 6. Januar 2013 vereint die Schau zahlreiche fotohistorische Meilensteine in den Mannheimer rem. Darunter ein ganz besonderes Glanzstück: die erste Fotografie der Welt, eine Landschaftsaufnahme aufgenommen von Joseph Nicéphore Niépce im Jahr 1826. Die Besucher erwartet ein einmaliger Einblick in Fotografie-Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts von den ersten Daguerreotypien bis hin zu Ikonen des Bildjournalismus und Meisterwerken zeitgenössischer Fotografen

Passend zur Ausstellung Die Geburtsstunde der Fotografie bieten die rem ein umfangreiches Begleitprogramm für Erwachsene, Kinder und Schulklassen an."




Birgit Heyne, 12.11.2012 um 16:15 Uhr

Passend zur aktuellen Ausstellung "Die Geburtsstunde der Fotografie" schlage ich euch vor zum Stammtisch in Schwetzingen am Freitag die ältesten Fotografien mitzubringen, die ihr besitzt. Ich bringe Abzüge aus dem 19. Jh. mit.

Bitte denkt auch an Fotobücher und Fotokalender.

...und meldet euch hier an:
http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Schwetzingen-2012
-11-16-33346


LG von Birgit




LSFotoArt, 19.11.2012 um 12:15 Uhr

Viel Spaß ;-)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZtvX5p
DxXiE
#!



LSFotoArt, 19.11.2012 um 14:01 Uhr

Es ist Welttoilettentag

http://www.welt.de/reise/Fern/article111191743/Japans-stille-Oert
chen-sind-die-besten-der-Welt.html




LSFotoArt, 20.11.2012 um 23:39 Uhr

Viel Vergnügen

http://www.youtube.com/watch?v=ExOpOF-F1ks



Birgit Heyne, 21.11.2012 um 10:00 Uhr

Am 2.Dezember ist in Darmstadt wieder
Internationale Fotobörse:

http://www.fotocommunity.de/calendar/Veranstaltungstipp/Daarmstad
t-2012-12-02-28684


LG von Birgit



LSFotoArt, 26.11.2012 um 12:12 Uhr

Tipp nicht nur für die Gelben-Freunde:

20. September bis 19. Dezember 2012
Dennis Hopper The Lost Album
Martin-Gropius-Bau
http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/gropiusbau/
programm_mgb/mgb12_hopper/ausstellung_hopper/veranstaltungsdetail
_mgb_ausstellung_42838.php



poliversum foto, 26.11.2012 um 18:46 Uhr

The lost Album kann ich nur empfehlen.
Übrigens: Bild 189 zeigt einen Biker mit einem Emblem der POLIZEI MANNHEIM auf der Kutte. Da das Bild aus 1963 stammt, handelte es sich noch um die städtische Polizei vor der Verstaatlichung.



LSFotoArt, 27.11.2012 um 13:17 Uhr

Tipp für alle, die am 03. oder 14. November 2012 nicht dabei sein konnten:

Sonntag, 2. Dezember 2012 | 11:15 Uhr | Talk Fotografie

Die Geburtsstunde der Fotografie
Ort: Museum Zeughaus C5, FIP (4.OG)

Teilnahmegebühr: 3 Euro zzgl. ermäßigtem Eintritt

Mit Dr. Claude W. Sui und Stephanie Oeben

Der Fokus dieses Termins liegt auf der Geburtsstunde der Fotografie anlässlich der laufenden Fotoausstellung Die Geburtsstunde der Fotografie. Meilensteine aus der Gernsheim-Collection.



LSFotoArt, 2.12.2012 um 20:18 Uhr

Kann das Euer Tablet auch?

http://www.youtube.com/watch_popup?v=32bUIa--6GM&feature=yout
u.be




Birgit Heyne, 4.12.2012 um 18:24 Uhr

Ihr seid alle sehr herzlich eingeladen zur gemeinsamen Stammtisch-Weihnachtsfeier in Schwetzingen:

http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Schwetzingen-2012
-12-21-33955


Bitte meldet euch an, damit ihr alle Infos zum Programm erhaltet.

Aktuell im fc-Blog:
http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-wissenswert/wir-ha
ben-es-gesehen-das-erste-foto-der-welt


LG von Birgit und Stefan



LSFotoArt, 11.12.2012 um 18:16 Uhr

Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit - und damit viel Vergnügen.

http://www.youtube.com/watch?v=ruav0KvQOOg


http://www.youtube.com/watch?v=X8roEPs0yzo&playnext=1&lis
t=PLE78450B23A31DEA9&feature=results_main



Stefan Engler, 22.12.2012 um 12:06 Uhr

So, nachdem der Meteoritenschauer in der Metropolregion ausgeblieben ist, habe ich den nächsten Stammtischtermin eingetragen; 04.01.2013 um 19:00. Warum er noch nicht als neuer Termin erschienen ist..... hmm vielleicht blieb der Meteoritenschauer nur in Mannheim aus ????? ;-). Anyway, wahrscheinlich Server überlastet.

Auf alle Fälle möchte ich es nicht versäumen, Euch allen für die schönen gemeinsamen Stunden in diesem Jahr und Euer Engagement bei Workshops, als Veranstalter aber auch als Teilnehmer, zu danken und Euch und Euren Familien ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Kommt gut ins neue Jahr und Birgit und ich freuen uns, auf viele weitere gemeinsame und schöne Stunden, Veranstaltungen, Exkursionen ...... im nächsten Jahr.

Bleibt und gewogen ;-)

Herzliche Grüße

Stefan



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.