Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

75. Mannheimer Fotostammtisch im Sportpark Restaurant

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat zum Fotostammtisch ...

... im Sportpark-Restaurant Mannheim.

www.restaurant-sportpark.de
Breite: 4932'4.48"N
Lnge: 828'49.54"E

zum

- Fachsimpeln,
- Erfahrungsaustausch,
- Bilder besprechen,
- Technik vergleichen,
- Fototouren planen

und vieles mehr...

Wir wollen ehrlich, hflich und hilfreich diskutieren ber:
Bildaufbau und -schnitt, technische Umsetzung und Bearbeitung, Bildwirkung.

Parkpltze gibt es ausreichend und kostenlos.

Geteilte Freude ist doppelte Freude - deshalb arbeiten die Fotostammtische Mannheim und Schwetzingen eng zusammen.

ffentliche Verkehrsmittel:
Linie 1 bis Waldhof Nord (eine nach Waldhof Bahnhof in Richtung Schnau)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Newsgroup zum Stammtisch:

Wer gelegentlich an spontanen Foto Exkursionen teilnehmen mchte,
Themen diskutieren oder Neuigkeiten verbreiten,
kann sich unter

http://www.LETO-Agentur.de/FSTM/anmeldung.html

zu der Newsgroup der Fotostammtische Mannheim und Schwetzingen anmelden.

Bitte den vollen Namen (keine Umlaute) und eure Emailadresse angeben,
danach bekommt ihr eine Besttigung an eure Emailadresse gesandt,
diese Mail bitte besttigen,
dann wird eine Mail mit einem direkten Login an euch geschickt.
Mit diesem Login kommt Ihr auf die Seite und knnt ggf. eure Einstellungen (Passwort) ndern, das war es.

Wollt ihr einen Beitrag schreiben (auch mit Attachment mglich), so sendet ihn einfach von eurem Emailprogramm an

fotostammtisch_mannheim@domeus.de

alle Mitglieder dieser Newsgroup bekommen diesen Beitrag zugesendet und knnen darauf antworten.
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
03.08.2012, 19:00 Uhr
Ort:
Sportpark Restaurant
Boehringerstrae 3
68307 Mannheim
Deutschland
Ansprechpartner:
Stefan Engler
Birgit Heyne
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Stefan Engler, 12.07.2012 um 0:40 Uhr

75?! Na, das ist ja fast ein Jubiläum und nur noch 25 Stammtische bis zum 100sten ;-)

LG Stefan



Daniel Sutter-van Stek, 12.07.2012 um 16:01 Uhr

Stefan@ Na aber sicher is das ein Jubiläum! und was für eines :-)
Ich kenne die Anfänge nicht hundertprozentig aber es müssen nach Adam Riese und Eva Zwerg schon deutlich über sechs Jahre her sein als Wir uns zum 1.mal trafen!

Sowas darf gefeiert werden ;-)

Grüße, Daniel




LSFotoArt, 13.07.2012 um 22:24 Uhr

Ausstellungs-Tipp

Malerei in Fotografie
Strategien der Aneignung

Das Städel Museum (Frankfurt) zeigt vom 27. Juni bis 23. September 2012 die Ausstellung "Malerei in Fotografie. Strategien der Aneignung". Im Mittelpunkt der umfassenden Schau steht der Einfluss der Malerei auf die Bildproduktion der zeitgenössischen Fotokunst.



Birgit Heyne, 18.07.2012 um 13:47 Uhr

Den Schwetzinger Juli-Stammtisch müssen wir leider ausfallen lassen, dafür gibts einen extra lauschigen August-Stammtisch hier:
http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Leimen-2012-08-17
-31955


Bis dann viele Grüße von Birgit und Stefan



LSFotoArt, 19.07.2012 um 20:50 Uhr

Kostenlose eBooks über Makro-Fotografie

http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2012/07/kostenlose-eb
ooks-makro-fotografie/



Birgit Heyne, 20.07.2012 um 15:07 Uhr

Veranstaltungstipp von Burkhard Thiele:

Am 4.8. findet in Oberhausen-Rheinhausen wieder die Sixdaysnight statt - siehe
http://www.sixdays-night.de


Vielleicht will ja jemand hin und die Radsportler in Action fotografieren.

LG von Birgit



LSFotoArt, 23.07.2012 um 9:43 Uhr

Canon Presseinfo:
EOS M: Ohne Spiegel aber mit System

Mit der neuen Systemkamera EOS M geht Canon ab heute neue Wege in seinem
preisgekrönten EOS Portfolio. EOS M ist die erste Canon CSC (Compact System
Camera) und ideal für alle, die ihr tägliches Leben in exzellenten Bildern
festhalten wollen. In kompakt modernem Design und Potenzial für Bilder in
DSLR-Qualität spricht sie eine neue Generation von Fotografen an.
Umfangreiche Kreativ-Funktionen, Full-HD Movie Modus und viele praktische
Details für die bequeme Handhandhabung machen die EOS M zum ständigen
Begleiter für alle, die für anspruchsvolle Aufnahmen nicht unbedingt in die
Tiefe der Fotografie-Technik einsteigen möchten. Die EOS M mit neuem EF-M
18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM wird in klassischem Schwarz, glänzendem Weiß,
edlem Silber sowie elegantem Rot ab September zum Preis von 849* Euro
erhältlich sein.

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer
_News/Cameras_Accessories/Canon_launches_the_EOS_M.aspx


Wie lange wird es den Spiegel noch geben?



Daniel Sutter-van Stek, 23.07.2012 um 15:24 Uhr

@Fotographie:

Da mache ich mir keinen Kopf, den Spiegel wird es noch sehr sehr lange geben.
Lösungen ohne Sucher sind noch nicht dazu in der Lage einer DSLR das Wasser abzugraben.
Ausserdem fängt Canon gerade eben mal damit an eine Spiegelose auf den Markt zu werfen...
Da müssen die noch ein paar Hausaufgaben erledigen um mich hinter dem Ofen vorzulocken ...
Da sind Sony und Olympus schon viel weiter!

Also, locker bleiben und das Geld lieber in ein paar gute L-Linsen stecken :-)))

Grüße, Daniel



Stefan Engler, 30.07.2012 um 12:11 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt zwar kein Bier auf Hawaii ;-)))) aber dennoch haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und uns für den 75. Mannheimer Fotostammtisch eine kleine Überraschung einfallen lassen. Diese kleine Überraschung werden wir am Freitag am Stammtisch verlosen und deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn alle, die am Freitag, den 03. August zum Stammtisch kommen wollen, auf Zusage klicken.

Bis dahin viele Grüße

Stefan und Birgit



Kirsten, 30.07.2012 um 19:43 Uhr

mir scheint, der stefan ist rechtzeitig zum runden stammtisch aus dem urlaub zurück!
und wer prüft die lostrommel?



Stefan Engler, 30.07.2012 um 19:57 Uhr

na der- oder diejenige die fragt. Wär doch mal ein Ansatz, wenn ich extra schon früher aus dem Urlaub komme ;-)



Inge Hoenekopp, 30.07.2012 um 22:38 Uhr

stefan: ich hatte Dich angeworben, gell ???

wenn nicht wieder irgendein Sch... (z.B. heute hat ein Wasserrohrbruch meine Ausgehpläne durchkreuzt) dazwischen kommt... bis Freitag



Stefan Engler, 30.07.2012 um 23:20 Uhr

@ Inge: denk dran, nur ein Wasserrohrbruch im Monat ist erlaubt und das Kontingent scheint ausgeschöpft ;-) also freue mich, dich am Freitag zu sehen.




Birgit Heyne, 31.07.2012 um 9:09 Uhr

Hach Inge, ein Wasserrohrbruch gehört zum ganz normalen tägliche Wahnsinn und ist doch kein Grund nicht zum Stammtisch zu kommen ;-)

Ich freu mich auf Freitag.
Euch allen lG von Birgit



Daniel Sutter-van Stek, 31.07.2012 um 11:12 Uhr

@Inge: Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause...

Grüße, Daniel



Birgit Heyne, 31.07.2012 um 11:50 Uhr

@Daniel & alle: Das ist doch das Mindeste, was wir von euch erwarten!

LG von Birgit



LSFotoArt, 31.07.2012 um 12:45 Uhr

Hallo,
hat jemand eins von diesen Objektiven
EF 24mm 1:1.4L II USM
EF 50mm 1:1.2L USM
EF 85mm 1:1.2L II USM
und kann es am Freitag für ein paar Testaufnahmen an meiner Canon mitbringen?



LSFotoArt, 31.07.2012 um 13:16 Uhr

Der neue Fotoespresso 4/2012 ist online

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso.html



Daniel Sutter-van Stek, 31.07.2012 um 13:47 Uhr

@Fotographie: Da hast Du dir aber das feinste Glas von Canon ausgesucht... Leider, kann ich hiermit nicht diesen.... :-(

Grüße, Daniel



Inquisitor, 31.07.2012 um 18:33 Uhr

Kann nur mit den lichtschwächeren jeweils aufwarten. Vielleicht ein 135L oder 200/2,8L zum Ausprobieren von Interesse?

Falls sich mittlerweile jemand ein EF 40mm/2,8 STM zugelegt hat, wäre ich daran sehr interessiert, das mal an meiner Cam auszuprobieren.



Inge Hoenekopp, 31.07.2012 um 20:12 Uhr

@Fotographie: ich habe das 50 mm 1,2 L, war ein ebay - Schnapp!! aber wo....
Nicht zuletzt aufgrund des oben bereits erwähnten Wasserrohrbruches ist Alles vergraben (musste was ratz fatz leerräumen damit die Handwerker eine Wand freilegen konnten) und habe einfach Alles überall drauf geschmissen. Auch die Fotosachen sind vergraben. Nun, wenn ich das Teilchen bis Freitag ausgegraben habe bringe ich es mit.



LSFotoArt, 31.07.2012 um 20:22 Uhr

Hallo Daniel,
Du weißt ja, das Glas bleibt (meistens), das Gehäuse geht.

Wenn man seine Betrachter mit schreiend bunten Farben quält, tut's sicher z. B. auch ein Sigma.



LSFotoArt, 31.07.2012 um 21:04 Uhr

Hallo Inquisitor,
danke für Dein Angebot, mit Lichtstärke 2,8 bin ich sehr gut versorgt.

Das EF 40mm/2,8 STM würde ich dann auch mal meinem Gehäuse testweise gönnen.



LSFotoArt, 31.07.2012 um 21:14 Uhr

Hallo Inge,
Du musst Dich nicht überschlagen mit dem Suchen, nicht dass noch etwas passiert.

Der nächste FC-Stammtisch kommt bestimmt!



Kirsten, 31.07.2012 um 21:28 Uhr

bevor die jungs (und mädels) sich hier über die technik tothypen: da das das letzte mal sehr interessant war: wer lust auf kritik hat, kann auch bild-ausdrucke mitbringen und auf den tisch legen - wenn wir vor lauter verlosungsfreude noch zeit dafür finden ;-)
lg
kirsten



LSFotoArt, 2.08.2012 um 17:45 Uhr

Alle aus der gelben Fraktion nicht weiterlesen!

Die mit den dreistelligen Canons brauchen auch nicht weiterlesen :-(

Kostenlose Tutorials von Canon
Canon bietet für seine aktuellen DSLR-Kameras Videos in englischer Sprache zum Download an. Sie können auf den Displays angesehen werden und erklären die Funktionen der Kameras. Es gibt zur Zeit Videos für die EOS-1D X, EOS 1D Mark IV, EOS 5D Mark II und III, EOS 7D und 60D.

http://learn.usa.canon.com/photography/products/photography_produ
cts.shtml?t=CM03&a=CM03




Andreas Huppert, 3.08.2012 um 10:08 Uhr

Kann leider nicht, zählt fotografieren auch als Entschuldigung ;-)


Stefan Engler, 3.08.2012 um 11:06 Uhr

Wenn nicht das, was dann ;-))). Viel Spaß



Inquisitor, 3.08.2012 um 12:29 Uhr

Bin grad mal hier rüber gestolpert...
http://brainz.org/14-horribly-overused-photography-tricks/?utm_so
urce=scribol.com&utm_medium=referral&utm_campaign=scribol
.com


Und das obwohl ich nacher ein Colorkey mitbringen will.



Kirsten, 3.08.2012 um 12:54 Uhr

meine hitliste würde anders aussehen. aber colourkey steht drauf ;-)
also - ich bin gespannt!



LSFotoArt, 3.08.2012 um 13:06 Uhr

Sehenswert!
Pete Eckert macht gute Fotos, in 2008 hat er sogar die mit 2.000$ dotierte International Photography Competition gewonnen es gibt da nur eine Sache: der Typ kann nicht sehen.

http://www.whudat.de/pete-eckert-der-blinde-fotograf-kurzdoku/



Daniel Sutter-van Stek, 3.08.2012 um 14:21 Uhr

Für Euch.




Grüße, Daniel



Ingrid Schäfer., 3.08.2012 um 21:26 Uhr

Soeben bin ich erst nach Hause gekommen und kann leider nicht mehr zum "JUBILÄUMSSTAMMTISCH" kommen. Aber in Gedanken bin ich dabei und danke den "Machern" Birgit und Stefan für ihren supertollen Einsatz und ihr Engagement. Also weiter so und ein Prosit auf die nächsten 75!!!!!


LG Ingrid



Stefan Engler, 4.08.2012 um 3:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich fand, es war ein würdiger und toller 75. Stammtisch und dafür möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken und ich freue mich auf unseren 100 sten und vor allem auf die 25 bis dahin ;-)

LG Stefan



Birgit Heyne, 5.08.2012 um 10:35 Uhr

Puh, ganz schön anstrengend so ein 75. Stammtisch mit euch ;-) . Nach dem Stammtisch konnte ich zur Feier des Tages oder besser der Nacht einen Absacker mit dem harten Kern bis in die Puppen nicht ablehnen. Das machte mich über den ganzen Samstag noch ganz fertig...
Keine Sorge, wer mich kennt, weiß: Je ne regrette rien!!!

Danke für eure Beiträge hier in der fc und euer Engagement an den vergangenen 75 Stammtischen und an unseren Aktionen. Danke auch für die vielen Workshops, in denen ihr euer Wissen und eure Erfahrung mit den anderen teilt.

Der 75. war mal wieder ein sehr kurzweiliger und verdammt lustiger Stammtisch, auch ich freue mich auf mindestens 25 weitere.

Schönen Sonntag + lG von Birgit



Birgit Heyne, 5.08.2012 um 10:50 Uhr

Ladies & Gentlemen, we proudly present:

...unseren ersten Blog-Eintrag in der fc:

http://www.fotocommunity.de/blog/empfehlungen/verschiedenes/75-ma
l-beruehrt#comment-26976


:-))))) + lG von Birgit




LSFotoArt, 5.08.2012 um 12:16 Uhr

Ich möchte noch auf folgenden lesens- und sehenswerten Artikel hinweisen:

http://schlossfestspiele.wordpress.com/2011/12/01/kalender-2012-m
it-bildern-des-blinden-fotografen-evgen-bavcar/



Stefan Engler, 5.08.2012 um 21:05 Uhr

Na Birgit, der 75. Mannheimer fc-Stammtisch ist halt kein Kindergeburtstag ;-)))) Schön, dass Du bis zum Schluss mit dabei warst am Freitag. Und was ich noch sagen wollte, aber ich kam ja nicht zu Wort und deshalb an dieser Stelle.... liebe Birgit, es macht mächtig Spaß, die Stammtische mit Dir zusammen zu organisieren. Danke für Dein Engagement und Deine Unterstützung

LG Stefan



Birgit Heyne, 5.08.2012 um 22:20 Uhr

Okeee Stefan, geschafft - mir fällt nix ein, außer...

Einfach danke für die Blumen und dito.

:-))) Birgit



Inge Hoenekopp, 14.08.2012 um 22:17 Uhr

http://www.rnz.de/HP_Heidelberg/00_20120813064510_102568089_Dort_
sein_wo_Geschichte_geschrieben_wird_.php

https://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/heidelberg/brut
ale-realitat-in-bildern-1.681356

Ausstellung: Über 170 Siegermotive des World Press Photo Award im Hauptbahnhof zu sehen / Schau geht bis zum 20. August



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.