Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

71. Mannheimer Fotostammtisch im Sportpark Restaurant

----Achtung Terminnderung fr den April Stammtisch wegen Karfreitag ----

Wir treffen uns dieses mal am zweiten Freitag, den 13. April zum Stammtisch!!!!!!!!!!

im Sportpark-Restaurant Mannheim.

www.restaurant-sportpark.de
Breite: 4932'4.48"N
Lnge: 828'49.54"E

zum

- Fachsimpeln,
- Erfahrungsaustausch,
- Bilder besprechen,
- Technik vergleichen,
- Fototouren planen

und vieles mehr...

Wir wollen ehrlich, hflich und hilfreich diskutieren ber:
Bildaufbau und -schnitt, technische Umsetzung und Bearbeitung, Bildwirkung.

Parkpltze gibt es ausreichend und kostenlos.

Geteilte Freude ist doppelte Freude - deshalb arbeiten die Fotostammtische Mannheim und Schwetzingen eng zusammen.

ffentliche Verkehrsmittel:
Linie 1 bis Waldhof Nord (eine nach Waldhof Bahnhof in Richtung Schnau)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Newsgroup zum Stammtisch:

Wer gelegentlich an spontanen Foto Exkursionen teilnehmen mchte,
Themen diskutieren oder Neuigkeiten verbreiten,
kann sich unter

http://www.LETO-Agentur.de/FSTM/anmeldung.html

zu der Newsgroup der Fotostammtische Mannheim und Schwetzingen anmelden.

Bitte den vollen Namen (keine Umlaute) und eure Emailadresse angeben,
danach bekommt ihr eine Besttigung an eure Emailadresse gesandt,
diese Mail bitte besttigen,
dann wird eine Mail mit einem direkten Login an euch geschickt.
Mit diesem Login kommt Ihr auf die Seite und knnt ggf. eure Einstellungen (Passwort) ndern, das war es.

Wollt ihr einen Beitrag schreiben (auch mit Attachment mglich), so sendet ihn einfach von eurem Emailprogramm an

fotostammtisch_mannheim@domeus.de

alle Mitglieder dieser Newsgroup bekommen diesen Beitrag zugesendet und knnen darauf antworten.
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
13.04.2012, 19:00 Uhr
Ort:
Sportpark Restaurant
Boehringerstrae 3
68307 Mannheim
Deutschland
Ansprechpartner:
Stefan Engler
Birgit Heyne
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Stefan Engler, 17.03.2012 um 11:00 Uhr

Achtung Achtung! Foto Challenge der Stammtische Mannheim und Schwetzingen am 24.03.2012 im Technik Museum Sinsheim. Für weitere Infos bitte dem Link folgen.

http://www.fotocommunity.de/calendar/Usertreffen/Sinsheim-2012-03
-24-30024


LG Stefan



Inge Hoenekopp, 17.03.2012 um 19:50 Uhr

Freitag der 13.; hatten wir schon Mal, oder ? Und Alles war gut ;-)


Inquisitor, 19.03.2012 um 14:50 Uhr

Solange wir keine Templer sind, ist alles gut ;-)


Daniel Sutter-van Stek, 19.03.2012 um 18:42 Uhr

Mensch, am Karfreitag hätte ich gekonnt... am Freitag den 13. muß ich in Berlin abhängen.... Und Euch mit langweiligen Berlin Bilder langweilen... *ggg*

Grüße, Daniel



Stefan Engler, 19.03.2012 um 22:11 Uhr

Ach so ein Pech. Hey, Daniel, aber lass uns noch was zum Fotografieren übrig in Berlin für den Mai;-)

LG Stefan



Kirsten, 19.03.2012 um 22:32 Uhr

armer armer daniel! bin gespannt, obs dort schon krokus gibt. bis mai vielleicht sogar tulpen :-D


Stefan Engler, 21.03.2012 um 22:18 Uhr

Kleiner Kirschblütenservice für Schwetzingen.


http://www.schloss-schwetzingen.de/de/schloss-schwetzingen/Bluehb
arometer/402201.html



LG Stefan



LSFotoArt, 22.03.2012 um 9:57 Uhr

Terminstress ;-)
Am Wochenende ist auch noch Mandelblütenfest
http://de.wikipedia.org/wiki/Gimmeldinger_Mandelbl%C3%BCtenfest



LSFotoArt, 22.03.2012 um 11:07 Uhr

Am 31. März und 1. April, zwischen 10 und 20 Uhr, ist im darmstadtium wieder die MultiMediale und das Weitsicht Festival 2012.

Es gibt auch ein Check & Clean-Service für alle Besitzer einer Canon-, Leica- oder Nikon dSLR-Kamera.


Details:
http://www.fotogena.de/events/multimediale

http://www.weitsicht-darmstadt.de/multimediale/





Birgit Heyne, 27.03.2012 um 12:26 Uhr

Wir freuen uns sehr, euch zu Patrick's Workshop einladen zu dürfen.

Wir bitten euch um eure Zusage, damit wir den Workshop besser planen können.

Herzliche Grüße von
Patrick Kakolewski, Birgit Heyne und Stefan Engler

++++++++++++++++++++++++++++++++
Basic Workshop Lightroom & Photoshop
++++++++++++++++++++++++++++++++

Von und mit: pk-photographie.com
https://www.facebook.com/pk.photographie

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/203461/


Am Samstag den 28. April 2012 um 15:00 Uhr
im Saal des Sportpark Mannheim (Stammtisch)

Dauer ca. 4-5 Stunden,
danach noch gemütliches Abendessen vor Ort wer möchte.

Nach dem Fotografieren kommt unweigerlich die elektronische Bildverarbeitung. Ich gebe einen Einblick in die Programme Adobe Lightroom und Photoshop.

Wie und wann nutzt man welches Programm.

Wofür reicht Lightroom und wofür brauche ich Photoshop. Ich werde Neulingen zeigen, wie man diese Software einrichtet und konfiguriert, um effizient arbeiten zu können. Ich werde aufzeigen, wie ein Grafiktablett die Arbeit beschleunigt und erleichtert.

Die Themen der Bearbeitung werde ich weit fächern ohne zu stark ins Detail zu gehen, um eine große Bandbreite an kleinen Tipps unterzubringen. Ich möchte keine mehrstündige High-End Beautyretusche präsentieren, sondern viele kleine Kniffe für den normalen Anwender.

Quasi Bildbearbeitung für den Hausgebrauch.

Vorausgesetzte Kenntnisse: Keine

Teilnehmerbegrenzung: Keine

Benötigtes Equipment: Eigener Laptop zum mitarbeiten, wer hat Grafiktablett, ansonsten einfach nur zusehen und mitschreiben.

Ich verwende die Programme Lightroom 4 und Photoshop CS5. Ältere Versionen sind auch möglich.

Zur Verfügung gestelltes Equipment:
Ich werde eine E-Mail Liste aushändigen. Dort kann sich jeder eintragen. Ich schicke dann im Anschluss eine Sammelmail mit diversen Links und ähnlichem raus. Ein klassisches Handout wird es nicht geben.

Kosten:
Keine Fixkosten, Unkostenbeitrag nach eigenem Ermessen. Jeder gibt das, was ihm dieser Nachmittag Wert ist.

Sonstiges:
Wer möchte, kann mir im Vorfeld schreiben und mitteilen was er gern im WS sehen würde. Ich versuche auf Wünsche einzugehen und diese unterzubringen. Ebenso kann man mir Bilder schicken, bei denen die Bearbeitung gescheitert ist oder man unzufrieden war. Vielleicht kann man das ein oder andere Bild mit ansprechen.



Inge Hoenekopp, 27.03.2012 um 13:51 Uhr

Zusage fuer 28.4.,... hier oder noch woanders klicken ?


Stefan Engler, 27.03.2012 um 20:10 Uhr

Hallo Inge, Deine Anmeldung wie geschehen unter den Stammtischtermin oder e-mail oder persönliche Nachricht an Patrick, Birgit oder mich, unter Angabe Deiner Mail-Adresse.

Alternativ beim nächsten Stammtisch einfach in die Liste eintragen.

Habe Deine Anmeldung bereits registriert.

LG Stefan



Birgit Heyne, 29.03.2012 um 13:56 Uhr

Veranstaltungstipp:

FOTOGENA in Darmstadt am Sa. 31. März und So. 01. April
http://www.fotogena.de/events/multimediale/2012/buehne-samstag


Danke an Leo für den Tipp.
LG von Birgit



LSFotoArt, 30.03.2012 um 10:29 Uhr

Webinar mit Wolf-Peter Steinheisser
Unter dem Titel "Schwarz & Weiß" gewährt Wolf-Peter Steinheisser in seinem Webinar am 24. April Einblicke in Geheimnisse gelungener Lifestyle & Portraitaufnahmen in Schwarz/Weiß.

Von der Vorbereitung des Sets, über die Wahl von Filmlicht oder Blitz, bis zur Nachbearbeitung am Computer wird sich so manche offene Frage klären.

Das Webinar der Manfrotto School of Xcellence ist kostenfrei und findet statt am 24. April von 19 - 20 Uhr.

Anmeldung unter Schwarz & Weiß

http://www.manfrottoschoolofxcellence.com/2012/03/27/wolf-peter-s
teinheisser-presents-black-white/#.T3GHDU1Jxck.facebook



Stefan Engler, 12.04.2012 um 17:45 Uhr

Hallo zusammen, morgen ist Stammtisch in Mannheim und die Woche darauf in Schwetzingen. Die beiden Events Fotochallenge im Technik Museum und Konzertfotografie der Band Connection liegen hinter uns. Ich hoffe die Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltung denken daran ihre Bilder mitzubringen (USB Stick). Ich bin schon sehr neugierig.

LG Stefan



LSFotoArt, 13.04.2012 um 17:44 Uhr

Tipp
Fotowettbewerb: Fotografieren ohne Hightech

Dieser Fotowettbewerb, der vom dpunkt.verlag ausgerichtet wird, wendet sich an engagierte Fotografen, die die charmanten Besonderheiten einfacher fototechnischer Werkzeuge, wie Vignettierungen, Verzeichnungen, mehr oder weniger gemäßigte Schärfeleistung und sogar Lichtlecks, als wichtiges Element zur kreativen Bildgestaltung einsetzen. Gesucht und prämiert werden Fotografien, die nicht trotz, sondern gerade wegen der Charakteristik minimalistischer Arbeitsmittel einen besonderen Reiz entfalten.

http://www.dpunkt.de/fotowettbewerb_2012.php



Stefan Engler, 14.04.2012 um 10:25 Uhr

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Euer Interesse am Stammtisch und die zahlreiche Teilnahme. Es war ein sehr interessanter Abend und ich hoffe, es hat allen so viel Spaß gemacht wie mir. Wie versprochen noch ein paar Informationen zur Luminale 2012 in Frankfurt. Leider können weder Birgit noch ich es dieses Wochenende zeitlich einrichten aber es wäre schön, wenn sich Interessierte zusammenfinden. Vielen Dank an der Stelle an "Fotografie" für die intensive Unterstützung.

LG Stefan

Links:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Luminale+2010&index=foto
s&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&display=20835650


http://light-building.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/ev
ents/luminale.html



Infos zum Palmengarten

Palmengarten
Falkstraße 5
60487 Frankfurt Bis zum 20. April 2012Luminale
Bereits zum vierten Mal beteiligt sich der Palmengarten an der Biennale der Lichtkultur. Unter dem Titel Lunas Park geht es im Palmengarten um glimmende und schimmernde Lichtszenarien zwischen Biolumineszenz und Organischem OLED-Licht Techniken, denen die Zukunft in Green City gehören wird.
In der Galerie des Palmenhauses sind internationale Licht-Avantgardisten präsent: Moritz Waldemeyer aus London, bekannt durch seine LED-Fashion für Hussein Chalayan oder die Pop-Ikone Bono. Das Atelier loop.ph zeigt metabolische Strukturen. Lonneke Gordijn und Ralph Nauta von Drift präsentieren Flylight, eine interaktive Lichtpoesie. Living Light von Nicola Burggraf macht die Biolumineszenz zum Thema, ebenso wie die mit dem Deutschen Zukunftspreis 2011 ausgezeichnete OLED-Forschung, die das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme präsentiert.
Im Eingangsschauhaus empfängt die Besucher die reaktive Installation Schöner Schein der Mainova-Preisträger Katharina Berndt, Daniel Kalinke und Andreas Wiegand (Luminauten). Tanzende Wasser nennt sich die Arbeit von Jacques Fournier (Lyon), den Palmspring-Pavillon installieren Studenten der hfg Offenbach während sich die snail trail von Philipp Artus im Palmenhaus windet. Broken Heart von GNI-Projects (London) erinnert an die romantischen Gefühle im Mondlicht.

Es gelten Sondereintrittspreise (2,-) ab 19 Uhr.

Falls Sie uns mit dem Auto erreichen wollen 
Anschlußstelle Miquelallee, Zeppelinallee, Bockenheimer Landstraße / Siesmayerstraße. An Parkmöglichkeiten steht eine Tiefgarage (Gebühr) unter dem Eingangsschauhaus in der Siesmayerstr. 63 zur Verfügung.



Stefan Engler, 15.04.2012 um 22:05 Uhr

Hallo zusammen,

am 28. April 2012 um 15:00 findet Patrick's Basic Workshop Lightroom & Photoshop statt.

Bitte beachtet die Raumänderung: der WS findet statt:

++++++im kleinen Saal der Gaststätte Phönix, in 68169 Mannheim, Zum Herrenried 10++++++

Detailliertere Infos haben wir heute per Mail an die bereits angemeldeten Teilnehmer verschickt. Falls Ihr Euch noch nicht angemeldet habt, aber den Workshop besuchen wollt, teilt uns dies bitte als Anmerkung unter diesem Termin oder mittels "Privater Nachricht" mit.

Es grüßen Euch

Birgit Heyne, Stefan Engler und Patrick Kakolewski



Birgit Heyne, 16.04.2012 um 14:48 Uhr

Videos von Andreas Brand über fünf Höhepunkte der Luminale:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/luminale-lichterloh-in-fr
ankfurt-11719560.html


LG von Birgit



Birgit Heyne, 16.04.2012 um 14:48 Uhr

Videos von Andreas Brand über fünf Höhepunkte der Luminale:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/luminale-lichterloh-in-fr
ankfurt-11719560.html


LG von Birgit



LSFotoArt, 16.04.2012 um 21:21 Uhr

Luminale-Buslinie

http://light-building.messefrankfurt.com/content/lightbuilding/fr
ankfurt/de/besucher/events/luminale/stadtplan/_jcr_content/mainPa
rsys/downloadbox/downloadboxParsys/download/file.res/Stadtplan+Bu
sstop_Luminale_2012-1.pdf



Birgit Heyne, 17.04.2012 um 9:47 Uhr

Gemeinsamer Fototrip am 21. April:

LANGE NACHT DER MUSEEN in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg
http://www.youtube.com/watch?v=wezS6HnoQd8


Das volle Programm gibt's hier: http://langenacht.meier-online.de/


Presseberichten zufolge ist die Lange Nacht der Museen im Rhein-Neckar-Dreieck die zweitgrößte bundesweit.

Jetzt am Freitag am Stammtisch in Schwetzingen
http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Schwetzingen-2012
-04-20-30340

werden wir einen Treffpunkt und ein Programm für unseren gemeinsamen Fototrip am Samstag zur Langen Nacht vereinbaren.

Bis dann lG von Birgit und Stefan



Birgit Heyne, 21.04.2012 um 9:57 Uhr

+++A K T U E L L +++ H E U T E +++ A B E N D+++

LANGE NACHT DER MUSEEN
Mannheim - Ludwigshafen - Heidelberg

http://www.regenbogen.de/~run/news/106504/mannheimer-turley-barra
cks-fuer-besucher-geoeffnet



Treffpunkt heute abend 19:00 Uhr Turley-Kaserne Mannheim

Gegen 20:00 Uhr ist dort neben der Illumination auch Blaue Stunde.

Wer von euch kommen möchte, meldet sich bitte hier in einer Anmerkung oder per Mail an Stefan.

Bis dann lG von Stefan und Birgit



Daniel Sutter-van Stek, 21.04.2012 um 10:29 Uhr

Cool, da bin ich dabei :-)

Wann machen die auf? Dem beigefügten Link konnte ich das leider nicht entnehmen?

Grüße, Daniel



iNgRiD K, 21.04.2012 um 11:38 Uhr

Hallo, da bin ich doch auch dabei.
Wi genau ist der Treffpunkt. Kenne mich leider nicht so gut aus. Gibt es nur einen Eingang?

Gruß
Ingrid



Kirsten, 21.04.2012 um 14:07 Uhr

ich werd sehen, ob bzw dass ich das auch schaffe dorthin. ich hoffe, dass nicht alle fotografen auf die idee kommen, um 19 uhr dorthin zu gehen ;-/
ansonsten bin ich ab 21 uhr in der werkstätte fotografie in der alten feuerwache:
http://langenacht.meier-online.de/mannheim/museum/id/238



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.