Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

 
 

69. Mannheimer Fotostammtisch im Sportpark Restaurant

Wir treffen uns immer am 1. Freitag zum Stammtisch
im Sportpark-Restaurant Mannheim.

www.restaurant-sportpark.de
Breite: 4932'4.48"N
Lnge: 828'49.54"E

zum

- Fachsimpeln,
- Erfahrungsaustausch,
- Bilder besprechen,
- Technik vergleichen,
- Fototouren planen

und vieles mehr...

Wir wollen ehrlich, hflich und hilfreich diskutieren ber:
Bildaufbau und -schnitt, technische Umsetzung und Bearbeitung, Bildwirkung.

Parkpltze gibt es ausreichend und kostenlos.

Geteilte Freude ist doppelte Freude - deshalb arbeiten die Fotostammtische Mannheim und Schwetzingen eng zusammen.

ffentliche Verkehrsmittel:
Linie 1 bis Waldhof Nord (eine nach Waldhof Bahnhof in Richtung Schnau)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Newsgroup zum Stammtisch:

Wer gelegentlich an spontanen Foto Exkursionen teilnehmen mchte,
Themen diskutieren oder Neuigkeiten verbreiten,
kann sich unter

http://www.LETO-Agentur.de/FSTM/anmeldung.html

zu der Newsgroup der Fotostammtische Mannheim und Schwetzingen anmelden.

Bitte den vollen Namen (keine Umlaute) und eure Emailadresse angeben,
danach bekommt ihr eine Besttigung an eure Emailadresse gesandt,
diese Mail bitte besttigen,
dann wird eine Mail mit einem direkten Login an euch geschickt.
Mit diesem Login kommt Ihr auf die Seite und knnt ggf. eure Einstellungen (Passwort) ndern, das war es.

Wollt ihr einen Beitrag schreiben (auch mit Attachment mglich), so sendet ihn einfach von eurem Emailprogramm an

fotostammtisch_mannheim@domeus.de

alle Mitglieder dieser Newsgroup bekommen diesen Beitrag zugesendet und knnen darauf antworten.
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
03.02.2012, 19:00 Uhr
Ort:
Sportpark Restaurant
Boehringerstrae 3
68307 Mannheim
Deutschland
Ansprechpartner:
Stefan Engler
Birgit Heyne
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





LSFotoArt, 17.01.2012 um 12:29 Uhr

Diese Seite habe ich gerade im Netz gefunden.
Könnte auch für Euch interessant sein.

http://www.stolencamerafinder.com/


Finde Deine Fotos - finde Deine Kamera.



Birgit Heyne, 17.01.2012 um 15:28 Uhr

BILDBESPRECHUNG
SAP at night
am Stammtisch

So, meine Lieben, bringt bitte eure besten (maximal fünf) Fotos vom Fototrip mit, dann schauen wir mal, was die anderen dazu meinen.

Wer nicht nach Mannheim kommen kann, hat eine zweite Chance jetzt am Freitag am Stammtisch Schwetzingen:
http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Schwetzingen-2012
-01-20-28953


LG von Birgit

P.S.: Jeder darf (max. 5) Bilder zur Besprechung mitbringen. Gerne auch was anderes als SAP at night.



Stefan Engler, 17.01.2012 um 21:30 Uhr

Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich Euch den Veranstaltungshinweis im Frankfurter Palmengarten in der Zeit vom 16.02 bis 04.03. 2012 zukommen lassen. Vielen herzlichen Dank hierfür an Fotographie für diesen Hinweis.

Die Zeit der Frühlingsblumen

Zehntausende Frühblüher wie Tulpen, Hyazinthen, Krokusse, Narzissen u.v.m. werden in der Gärtnerei des Palmengartens
für die Ausstellung herangezogen und geben einen Vorgeschmack auf den nahenden Frühling. Der Keukenhof in den Niederlanden liefert in diesem Jahr die Inspiration für die Ausstellungsgestaltung. Es handelt sich dabei um einen Küchengarten mit Parkanlage von 1857, die seit 1949 wegen ihrer jährlichen Zwiebelblumenschau Weltruhm erlangt hat. Hauptthema sind traditionellerweise Tulpen, von denen dort jährlich 4.500.000 Zwiebeln in 100 Variationen von Hand gepflanzt werden.

Bilder zum Palmengarten findet Ihr unter folgendem Link: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2911


Es wäre toll, wenn sich eine Gruppe von Interessenten zusammenfindet, da ich gerade terminlich ziemlich eingebunden bin, kann ich aber leider noch nicht sagen, ob ich dabei sein kann. Vielleicht ergibt sich was an einem der nächsten Stammtische. In diesem Zusammenhang möchte ich auf den nächsten Stammtisch am 20.01.2011 in Schwetzingen hinweisen.

Viele Grüße

Stefan




LSFotoArt, 19.01.2012 um 18:03 Uhr

Licht-Workshop - perfekt in Szene setzen
Maximilian Weinzierl zeigt, wie man mit nur einer einzigen Lichtquelle und kleinen Aufhellern aller Art effektvolles Licht baut und damit Food perfekt in Szene setzt.

http://www.colorfoto.de/ratgeber/8/2/4/6/8/1/cofo2012_2_aufgabe.p
df



Birgit Heyne, 27.01.2012 um 9:07 Uhr

Stammtisch-Thema BILDBESPRECHUNG

Wir wollen unseren Beamer aktivieren und die Ergebnisse unserer letzen beiden Foto-Trips besprechen:

1. Konzertfotografie - BAND-CONNECTION

2. Nachtfotografie - SAP AT NIGHT

Bitte bringt eure besten Fotos zum Stammtisch mit.
Wir sind natürlich auch neugierig auf andere Bilder!
Bitte beschränkt euch auf 5 bis 10 Fotos.

...und meldet euch BITTE gleich zum Stammtisch an...

Bis dann lG von Birgit



Nils der Knipser, 27.01.2012 um 22:45 Uhr

Habe heute was gelesen, was ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.heise.de/foto/artikel/Urteil-Wie-das-Bild-eines-roten-
Busses-das-Urheberrecht-verletzt-1423127.html



Stefan Engler, 27.01.2012 um 23:01 Uhr

Hallo Nils, vielen Dank, das wird ja immer skurriler. Nachdem die Investmentbranche die Bach runter ging, muss man schon sehen wo man bleibt, da kommt der einzelne Brite auf Ideen ...... unglaublich.


Lukas St, 28.01.2012 um 12:59 Uhr

Ich kann dies mal leider nicht. Hoffe aber dass ich im März dann wieder dabei bin.


LSFotoArt, 31.01.2012 um 20:40 Uhr

Tipp Absolut sehenswert!

http://www.4augen-modell.com/vortraege/teil-1/index.php



Rainer Grohmann, 1.02.2012 um 9:49 Uhr

da kann ich nur zustimmen. Vielen dank für den Tipp


Stefan Engler, 2.02.2012 um 11:57 Uhr

Hallo zusammen,

bitte alle, die auf Interesse stehen und am Freitag zum Stammtisch kommen, bitte mal kurz auf zusagen drücken. Ich habe den Nebenraum diesmal für das ganze Jahr gebucht.

LG Stefan



Birgit Heyne, 2.02.2012 um 14:13 Uhr

Wer kann für unsere Bildbesprechung eine Dialeinwand mitbringen?

Vielen Dank + lG von Birgit

UND:
Anmeldungen sehen Stefan und ich immer wieder gerne ;-)



LSFotoArt, 2.02.2012 um 15:29 Uhr

Tipp:

Am 7. März macht Bruce Barnbaum auf dem Rückweg von einem Workshop auf den Lofoten Station in Heidelberg und wird uns am Nachmittag von 13:30 bis 17:00 als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Er wird eigene Arbeiten zeigen, bringt auch eine Auswahl seiner Originaldrucke mit, und referiert über "Seeing and Creativity". Wer seine Workshops erlebt hat, kennt die Begeisterung dieses großen alten Mannes der Schwarzweißfotografie und wie sie sich auf seine Zuhörerschaft überträgt. Es gibt noch Plätze, Sie sollten sich aber bald anmelden - wir werden außerhalb der fotonews-community keine weitere Werbung für das Treffen machen.

http://www.dpunkt.de/veranstaltungen/2986/



TK Foto, 2.02.2012 um 15:52 Uhr

@ Birgit

Ich bringe morgen meine Leinwand für die Bildbesprechung mit!

LG
Torsten



Birgit Heyne, 2.02.2012 um 16:50 Uhr

Danke Leo für deine vielen interessanten Beiträge hier unterm und am Stammtisch!

Und danke, Torsten, für die Leinwand - das entlastet. Ich weiß noch nicht, ob ich morgen mit oder ohne meinen Sherpa W. komme ;-) Ich organisiere gerade die Vertretungs-Sherpa (für Beamer, Schlepptop, Handtasche, Beauty-Case, etc...) - lasst mich also nicht im Stich B. und P.!

;-) Bis morgen lG von Birgit



TK Foto, 2.02.2012 um 17:50 Uhr

Sorry, ich muss mich leider wieder abmelden für morgen, hatte einen anderen Termin total vergessen (knirsch...).
Ich bringe aber vorher noch die Leinwand im Sportpark vorbei.

LG
Torsten




Daniel Sutter-van Stek, 3.02.2012 um 7:41 Uhr

Ich kann leider noch nicht sagen ob ich es schaffen werde... wenn ich komme, komme ich etwas später zum Stammtisch.

Grüße, Daniel



Birgit Heyne, 3.02.2012 um 7:54 Uhr

Hallo zusammen,

hat niemand sonst eine Dia-Leinwand, die er/sie mitbringen kann? Das wäre doch ein Riesenumweg für Torsten.

Danke + lG von Birgit



Daniel Sutter-van Stek, 3.02.2012 um 9:33 Uhr

Für alle Leica Freunde oder die die es werden wollen :-)

Die Leica-Geschichte - Lichtblicke aus Wetzlar

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId
=9411700


Grüße, Daniel



Inquisitor, 3.02.2012 um 10:02 Uhr

Tut mir leid, habe keine Leinwand. Aber mich selbst bringe ich mit...
Das Restaurant hat keine Leinwand? Geht die weiße Wand links über der Tür nicht?



Inge Hoenekopp, 3.02.2012 um 10:08 Uhr

Vielleicht sollten wir auch für eine Leinwand sammeln?
Leica - Film: hab ihn aufgenommen.



Inge Hoenekopp, 3.02.2012 um 11:51 Uhr

Würde Opa's alte Dialeinwand am Klappergestell weiterhelfen ? Diese steh am alten Arbeitsplatz; könnte ich aber abholen; auch einen alten Projektionstisch? Gebt Bescheid, weil ich dann in die Stadt fahre bevor ich rauskomme.
Ich habe eine funkelnagelneue, d.h. nie ausgepackte Leinwand, aber der Karton hat 2 m geht nicht in Corsa...
Gruss



Inge Hoenekopp, 3.02.2012 um 12:25 Uhr

hier ist der Leica - Film auch:

http://www.youtube.com/watch?v=eWwarnnM71A




Birgit Heyne, 3.02.2012 um 14:17 Uhr

Hallo Inge, klasse - wir Mädels halten eben zusammen, was würden die Männer nur ohne uns machen ;-)

Ja, bring gerne die Dialeinwand mit - vielen Dank schon mal.

LG von Birgit



Inge Hoenekopp, 3.02.2012 um 15:00 Uhr

okay, dann werde ich mich auf die Suche machen.... das Ding klappert in irgendeiner Ecke vergessen vor sich hin. Besser als ne Wand wird es wohl sein.


Birgit Heyne, 3.02.2012 um 17:05 Uhr

Klappern macht nix, Inge. Unsere Bilder sind ja Gott sei Dank ohne Ton.

See you later ;-) Birgit



LSFotoArt, 8.02.2012 um 21:51 Uhr

Workshop Tipp:

Black is beautiful Foto-Workshop mit Jürgen Denter
Moderne Blitztechnik auf den Punkt gebracht!

http://www.fotogena.de/aktuelles/aktuelles/black-beautiful-worksh
op-multimediale-2012



Der Tom T, 8.02.2012 um 22:27 Uhr

Der Workshop dauert 180 Minuten und kostet 69.-/79.- Euro. In den 3 Stunden werden zuerst Bilder diskutiert, dann ein Wenig Theorie vermittelt(?) und dann das Modell fotografiert. Das Ganze von 12 Leuten .............

Wie lange hat denn da jeder das Modell vor der Linse? 3 Minuten? oder gar 5????

Nicht sehr effektiv meiner Meinung nach!

Gruß Der Tom



poliversum foto, 9.02.2012 um 12:19 Uhr

Ich kann mich Tom nur anschließen. Da ich Jürgen D. kenne und seine Art zu lehren sehr schätze, weiß ich: Das geht nicht in einer solchen Gruppe in 180 Minuten. Ich kann aber seine WS sehr empfehlen; sie sind jeden Cent wert (Mind. einen Tag).
http://www.juergen-denter.de/

Viele Grüße Gerhard



Stefan Engler, 9.02.2012 um 21:07 Uhr

Stammtisch Mannheim goes Berlin

So, wie beim letzen Stammtisch in Mannheim bereits angekündigt, hier isser der Terminvorschlag. Berlin vom 31.05. - 03.06. Wer gesichertes Interesse hat, bitte Anmerkung unter den Termin oder private Nachricht an mich, damit wir Hotels anfragen und planen können. Alles weitere dann beim nächsten Stammtisch oder per Mail.

Viele Grüße

Stefan



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.