Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

 
 

Treffen fr alle fc-Foto-Freaks in und um Landshut rundumadum

Knftig gibts in der Weinstube auch ein warmes Gericht zur Auswahl
(Gulaschsuppe oder Chilli o..). Extra nur fr uns!
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
04.12.2008, 19:30 Uhr
Ort:
Altdt.Weinstube
Wittstr.4
84036 Landshut
Deutschland
Ansprechpartner:
Mira S.
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Andi L., 7.11.2008 um 19:04 Uhr

"looooool"..........ok, dann mal los

Nikon D70 mit Kit-Objektiv, Tamron 70-300 und Tokina 12-24mmF4 abzugeben.........gegen eine Digiknipse die richtig geile Bilder macht, ohne das ich noch Spezialist in Poposchopp oder sonst was werden muss.


Vielleicht kann der Nikolaus ja weiterhelfen :-)))))



Yashica24, 8.11.2008 um 19:21 Uhr

weiss man den schon was es dann leckeres gibt :-) also zu essen :-)


Yashica24, 15.11.2008 um 19:49 Uhr

Wer hätte den evtl mal bock auf nen gemeinsamen Ausflug :-)


UweB , 15.11.2008 um 21:00 Uhr

Wo soll's denn hingehen?


Andi L., 15.11.2008 um 21:31 Uhr

jepp wohin und wann ??

wenn wir Zeit haben immer gerne !!!



Yashica24, 15.11.2008 um 21:48 Uhr

cool :-) tja wo hin hmm ich kenn mich net so aus wo es schöne Motive gibt :-) hat jemand nen Vorschlag :-)

Ich würde ja gerne mal abends bilder machen, das trau ich mich alleine immer net :-)
hab angst vor dem Bösen Wolf :-)






Mira S. , 15.11.2008 um 22:04 Uhr

@Steffi: Den bösen Wolf gibts nur im Wald, da gibts nachts weniger Motive. Ich biete: östlich des großen bösen KKI, das frisst keine kl.und keine gr. Mädchen, zumindest merkt man das erst viel später.
Da gibts "Out of the box" -Bilder wie diese

entstanden bereits um 15.50 Uhr !!!



UweB , 15.11.2008 um 23:18 Uhr

Nachtaufnahmen gehen im Moment ab kurz nach 17:00 Uhr. Da sind auf jeden Fall keine Wölfe unterwegs.
Willste sowas machen?
Friedensengel von UweB
Friedensengel
Von UweB
25.6.08, 8:19
14 Anmerkungen



Mira S. , 15.11.2008 um 23:37 Uhr

@Uwe
Wie wärs denn mit so einem richtigen Workshop f. Nachtaufnahmen in Landshut unter deiner Regie?
Wär ich auch dabei.



UweB , 16.11.2008 um 9:53 Uhr

'n Wörkschopp? Was soll ich Euch beibringen, das Ihr nicht schon wisst? Gucken und Stativ aufstellen könnt Ihr doch schon und mehr isses nicht ;-)
Mit LA und Nachtaufnahmen hätte ich ein Problem: Wohin?
Entweder die Sachen sind nicht beleuchtet oder man hat die hässlichen Strassenleuchten mit im Bild, die alle 30m über der Gasse hängen. Schau'n wir mal.
Ich wollte bei nächster Gelegenheit mal wieder nach Stuttgart ins Daimler Museum.



Philipp Baumann , 16.11.2008 um 11:04 Uhr

i wär dabei! ;-)


Yashica24, 16.11.2008 um 11:07 Uhr

Mann könnte beim Sonnenuntergang anfangen dann weiter über die blaue Stunde bis zum Aufgehen des Mondes :-) und noch ein paar aufnahmen bei völliger Dunkelheit :-)!! Ich kenn mich nicht wirklich gut aus in Landshut und Umgebung, ich mein ich weiss wo ich einkaufen gehe ;-) aber was ich nicht wirklich weiss ist wo ich hinfahren muss um schöne Bilder zu machen!!

Gestern hätte ich die möglichkeit gehabt auch ein paar nachtaufnahmen zu machen aber ich wusste nicht sohin :-( dann wollte ich ihn richtung KKI aber das hab ich mich nicht getraut, alleine mit Kind irgendwo am Strassenrand im Dunkeln anhalten??

Jetzt muss ich aber auhc noch was andres Fragen?

Wenn ihr Bilder vom KKI macht (relative nah dran) habt ihr schon mal bekanntschaft mit dem Sicherheitsdienst gemacht :-)
Lg Steffi



Andi L., 16.11.2008 um 12:15 Uhr

Tach zusammen

Das Bild ist ca 300 Meter vom Zaun entfernt....kein Sicherheitsdienst weit und Breit

Also Landshut hat ne Menge möglichkeiten für Nachts und zur blauen Stunde......ich wäre da schon dabei......

Und ein paar kniffe und tricks von einem der sowas schon öfter mal gemacht hat, sind sicher auch nicht schlecht.

Die Meisten Nachtbilder die ich momentan im Account hab, sind noch mit der Digiknipse gemacht......mit der Nikon hat bisher wenig geklappt. leider.

Ich wäre auf jeden Fall dabei.......so weit ich eben Zeit hab.



Yashica24, 16.11.2008 um 12:38 Uhr

Hmm mein Schatz ist beim Sicherheitsdienst dort und hat gemeint das ich ganz schön ärger kriegen kann und er auch wegen mir dann halt! Es ist woll nicht so ganz erlaubt so nah bilder zu machen :-) könnten ja auch Spione sein grins


Andi L., 16.11.2008 um 12:41 Uhr

uups.......ja ok kann sein

aber so nah drann iss sowieso nicht ganz so optimal.......wird verdammt hell........



Roland A., 16.11.2008 um 13:46 Uhr

Mit Verlaub, wenn man ganz nahe ans KKI herangeht, so ist ja fast nichts mehr drauf, bei der Größe des Kühlers. Dieses hier
Vollmond ... von Roland A.
Vollmond ...
Von Roland A.
17.10.08, 10:33
101 Anmerkungen
ist mit 12mm bei 400-500 Meter Abstand gemacht (auf der anderen Isarseite, dann gibt es auch kein Ärger mit dem Sicherheitsdienst;-)

Andererseits ist man auch in Landshut nie so richtig sicher von Sicherheitläuten und andern "aufrechten Bürgern". Ich bin relativ oft angesprochen worden,das kann schon mal nerven. Ich bin aber immer alleine unterwegs gewesen,da ist es dann möglich,daß die Hemmschwelle niedriger ist.



Mira S. , 16.11.2008 um 14:24 Uhr

Kann dem Roland nur zustimmen, aus dieser Position, weit weg von allen Diensten, braucht man eh schon 17-12 mm, um was gutes zu machen, nähe dran gibts allenfalls die Strommasten mit Ww, macht sich aber auch nicht schlecht.


Yashica24, 16.11.2008 um 15:04 Uhr

Das bild ist der Hammer würd ich mir gerne an die Wand hängen :-)

Wenn wir mal alle in der gruppe unterwegs wären würden die leut vieleicht schauen aber ich glaub kaum das man dann so einfach angequatscht wird?? Oder??



Mira S. , 16.11.2008 um 15:35 Uhr

nur zum Vergleich zum Roland-Hammer-Bild, meins mit 18 mm, habs extra aus dem"Papierkorb" rausgeholt ;-) , da ist weder der Dampf ganz drauf noch die Dampfspiegelung, näher ran also kein Thema
das ist am Ende des Stausees nicht viel anders,
mit 18 mm



Roland A., 16.11.2008 um 15:58 Uhr

wie Marion schreibt: wenn Wasser dabei ist,so sollte die Dampfwolke, aber auch die dazugehörende Spiegelung im Wasser auf dem Bild sein. Da kann man schon mal einige Dutzend Meter nach hinten gehen, bis alles passt.


Yashica24, 16.11.2008 um 16:22 Uhr

Ich find alle eure bilder toll :-) nur möcht ich sowas tolles auch mal hinkriegen :-) bin schon ganz neidisch :-)


Mira S. , 16.11.2008 um 16:41 Uhr

sieht fast so aus , als müssten wir hier in der fc bald eine Sektion "KKI Landshut" beantragen


Yashica24, 16.11.2008 um 16:43 Uhr

na soviel Bilder sind es doch insgesamt noch nicht oder :-)



Martin Lüth , 16.11.2008 um 23:29 Uhr

Ich hätte u.a. dies hier im Angebot, allerdings nicht zur Blauen Stunde oder in der Nacht.

Sondern an einem Herbstabend aus Richtung Getlmühle:
Ohu von Martin Lüth
Ohunicht in Diskussion
Von Martin Lüth
16.11.08, 23:26



Mira S. , 17.11.2008 um 0:09 Uhr

Oder an einem Sommermorgen aus Richtung Essenbach.




UweB , 17.11.2008 um 0:34 Uhr

Könnte eine einseitige Tour werden ;-)


Roland A., 17.11.2008 um 6:05 Uhr

Hier eine Landshuter "Übersicht", mit KKI.



Yashica24, 17.11.2008 um 8:42 Uhr

Es geht mir nicht direkt ums KKI :-) sondern allgemein um schöne Plätze in und um Landshut :-)

Mein Schatz findet das Bild von dir Roland (Vollmond) so toll das er es gerne in seinen Spint hängen möchte :-), da dachte ich, ich versuch auch mal so ein Bild zu machen dann kann ich ihm das zum Nikolaus oder zu Weihnachten schenken :-)



Roland A., 17.11.2008 um 9:26 Uhr

Natürlich hat Landshut und Umgebung auch fotogenere Motive als ein Kernkraftwerk.
Bei EON arbeiten und ein KKW-Bild im Spind haben,das nenne ich Corporate Identity. Im Wohnzimmer macht sich das dann doch nicht soo gut ;-)



Yashica24, 17.11.2008 um 10:13 Uhr

Nicht bei EON er ist beim Sicherheitsdienst des KKI :-) er findet einfach dein Bild genial :-) (so wie ich ja auch )


Yashica24, 17.11.2008 um 19:26 Uhr

Hätte den jemand ein paar vorschläge wo man hin könnte zum Fotografieren :-)


Andi L., 17.11.2008 um 19:50 Uhr

Steffi.......machen wir mal Nägel mit Köpfen.....


Samstag 22.11.08 15.30 Uhr Treffen irgendwo in LA-City......da kann man dann immer noch was ausmachen....

Teilweise hängen die Weihnachtsbeleuchtungen schon.

Hat jemand Lust und Laune ????



Roland A., 17.11.2008 um 20:11 Uhr

Ich hätte freilich Laune, muß aber leider ab 17:50 Uhr arbeiten. Bis die blaue Stunde beginnt, müßte ich mich schon verabschieden.
Allerdings wird am Samstag das Wetter nicht so besonders.



Yashica24, 17.11.2008 um 20:46 Uhr

ich würd schon gerne spontan zusagen aber ich muss immer erst schauen ob mein schatz frei hat ?



UweB , 17.11.2008 um 21:22 Uhr

Samstag geht leider nicht. Musste auch den VHS Kurs absagen. Meine Frau hat eine Ausstellung und ich passe auf die "Kleinen" auf...


Andi L., 17.11.2008 um 23:03 Uhr

iss ja kein Problem......wenns Wetter passt.....dann bin ich am Samstag mit Sonja unterwegs, wenns Wetter nicht passt, dann eben am Sonntag......wer lust hat, einfach hier reinkucken und mich anschreiben......


Yashica24, 20.11.2008 um 10:12 Uhr

Mein Studioblitz Set ist da :-)


Philipp Baumann , 20.11.2008 um 10:59 Uhr

Wow Studioblitze .. da hast natürlich ganz andere Ergebnisse als bei nem Aufsteckblitz!

Feine Sache ... Gratulation!




Yashica24, 20.11.2008 um 11:11 Uhr

nen aufsteckblitz hab ich auch noch durch den wird das Set ausgelöst sind bloss 2 mal 160w aber ich bin bis jetzt echt begeistert :-)

Wie stehts den mit dem treffen wer hätte abends mal lust??

Ich könnte abends nach 19 uhr? Den mein schatz hat Tagschicht!
Ich würde gerne mal bilder machen um ein DRI zu erstellen??

Wer hätte lust :-)



Andi L., 20.11.2008 um 12:47 Uhr

Bei uns gehts erst am Wochenende....

und ich denk da werden wir den ersten Schneemann knipsen können :-(

Jetz beginnt wohl die harte Zeit in der Leute ohne Studio es etwas schwehrer haben......

Ich hab mir heute weisse und schwarze PApierbögen gekauft........für ein doityourself-tabletopstudio........

Dann werd ich am Wochenende wohl Buntstiffte knipsen oder Kaffeebohnen oder irgend nen anderen Blödsinnn :-))))



Mira S. , 20.11.2008 um 15:18 Uhr

@Andi
Statt weißes und schwarzes Papier hab ich einen schwarz-weiß gestreiften Schal und schwarze Moonboots, ...und die Hände mit dem Auslösefinger müssen da einfach durch.Wir werden lernen, wie man Schneeflocken und Eiskristalle knipst, vielleicht ergeben sich Spiegelungen in zugefrorenen Pfützen ;-) oder wir sehen Kinder auf zugeforenen Seen Schlittschuhlaufen oder Spuren im Schnee.Soll es alles geben. Das KKI dampft zu jeder Jahrszeit und die Sonne geht auch im Winter auf und unter. :-)



Roland A., 20.11.2008 um 18:55 Uhr

Genauso und nicht anders mag ich es.Auch beim Fotografieren sollte man den Bezug zur Natur nicht verlieren. Kälte, Nebel und Dunkelheit, das alles kann auch seinen Reiz haben,selbst beim Fotografieren.
Ich muß vom Freitag bis einschließend Sonntag Nachts arbeiten.
Am Montag aber,dann hätte ich am Abend Zeit, also zur Blauen Stunde oder später; außer es regnet/schneit wie wild ;-)



Andi L., 20.11.2008 um 19:10 Uhr

ok.......Roland.....dann sollten wir am Sonntag noch mal drüber reden........ansonsten bleibt mein Termin für Samstag auch noch Stehen :-)))

ausserdem hab ich schon ein wenig angefangen.

kann mir jemand erklären, warum meine Kamera manchmal nicht auslößt ???
Ist es dann etwa zu Dunkel oder bin ich zu nah drann ??

Ich bin ratlos ?!



Roland A., 20.11.2008 um 19:20 Uhr

Zu nahe dran ,das kann schon ein Grund sein; Du solltest die Nahgrenze nicht unterschreiter.
Dunkelheit und schummriges Licht kann ein weiterer Grund sein. Bei Tabletops,wo man sowieso mit Stativ arbeitet,kannst Du ja zum Fokusieren den Blitz aufklappen.



Andi L., 20.11.2008 um 19:25 Uhr

ok.....das hilt schon mal.....danke


Mira S. , 20.11.2008 um 19:31 Uhr

Oder doch an die frische Luft, da lösts immer aus ;-)



Andi L., 20.11.2008 um 19:54 Uhr

jooo das will ich am Samstag machen......wenns nicht Stürmt und Schneit..........ich lass mich überraschen, hab schon mal Gummibären und Schokonikoläuse gekauft.......fürs Tabletopstudio.......oder auch für mich :-))))


Mira S. , 20.11.2008 um 20:06 Uhr

Gummibärlis !? Auch gut.

Schaugt dann so aus ;-)



Andi L., 20.11.2008 um 20:27 Uhr

jepp sowas in der Art :-)))


UweB , 20.11.2008 um 21:00 Uhr

@Andi: Die Nikon ist wahrscheinlich auf Schärfepriorität eingestellt. Der Auslöser ist also gesperrt, wenn nicht fokussiert ist. Gummibärchen kann ich noch ein paar spendieren. Habe ca. 2kg zum Geburtstag bekommen


Andi L., 20.11.2008 um 21:40 Uhr

muss ich in der BEtriebsanleitung kucken....

Danke Uwe



Martin Lüth , 20.11.2008 um 21:44 Uhr

Hallo zusammen.
zur Info:
der Petzold hat morgen, am Freitag, den 21.11., Nikon-Techniker im Laden. Da gibt es kostenlosen Service für die Kamera...
Schönen Abend noch,
der Martin



Andi L., 20.11.2008 um 22:27 Uhr

Danke MArtin.....dann werd ich mich mal mit meiner HAss-Liebe zu Petzold begeben :-))))


UweB , 21.11.2008 um 9:26 Uhr

Ich werde nachher auch mal hingehen.


Andi L., 21.11.2008 um 10:04 Uhr

Nochmal danke MArtin für den Tipp

Bin schon wieder zu Hause

Wer jetz noch einen Sensorfleck in meinen Bildern entdeckt.........sollte mal den Bildschirm putzen :-)))



Philipp Baumann , 21.11.2008 um 10:33 Uhr

.... und wo gibts nen Canon-Techniker der das für umme macht?
Meiner Erinnerung nach kommt ja ein Nikon-Techniker mindestens einmal jährlich zum Petzold... und die Canon-User schaun in die verstaubte Röhre :-((



Andi L., 21.11.2008 um 10:57 Uhr

"loool".......kauf dir dann halt was Gscheites :-))))


Erich Sp., 21.11.2008 um 12:54 Uhr

jepp ne "Oly" da brauchts des ned ;D

äh ja der Termin hier ist irgendwie nicht bei mir angekommen - ich dachte schon ihr seid weggezogen ;)

morgen iss der Kurs... "freu"

da könnte man doch auch in ner Pause über ne Buidlwanderung quatschen !?



UweB , 21.11.2008 um 13:10 Uhr

Die Canon Fraktion darf vom 27.11. bis 29.11. bei Foto Petzold einlaufen.
@Andi: Da haben wir uns wohl nur knapp verpasst.



Andi L., 21.11.2008 um 13:33 Uhr

Ohhh jetz bin ich aber neidisch.....gleich mehrere Tage....

obwohl......da gibts wohl mehr zu reparieren......habs doch gewusst........Nikon iss besser...."lool"

@Uwe.....schaut so aus......hab mir aber für heute Vormittag ne Menge vorgenommen......hab aber dann nur noch schnell bei der Susi Weisswürscht gegessen und bin wieder heim.........iss angenehmer.......

auch wenns Handschuhe und was weis ich alles gibt........brrrrrr bei dem Wetter bringt mich nichts raus.

@Erich......Fotowanderung bei "trockenem" Wetter jederzeit gern.



UweB , 21.11.2008 um 14:37 Uhr

@Andi: Nikon war auch zwei Tage da. Die Kameras sind eben selbsterklärend und nicht so aufwendig zu warten. Deshalb müssen die nicht so lange in LA abhängen ;-) Duck und wech.


Yashica24, 22.11.2008 um 10:22 Uhr

Der Schnee ist da wer hat Bilder :-)

Wer hätte den heute evtl sponatn abends zeit :-)

Lg Steffi



UweB , 22.11.2008 um 10:27 Uhr

Ich habe Bilder, aber ich habe heute keine Zeit...
Leider

Ooooooooh!!! von UweB
Ooooooooh!!!
Von UweB
22.11.08, 8:56
23 Anmerkungen



Mira S. , 22.11.2008 um 10:40 Uhr

bitteschön, Import von heute



Erich Sp., 22.11.2008 um 10:49 Uhr

hmm heut abend ? hmm - ich hab noch probs mit dem gehen.
kann man auch mal in ner pause (heut nachmittag VHS Kurs) nochmal beblubbern.

du Andy ? - schaut trocken aus ;))
hast du bereits ne andere Knipse?
warum magst nicht mehr PS lernen? - ich fang gerade an - literatur incl DVD filmchen über 5 stunden hab ich..



UweB , 22.11.2008 um 11:01 Uhr

@Andi: Kamera kaputt?


Erich Sp., 22.11.2008 um 11:15 Uhr

@ Uwe
erster post ;)



Fri Lo, 22.11.2008 um 11:16 Uhr

Normalerweise mache ich ja nicht bei der doofen canon / nikon blabla mit. doch nun muss ich auch mal was sagen ;-)
Nikon's müssen scheinbar selbsterklärend sein weil die Besitzer wohl nicht lesen können!!!!
Warum die Canontage bei Petzold mehr sind als bei Nikon liegt doch klar auf der Hand:
A, Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!
B: Denn wenn man die Ankündigung bei Petzold "gelesen" hätte, wüsste man, dass da auch Foto- Drucker aus dem großen CANON Fundus vorgesetllt werden.
Schmunzel nun seid wieder friedlich und freut euch der Bilder aus den schwarz gelb oder schwarz rot Kistchen die uns so erfreuen ;-)
LG
Fritz



Mira S. , 22.11.2008 um 11:24 Uhr

@FriLo
Ich les zwar jetzt nicht den ganzen Nikon-Canon Sums da oben, aber das mit den Druckern sind nochmal gesonderte 2 Tage am 12 u. 13.Dez. Allein Canon EOS sind 3 Tage.Wir sinds denen halt wert ;-)
Letztendlich macht nicht nur die Cam die Fotos, sondern die Kombi von Gehirnwindung-Spontanität-Auge-Auslösefinger-zur rechten Zeit-am rechen Ort und und.......ich muss jetzt los zum Anfänger-Vhs-Nachmittags-Kurs, man sieht sich ;-))) oder auch nicht.



UweB , 22.11.2008 um 11:44 Uhr

@Erich: Axo. Hatte ich nicht gesehen.
@FriLo: Hihi, wie war das mit dem Lesen ;-)



Andi L., 22.11.2008 um 13:08 Uhr

@all....

Das mit Canon vs. Nikon war ein Scherz......

man könnte mir auch getrost wieder ne Digíknipse in die Hand drücken....die Bilder werden nich besser und nicht schlechter.....weil.....ja weil Mira recht hat. :-)))

Nein meine Kamera war nicht kaputt...........aber ich schieb es gern auf die Kamera wenn die Bilder nix werden. :-)))

Heute Abend kann ich jetz leider doch nicht.........hab heute Vormittag schon genug Frische Kaltluft abbekommen.......brrrrrrrr ausserdem haben kurzfristig meine Eltern eingeladen.....und morgen abend musste ich gezwungenermaßen Freunde einladen.........wurde draufhingewiesen das ich ja Geburtstag hatte :-))

In Sachen PS-Kurs.........ich versuch jetz mal lieber das Fotografieren anständig zu lernen........ich find zwar immer toll, was ihr so alles mit der BEarbeitung anstellt..........aber eigentlich bin ich ein Einfache-Bilder-Fan..........was heissen soll je weniger bearbeitung um so besser..........am liebsten sowieso s/w.........das iss nicht so ein großer Aufwand mit PS :-)

Ausserdem hasse ich Schulbänke... :)))


Wünsch ein schönes Wochenende :-))



Fri Lo, 22.11.2008 um 17:36 Uhr

@Uwe ;-) war nur ein Test ob die Nikonianer den kleinen eingebauten Fehler entdecken, aber es war ja einen Canonierin die ihn entdekte ;-) schmunzel


UweB , 22.11.2008 um 18:27 Uhr

@Fritz: Sie war nur schneller. Und wer hat die Canonisten auf den Termin aufmerksam gemacht? ;-)
Wann ist eigentlich Rollei da?
So und nun hören wir wieder auf damit.



Philipp Baumann , 22.11.2008 um 21:44 Uhr

Dieser "Stammtisch-Termin-Blog" trägt mehr und mehr zu meiner täglichen Dosis lachen bei ;-)

Danke Uwe für den Hinweis,dass Canon kommt! Da werd ich auf jeden Fall vorbei schaun. Wie läuft das da ab? Ich geh da zum Petzold rein und fall gleich mit der Tür ins Haus, dass ich ne "kleine" Reinigung möchte?

Kleiner Bericht vom heutigen Kurs:
Also naja ... sagen wir mal es wird den Zweck erfüllen eine Bestätigung zu bekommen. Werd nachher gleich ne Mail an die VHS schreiben, dass sie mir eine zuschicken. Der Dozent tat ganz unwissend bei uns, dass er keine ausstellen kann.
Wie war das bei Euch im Nachmittagskurs?

@ Anderl: Wir haben doch so viele Nikonisten bei uns... der Uwe, der Peter der Dieter fallen mir da spontan ein. Wenns bei Dir wieder mal hakt und Deine Nikon nicht so recht will, dann helfen Dir die sicher gern weiter, glaub ich. Bildbearbeitungstechnisch können wir uns gern mal einen oder zwei oder drei Nachmittag zam setzen und ich zeig Dir mal wie das mit dem Photoshop klappt!!!! :-)

LG
Philipp



Erich Sp., 22.11.2008 um 22:08 Uhr

@phillip
an den nachmtittagen möcht ich dabei sein ganz lieb guck ;)

bei uns war es in etwa gleich - wohl auch der "KURS"-verlauf. GFG

hat dennoch spass gemacht und ich hab (dennoch) einiges mitgenommen.
danke an die die dabei waren ;)
am 4. werd ich versuchen so sicher wie möglich zu kommen.

-ich hab übrigens mittlerweile ne Spyder 3 wenn´s jemand interessiert.

schönen abend noch.
Gruß Erich



Philipp Baumann , 22.11.2008 um 22:18 Uhr

jo Erich können wir gerne machen! ^^


Andi L., 22.11.2008 um 22:41 Uhr

Dank dir Philipp.....Uwe hat sich schon angeboten......

dein Angebot werd ich auch gern annehmen......wenn dann wieder mal Zeit ist.


Jepp und dieser "Blog".....wenn man ihn so nenne möchte........der iss gut :-)))





Moni Ha., 22.11.2008 um 22:47 Uhr

geb meinen Senf jetzt auch noch dazu :)

soweit fand ich den Kurs ganz unterhaltsam, hätte allerdings gern ein bischen mehr "mitgenommen". Am Interessantesten waren die Zwischengespräche :).

Ich hoffe, daß ich zum Stammtisch komme kann.....

Von mir auch noch nen schönen Abend
LG
Moni



Mira S. , 22.11.2008 um 22:48 Uhr

@Philipp
an den 2-3 Nachmittagen wär ich auch gern dabei, auch ganz lieb guck;-) Aber erst wenn ich das CS4 hab.
Ich kann ja als Beitrag einen Kuchen mitbringen, oder besser der Anderl macht Pizza für alle :-))))))

@Uwe: Bin ich die "Canonierin"? :-)))grööl, tja Canonierinnen sind schlaue Kerlchen und können vor allem lesen

@Erich
Soviel zeit haben wir ja sonst nie, zu fachsimpeln untereinander, wir sollten öfter so einen Kurs machen ;-), war echt gut.

@Philipp:

Bestätigung bekommt man bei der Empfangsdame hat er gesagt, aber nicht samstags.
Magst du bitte noch den versprochenen Link wegen CS 4 hier einstellen, damit wir wissen wo//wie/was wir nun mit der Bestätigung anfangen können?



UweB , 22.11.2008 um 22:51 Uhr

Also machen wir doch mal n Wörkshop
1. Nikon Menüs verdrehen bis die Hirse brennt
2. Canon Termine richtig nutzen
3. Pfotenschoppverwurschtelungen der 3. Art
- De Er Iiiiieh
- Maskenball und Ebenenhangeln
- Grundsätzliches und was weiss ich noch
4. Buntes verwalten
- Wie kommt die Farbe auf den Sensor, auf den Monitor und auf's Papier

Könnte meine Hütte für ein oder zwei der Nachmittage anbieten.

P.S.: Rollei Check & clean kommt doch nicht. Die hat einen selbstreinigenden Einwegsensor ;-)



Andi L., 22.11.2008 um 23:02 Uhr

Kurs Nummer 1 kann ich Leiten........ich bin Spezialist im Verstellen meines Menüs :-)))


Das mit der Pizza iss auf jeden Fall gebongt..... :-)))

Wobei ich aber auch den Kuchen nicht ablehnen werde :.-)



Mira S. , 22.11.2008 um 23:04 Uhr

Juhu wir fahren aufs Land, der Uwe wohnt im hintersten.....mhhm, sagt er selbst immer, und der Anderl bringt ne Pizza mit. Als Referenten brauchen wir neben Philipp und Uwe noch den Peter und den Hans, sie sind zwar nicht hier im Club, aber werden das schon mitkriegen.Und dann bewerben wir uns alle bei der VHS ;-)
Ich glaub ich kauf mir im nächsten Leben Rollei statt Canon, dann brauch ich nicht mehr sensor putzen und darf mich lt. Uwe Rollistin nennen.
"De Er liiiieh" kapier ich nicht.



Andi L., 22.11.2008 um 23:04 Uhr

Übrigens.......was ich noch los werden wollte.....
Der Landshuter Springbrunnen ..... von Andi L.
Der Landshuter Springbrunnen .....nicht in Diskussion
Von Andi L.
22.11.08, 20:32
15 Anmerkungen
wobei es da nicht ums Bild geht......

zumindest nicht an erster Stelle.....ich könnt mich nur kringeln wegen dem Springbrunnen........der ja nach wie vor für Zündstoff sorgt :-)



Andi L., 22.11.2008 um 23:12 Uhr

DRI.........Mira......DRI......da darf dann der Roland A. referieren :-)


Andi L., 22.11.2008 um 23:15 Uhr

Als kleinen Antrag an die Liste von Uwe....

Wie Bastel ich gute s/w -Bilder mit geilen Kontrasten und spitzen Grauwerten obwohl ich nur eine DSLR hab...... :-)))



Philipp Baumann , 22.11.2008 um 23:27 Uhr

Find ich klasse, dass es vielleicht auch ne größere Rund wird beim "Pfotenschoppverwurschteln" ;-)

Je nachdem wieviel wir dann letztlich sind, würd ich ab einer Teilnehmerzahl von 5 vorschlagen, dass wir uns dann nen Beamer ausleihen (z.B. beim TechnoService beim MediaMarkt gibts sowas oder beim Sneganas). Vielleicht hat auch jemand von Euch einen oder kann günstig o. kostenlos einen auftreiben.

Klasse wärs auf jeden Fall wenn auch der Hans, der Peter und der Uwe (< alphabetische Reihenfolge *g*) dabei wären, da sie ja wirkliche PS-Gurus sind. So ist bestimmt für jeden was dabei vom Anfänger bis "Semi-Profi". Ich möcht in meinem Teil "bei null anfangen" für den Anderl und alle anderen die ganz neu im PS und der Bildbearbeitung sind.


Zum Kauf des PS oder einer CreativeSuite von Adobe:

Ich werde meinen wohl beim future-x Shop bestellen. Hab dort für die Arbeit schon mal Indesign von Adobe bestellt und da lief alles ohne Probleme und super schnell ab. War zwar keine "Studenten"-Version, aber vom Bestell/Lieferablauf macht das bei diesem Shop kein Unterschied.
Die liefern Euch die Software und ihr müsst dann die Bestätigung von der VHS an Adobe schicken. Während ihr auf die Bestätigung wartet könnt ihr dann die Software für 30 Tage ab Installation nutzen ohne Eingabe eines Codes. Nach diesen 30 Tagen sollten normalerweise längst die Nachricht von Adobe bei Euch eingegangen sein mit der Bestätigung und dem Aktivierungscode und dann ist die Sache auch schon erledigt.


Zum Landshuter "Springbrunnen":

Bin da heut in der Früh aufm Weg zum VHS-Kurs dran vorbei gefahren. War das erste mal, das ich den am Tag gesehen hab und muss sagen, dass der eigentlich gleich nochmal überarbeitet werden müsste. Die Plattform ist ja ziemlich unansehnlich ... ebenso dieses blaue Rohr/Schlauch/Leitung welche davor in der Isar "treibt". :-)




Fri Lo, 22.11.2008 um 23:34 Uhr


@Uwe darf ich auch zu deinem Kurs kommen??????
Und wenn ihr den Link für günstiges CS4 habt mich würde ein Upgrade von meinem CS 2 interessieren.
LG
Fritz



Philipp Baumann , 22.11.2008 um 23:43 Uhr

oh jetz hab ich den Link vergessen:

PHOTOSHOP ALLEINE:
http://www.future-x.de/futurex/adobe-photoshop-extended-cs-4-stud
ent-edition-win-d-p-17286/?osCsid=5ed0e507af265aa8d33372a5aed366d
9



CREATIVE SUITE DESIGN STANDARD (enthält Acrobat, Indesign, Illustrator, Photoshop):
http://www.future-x.de/futurex/adobe-creative-suite-cs-4-design-s
tandard-student-edition-win-d-p-17262/?osCsid=5ed0e507af265aa8d33
372a5aed366d9


Ich werd mich für die Design Standard entscheiden. Kostet grad mal rund 30 EUR mehr und hat - für mich - nützliche Programme im Paket.



Philipp Baumann , 23.11.2008 um 0:04 Uhr

@ FRITZ

das wäre dann wohl das hier:
http://www.future-x.de/futurex/adobe-photoshop-cs-4-update-win-d-
p-16944/?osCsid=5ed0e507af265aa8d33372a5aed366d9


LG
Philipp



UweB , 23.11.2008 um 9:06 Uhr

@Philipp: Uwe und PS Guru. Pruuust, aber trotzdem danke.
@Frilo: Abba sicha darfste kommen.
@all: Schlage vor, daß jeder seine Themenwünsche nennt und wir uns dann am 4.12. Gedanken darüber machen wie und mit wem wir das bewerkstelligen.
Das mit dem Beamer kriege ich hin.
@Mira: Genau mein Spruch ist immer: Ich wohne nicht am A.... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehen ;-) Wer die 3 Pyramiden von Nidabajan kennt, der weiss auch wo ich wohne...

Hier schon mal meine Themenvorschläge und -wünsche: Kann ich anbieten:
1. Menüs verdrehen: Bildverarbeitung in der Kamera. Was treibt die Kamera, wenn ich Kontrast, Schärfung, Sättigung etc. verändere? Bei Nikon kann ich sogar zeigen, wo man das verdreht...
2. Bildbearbeitung: Grundlagen, RAW-Entwicklung, DRI zu Fuss, S/W-Umwandlung, Bewegungseffekte wie z.B.:
Wiederbelebt von UweB
Wiederbelebt
Von UweB
23.7.08, 18:10
23 Anmerkungen
und
Ooooooooh!!! von UweB
Ooooooooh!!!
Von UweB
22.11.08, 8:56
23 Anmerkungen
,
Verkleinern und Vergrössern, Entzerren, Druckvorbereitung...
3. Farbmanagement: Mein laienhaftes Verständnis weiter geben
4. Sinnvolles Zubehör (Filter, Linsen, etc.)
5. Bildaufbau und Linienflüstern

Was ich verstehen möchte:
1. HDR und Tonemapping
2. Bilder bearbeiten wie Hans und Roland
3. Licht setzen



UweB , 23.11.2008 um 9:19 Uhr

Wer hat denn heute spontan Lust und Zeit zum Kinder lüften, Schlitten fahren und ggf. dabei ein paar Bilder zu machen? Ich käme dann mit meinen drei Bonsai-Binnis.


Andi L., 23.11.2008 um 9:39 Uhr

Isch aabe gaar keine Bonsai...........wir könnten höchstens Bonsai-Kater mitnehmen......aber der iss Schneeweiss..........und würde sich sicher zur Lawiene entwickeln :-))))

wir wären aber gern dabei.......wann und wo ??????



UweB , 23.11.2008 um 9:54 Uhr

14:00 Uhr am Parkplatz Hofberg.
Nimm den Kater mit. Lawinenfotos habe ich noch keine



Yashica24, 23.11.2008 um 9:55 Uhr

@Uwe wo den??? ich würde gerne kommen??


Andi L., 23.11.2008 um 10:02 Uhr

Ok.....wir kommen.....

:-)))



Yashica24, 23.11.2008 um 10:05 Uhr

Parkplatz Hofberg?? ist das da wo der Spielplatz ist :-)


Mira S. , 23.11.2008 um 10:12 Uhr

Hab schon einen Bonsai, der hat sich heute schon selbst gelüftet.Ich hätt zu gern mal Lawinenfotos, geht aber leider nicht.


Andi L., 23.11.2008 um 10:21 Uhr

genau da Steffi


UweB , 23.11.2008 um 10:22 Uhr

@Steffi: Genau da


Erich Sp., 23.11.2008 um 10:24 Uhr

wo wird dann schlitten gefahren ? ;)
oder ist das nicht mehr das thema? ich hab eh gerade schwierigkeiten damit ;))
denke dass wir auch kommen.

die entwicklung mit dem gegenseitigen beibringen find ich super.
ich bin dabei...
ich kann auch mal über was referieren was ich kann.
das mal heisst nicht einmal - sondern irgendwann wenn es passt.

Gruß Erich




UweB , 23.11.2008 um 10:51 Uhr

@Erich: Wenn man in den Burggarten runter geht, dann gibt es schon den einen oder anderen Hang zum Rutschen.


Andi L., 23.11.2008 um 10:55 Uhr

"freufreu"......und die Sonne kommt auch noch raus.....so wie es aussieht :-)))


Yashica24, 23.11.2008 um 11:01 Uhr

Ok ich versuch zu kommen hoffe es ist nicht zu voll da heute (ich mein das haufenweise andre eltern auf die idee kommen )

Lg Steffi



Erich Sp., 23.11.2008 um 11:35 Uhr

ich nehm mal meine kam mit - das schlitten fahren fällt für mich flach...

@steffi,
ich hab die linsen die dir "fehlen" dabei- kannst gern mal testen ;)



Yashica24, 23.11.2008 um 11:56 Uhr

@Erichdanke schon im vorraus, jetzt kommen wir erst recht :-)


Roland A., 23.11.2008 um 12:00 Uhr

Guten Mittag allerseits.
Ich bin gerade aufgestanden (habe jetzt drei Tage frei, froi;-))) und staune nicht schlecht: hier geht ja richtig die Post ab.
@Phillip: hast Du bei dem Kurs eigentlich außer der Bestätigung etwas mitgenommen? Ich meine nicht mitgehen lassen ;-) sondern gelernt. Oder war das ein Anfängerkurs?
Ich persönlich glaube eher,daß man von einander sowieso viel praxisorientierter was lernen kann.
Eine Frage an die PS-Experten: mich würde interessieren, wie effektiv das Maskieren mit Hilfe der Farbkanälen geht, in RGB wie in LAB.Ich habe einige tests gemacht, das war dann aber meines Erachtens nicht die Wunderwaffe.

@alle Kinderlüfter: kann ich mich zu euch gesellen um 14 Uhr, auch wenn ich keine mitbringe ? Ich habe seit vier Tage das Tageslicht nur noch auf Fotos gesehen.

VG;Roland



Andi L., 23.11.2008 um 12:11 Uhr

Roland.....warum denn nicht........wir lüften ja auch nur uns selbst :-)))) und die Kamera .......


Yashica24, 23.11.2008 um 16:30 Uhr

Schade das das wetter nicht so wollte :-( war trotzdem ein schönes wenn auch kurzes treffen den meine kleine hätte nicht mehr mittgemacht :-)

Einen schönen Sonntag noch :-)
Lg Steffi



Mira S. , 23.11.2008 um 16:56 Uhr

@an alle Schlittenfahrer und Kameralüfter
Da ich nicht dabei sein konnte, erwarte ich hier schon ein paar Lüfter-und Lawinenfotos ;-)



Yashica24, 23.11.2008 um 17:16 Uhr

Wie kann ich den hier eins zeigen hab grad eins von heute nachmittag hochgeladen (leider war es nach dem Schlittenfahren)


Erich Sp., 23.11.2008 um 17:20 Uhr

tja Mira, ich kann mit keinem foto dienen,
1.war ein Kind "unsichtbar" - das ist natürlich ein insider ;)
2. wurde die kamera nichtmal gelüftet ;)
@steffi
beim nächsten mal probierst dann mal.

war ein interessanter nachmittag mit kurzweil- auch mal ohne foto



Yashica24, 23.11.2008 um 17:21 Uhr

@Erich sehr gerne :-) auf dem Heimweg hab ich ein paar schöne Bilder eingefangen :-) da kahm die Sonne dann raus :-)


Philipp Baumann , 23.11.2008 um 17:44 Uhr

Falls Fotos entstanden sind - würd ich die auch gern sehn ;-) Hoffe ihr hattet Spaß!

Was anderes:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=34&i=134424&
t=134424


Vielleicht kann mir auch einer aus der Gegend behilflich sein .... dann würd ich die Versandkosten zur "Aufwandsentschädigung" dazurechnen ;-)

LG
Philipp



Andi L., 23.11.2008 um 18:22 Uhr

War leider nix mit Fotografieren.......aber es war für mich zumindest sehr Lehrreich......bedanke mich bei den Auskunftgebenden :-)))

und ach ja.....als wir zu Hause waren passierte folgendes.....ich war grad dabei eine Pizza zu machen....selber natürlich :-))

Ufosichtung nach Kurz-Usertreffen von Andi L.
Ufosichtung nach Kurz-Usertreffennicht in Diskussion
Von Andi L.
23.11.08, 18:19
11 Anmerkungen
ich schau späternoch mal rein.....und les mir das alles hier durch :-))



Andi L., 23.11.2008 um 18:28 Uhr

Philipp.....wie in dem Fred schon gesagt.....Fahr mal bei Brand vorbei und verklicker denen in diesem WErksverkaufsshop was du machen willst......da wird dir sicher geholfen :-))


Erich Sp., 23.11.2008 um 21:14 Uhr

ich glaub ich hab noch einen - wenn ich ihn nicht kürzlich weggeschmissen hab...
ich schau mal.



Philipp Baumann , 24.11.2008 um 9:47 Uhr

und Erich? Hast was gefunden?
Ansonsten schau ich wohl mal beim Brandt vorbei...Danke für den Tipp, Anderl!



Erich Sp., 24.11.2008 um 11:13 Uhr

ja hab was gefunden, leider wird es dir nicht gefallen.
der Lausi hat sich als Hasi entpuppt. ;D
er steht in einem nest -ein körberl mit hohen henkel (ohne grünzeug);)



Philipp Baumann , 24.11.2008 um 11:32 Uhr

Nö, Erich, das würde nicht passen. :-(

Trotzdem vielen Dank fürs nachschaun!!!




Erich Sp., 24.11.2008 um 11:57 Uhr

kein problem, hab es wen ich ehrlich bin gestern nicht mehr gemacht - heut war es dann weg ;)
jaja das alter ;D



Peter Krammer, 24.11.2008 um 18:58 Uhr

Hallo zusammen,
hoppla hier tut sich ja ordentlich was auf der "Landshuter FC-website"
Der VHS-Kurs war echt der Hammer und wir haben viel gelernt.: Dass man für die Digicam einen Accu benötigt und eine Speicherkarte etwa.

Zum Thema Bildbearbeitung haben wir gelernt, dass es lustig ist, ein Bild zu spiegeln.
Wie man mit mit einer Airbrush rot aufgebltzte Augen ganz einfach entfernt und sie in wunderschöne blaue Augen verwandelt (!)
"Wer jetzt vielleicht sagt, das Foto ist ja ganz hübsch, aber der HG stört noch ein wenig ..." - so der Dozent wörtlich und ich mußte dabei laut prusten, obwohl ich mir vorgenommen hatte, mich zusammen zu reissen - ... der kann den HG durch eine Farbe ersetzen.
Was er prompt tat, indem er den digitalen Farbeimer über das Bild ergoß und es dabei mit der anschließenden Nachbearbeitung der Ränder nicht so eng sah.

Hab jetzt einfach mal das Bild, das wir (Marion und ich mit Marions Minikamera von der Beamerleinwand abzufotografieren versuchten) hier eingestellt, damit auch ihr alle etwas daraus lernen könnt :-))).
Danke Marion, für die FM !
Es gibt ja viele Wege, rote Augen zu bearbeiten, aber der mit der Airbrush ist der Knüller !
Ich weiß wohl, dass der Kurs für Anfänger ausgelegt war, aber kein Anfänger hätte dort auch nur ein Minimum gelernt. Die einzige Anfängerin, die an dem "Kurs" teilnahm, war scheinbar so vom dem "Lehrstoff" verwirrt, dass sie nach der wohlverdienten Pause gar nicht mehr erschien.

Damit habe ich auch vielleicht die Frage von @ Roland beantwortet, die eigentlich an Philipp gerichtet war.
PS: Ich bin mal für zwei Wochen weg und kann deshalb am Dezember-Stammtisch leider nicht teilnehmen.
Wünsche Euch aber viel Spaß dort und auch bei anderen Unternehmungen.
Viele Grüsse
Peter



Roland A., 24.11.2008 um 19:46 Uhr

Danke für den Kurzbericht,Peter. So und nicht anders habe ich mir das vorgestellt.Also hätte ich mit meiner Frage über das Maskieren mir den Lab-Kanälen fehl am Platz gewesen; gut daß ich arbeiten mußte ;-))
Hast Du das Bild vergessen (zu verlinken) oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?



Andi L., 24.11.2008 um 19:58 Uhr

Spiegeln.....kann ich

Rote Augen mach ich erst gar nicht

HG auffüllen kann ich auch....

Hab ich jetz was gewonnen ? :-)



Mira S. , 24.11.2008 um 20:16 Uhr

Der Fotoklau geht um ! Peter es sei dir verziehen.
Und weils grad so schön ist und weil ich glaub, daß die Dame mir nicht böse ist, zeig ich auch mal,daß sich manche Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes so richtig ins Zeug gelegt haben bei dem Kurs

Beim Versuch, den Kirchturm auf den Sensor zu bekommen:




UweB , 24.11.2008 um 20:25 Uhr

Was is'n ein Akku?


Mira S. , 24.11.2008 um 20:32 Uhr

@Uwe
Wir haben uns sagen lassen, daß man da sehr aufpassen muß, es gab schon Leute die haben es geschafft, dieses Ding so mit Gewalt hineinzuschieben, daß alle Kontakte verbogen war. Tja, wenn man sowas nicth von der Piecke auf lernt, dann hast verspielt Uwe..Du solltest dringend so einen Kurs machen, bei solchen Fragen.



Andi L., 24.11.2008 um 20:36 Uhr

die Tage macht das Richtig Laune hier und im Forum zu lesen......

seeeeehr spassig :-)



Roland A., 24.11.2008 um 21:36 Uhr

Da hat es der Sepp genau richtig geschrieben: Hauptsache, die Erwartungern wurden erfüllt.

Gibt es auch noch Folgekurse für Nicht-ganz-Anfänger oder Noch-nicht-Profis?? (wie z.B. "Ausschneiden ohne Heckenschere" oder " Wedeln ohne Schwanz" ;-)



Andi L., 24.11.2008 um 21:52 Uhr

:-)))))))

"Schenkelklopf"...........



Philipp Baumann , 24.11.2008 um 22:21 Uhr

Ja ... also der Peter hat mir aus der Seele gesprochen, lieber Roland. :-)

Der Kurs is eindeutig nix für Anfänger!
... eher für Leute, die die Lust am Fotografieren und Bildarbeiten verlieren möchten oder jede Lust im Keim ersticken wollen.
Aber ihr werd es nicht glauben, einige fanden in unserer Gruppe die Effekte ganz toll und die neben Sepp und mir, haben fleißig mitgeschrieben und sich auch das geniale "Bild"-Verschlechterungsprogramm notiert. ;-)

Marion - also bei uns wars die SD-Speicherkarte die 2 Mädels angeblich falsch reingesteckt hätten.

ABER: Zweck wird der Kurs erfüllen und wir halten hoffentlich bald die Bestätigung in der Hand sowie ein dolles CS4!




Was anders noch:
Was haltet ihr von einer kleinen feinen "Landshuter FC-Stammtisch-Weihnachtsfeier"?
Mit Glühwein, Kinderpunsch, Platzal und so ....

Vielleicht auch in der Weinstubn ...Müss ma die Rosi vielleicht mal fragn beim Stammtisch ob sie uns vielleicht so Mitte Dezember nochmal mit Glühwein und Kinderpunsch bewirtschaftet - und zwecks die Platzal: Also Jenny backt welche ... und die sind echt gefährlich (Suchtgefahr) *g*

Ideen dazu hier rein :-)



Andi L., 24.11.2008 um 22:27 Uhr

Philipp.....die Idee an sich find ich nicht dumm,

dumm ist, das ich die ersten 14 Tage im Dezember in Passau bin.....werd aber zum Stammtisch am 4 . auf jeden Fall kommen.

wenn iihr noch einen Termin im Dezember zustande bringt, bin ich nicht abgeneigt



Mira S. , 24.11.2008 um 22:34 Uhr

@Philipp, ja mag sein, es war die SD-Karte,egal.
ABER: Der Peter hat auch mitgeschrieben
1. Akku
2. Speicherkarte usw.
Ich kann das bezeugen.Hab leider kein making-off gemacht.
Wegen Weihn.feier kann ich ja dann am Mittw. abend die Rosi anrufen, 4.12.dürfte zum reservieren zu spät sein. Und dann einfach hier einen Termin reinsetzen, denn hier wird ja auch der chat-Platz bald eng ;-))
Die Jenny soll aber bitte besser aufpassen, als beim Toaster. Aber wie soll ich nach Glühwein-Tanken nach DGF kommen :-(( mag keinen Kinderpunsch.
Terminvorschläge erbeten, geht eh bloß 10./11./12./17./18./19. bei der Rosi oder WE !?



Erich Sp., 24.11.2008 um 22:59 Uhr

vor dem stammtisch, ist somit vor dem stammtisch ;)

tolles CS4 ? ich kann keines ausreizen (jetzt lach ich das ist noch bei weitem übertrieben), brauch ich dann ein 4 ??

Kurs:
ne es war ne CF karte,
man kam darauf, da ich viel dreingequatscht hab...

ja ich hab es bei einem kartenleser von nem mediaplayer auch schon geschafft pins zu verbiegen- ich bekomm die meist auch wieder hin.
machen wir den Kursleiter nicht zu schlecht.
er macht das seit über 18 jahren, da verliert man schon mal den bezug dazu wie man selber mal war als wirklich unwissender.
das in einer zeit wo jeder davon ausgeht dass alle mit dateien computer und dem gesamten management klar kommen.
glaubt mir das tun viele eben nicht.
er konnte die die es gar nicht wusstre eben nicht einfangen.
ich denke auch dass er gar nicht mehr wusste wie er den kurs, ob der übermacht an riesen kameras und der "Profis" dazu, weiterführen sollte.



Philipp Baumann , 24.11.2008 um 23:06 Uhr

Naja Erich ... das CS3 kostet genau so viel! :-)
Also warum nicht ... des wird scho - spätestens nach dem Kurs bist sicher a begeistert vom PS! ;-)

@ Marion... die Jenny und i wären dann die für den Kinderpunsch :-) ... wir mögen nämlich keinen Glühwein!

Ich würd den 17. oder 18. anpeilen ... aber wir sind da flexibel.



Andi L., 24.11.2008 um 23:20 Uhr

Alles nach dem 14 . ist mir sehr recht.......da bin ich dann wieder in Landshut.

Punsch oder Glühwein muss wegen uns gar nicht sein......das Zeug schmeckt eigentlich nur wenn man draussen ist........

wobei mich das auf ne Idee bringt, die ich bei mir allerdings dieses Jahr noch nicht umsetzen kann.

Oder man machts am WE..........wir suchen uns nen schönen Hügel, wo die Kids Schlittenfahren können (sofern noch Schnee liegt) stellen einen schönen Dreibein auf und Köcheln unsern Fotografentrunk selber.............So ein paar übrige Flaschen Wein hab ich noch..........wird ja eh nur schlecht :-)))



Philipp Baumann , 24.11.2008 um 23:29 Uhr

SUPER IDEE ANDI!!!!!!! Vielleicht finden wir a ein Fleckerl wo wir uns ein kleines Feuer machen können....

Das is natürlich no viel schöner!



Andi L., 24.11.2008 um 23:37 Uhr

Denke doch schon das sich da was machen lässt.......vielleicht ja auch in der Nähe von dem Netten Tubawirt.......mir fällt der NAme grad nicht mehr ein........Weihbüchl glaub ich war es :-)))


Am besten wir reden am Donnerstag :-)



Andi L., 24.11.2008 um 23:45 Uhr

oder wenn kein Schnee liegt , es aber kalt ist und die Seen gefroren sind zum Stockschießen und Schlittschuhlaufen :-)


Peter Krammer, 24.11.2008 um 23:53 Uhr

Ich hab die Teilnahmebestätigung heute abgeholt und mußte extra dazu zum Fachbereichsleiter Herrn Backhausen (ein sehr freundlicher Mensch) in den 1. Stock, da die anderen Damen dazu nicht befugt waren.
Ich habe mit dem "Gesamtleiter" der VHS aber vereinbart, dass alle, die diese Bescheinigung haben wollen, sie unten am Empfang bekommen.
Der Leiter der VHS hat die Damen am Empfang in meinem Beisein dazu angewiesen.
Wichtig ist aber, daß ihr selbst das Formular samt Bestellschein per PDF herunterladet und ausfüllt.
http://www.cobra-shop.de/cobraVhs/pdf/bestellform.pdf

Den "Stempel" kriegt ihr dann am Empfangsschalter im EG.

So, jetzt brauch ich mal einen Tipp von Euch !
Wenn ich ein PDF runterlade - es wir automatisch mit Word geöffnet, erscheinen dann aber nur Hyroglyphen.
Wahrscheinlich hab ich da was versehentlich verstellt.
Kann mir jemand sagen, wie die richtigen Einstellungen der Dateikonvertierung lauten müssen ??


@ Philipp
Du hast recht, der Kurs trug vielmehr dazu bei, die Bildbearbeitung bloß gar nicht erst anzufangen.
Bei der einzigen wirklichen Anfängerin hat er das auch geschafft, die ging nach Hause. Die anderen alten Hasen haben sich aber nicht davon abschrecken lassen und den Unterricht bis zur letzten Minute durchgehalten.

@ Roland
Ich weiß nicht, ob er Deine Frage verstanden hätte....
Jetzt ist das Bild ja da, ich bin halt nicht der Schnellste ;-)
Hier ist es nochmal, da mußt Du nicht so viel scrollen.
Ausserdem ist es so schön, daß man es ruhig zweimal verlinken kann.

Achtung !!
Das Foto muß nicht unbedingt von mir sein, nur weil mein Name darunter steht ! Es könnte auch von Mira S. sein ... muß aber nicht !
Das kommt davon, wenn man zusammen aus Energiespargründen mit einer Kamera shootet.

@Marion, ich hab das geklaute Foto erst verkleinert, damit es nicht so lange zum laden braucht.
Ausserdem funktionierte der Bild-Link nicht aus Deiner FM.
Ich habs dann heruntergezogen, verkleinert und in meinen Ordner "Extras" geparkt.
Übrigens, wer weiß, ob ich es überhaupt geklaut habe oder nicht selbst gemacht -mit Deiner Cam *lach*
Schließlich war es doch eine Gemeinschaftproduktion von uns beiden, oder ? :-))
Und wenn Du Dich mit dem Gedanken tragen solltest, mich zu verklagen, dann setz ich eine Gegenklage wegen Diskriminierung eines Rauchers in der Öffentlichkeit , hehe.



Erich Sp., 25.11.2008 um 0:23 Uhr

@Peter
du hast irgendwann mal ne pdf datei mit wiord geöffnet - das häkchen immer damit öffnen war anscheinend gesetzt...

wieder richten:
ohne RegistryEingriff unter...

Explorer-Extras-Ordneroptionen-Dateitypen,
(den explorer vorher am besten mit windows taste und e starten)
da kommt dann eine liste mit allen dateitypen und mit was die standard mässig geöffnet werden.
da gehst du auf PDF
dann siehst du im unteren bereich - mit welchem programm das bei dir geschieht - ich gehe davon aus dass das word ist.
dann kannst du das ändern .

oder :
Du kannst auch im explorer die betreffende datei (endung PDF) suchen, die shift taste gedrückt halten + die rechte maustatse auf die datei. Und Voila öffnen mit ... ist wieder da. - das hab ich aus nem forum - selbst nicht probiert.

Gruß Erich



Mira S. , 25.11.2008 um 10:35 Uhr

@Peter
Das ist gewagt mit der Gegenklage, ich hab so was ähnliches wie Jura studiert ;-)
Außerdem war ich drauf und dran, aus der Zigarette einen Kugelschreiber zu machen, hatte aber keinen zum Reinmontieren.
Das Bild war im versteckten Ordner,da kann man nicht verlinken, hättst was gesagt, hätt ichs verschoben und fertig. Aber jetzt konntest du gleich üben, wie man verkleinert usw., damit du die Anfängersachen nicht verlernst.
Na dann werd ich doch morgen mal persönlich zur VHS gehen, so ein Zirkus aber auch.
@Philipp: vielleicht kann der eine dem anderen dieses Ding mitnehmen und beim Stammtisch mitbringen?



UweB , 25.11.2008 um 14:17 Uhr

Also die Idee mit Weihnachten feiern finde ich gut.
Falls nix klappt können wir das gerne bei mir im Garten machen. Ich bin so'n alter Feuerteufel und habe eine grosse Feuerschale (80cm Durchmesser). Feuer bis 2m Höhe sind kein Problem :-)
Man kann Würstel grillen, Glühwein machen und/oder einfach nur dumpf ins Feuer glotzen.
Alles schon mehrfach im letzten Winter erprobt.
Feuerbestattung.... von UweB
Feuerbestattung....
Von UweB
29.6.08, 13:23
12 Anmerkungen



Andi L., 25.11.2008 um 15:46 Uhr

Uwe das hört sich schon mal nicht schlecht an

aber am besten wir reden da noch am Donnerstag drüber.

Will ja keinem die Arbeit im eigenen Heim antun.

und ich denk die anderen denken auch so.....

Neutraler ORt und jeder bringt was mit wäre sicher besser :-)


Noch ne Info am Rande

Werbung für ein Mietstudio in Regenstauf

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=3&i=1168922&
t=1168922



Erich Sp., 25.11.2008 um 16:43 Uhr

zur eröffnung könnte man ja mal gehen ;)
würde mich schon mal reizen wie das so ist.

Gruß Erich



UweB , 25.11.2008 um 17:38 Uhr

@andi: Des moan i doch: Wann sie nix ondres find, kannt mer's bei mia mocha...


Andi L., 25.11.2008 um 18:38 Uhr

Jo so mach ma dees :-)


Erich......ich bin kein Reschiesöör.....

wenn Model dann Outdooor und frei Laufen lassen :-))



Mira S. , 25.11.2008 um 19:00 Uhr

sog. Bio-Models :-))), daß sie dir dann mal nicht weglaufen, deine Models


Roland A., 25.11.2008 um 19:28 Uhr

Also freilaufende Models (evt. aus Bodenhaltung).


Andi L., 25.11.2008 um 19:38 Uhr

na ich hab ja erst gar keine........sind so teuer in der Haltung :-)


Erich Sp., 25.11.2008 um 21:38 Uhr

alle seewolf schaun ? grins


Mira S. , 26.11.2008 um 11:34 Uhr

INFO an die Teilnehmer des VHS Kurses wg. Teilnahmebestätigung:
die Bemühungen von Peter scheinen dort scheinbar schon wieder verpufft und vergessen, keiner weiß was, keiner ist zuständig für diese Bestätigungen.
Nach dem 3. Telefonat nun folgendes Endergebnis:
Die Bestätigungen werden uns nun selbstverständlich per Post zugeschickt in den nächsten Tagen.
Das betrifft, die Namen, die ich im Kopf hatte (leider nur den Sepp u.Phil.vom Vormittagskurs) , und nur soweit sie nicht bereits die Bestät. haben:
soweit der Name hier nicht aufgeführt ist, bitte selbst drum kümmern und eine Frau Loher anrufen : 0871/92292-121
Per Post gehts jetzt automatisch an :
Martin L, Erich S., Monika H., Sepp Schw., Philipp B.



Philipp Baumann , 26.11.2008 um 11:43 Uhr

Vielen lieben Dank Marion!!!!!!!!


Erich Sp., 26.11.2008 um 11:55 Uhr

klasse - das ist mal ein service
Dankeschön.

hab da wieder ein paar fragen :
mit was macht ihr die Bilder verwaltung (unter windows)?
Picasa?

ist Lightroom evtl ein kleinerer ersatz für CS ?



Philipp Baumann , 26.11.2008 um 12:02 Uhr

Damit habe ich mich leider auch noch nicht befasst. Bisher hab ich immer für jeden "Fototag" einen Ordner angelegt. Aber so Sachen wie Schlagwörter und bessere Strukturierung fehlen mir ...

Ich schau mich mal um.

Soweit ich weiß nutzt der Dieter Lightroom ...



Roland A., 26.11.2008 um 12:21 Uhr

ich nutze auch gelegentlich Lightroom.
Ersatz für CS ist es auf keinem Fall.
Es ist aber ein guter RAW-Converter, gleichermaßen eine übersichtliche Datenbank.
Für einen Fotografen,der die Bilder nicht groß verfremden,montieren,filtern will reicht das schon.
In PS hat man dann schon noch eine ganze Menge an Register zu ziehen: Farbraume,Verrechnungsmodi,Masken, Alpha-Kanäle, vieele Filter und und und.
Das Alles hat Lightroom nicht. Nichtdesto trotz, eine praktische "Dunkelkammer" (dann sollte es aber Darkromm heißen ;-))



Moni Ha., 26.11.2008 um 12:29 Uhr

Hi Mira,

danke für die Mühe, find ich genial :).

Grüßle Moni



Philipp Baumann , 26.11.2008 um 15:14 Uhr

So, ich hab auch noch die Info von Frau Weinzierl erhalten, dass die Bestätigungen zeitnah rausgehen werden:

"Sehr geehrter Herr Baumann, Herr Endres bringt mir heute Nachmittag die Teilnehmerliste, so dass Frau Loher spätestens morgen die Teilnahmebestätigungen rausschicken wird."



Yashica24, 1.12.2008 um 16:11 Uhr

Wer macht den nun eigentlich den Nikolaus :-)

Lg Steffi



UweB , 1.12.2008 um 20:08 Uhr

@Steffi: Ich kann nur Osterhasi.


Yashica24, 1.12.2008 um 21:30 Uhr

och bevor garkeiner da ist, ich nehm auch nen osterhasi hauptsache es gibt schokolade :-)


Fri Lo, 2.12.2008 um 22:38 Uhr

Wo gibt es Schokolade !?!?!?



Mira S. , 2.12.2008 um 23:16 Uhr

Schoki gibts nur, wenn da Nikolaus kommt, und es macht ja koana den Nikolaus.Und wenn dann kriang nur de ganz de Braven wos ;-) des war scho imma so Fritz.De andern keman in Sack eine, des war a scho imma so = aba wir zwoa warn bestimmt bei de Ersteren ;-)


UweB , 3.12.2008 um 9:32 Uhr

Hier ist doch koana bees!

Not amused von UweB
Not amusednicht in Diskussion
Von UweB
20.10.08, 22:05



Mira S. , 3.12.2008 um 11:53 Uhr

Also ich hab vorher den Nikolaus getroffen, leider ist er grad morgen vielbeschäftigt, er hat mir aber einen kleinen Sack mit Süßigkeiten überreicht, bekommen soll jeder was
...denn er hat hier den letzten Eintrag gesehen und hat gemeint, wenn dann alle die leer ausgehen, sooo unamused schaun, dann is des ja zum Fürchten.

Sollte die Rosi mir den Speiseplan heute abend sagen, wird er natürlich noch online gestellt.

Die Bestätigung von der VHS habe ich übrigens noch nicht !??



Erich Sp., 3.12.2008 um 18:41 Uhr

yipeeh der nikolausi kummt.

ich hab a noch nix bekommen. sind wohl alle etwas träge dort. ;)



Fri Lo, 3.12.2008 um 19:05 Uhr

@Uwe dieses Portrait ist GALERIEVERDÄCHTIG ;-) da würde sogar ich voten ;-)
@Mira ;-) natürlich waren wir brav, ;-)



UweB , 3.12.2008 um 20:28 Uhr

Das Traumportrait hat meine Tochter gemacht


Erich Sp., 5.12.2008 um 0:42 Uhr

war echt schee heit


Erich Sp., 5.12.2008 um 12:39 Uhr

hey auch wenn der termin vorbei ist.
hier noch ein link zu specicherkarten.
und ihre geschwindigkeiten in E- Kameras:
http://olypedia.de/Geschwindigkeit_von_Speicherkarten


darüber hatten wir uns ja gestern noch unterhalten.

Hier ist auch noch ein link für einen Belichtomaten:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/belichto/daten/belic
hto.htm
#
und ein link zum ausdrucken für eine Die Belichtungsrechenscheibe
die kann man downloaden, ausdrucken und dann mitnehmen...
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm


und hier nochwas ganz interessantes zum monitor testen:
http://www.pixelteacher.de/monitor_test.html



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.