Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

 
 

Erster Stammtisch im neuen Jahr

ACHTUNG: Termin ist auf Freitag, 11.01.08 gendert, damit auch die Auswrtigen eine Gelegenheit haben an dem Stammtisch teilzunehmen.


Wie immer in netter Runde ein bichen Erfahrungsaustausch pflegen, Fotos anschauen, neue Leute kennen lernen. Beamer ist vorhanden. Fr den Durscht ist Carsten zustndig.

Wenn Interesse besteht knnten wir mal eine Fototour in den hoffentlich im Februar noch verschneiten Solling planen. Da das ganze Jahr noch vor uns liegt, sollten wir uns ber einige Aktionen in 2008 Gedanken machen. Vielleicht eine Fotoausstellung planen, eine Fototour in den Saupark nach Springe oder in die Fagus-Werke nach Alfeld unternehmen, usw. Eure Ideen sind gefragt! Schaut schon mal nach Euren freien Terminen.

Sybille wird uns sicherlich einige Informationen zu Ihrem Fotowettbewerb geben, von dem sie uns vor ein paar Wochen erzhlt hat. Das Thema war ja nicht ganz so einfach fotografisch aus der Cam zu schtteln. Vielleicht kann sie uns ein paar Tipps unter diesem Termin geben.

Bis dann!

Viele Gre
Michael (Thats Life)
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
11.01.2008, 19:30 Uhr
Ort:
Hotel Hellers Krug
Altendorfer Strae
37603 Holzminden
Deutschland
Ansprechpartner:
That´s Life
Sybille Groß
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Sybille Groß, 2.12.2007 um 22:28 Uhr

Jawoll, gibt sie:

Leben und Sterben - beides gehört zusammen, auch, wenn das nicht immer so bequem ist...
Im November 2008 wird es in der Lutherkirche Holzminden eine Veranstaltungsreihe zu diesem Thema geben, Titel wird sein "Werden und Vergehen".
Geplant sind 2 Konzerte mit thematisch passenden Werken, außerdem ist eine Veranstaltung in Zusammenarbei mit dem Hospizverein Holzminden angedacht. Die genaue Planung hierzu findet intern im Januar 08 statt.
Klar ist aber, dass wir auch visuell etwas zu diesem Thema beisteuern wollen. Zunächst hatten wir überlegt, eine "Totentanz-Ausstellung" nach Holzminden zu holen, weil wir das gleichnamige Werk des 1908 geborenen Komponisten Hugo Distler zur Aufführung bringen wollen.
Dann kam uns die Idee, möglichst viele Menschen in dieses Projekt einzubinden. Mir wiederum kam dann die Idee mit der FC.
Im weitesten Sinne also Bilder zu diesem Titel:
"Werden und Vergehen".
Das kann alles mögliche sein:
ein Friedhof, aber auch die Entstehung neuen Lebens.
Oder Licht und Dunkel - vielleicht auch etwas abstrakt umgesetztes. Vielleicht kennt von Euch jemand die Thematik des "Totentanzes" - oder auch des "Jedermanns" - es könnte etwas sein, was fotografisch auch Teile daraus andeutet.
Ganz spannend wäre es natürlich, beides - nämlich das Werden und das Vergehen - auf einem Bild festzuhalten.
Mir ist natürlich klar, dass das eine ziemlich schwierige Aufgabenstellung ist. Umso spannender könnten die Ergebnisse dazu ausfallen.
Je nachdem, wie viel Bilder es gibt, müssen wir auswählen, was gezeigt werden kann.
Reizvoll daran ist evtl., dass man hier thematisch ganz eng arbeiten kann und die Fotografien im Kontext einer ganzen Reihe gezeigt werden.
Vielleicht könnt ihr damit erst einmal etwas anfangen, im Januar kann ich sicher mehr dazu sagen.
Bei Bedarf könnte ich Euch übrigens den Text zum "Totentanz" zukommen lassen - vielleicht wirkt das inspirierend.
Auf jeden Fall werde ich allen, die Lust haben, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, im Januar eine Liste geben mit passenden Bibelzitaten. Diese sind oft sehr bildlich und lassen sich sicher sehr gut und auf unterschiedliche Weise umsetzen. Unter Heidruns Bild hatte ich seinerzeit eine Anmerkung geschrieben, die die passende Bibelstelle angibt, ohne dass Heidrun jetzt wahrscheinlich genau diese umsetzen wollte.
Eine Sektion der Ausstellung soll in jedem Fall das "Bebildern" von diesen Zitaten sein.
Soweit erst mal, vielleicht hab ihr ja einen ersten Eindruck von der Idee bekommen - was meint ihr?

LG
SYbille

Mal ein paar Bilder - muß überhaupt nicht so sein, aber das hier habe ich gefunden und kann vielleicht ein allererster ganz vager Anhaltspunkt sein:
Leben / Sterben von Christiane Ginster
Leben / Sterbennicht in Diskussion
Von Christiane Ginster
25.8.06, 10:11
22 Anmerkungen

Werden und Vergehen von Heidrun-W.
Werden und Vergehen
Von Heidrun-W.
8.2.07, 6:39
45 Anmerkungen

Vergehen und Werden von Sir Walter
Vergehen und Werden
Von Sir Walter
5.9.07, 17:00
17 Anmerkungen





detlev rammenstein , 2.12.2007 um 22:30 Uhr

Hallo, ist es evtl. möglich die Termine auf Freitag oder Sonntag zu legen? Würde auch mal gerne kommen aber arbeite in der Woche in Bielefeld und bin nur von Freitag bis Sonntag im Weserbergland :-) Gruss Detlev


Sybille Groß, 4.12.2007 um 7:31 Uhr

Auch noch einmal über diesen Weg, dann erreicht es nämlich all diejenigen, die sich schon eingetragen haben:
Der Stammtisch-Termin ist auf den 11.1. verlegt.
LG
Sybille



Svenja T. , 5.01.2008 um 12:28 Uhr

Hallo zusammen.
Ich wollte auch zu dem Stammtisch kommen, bin aber absolute Anfängerin. Ist es wohl ok, wenn ich einfach mal vorbei schaue, um Tipps und Anregungen zu bekommen?
lg svenja



TimeLiner, 5.01.2008 um 14:32 Uhr

So das Treffen rückt näher, beim Letzten Mal hatten wir etwas lange das Licht aus und den Beamer an, das wollen wir dieses mal nicht so übertreiben.

Zum einen ist unser Studio ja nun "soweit", dass man ein paar Fotos machen kann.



Hier ein Blick in das Studio, beim Shooting




So kann das Ergebnis aussehen, wobei wir noch den Hintergrund geändert hatten.


Und die Tapete ist auch schon dran





Außerdem Waren beim letzten mal doch noch einige Fragen offen geblieben zum arbeiten mit einem Grafik Tablett, da bringe ich meins noch mal mit.


Ein weiterer Punkt wäre ggf. noch die Bildpräsentation, ich habe da einige Mappen, von verschiedenen Herstellern usw. die ich mal mitbringen würde. Schön wäre es auch mal von Euch zu sehen, wie Ihr die Bilder Zeigt oder weitergebt.

Und Svenja T. wenn ich Deine Bilder sehe bin ich der Meinung, dass Du schon sehr gut in die Runde passt und kommen solltest.

Gruß

Thomas

Ps.: Wer Lust ha, kann mal seine Kamera einpacken, falls wir dann am Freitag doch ein paar Blitze im Studio zucken lassen wollen :)



Jörg Nolte, 6.01.2008 um 18:56 Uhr

Wenn ich beruflich alles so hinbekomme wie geplant, werde ich auf alle Fälle dabei sein. Bin sehr gespannt darauf die Macher der vielen genialen Bilder persönlich kennen zu lernen.
Freu mich schon...
...VG Jörg



Sybille Groß, 7.01.2008 um 10:30 Uhr

Ui, Thomas, das klingt ja verheißungsvoll.

Könnt ihr auch "schön" ?? Oder könnt ihr nur "ähnlich" ?? :-)))

LG
Sybille



Sybille Groß, 7.01.2008 um 15:52 Uhr

So Leute,

unter diesem Bild nun näheres zu unserem Ausstellungsprojekt:


LG
Sybille



That´s Life, 7.01.2008 um 19:19 Uhr

Hallo,
ich wollte noch einmal daran erinnern, schaut mal nach Euren fixen Terminen, wenn Ihr schon Urlaub etc. gebucht habt. Vielleicht können wir ja tatsächlich einige Treffen und Termine für das Jahr absprechen, wo wir mal zusammen loszockeln und auf den Auslöser drücken. Vielleicht habt Ihr auch schon Ideen was wir totknipsen könnten.
Gruß Michael



TimeLiner, 7.01.2008 um 21:11 Uhr

Oh prima, es wird doch wieder etwas voller am Freitag, dann lohnt sich das wenigstens :)

Aber noch was, wer ggf. ein neues Profilbild aus dem Studio möchte, sollte ggf. eine Speicher Karte (vorzugsweise CF oder Sony MemoryStick) mitbringen oder gleich die eigene Camera. Oder auch einen USB Stick.

Und dann können wir ja mal sehen ober wir nur "ähnlich" oder auch "schön" können !

Gruß

T.

Ps.: Und Haare kämmen nicht vergessen ;)



Sybille Groß, 7.01.2008 um 22:13 Uhr

Geht auch Portrait mit Hund??

(Er ist fotogener als ich - ohne Frage!)




That´s Life, 8.01.2008 um 10:08 Uhr

Großartige Idee mit dem Profilbild! Und alle anderen stehen drum rum und dann soll man entspannt in die Cam schauen :). Aber Carsten ist ja für die Auflockerungsphase zuständig, wie er letztes Mal erzählt hat.
Gruß Michael



TimeLiner, 8.01.2008 um 11:17 Uhr

Na so klein ist das Studio auch nicht, dass alle so dicht dabei sind oder im selben Raum und wenn jemand wirklich ein Bild will können wir das auch im Anschluss einzeln machen oder so. Ist ja Freitag, da haben wir ggf. etwas länger Zeit.

Das Angebot war auch nur, wenn Interesse an Studiofotografie besteht um da mal kurz rein zu schnuppern, wenn jemand mehr wissen will können wir auch mal einen Extra Termin (Mini-Workshop) machen.

Gruß

Thomas



That´s Life, 9.01.2008 um 2:32 Uhr

Tolle Idee, Thomas! Da wär ich dabei!
Gruß Michael



That´s Life, 9.01.2008 um 11:39 Uhr

Hallo,

hier mal eine kleine Auflistung einiger Ausflugsziele, wenn Interesse besteht mal auf Tour zu gehen:

Harz Brocken
Northeimer Seenplatte
Steinhuder Meer
Herrenhäuser Gärten mit botanischem Garten
Saupark Springe
Freilichtmuseum Detmold
Externsteine
Wanderung Silbermühle - Horn - Lipperland
Autostadt Wolfsburg
Technikmuseum Wolfsburg
Zoobesuch Hannover (Stativ erlaubt?)
Fagus Grecon-Werke Alfeld (ich fand es neulich nicht so berauschend dort)
...



Sybille Groß, 9.01.2008 um 14:35 Uhr

Mensch, was bist Du umtriebig dies Jahr :-)

Ich ergänze: Tierpark Sababurg, insbesondere die Falknerei.



Svenja T. , 9.01.2008 um 15:48 Uhr

Könnt ihr ungefär sagen, wie lange das ganze gehen soll?


Sybille Groß, 9.01.2008 um 15:57 Uhr

So, liebe Leute, wer Interesse an dem Fotoprojekt hat, es gibt jetzt eine Sektion dafür.
Bitte genau (!) lesen und mitmachen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/5/cat/13266


LG
Sybille



That´s Life, 9.01.2008 um 17:25 Uhr

@Svenja ... wenn du den Freitag meinst, so lange jeder will. Erfahrungsgemäß so ca. 3 bis 4 Stunden. Aber da gibt es keine Beschränkungen.



Sybille Groß, 9.01.2008 um 17:59 Uhr

Svenja,

wenn die Jungs erst mal so richtig ausholen, dann gibts kein Halten mehr :-)



TimeLiner, 10.01.2008 um 12:07 Uhr

Also mit dem Zoo Hannover ist das so eine Sache, die sind da etwas eigen mit den Bildern und der Veröffentlichung, steht aber da auf der Website glaube ich.

Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde wäre die Sache mit der Falknerei, ich denke da könnten wirklich klasse Bilder möglich sein, wenn man fotografieren darf.

Gruß

Thomas

Ps.: Svenja es gibt ja kein festes Programm oder so jeder kann kommen und gehen, wann er will aber ich denke so 3-4 Stunden, da ja auch Wochenende ist haben wir schon Gesprächsstoff.



That´s Life, 10.01.2008 um 12:21 Uhr

Ich weiß zumindest, dass man bei der Adlerwarte Berlebeck ohne Probleme fotografieren kann.

Gruß Michael



Sybille Groß, 10.01.2008 um 12:31 Uhr

Also, das Fotografieren im Zoo Hannover ist erlaubt, jegliche Veröffentlichungen (auch hier) sind genehmigungspflichtig. Ich bin mal darauf hingewiesen worden. Hier gibt es übrigens eine Zoo-fotografier-Liste:
http://www.zooliste.de/


Laut dieser Liste gibts im Tierpark Sababurg kein Problem -
ich hab aber grad nochmal ne Email hingeschickt und angefragt, wie das mit dem Fotografieren ist, insbesondere auch bei der Vorstellung der Falknerei.

Flugschaus finden von 24. April bis 31. Oktober täglich außer montags um 11.30, 14.30 und 16.15 statt und dauern jeweils ca. 30 Minuten.






Sybille Groß, 10.01.2008 um 18:24 Uhr

ich glaub, die haben einfach nur Angst, dass jemand Zaster machen könnte mit Dingen, die sie nicht kontrolliert kriegen...




Jörg Nolte, 11.01.2008 um 17:35 Uhr

Hallo,
gleich ist es soweit. Mein erster Stammtisch. Habe rechtzeitig frei bekommen und freue mich auf eure Runde.

Da ich ein technisches Problem habe, bringe ich auf alle Fälle meine Ausrüstung mit.

Bis dahin, lg Jörg



That´s Life, 11.01.2008 um 18:23 Uhr

bin gleich da!
;))



TimeLiner, 11.01.2008 um 18:37 Uhr

Ich auch ;)))


Sybille Groß, 11.01.2008 um 18:39 Uhr

*hüstel*


Bettina Stein, 11.01.2008 um 18:56 Uhr

grins


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.