Hallo Fotofreunde,

am 10.06.2010 findet wieder unser zweiwöchiges Treffen statt.

Wir sind keine Fotografen und Modelle, die den ganzen Abend nur über die Fotografie reden, sondern wir unterhalten uns auch über viele andere Themen.

Ob Profi oder Anfänger, ob jung ob alt - es ist einfach alles bei uns vertreten und so ist es einfach immer sehr interessant und wir haben eine menge Spaß.

Als Neulinge ist es zum Start immer besonders klasse, wenn man seine eigenen Bilder mitbringt und damit ist es dann immer noch leichter ein erstes Gesprächsthema zu finden.

Bitte meldet Euch rechtzeitig an, damit wir einen entsprechend großen Platzbedarf anmelden können!

Meldet Euch bitte nur mit "Zusage" an, wenn Ihr auch zum Stammtisch erscheinen werdet.

Es wäre schön, wenn wieder jemand seinen Laptop mitbringen könnte. Dann können wir uns auch mitgebrachte Bilder auf CD oder USB-Stick ansehen! :)

Wenn Ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr uns gern jederzeit fragen.

Wir freuen uns auf euch!
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
10.06.2010, 19:00 Uhr
Ort:
Gaststätte Kaiser
Schaufelder Straße 27
30167 Hannover
Deutschland
Ansprechpartner:
Thomas Brunke
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Andreas-Joachim Lins, 7.06.2010 um 20:27 Uhr

Liebe Fans der Nachtfotografie,

wie in der kleinen Gruppe der Interessierten schon das letzte Mal ausführlich angesprochen, werden wir (sofern das Wetter am Donnerstag mitspielt) das Kaisers so gegen 21:15h verlassen, um am GKH eine Fotosession zur "Blauen Stunde" einzulegen.

Generell sollte folgendes Equipment mitgenommen werden:

1. Kamera + Weitwinkel-Tele Brennweiten
2. Fernauslöser
3. gutes (= stabiles) Stativ
4. wer hat: Kamerawasserwaage für den Blitzschuh

Da ich immer wieder gefragt worden bin, wie gute RAW-Belichtungsreihen angefertigt werden, möchte ich alle bitten, an diesem Abend nur RAW-Format zu fotografieren (oder zumindest RAW+JPG). Die spätere Kontrastverdichtung funktioniert mit guten RAW-Formaten am besten.

Ich kann allen Canon-Usern bei der Kamerabedienung helfen - Nikon / Sigma / Sony User sollten ihre Kamera im manuellen Modus gut beherrschen und Blende und Zeit separat einstellen können.

Abschließend: entgegen der landläufigen Meinung, gute Nachtfotografie mit der AEB-Funktion (autom. Belichtungsreihe) machen zu können, werden wir vollständig manuell arbeiten. Bitte nutzt die AEB Funktion am Donnerstag ausdrücklich NICHT.

So - und nun Daumen drücken für die Gnade des Wettergotts.

LG Andreas



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.