Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

Stammtisch fr Fotografen aus Duisburg und Umgebung

Treffen ab 19Uhr im Cafe Steinbruch in Duisburg
http://www.cafe-steinbruch.com/

von ca. 19:15 bis 19:45 mit anschliessender Fragerunde hlt Rainer Helmrich einen Vortrag zum Thema:

"RAW vs. Jpeg" . Als abendfllendes Programm reicht das zwar nicht aus, aber vielleicht lsst sich schon mal ein kleiner Ausblick auf das Thema "Colormanagement" und "sRGB vs. AdobeRGB" integrieren.

Teilnehmen darf jeder Interessierte

Anschliessend ab ca. 20Uhr Stammtisch = geselliges Beisammensein und weitere Fachsimpelei.

Ich freue mich wieder auf Euer zahlreiches Erscheinen.




nchster Termin Termin 27. Mrz vermutlich mit dem Thema "Bilder fr die Fotocommunity vorbereiten
Vom richtigen Farbraum und von Fehlern in Photoshop soll hier berichtet werden. Wie schrfe ich mein Foto optimal? Wie ganz genau bereite ich die Bilder optimal fr die Webansicht in der Fotocommunity vor?"

weitere angedachte Themen:
- sRGB vs. AdobeRGB - 8, 12, oder 14bit
Was macht wann Sinn?

- Colormanagement - was bedeutet das eigentlich?
Wie stelle ich die Kamera ein, was mache ich im RAW-Konverter, wie wird Photoshop eingestellt? Welcher Farbraum fr was? Warum sehen meine Fotos in der Fotocommunity anders aus als in Photoshop? Fragen ber Fragen?

- Was mache ich wenn die Bilder verrauscht sind?
Optimale Vorgehensweise und berlegungen zur Schadensbegrenzung schon vor der Aufnahme.

- Nachtaufnahmen
DRI oder HDR - was ist das Mittel der Wahl? Worin besteht der Unterschied zwischen HDR und DRI.

- externe Blitze verwenden

Weitere Vorschlge werden gerne angenommen, auch freiwillige Referenten. Die Lnge des Vortrags sollte 30 Min nicht berschreiten.
Die Bereitsstellung eines Beamers und Leinwand ist kostenlos mglich.
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
27.02.2010, 19:00 Uhr
Ort:
Cafe Steinbruch
Lotharstrae 318-320
47057 Duisburg
Deutschland
Ansprechpartner:
MoSch
booyahkah
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Reiner Helmrich, 31.01.2010 um 14:40 Uhr

Ich hätte da mal einen Wunsch.

Wie fändet Ihr es wenn bei diesem Treffen niemand eine Kamera dabei hätte? Stattdessen könnte doch jeder ein paar Bilder mitbringen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann die Diskussionen mal um das wirkliche Thema drehen. Um Fotografie eben!

Mein Bitte also: Lasst Euren ganzen Krempel zu Hause. Den Technikvergleich können wir auch bei gemeinsamen Fototreffen machen. Beim Stammtisch sollte es nebem einem Themenvortrag in erster Instanz um Fotografie gehen. So weit meine Meinung.

Liebe Grüße, Reiner



Stefan Junger, 31.01.2010 um 15:46 Uhr

Dazu fällt mir nur der oft zitierte "Sch****vergleich" ein ;)

Mich interessiert zwar durchaus welche Technik eingesetzt wird ... ausgefallene Technik oder neue Artikel sind auch ein wichtiges Thema und hier würde ich nicht auf Kameras beim Stammtisch gänzlich verzichten wollen ... aber was nützt der schönste Sportwagen wenn der Tank leer ist ;)

Bilder sind bei vielen Stammtischen echt Mangelware ...

Hier kann ich mich Reiner nur anschliessen. Zumal es gestern am 30.01. echt auffällig mehr.

LG Stefan



MoSch, 2.02.2010 um 21:39 Uhr

was denn... was denn.....
nur noch 25 tage bis dahin.... und noch keine 20 anmeldungen ;-)



Andrea AS Schwarz, 2.02.2010 um 21:56 Uhr

@Stefan, ich könnte dich küssen!
LG, @ndrea



Ingeborg K, 2.02.2010 um 22:22 Uhr

Am 28. 2. komme ich leider erst von einer Wandertour zurück. Daher kann ich erst wieder im März kommen. Darauf freue ich mich schon jetzt - ich bringe auch Bilder (Papier) mit.
LG Ingeborg



MoSch, 20.02.2010 um 10:45 Uhr

Hallo zusammen,
nur noch eine Woche. Freu mich auf euch. Liebe Interessenten, denkt daran euch anzumelden ;-).
Schönes Wochenende
und
liebe Grüße
Moni



Stefan Junger, 21.02.2010 um 1:49 Uhr

Ich bin an dem Abend auf eine Vernissage eingeladen und werde diesmal auch nicht teilnehmen.

LG Stefan



Marion Sternenzauber, 24.02.2010 um 20:22 Uhr

Hallo,
ich würde auch gerne kommen. Kann mich vielleicht jemand ab Bahnhof Duisburg mit nehmen????



J.A.K., 24.02.2010 um 20:28 Uhr

Kein Problem, sag wann du dort bist (Osteingang).
Entweder kommt Reiner oder ich. Aber auf jeden Fall aber ein Volvo ;-)
LG, Arie



Reiner Helmrich, 24.02.2010 um 20:55 Uhr

Wie Arie schon schrieb, in jedem Fall ein Volvo *grins*

Ich denke wir machen das wie beim letzten Mal kurzfristig vorher klar. Das klappt dann schon mit einem von uns.

LG Reiner



Marion Sternenzauber, 24.02.2010 um 21:12 Uhr

Das ist prima. Sagt einfach wann ich da sein soll.
Ich freu mich.
LG
Marion



foto56, 26.02.2010 um 17:34 Uhr

Hallo,
da ich noch krankgeschrieben bin kann ich leider nicht teilnehmen. Es geht eben nicht, möchte auch nicht alle mit der Grippe anstecken.
Gruß Detlef



MoSch, 26.02.2010 um 17:59 Uhr

Schade Stefan..... dann eben im März wieder ;-)

Schade Detlef, aber bleib besser zu Hause, ich kann keine Erkältung gebrauchen. Montag beginne ich einen neuen Job .... Gute Besserung für dich.



Klaus-Photos, 26.02.2010 um 18:02 Uhr

Ich wünsche euch viel Vergnügen, diesmal kann ich nicht. Nächstes mal komme ich dann.

Grüße
Klaus



Dorothé Straßburger, 27.02.2010 um 11:17 Uhr

wenn sich bis heute abend nicht entscheidend etwas verbessert muss ich leider absagen, ich bin krank ;(
liebe grüße, doro



MoSch, 27.02.2010 um 11:44 Uhr

@Klaus...viel Spass beim Geburtstag ;-)
@Dorothee.... dan wünschen wir alle gemeinsam gute Besserung, auf dass es für heute abend klappt *daumendrück*



Marion Sternenzauber, 27.02.2010 um 16:56 Uhr

Hallo ihr Lieben
wann soll ich denn in Duisburg am Bahnhof sein, damit mich einer mit nehmen kann?



Reiner Helmrich, 27.02.2010 um 17:07 Uhr

Marion, ich würde gerne etwas früher da sein und würde Dich dann um 18:30 Uhr am Bahnhof abholen. OK?

LG Reiner



Patrick Federizzi, 27.02.2010 um 17:19 Uhr

Planmäßig wäre ich um 18:07 da, fährt dann jemand am HBF?


J.A.K., 27.02.2010 um 17:23 Uhr

....ansonsten wäre ich um 18:45Uhr am Bahnhof.
LG, Arie



Reiner Helmrich, 27.02.2010 um 17:28 Uhr

Machen wir doch einfach eine Aufgabenteilung. Ich hole ab und Du bringst zurück. Einverstanden?

Ich bin dann um 18:30 am Ostausgang, da wo das Kino ist.



Patrick Federizzi, 27.02.2010 um 17:31 Uhr

Dann bis gleich :-)


Marion Sternenzauber, 27.02.2010 um 17:38 Uhr

Ok ich bin um 18:30 da, falls die Bahn keine Verspätung hat.


J.A.K., 27.02.2010 um 17:55 Uhr

Ok, ich bring retour!


Reiner Helmrich, 28.02.2010 um 2:00 Uhr

Es wird eng. Erste Stimmen fragen bereits nach einem anderen Standort. Verstehen kann ich es schon, aber wenn ich an die Sommermonate draußen im Biergarten denke - hach wär das schade.




J.A.K., 28.02.2010 um 9:19 Uhr

Anderer Standort? Was gibt es denn auszusetzen? Ok, der Raum ist laut, aber sonst? Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht - mit den netten Gesprächspartner/innen ja auch kein Wunder! ;-)
LG, Arie



MoSch, 7.03.2010 um 10:29 Uhr

http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Duisburg-2010-03-
27-18932

so.... hier der gefüllte neue Termin. Eingetragen war er ja schon, nur ohne Thema.

Im Prinzip bin ich mit der Räumlichkeit auch zufrieden. Die Frage ist, ob die hohe Teilnehmerzahl sich in die warme Jahreszeit hinein halten wird?



MoSch, 10.05.2010 um 20:46 Uhr

tataaaaa... hier der Mai Termin. Habe den Chef des Hauses endlich erreicht

http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Duisburg-2010-05-
29-20632



MoSch, 10.05.2010 um 20:47 Uhr

Im Juni habe ich keinen Termin reingesetzt. Theoretisch ist der Raum zu haben. Praktisch ist aber Fussball WM und niemand weiss heute ob evtl. Deutschland an dem Tag spielt;-)

Ggfs. kann man ja auch wie im April eine spontane Tour machen.


achja... und Juli gibts auch schon:
http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Duisburg-2010-07-
31-20633








d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.