Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

Stammtisch fr Fotografen aus Duisburg und Umgebung

Treffen ab 19Uhr im Cafe Steinbruch in Duisburg
http://www.cafe-steinbruch.com/

von ca. 19:15 bis 19:45 mit anschliessender Fragerunde hlt Rainer Helmrich wie heute besprochen einen Vortrag zum Thema:

Blende, Zeit, ISO - oder was macht die Automatik einer Kamera wenn man ein weies, ein graues und ein schwarzes Blatt Papier fotografiert?

Teilnehmen darf jeder Interessierte

Anschliessend ab ca. 20Uhr Stammtisch = geselliges Beisammensein und weitere Fachsimpelei.

Um einigermaen planen und den Raum entsprechend vorbereiten zu knnen, wre eine feste Zusage bis zum 27. Januar gewnscht.

Ich freue mich wieder auf Euer zahlreiches Erscheinen.

PS: Der von uns reservierte Raum ist eine Nichtraucherzone. Es gibt aber im Lokal einen abgetrennten Raucherbereich. Es kann also drinnen oder draussen geraucht werden.








nchster Termin 27.Februar,vermutlich mit dem Thema "Zusammenspiel von Blende und Zeit"
bernchster Termin 27. Mrz vermutlich mit dem Thema "Bilder fr die Fotocommunity vorbereiten
Vom richtigen Farbraum und von Fehlern in Photoshop soll hier berichtet werden. Wie schrfe ich mein Foto optimal? Wie ganz genau bereite ich die Bilder optimal fr die Webansicht in der Fotocommunity vor?"

weitere angedachte Themen:
- sRGB vs. AdobeRGB - 8, 12, oder 14bit
Was macht wann Sinn?

- Colormanagement - was bedeutet das eigentlich?
Wie stelle ich die Kamera ein, was mache ich im RAW-Konverter, wie wird Photoshop eingestellt? Welcher Farbraum fr was? Warum sehen meine Fotos in der Fotocommunity anders aus als in Photoshop? Fragen ber Fragen?

- Was mache ich wenn die Bilder verrauscht sind?
Optimale Vorgehensweise und berlegungen zur Schadensbegrenzung schon vor der Aufnahme.

- Nachtaufnahmen
DRI oder HDR - was ist das Mittel der Wahl? Worin besteht der Unterschied zwischen HDR und DRI.

- externe Blitze verwenden

Weitere Vorschlge werden gerne angenommen, auch freiwillige Referenten. Die Lnge des Vortrags sollte 30 Min nicht berschreiten.
Die Bereitsstellung eines Beamers und Leinwand ist kostenlos mglich.
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
30.01.2010, 19:00 Uhr
Ort:
Cafe Steinbruch
Lotharstrae 318-320
47057 Duisburg
Deutschland
Ansprechpartner:
MoSch
booyahkah
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





MoSch, 30.11.2009 um 0:06 Uhr

irgendwann bekomt stefan mal den preis fürs schnellste anmelden *g


Reiner Helmrich, 30.11.2009 um 0:07 Uhr

Der Vortrag im Vorabendprogamm richtet sich an Anfänger ;-)

Blende, Zeit, ISO - oder was macht die Automatik einer Kamera wenn man ein weißes, ein graues und ein schwarzes Blatt Papier formatfüllend fotografiert?



Ziel meines kleinen Vortrages soll sein, die Arbeitsweise der Kameraautomatik zu verstehen und dabei gleichzeitig deren Vor- aber auch deren Nachteile zu erkennen. Dabei soll das Zusammenspiel von Blenden-, Zeit- und ISO-Einstellung aufgezeigt werden. Randthemen dabei sind unausweichlich Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe und Bildrauschen. Interessenten sollten möglichst ihre eigene Kamera mitbringen und das lichtstärkste Objektiv welches sie besitzen. Für Nikon könnte ich hier aushelfen. Wer ein Stativ besitzt sollte das auch mitbringen ansonsten nehmen wir meins.

Der Vortrag soll nicht markengebunden sein. Deshalb könnte ich evtl. die Hilfe eines Canonbesitzers gebrauchen, da ich die Menüführung bei Canon nicht kenne. Wer möchte mich da unterstützen?



Jörg Greiwe - PDE, 30.11.2009 um 0:11 Uhr

je nach arbeit... wie immer...
:o)

glg, jörg



MoSch, 30.11.2009 um 0:11 Uhr

Rainer...da kann ich dir sicher helfen (was das Model D400 angeht), wenn sich kein kompetenterer Co-Moderator findet. Wir können uns vorher ja kurz abstimmen...


Reiner Helmrich, 30.11.2009 um 0:35 Uhr

Im geselligen Teil des Abends könnten wir, bei genügend Interesse, außer Fachsimpeln, noch einen Mini-Strobisten-Workshop machen. Ich fänd´s passend zur dunklen Jahreszeit. Also bitte einfach Interesse bekunden und schon machen wir das.

Das Ganze würde dann so aussehen:
Ich bringe mal ein paar alte Metz CT60, ein paar Stative, Schirme und Funkauslöser mit und dann machen wir von Freiwilligen ein Portrait mit dem Zeug. Jeder der Lust hat darf den Funkauslöser mal auf die eigene Kamera stecken und ein paar Bilder machen. Aus Platzgründen werden wir den ganzen Krempel dann vermutlich draußen unter der Überdachung aufbauen. (Das hat zudem den Vorteil, dass ich ungestört rauchen darf. *grins*) Hoffentlich ist es nicht so windig.

Ziel des Ganzen soll sein, dass jeder, der sich für so ein "Besteck" à la Strobist interessiert am Ende des Abends weiß worauf es dabei ankommt.

Für Fragen zu diesem Thema stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Gruß in die Runde,
Reiner

PS: Dieser Teil der Abendgestaltung ist optional und wird nur bei entsprechendem Interesse stattfinden.






Der Foto-Graf, 30.11.2009 um 0:53 Uhr

Mal schauen, wenn ich es irgendwie einrichten kann, schau ich mal bei Euch rein....

Viele Grüße
Micha
http://www.foto-stammtisch-gl.de



Stefan Junger, 30.11.2009 um 0:54 Uhr

Wie schon erwähnt:
http://strobist.blogspot.com/


Ein Besuch lohnt sich.

@Moni: Da ich morgen Spätdienst habe, ist so eine schnelle Reaktion auch mal möglich ;)



Peter Odefey, 30.11.2009 um 1:29 Uhr

Strobisten-Workshop....das klingt ja mal gediegen ;-)
Falls das keine Sekte ist komm ich vorbei .

Ich hoffe es kann jemand eine Kurzanleitung geben wie ich per Bahn hinkomme von Düsseldorf aus

Grüsse
Peter



Reiner Helmrich, 30.11.2009 um 1:54 Uhr

@ Peter

*Lach* Du bist ja wohl einer der Letzten die zu diesem Thema noch offene Fragen haben. Aber ich würde mich sehr freuen wenn wir uns in diesem Zusammenhang mal persönlich kennenlernen.

Zur Anfahrt: Aus Deiner Richtung, A3, Abfahrt Duisburg Wedau, Richtung Duisburg Zentrum halten. Heißt am Ende der Ausfahrt links abbiegen. Dann die erste Straße rechts, direkt nach einer Unterführung. Das ist dann schon die Lotharstraße. Nach ca. 250 Metern liegt der Steinbruch (Cafe Steinbruch) auf der linken Seite. Ist absolut nicht zu verfehlen.

Ich freu mich.

PS: Mist, ich habe mich verlesen. Du willst ja mit der Bahn kommen. Ich mach es mal kurz. Fahr bis Duisburg HBF und gehe Richtung Ostausgang. Da hole ich Dich ab. Sind nur knapp 2 km bis zum Steinbruch. Wir sollten dann vorher noch die Handynummern via QM oder FM austauschen.



Dorothé Straßburger, 30.11.2009 um 6:51 Uhr

da freue ich mich ja riesig!
ich bin gerne wieder dabei und freue mich auf den abend!
liebe grüße, doro



MoSch, 30.11.2009 um 7:44 Uhr

@Peter..... Stefan kommt doch auch öffentlich aus Düsseldorf und wenn Rainer dich/euch abholt, prima

LG Moni



Peter Odefey, 30.11.2009 um 8:12 Uhr

ich werd mich dann wegen der Fahrt mit Stefan absprechen.
Danke für die Info



Stefan Junger, 30.11.2009 um 10:34 Uhr

Hört sich gut an .. ich bin diesmal auf jeden Fall dabei :)

LG Stefan



Peter Odefey, 23.12.2009 um 23:01 Uhr

Für die Anhänger der Strobisten-Sekte hier mal wieder was neues von mir:

Frau Pepper von Peter Odefey
Frau Peppernav2/key_r.gifnicht in Diskussion
Von Peter Odefey
23.12.09, 21:58
9 Anmerkungen


Mit zwei Metz45-cl4 manuell fotografiert.
Von vorne per Durchlichtschirm vom Tisch aus. Von hinten links mit Tubus (Poster-Rolle)

Da es Mittag war und taghell hab ich mit 4-fach Graufilter gearbeitet um das Licht das durchs Fenster kam auszublenden.
Die manuelle Einstellung "W" für Winder (geringste Bltzleistung) reichte bei beiden Blitzen aus. In der Einstellung feuern die Metze 600-800 Blitze aus einer Akku-Füllung

Grüsse
Peter



Stefan Junger, 24.12.2009 um 11:28 Uhr

Ja, ich muß auch mal meine Baustellen im Bereich Strobist aufräumen und das restliche Kleinmaterial im Januar zusammentragen. Dabei werden einige ungewöhnliche Lichtformer entstehen.

LG Stefan



Stefan Junger, 29.12.2009 um 23:33 Uhr

Falls jemand Interesse hat:

Samstag, 23.01.2010 um 16:30 Uhr
Düsseldorf, Treffpunkt am Schlossturm
http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/18817




Stefan Junger, 29.12.2009 um 23:33 Uhr

Meine ...



Peter Odefey, 30.12.2009 um 19:02 Uhr

Und meine...

3 x 2009 von Peter Odefey
3 x 2009nicht in Diskussion
Von Peter Odefey
30.12.09, 18:54
31 Anmerkungen



Reiner Helmrich, 30.12.2009 um 20:14 Uhr

Hat sonst noch jemand mitgemacht? Falls nicht, könnten wir den Werbeblock ja wieder schließen. Ich werde meine 3 hier nicht verlinken.


Stefan Junger, 31.12.2009 um 14:15 Uhr

Schweinegrippe war gestern!
Das nennt man nicht Werbung, sondern Pandemie ;)

Ich wünsche euch allen alles Gute für 2010 und weiterhin viel Spaß in der FC!

LG Stefan



Marion Sternenzauber, 3.01.2010 um 22:38 Uhr

ich würde gerne kommen, habe aber kein Auto. Kann mich jemand vom Bahnhof Duisburg mit nehmen??
Bitte ;-))
LG
Marion



Reiner Helmrich, 3.01.2010 um 23:19 Uhr

Hallo Marion, ich hole wahrscheinlich auch noch andere vom Bahnhof ab, also sollte das kein Problem sein. Genaue Absprache machen wir dann kurz vor dem Termin.

LG Reiner



J.A.K., 3.01.2010 um 23:27 Uhr

Wenn es in deinem Auto zu eng wird Reiner, dann sagt bescheid. Hab ja auch einen großen Kombi, da passt noch ordentlich was rein ;-)

LG, Arie



Marion Sternenzauber, 4.01.2010 um 19:07 Uhr

Vielen Dank Reiner und Arie. Dann wirds schon passen. Mit Vorfreude
lG
Marion



MoSch, 7.01.2010 um 19:27 Uhr

Hallo zusammen,

schaut euch das hier doch mal als "Hausaufgabe" bis zum Stammtisch an ;-).
http://www.ruhrtopcard.de/


Ich denke, dass wäre was für uns Fotografen. Kaufen und alles der Reihe nach abarbeiten *lach.

LG Moni



foto56, 10.01.2010 um 12:13 Uhr

Hallo,
muss leider absagen, Beruf geht vor.
Gruß Detlef



Peter Odefey, 11.01.2010 um 10:26 Uhr

Nun steht fest das ich zur Eröffnung meiner Ausstellung im Stuttgart am 29.01. dort hin muss.

Ich muss deshalb leider auch absagen :-(

Grüsse
Peter



J.A.K., 11.01.2010 um 11:39 Uhr

Oje, ich habe einen runden Geburtstag verschwitzt. Ich muss leider auch absagen :-(
LG, Arie



MoSch, 11.01.2010 um 19:29 Uhr

@ Detlef, Peter und Arie...schade..... aber gleich für den 27.2. anmelden ;-)


Musical-World, 28.01.2010 um 11:42 Uhr

Hallo Duisburg,
bin ja eigentlich an den Wochenenden im Ruhrgebiet und hatte mir vorgenonnen, Euch nach dem Weihnachts-Lichtwochen-Shooting in Essen mal in Duisburg zu besuchen. Bei den Wetterverhältnissen bleibe ich allerdings an diesem Wochenende komplett in Kassel, war letztes Wochenende schon eine tolle Rutschpartie auf den Autobahnen. Hoffentlich klappt es im nächsten Monat.
In diesem Sinne viel Spaß und Guten Rutsch :-)
Stephan!



MoSch, 28.01.2010 um 19:38 Uhr

Schade Stephan.... aber bei dem Wetter sollte man lieber kein Risiko eingehen. Da hast du Recht. Ich hoffe, es klappt beim nä. Mal.
LG MOni



Klaus-Photos, 29.01.2010 um 7:28 Uhr

Ich freu mich auf Samstag.

Klaus



Dorothé Straßburger, 30.01.2010 um 8:16 Uhr

ich werde es von den straßen-/wetterbedingungen abhängig machen, ob ich kommen kann.

liebe grüße, doro



Christoph Dragon, 30.01.2010 um 10:42 Uhr

welcher bus fährt den vom hauptbahnhof dahin?


MoSch, 30.01.2010 um 11:30 Uhr

Heute abend ist es soweit. Freu mich auf alle.
Ich hoffe, dass die Wetter- und Strassenbedingungen es zulassen, dass ihr kommen könnt.

@Christoph... s.o. Rainer und Arie bieten eine Mitfahrgelegenheit vom Bahnhof an.

Ausgerechnet heute scheint mal wieder der Fotocommuntiy-GMX-Mail-Unterschlager unterwegs zu sein. Ich bekommen leider keine Emails über eure Anmerkungen zum Termin. Hoffentlich verpasse ich keine wichtigen.

Ich werde versuchen regelmäßig reinzusehen.

Bis später

LG MOni



Stefan Junger, 30.01.2010 um 12:00 Uhr

Ich hoffe meine Mitfahrgelegenheit (anirac43) bekommt keine kalten Füsse, sonst muß ich mir hier noch ein anderes Taxi suchen ;)


Reiner Helmrich, 30.01.2010 um 12:31 Uhr

Ich hole auf jeden Fall die Marion Sternenzauber am Bahnhof ab. Treffpunkt Ostausgang um 18:40 Uhr. Ich habe noch 3 Plätze frei. Wer mit will meldet sich bei mir unter 0171 65 44 577.

LG Reiner



Ingeborg K, 30.01.2010 um 12:48 Uhr

Ich muß leider absagen: bin gerade nuir um die Ecke zum Einkaufe gefahren - Die Straßen sind überwiegend nicht gestreut, wenn gestreut, dann haben sich Eispuckel gebildet, im Moment taut es, es soll weiter schneien und dann wieder in die Minusgrade gehen. Trotz 50 kg Zusatzlast auf der Hinerachse und Winterreifen rutscht der Wagen auf Eispuckeln. Schnee alleine wäre ja kein Problem.
Das Risiko ist mir zu groß - schade, aber der Frühling kommt ja bestimmt und dann klappt es wieder.
Wünsche allen Teilnehmern, die es geschafft haben, einen erlebnisreichen und schönen Abend. Wäre gern dabei.
LG Ingeborg



Stefan Junger, 30.01.2010 um 13:27 Uhr

Wo seht ihr euch stehen?

Ich bin inzwischen in der Phase "Found an old film camera" ;)

http://3.ly/phasen



Stefan Junger, 30.01.2010 um 14:00 Uhr

Oh .. wo kommt das ganze weiße Zeug her ;)

@Rainer: Wie telefonisch besprochen ;)
@Carina: Mit Sommerreifen würde ich heute mein Glück auch nicht probieren.
@Petrus: Hab doch mal Mitleid mit uns ;)



MoSch, 30.01.2010 um 14:47 Uhr

Schön, wie ihr das organisiert.... TOLL

Hier scheint die Sonne (noch).... aber es fängt auch grad an wenig zu schneien.



Marion Sternenzauber, 30.01.2010 um 14:52 Uhr

@Reiner: ich bin auf jeden Fall um 18:40 in DU am Bahnhof........wenn die Bundesbahn mich lässt. ;-))
Freue mich!
LG
Marion



Andrea AS Schwarz, 30.01.2010 um 15:00 Uhr

Hallo @ll, da ich morgen arbeiten muss und das Wetter kein sicheres Vorankommen zulässt, werden wir, Markus Poch und ich, heute nicht dabei sein.

Viel Spaß und liebe Grüße, @ndrea



Der Reisefotograf, 30.01.2010 um 15:08 Uhr

Ich versuche auch zu kommen.Im Moment scheint bei mir die Sonne,aber es kann sich ja schnell ändern.Sollte es heute Abend ,in der Zeit wo ich losfahren möchte,schneien,werde ich warscheinlich nicht kommen.
LG tobias



Patrick Federizzi, 30.01.2010 um 17:01 Uhr

Muss mich auch abmelden dank des Wetters.
Wünsche euch einen schönen Abend.
LG



Reiner Helmrich, 30.01.2010 um 17:20 Uhr

Aktuelle Meldung!

Mein Auto ist jetzt voll besetzt. Drin sind Marion, Carina, Stefan, Christoph und ich.

Ich hole euch wie besprochen um 18:40 am Ostausgang ab.

LG Reiner



Micaela Abel, 30.01.2010 um 21:49 Uhr

sorry leute, habe verpeilt, dass ich heute ein seminar hatte...:(


MoSch, 31.01.2010 um 0:01 Uhr

Es war ein toller Abend. Danke an alle die da sein konnten. Ich hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen.

Nach Absprache mit Rainer setze ich dann das Thema für den 27.2. noch rein.

Schönes Restwochenende
Moni



Reiner Helmrich, 31.01.2010 um 0:09 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr seid bei dem Schei...-Wetter alle gut nach Hause gekommen.

Mir hat der Abend viel Spaß gemacht und ich hoffe Euch auch. Und wenn dann noch ein bisschen von meinem Geschwafel bei Euch angekommen ist und Ihr verstanden habt, dass die Kameraautomatik immer alles auf das gleiche Grau belichtet, dann hoffe ich, Ihr denkt beim nächsten Fotografieren auch daran und versucht mal ohne die Automatik zu fotografieren.

Denn eigentlich wollt Ihr ja die Fotos machen und es nicht den Entwicklungsingenieuren der Kamerahersteller überlassen. ;-)

Im heutigen Termin steht ja, dass beim nächsten Mal ein Vortrag über das Zusammenspiel von Blende und Zeit angedacht ist. Das hat sich nach meinem heutigen Vortrag ja inzwischen schon ein bisschen überholt. Denkt an meine Mittelformatkamera (Anm. für die Mitlesenden: Alte 6x6 Balgenkamera). Den Einfluß der Blende auf die Tiefenschärfe konnte ich ja ganz gut mit meinen gebastelten Sucherkasten und mit dem Pergamentpapier zeigen.

Deshalb schlage ich für das nächste Mal das Thema "RAW vs. Jpeg" vor. Als abendfüllendes Programm reicht das zwar nicht aus, aber vielleicht lässt sich schon mal ein kleiner Ausblick auf das Thema "Colormanagement" und "sRGB vs. AdobeRGB" integrieren.

Diese Themen sollten dann aber später noch ein bisschen vertieft werden. Für den Vortrag "RAW vs. Jpeg" im Februar wäre ein Beamer wünschenswert (Anmerkung für MoSch: Bitte Beamer organisieren). Das gilt für die Folgebeiträge ebenso.


Diese Vorträge würde ich auch noch übernehmen aber danach bitte ich um Mithilfe.
A) weil es sonst langweilt und
B) weil ich auch gerne von anderen noch was hinzulernen möchte.

Liebe Grüße, Reiner




Sabine Th., 31.01.2010 um 9:24 Uhr

Hallo Ihr ,
sorry aber mir war es auch defintiv zu glatt , wo ich doch eh nicht so gerne Auto fahre ...
Lg
Sabine



MoSch, 31.01.2010 um 12:25 Uhr

so...der Termin ist mit Text gefüllt ;-)

http://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Duisburg-2010-02-
27-18902



Stefan Junger, 31.01.2010 um 12:58 Uhr

Man, man, man ... 2 Zentimeter Schnee und im Rheinland bzw. Ruhrgebiet geht nichts mehr ... ich werden es auch in weiteren 10 Jahren nicht verstehen können ;)

@Moni: Danke für die Orga.
@Reiner: Danke für den Abholservice und deine Ausdauer beim Vortrag. Die Bedingungen waren alles andere als leicht ;)

LG Stefan



MoSch, 1.02.2010 um 19:47 Uhr

auf Wunsch hier eine Art Teilnehmerliste ;-)

von den oben Angemeldeten waren nicht da:
booyahkah
Dorothé
Wolfgang Hamm
Knipser 04
Rosemarie Müller
Karina Günther
Nicola Burden
emotionenschenken
Joachim Pyüpers (wie kriegt man dieses bepunktete y hin?)
Silke V
Doctor Speedlite

dafür waren von den Interssierten da:
Heiko Krumminga
Marion Sternenzauber

Außerdem waren anwesend:
Norbert Kalus
Sabine Berry


also 26 .... gefühlte 100 ;-)



Harry C., 1.02.2010 um 19:58 Uhr

Ich war auch da.

27 und gefühlte 101 ;-))

VG Harry



MoSch, 1.02.2010 um 20:06 Uhr

ja harry...du stehst ja oben bei den angemeldeten... und ich hab dich nicht als abwesend gemeldet ;-)

26 !



Harry C., 1.02.2010 um 20:45 Uhr

Ups - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
*duckundwech*



Marion Sternenzauber, 1.02.2010 um 22:15 Uhr

Auch ich möchte mich bei Moni für die Organisation bedanken und bei Reiner für den Vortrag und die geduldigen Erklärungen UND für den Taxi-Service ;-))
Es war ein netter Abend mit vielen interessanten Gesprächen.
LG
Marion



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.