Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

Stammtisch fr Fotografen aus Duisburg und Umgebung

Leider war fr den Wunschtermin Samstag 28.11. kein Raum zu bekommen. Alternativ haben wir uns nun fr den Sonntag entschieden, dafr statt ab 19Uhr schon ab 18Uhr. Danach ist ja erstmal "Weihnachtspause". Ab Januar knnen wir uns aber regelmig am letzten Samstag im Monat dort treffen.

Dieser Termin soll wie beim letzten Mal noch ohne Programm stattfinden.

Im Vorfeld wrde ich aber trotzdem Vorschlge von euch haben, wie letztes Mal besprochen:

Welche Themen fr Mini-Referate wnscht ihr euch?
Wer kann und mchte Referate halten?
Was erwartet ihr von dem Stammtisch, auer das Kennenlernen von anderen Fotografen und persnlichem Austausch?
Gibt es noch andere Dinge die besprochen und entschieden werden sollen?

Antworten knnen hier als Anmerkung oder Fotomail oder Email gegeben werden.

Hier der Link zum Lokal

http://www.cafe-steinbruch.com/


Hier der Kartenausschnitt in Google Maps

Das Cafe Steinbruch ist mit Besteck markiert ;-)
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
29.11.2009, 18:00 Uhr
Ort:
Cafe Steinbruch
Lotharstrae 318-320
47057 Duisburg
Deutschland
Ansprechpartner:
MoSch
booyahkah
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Sabine Th., 24.10.2009 um 8:25 Uhr

Am 29 bin ich leider in Venedig :-) ...aber nächstes Jahr , dann bin ich dabei .

Themenvorschläge :
- konstruktive Bildbesprechungen , wie sie hier in der FC leider viel zu wenig vor kommen
- Themen finde ich auch immer ganz lustig man könnte immer bis zum nächsten mal ein Thema ( z.B. Regen , Farben , Wohnzimmer ....) fotografieren , schult den Blick :-)

Lg
Sabine



Thomas65, 24.10.2009 um 10:53 Uhr

passt diesmal perfekt, ich habe langes Wochenende!

Themenvorschläge von Sabine finde ich schon mal gut!

gruß Thomas



MoSch, 24.10.2009 um 11:08 Uhr

ui...is das schon voll hier.... klasse...ich freu mich


Ingeborg K, 24.10.2009 um 19:36 Uhr

Ich würde ja sehr gerne kommen - bin aber vom 29.11. - 2.12.09 verplant - läßt sich nicht mehr ändern.
Schade, wenn wir uns dann vor Jahresende nicht mehr sehen würden - vielleicht klappt es zu einem anderen Treffen.
LG Ingeborg



Wilhelm Schulz, 26.10.2009 um 12:00 Uhr

Ich werde versuchen, zu kommen. Weiß zwar nicht genau, wo die Lotharstraße liegt, aber wozu gibt es Aldine... Fotothemen? Naja - ich habe von Fotografie nur sehr wenig Ahnung - weiß gerade mal, wo an meiner Digiknipse der Auslöser ist. Vielleicht mal Schienenverkehr, Astrofotos, Pilze oder Mineralien.


MoSch, 26.10.2009 um 20:28 Uhr

Hallo Wilhelm, die Lotharstrasse ist seeeehr lang. Da kann man sich schnell verfahren, weil sie soviel ich weiss auch nciht durchgängig befahrbar ist. Das Cafe Steinbruch befindet sich ganz in der Nähe von der A3 Abfahrt Wedau. Wenn du aus Richtung Stadt kommend (Stadtautobahn oder Bahnhof) Richtung Wedau auf der Koloniestrasse fährst IIIIMMMER geradeaus, irgendwann werden aus 2 Spuren eine, unter einer Eisenbahnbrücke durch... die Strasse zum Stadion rechts liegenlassen.... noch ein Stück über so einen Hubbel.... dann geht irgendwann eine Linksabbiegerspur in die Lotharstrasse. nach 200m bist du am Cafe.


MoSch, 27.10.2009 um 14:12 Uhr

Ich habe oben nochmal den Link zum Lokal und einen Link zu Google Maps eingefügt (für die Anfahrt)


Reiner Helmrich, 5.11.2009 um 2:46 Uhr

Themenvorschläge

1) Blende, Zeit, ISO - oder was macht die Automatik einer Kamera wenn man ein weißes, ein graues und ein schwarzes Blatt Papier fotografiert?

2) sRGB vs. AdobeRGB - 8, 12, oder 14bit
Was macht wann Sinn?

3) Colormanagement - was bedeutet das eigentlich?
Wie stelle ich die Kamera ein, was mache ich im RAW-Konverter, wie wird Photoshop eingestellt? Welcher Farbraum für was? Warum sehen meine Fotos in der Fotocommunity anders aus als in Photoshop? Fragen über Fragen?

4) Was mache ich wenn die Bilder verrauscht sind?
Optimale Vorgehensweise und Überlegungen zur Schadensbegrenzung schon vor der Aufnahme.

5) Nachtaufnahmen
DRI oder HDR - was ist das Mittel der Wahl? Worin besteht der Unterschied zwischen HDR und DRI.

6) Freistellungen
Es gibt zu diesem Thema verschiedene Unterthemen.
a) Freisteller durch Gegenlichtaufnahmen
b) Freisteller durch unifarbigen Hintergrund
c) Freisteller durch Offenblende
d) Freisteller in der Bildbearbeitung

7) Bilder für die Fotocommunity vorbereiten
Vom richtigen Farbraum und von Fehlern in Photoshop soll hier berichtet werden. Wie schärfe ich mein Foto optimal? Wie ganz genau bereite ich die Bilder optimal für die Webansicht in der Fotocommunity vor?

... diese Liste kann beliebig fortgesetzt werden.


-----------------------------------------------------

PS: Ich bin auch bereit zu ausgewählten Themen einen kleinen Vortrag zu halten.



MoSch, 7.11.2009 um 21:44 Uhr

@rainer.... hört sich super an..... in der reihenfolge bitte ;-)



Wolf Ademeit, 11.11.2009 um 13:34 Uhr

Wer am 29.11. vormittags schon Lust auf auf eine Vernissage hat, den lade ich gerne zur Eröffnung meiner Fotoausstellung ANIMALISCH ein.
Bei Interesse schickt mir einfach eine Fotomail (die kommen auch an) mit eurer Adresse, damit ich euch eine Einladungskarte schicken kann. Wenn möglich bitte noch heute, da die Karten morgen bereits verschickt werden.
Hier geht's zum Termin in der FC:
http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/18214



MoSch, 11.11.2009 um 19:51 Uhr

Sabrina Gr.
herzlichen glückwunsch...du bist die 50. interessentin ;-)



J.A.K., 25.11.2009 um 13:42 Uhr

Wird im Cafe Steinbruch geraucht? Wenn ja, kann ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht kommen.
LG, Arie



Klaus-Photos, 25.11.2009 um 15:42 Uhr

Arie, gute Frage!!!
Klaus



MoSch, 25.11.2009 um 16:35 Uhr

Hallo Arie und Klaus,
das Cafe Steinbruch hat nur einen separaten Raum und dieser wird normalerweise als Raucherraum verwendet. Letztes Mal waren auch ein paar wenige Raucher dabei..... insofern würde ich sagen... ja es wird geraucht.
Ich möchte jetzt nicht im voraus irgendwas versprechen. Aber vielleicht wären diese wenigen Raucher so tolerant zum Rauchen hinaus zu gehen? *in_die_runde_guck*
Gruß Moni



J.A.K., 25.11.2009 um 18:28 Uhr

Schade :-(


Dorothé Straßburger, 25.11.2009 um 20:10 Uhr

hallo arie,
kann ich gut nachvollziehen. aber ich denke es sollte doch möglich sein, dass die raucher raus gehen oder?
für mich ist das nämlich auch ein k.o.-kriterium.
da zigarettenqualm bei mir ein todsicherer migräneauslöser ist. und was nützt mir das schönste fc-treffen, wenn ich es nachher bereuen muss.
ich stell einfach auch mal die anregung in die runde, ob wir den raum rauchfrei halten. ich fänds klasse!

liebe grüße, doro



Heiko Krumminga, 25.11.2009 um 20:52 Uhr

Ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber, wenn nicht geraucht werden würde.


Joachim Pÿpers, 26.11.2009 um 7:36 Uhr

Ich würde mich auch freuen wenn wir nicht geräuchert würden.


Klaus-Photos, 26.11.2009 um 8:49 Uhr

Ebenso!

Klaus



J.A.K., 26.11.2009 um 9:16 Uhr

Hallo zusammen,
bei mir stellt sich das Thema Rauchen leider noch ein wenig problematischer dar. Ich bin seit kurzem Sauerstoffpatient, von daher ist Passivrauchen für mich lebensbedrohlich. Aber auch für alle anderen Nichtraucher ist Passivrauchen Körperverletzung. Von daher fände ich es fair, wenn mir und anderen eine Teilnahme ermöglicht würde. Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis.
LG, Arie



Dorothé Straßburger, 26.11.2009 um 16:32 Uhr

also ich finde alleine aufgrund der Situation von Arie sollte es für uns alle einfach selbstverständlich sein das rauchen in diesem Raum zu unterlassen. vielleicht ist ja auch schon jemand etwas früher da, der den raum mal kräftig durchlüftet.
liebe grüße, doro



Jörg Greiwe - PDE, 26.11.2009 um 22:01 Uhr

sooooooo, auch von mir endlich die ZUSAGE zum stammtisch...
da ich meine kids bis 18h habe werde ich aber etwas später erscheinen... hoffe mal nicht, das ihr so gg. 20/20:30h schon wieder weg seid...
wie komme ich denn vom HBF mit öffentlichen dort hin???

glg, jörg

*derzumrauchenrausgeht*



MoSch, 26.11.2009 um 23:29 Uhr

jörg, das find ich super, dass es bei dir doch noch klappt.
öffentlich ist etwas tricky und vor allem zeitraubend. da du eh schon "so spät" kommst, würde ich sagen, ich komm grad rübergebraust und hol dich ab, dann ist das für mich in 10, für dich in 5 min erledigt ;-)
lg moni



Gerhard Linial, 27.11.2009 um 0:11 Uhr

Hallo Jörg,
da ich ja auch von Essen dort hin fahre, könnte ich dich ja mitnehmen. Schreib mir mal, wo ich dich auflesen kann.
LG
Gerhard



Wolfgang Gauß, 27.11.2009 um 7:33 Uhr

Kann leider nicht: Mittagschicht :-(
Sch.....e

LG Wolle



MoSch, 27.11.2009 um 16:13 Uhr

Hallo zusammen,
Freue mich auf eine grosse Gruppe am Sonntag.

Bisher haben sich ja FAST nur die Nichtraucher gemeldet.
Mein Anfrage an die RAUCHER: Würdet ihr dem Nichtraucher-Appell nachkommen und nach draussen gehen?

LG
Moni



booyahkah, 27.11.2009 um 18:16 Uhr

Ich fänds auch klasse, wenn das kein Problem werden würde und die Raucher etwas Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen könnten. Der Raum hatte ja auch ziemlich nahegelegen an den Tischen wohl noch ne Türe, wo man mal eine piefen kann. Nach hinten raus zu den Parkplätzen...

Ich freue mich aufs 2 Treffen mit hoffentlich reger Beteiligung, wenn man sich die Liste oben mal anschaut... wir hätten das ganze Lokal mieten sollen ;-)

lg und bis sonntag,
marc



Herr Buchta, 28.11.2009 um 22:34 Uhr

Hmmm, wir RAUCHER müssen seit geraumer Zeit Rücksicht nehmen und bei Wind und Wetter draussen rauchen.

Wenn es sich endlich mal ein Lokal finden lässt in dem man rauchen darf, werde ich garantiert KEINE Rücksicht nehmen.

Und Rückfrage an die Niichtraucher-Nikotin-Koma-Patienten hier: Warscheinlich war die letzten 100 Jahre auch keiner von euch in einem Restaurant oder Club . Bistro oder sonstigem?

:-)



Reiner Helmrich, 28.11.2009 um 23:06 Uhr

Mir ging hier die Debatte "Rauchen" auch auf den Keks. Statt konstruktive Vorschläge für Diskussionsthemen zu posten wird über das Rauchen diskutiert. So wird das nix. Deshalb habe ich meine ursprüngliche Zusage auch auf "Interesse" zurückgesetzt.

Allerdings würde ich auf kranke auf jeden Fall Rücksicht nehmen. Nur hätte das überhaupt nicht diskutiert werden müssen.

Ganz davon abgesehen, dass genau dieser Raum der Kneipe ja als Raucherraum dient. Was machen denn die anderen Gäste?

Ich weiß noch nicht ob ich komme.



lufthans, 29.11.2009 um 7:31 Uhr

moin,
bin zwar Ex-Raucher und habe keinerlei Probleme damit mich mit Rauchern in einem Raum aufzuhalten, aber wenn hier gepostet wird "bitte mal vorher kräftig lüften" habe ich das Gefühl, dass hier Leute in einer Welt leben die es nicht gibt!
Da es sich definitiv um den Raucherraum handelt, wird lüften wohl nicht den gewünschten Effekt bringen oder?! Da kann man auch eine Pril-Ente 14 Tage einsperren und sie Putzen lassen, es wird nach Rauch riechen und todsicherer migräneauslöser sein! Sorry das war jetzt nicht persönlich gemeint!!!!
Was macht ihr mit den anderen Gästen die dort sind, wollt ihr die auch alle "bitten" Raus zugehen? Oder Schilder aufstellen "Bitte nicht Rauchen" im Raucherzimmer ist das mit Sicherheit der "Kalauer des Abends"
Sorry, das sollte für mich ein netter Foto und den ein oder anderen Tipp bzw. nette Leute kennen lernen Abend werden, aber so wird das nichts!
Einen schönen 1. Advent und netten Abend wünsche ich euch, auch wenn ich manche hier gerne persönlich kennen gelernt hätte aber,
deshalb habe auch ich meine Zusage auf Interesse zurückgesetzt.

Lieben Gruß
Dirk




Gerhard Linial, 29.11.2009 um 9:23 Uhr

Tut mir Leid, sooo kurzfristig absagen zu müssen. Ich habe mir eine kräftige Erkältung eingefangen.
Viel Spaß wünscht
Gerhard



MoSch, 29.11.2009 um 10:12 Uhr

@Gerhard gute Besserung.
@ Ralf (der sich anderweitig bei mir krankgemeldet hat) auch gute Besserung

Zur Raucherdiskussion:

Die erste Anfrage dazu kam von Arie, für den diese Frage lebenswichtig ist. Ich denke für ihn ist nun klar, dass er nicht kommen kann, da unklar ist ob geraucht wird.
Jeder andere mit dem Wunsch nach Nichtrauchen weiß nun auch worauf er sich einlässt.

Schade finde ich, dass die Diskussion so eskaliert ist. Ich könnte einigen Aussagen oder Fragen etwas entgegensetzen, möchte die Diskussion aber nicht noch zusätzlich anheizen. Beruhigt euch wieder bei einem Tässchen Advents-Tee und kommt heute abend gut gelaunt zum Stammtisch. ;-)

LG Moni



Klaus-Photos, 29.11.2009 um 10:20 Uhr

Irgendwie ist die ganze Sache und Diskussion nur noch sinnentleert.

Klaus



Dorothé Straßburger, 29.11.2009 um 10:55 Uhr

tja, schade. ich bin kein militanter nichtraucher,
nur gesundheitlich dadurch beeinträchtigt und arie im ganz besonderen. es war lediglich eine freundliche anfrage.
aber wenn rücksicht für einige hier anscheinend ein fremdwort ist und sich persönlich angegriffen fühlen tut es mir leid. ich persönlich habe es nicht nötig das meine gesundheitlichen aspekte ins lächerliche gezogen werden (und da spreche ich ganz direkt Herrn Buchta, Doctor Speedlite und lufthans an).
Ich wünsche euch einen schönen abend. unter diesen vorraussetzung ist dieser fc-stammtisch für mich leider nicht machbar.

liebe grüße,
doro



Stefan Junger, 29.11.2009 um 10:55 Uhr

Ich habe heute keine Lust wieder eine Stunde am Hbf auf den Bus zu warten und komme daher nicht ... ;)

Spaß beiseide .. ich habe heute ein Shooting und da wäre mir dann ein Stammtisch im Anschluß zu viel.

---

Ich möchte aber auch mal was zu dieser Art von Diskussionen los werden.

Bei einigen Stammtischen fühlen sich ÖPNV-Fahrer benachteiligt, wegen der schlechten Erreichbarkeit des Treffpunktes .. dies gibt es an Rhein und Ruhr auch sehr häufig. Anderswo fühlen sich die Autofahrer benachteiligt, weil die Parkplätze weiter als 5 m vom Lokal entfernt sind. Von dieser Diskussion kann ich auch ein Lied davon singen.

Das Thema Rauchen eskaliert aber überall. Als Nichtraucher habe ich auch absolut keine Lust an jedem nachfolgenden Tag erstmal mein leichtes allergiebedingtes Asthma wieder auskurrieren zu müssen, weil die Bronchien wieder einmal die volle Ladung abbekommen haben. Auf der anderen Seite fand ich die Situation am ersten Stammtisch nicht unangenehm, da sich die Raucherei wirklich sehr im Rahmen hielt. So leid es mir auch für Arie tut, aber dafür nun den Stammtisch wieder in Fetzen zu reißen finde ich nun auch sehr absurd. Genauso wie ein Rauchverbot im Raucherzimmer!? Selbst in Nichtraucherlokalen würde hier wohl eine ähnliche Situation entstehen .. hier wäre oft der Geruch aus der Küche ein Problem.

Ich bin sehr dafür, das auch Menschen mit Handicap an solchen Veranstaltungen teilnehmen können, aber es ist einfach nicht überall möglich für einen Einzelfall alles über den Haufen zu werfen. Ein Kompromiß muß sich in so einer Situation entwickeln, darf aber nicht erzwungen werden. Dafür stoßen hier zu viele verschiedene Individuen aneinander. Meine Erfahrung ist hier das Rücksicht von den meisten gerne genommen wird, man es aber nie/selten erzwingen kann.

LG Stefan



Thomas65, 29.11.2009 um 10:57 Uhr

Sorry,

ich melde mich hier krankheitsbedingt auch ab! Ich wünsche euch viel Soaß

Thomas



J.A.K., 29.11.2009 um 11:44 Uhr

@Herr Buchta
Mir wird schlecht, wenn ich solch maßlos egoistische Kommentare lese. Es ist schon erschreckend, wie kranke Menschen von der Gesellschaft ausgegrenzt werden, nur weil einige Wenige meinen, überall und ohne Rücksicht rauchen zu müssen. Ich habe hier nur eine einfache Fage gestellt und wollte keine Raucherdiskussion auslösen. Aber solch einen Kommentar kann ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen.

@Reiner
Für dich ist das eine Selbstverständlichkeit Rücksicht zu nehmen, für einige Wenige leider nicht. Im Übrigen tut es mir leid, dass deine Anregungen für den heutigen Abend untergegangen sind.

Viel Spaß euch allen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Treffen.
LG, Arie



Oliver Genrich (ruhrpottzorro), 29.11.2009 um 11:45 Uhr

ich wünsch allen Raucher heute abend viel spass, und melde mich hier mit auch ab. Normalerweise stört es mich als Nichtraucher nicht, wenn geraucht wird, aber wie hier mit kranken Mensche umgegangen wird, finde ich absolut rücksichtslos. Schade Oliver


Herr Buchta, 29.11.2009 um 11:55 Uhr

Joooo, klar bin ich ein Egoist!

Ich habe den Raucherraum ja auch gemietet, gell?

Vielleicht einfach beim nächsten mal vorher nachdenken!

*kopfschüttel*



Urbaner, 29.11.2009 um 12:17 Uhr

S T O O O O P P ! ! !

Es fällt mir richtig schwer nichts dazu zu schreiben...........

Ich freue mich auf die die noch kommen und ein schönes Treffen.

Bis nachher

Martin



MoSch, 29.11.2009 um 14:00 Uhr

Bitte Leute...... Tee trinken, beruhigen und heute abend mit guter Laune erscheinen.


***oooohmmmmm****



Dorothé Straßburger, 29.11.2009 um 15:04 Uhr

@herr buchta,
ach sooooo, weil ein raum raucherraum heißt muß man also quasi zwangsläufig drin rauchen? interessante logik. auch nicht weit her mit dem nachdenken

@MoSch,
keine sorge, ich trinke jetzt tee und werde mich nicht weiter hierzu äußern oooooooooooohmmmmmmm ;)
Schön, dich vorhin bei wolfs ausstellung getroffen zu haben,

liebe grüße, doro



Heiko Krumminga, 29.11.2009 um 15:27 Uhr

Ruhig Brauner!
Freunde unser Thema ist das Fotografieren. :-)

Als ehemaliger Raucher bin ich natürlich "militanter NICHTraucher". ;-)
'Ich komme trotzdem und denke wir werden eine Lösung finden.
Vieleicht ist ja genug Platz in der Gaststätte, für alle.

Dieser Raucherdiskussionen eskalieren in fast jedem Forum.
Es sieht ganz anders aus wenn man sich dabei gegenüber sitzt.
Deswegen appelliere ich an ruhig zu bleiben und miteinander zu reden.
Es war doch letztes mal echt nett.

@Doro
Ich fände es sehr schade wenn Du nicht kommen würdest.

Die Aussage von Herrn Buchta war nicht das was ich geschmackvoll nennen würde, was solls.

Ich freue mich Euch heute Abend zu sehen.




Herr Buchta, 29.11.2009 um 16:43 Uhr

Nun gut, ich werde euren elitären Nichtraucher-Club heute abend mit meinen Zigaretten verschonen.

Diese Diskussionen führen zu nichts.

Nochmal mein Standpunkt:

Seit es hier das Nichtraucherschutzgesetz gibt, halte ich mich daran und gehe zum rauchen in Lokalen selbstverständlich nach draussen, wie gesagt auch wenn arschkalt ist und regnet!

Wenn aber jemand hier ein Usertreffen in einem RAUCHER-Bereich organisiert, werde ich auch rauchen. So einfach ist das. Und selbst wenn ICH nicht rauche, wollt Ihr das dann auch den anderen Gästen verbieten?

Vielleicht habt Ihr ja heute am Nebentisch einen militanten Zigarren-Club bei seiner Weihnachtsfeier....

Dann viel Spaß dabei denen zu erklären dass sie doch bitte draussen rauchen sollen *g*

Ich geh jetzt lieber eine Freundin besuchen, bei der ich selbstverständlich zum rauchen auf den Balkon gehe...

So long,

Viel Spaß heute abend ,-)



PS: Wenn meine Freunde in Urlaub fliegen wollen und ich unter Flugangst leide? Pech, dann muss ich halt zuhause bleiben......



MoSch, 29.11.2009 um 23:03 Uhr

Hallo zusammen,
ein gesellig, netter Abend ist zu Ende gegangen. Danke nochmal an alle Anwesenden für euer Erscheinen.

Die Raucherdiskussion hat eine unerwartete Wendung seitens des Lokals genommen. Durch Umbaumassnahmen ist der vordere Teil des Cafe Steinbruch, und damit "unser Raum", zum Nichtraucherbereich geworden. Getrennt durch eine Glaswand mit Tür kommt man in den Thekenbereich, wo geraucht werden darf, wenn es einem draussen zu kalt ist ;-).

Für nächstes Mal hat sich Reiner Helmrich in Absprache mit allen dazu bereit erklärt eine Vortrag zu halten. Thema wie weiter oben in einem Beitrag von ihm selbst vorgeschlagen:
Blende, Zeit, ISO - oder was macht die Automatik einer Kamera wenn man ein weißes, ein graues und ein schwarzes Blatt Papier fotografiert?

Ich werde den Termin 30. Januar 2010 dann gleich in den Kalender setzen. Es dauert ja immer einen Moment bis der freigeschaltet wird.

LG Moni



MoSch, 29.11.2009 um 23:04 Uhr

@Uwe... bist nicht nur ein doc speedlite, sondern auch ein speed-driver ;-)????


Stefan Junger, 29.11.2009 um 23:11 Uhr

Hier der Grund warum ich heute fern blieb ;)



Ich hoffe, dass trotz der hitzigen Disskusion doch noch einige kamen und man nochmal sachlich an die Sache ran ist.

LG Stefan



Reiner Helmrich, 29.11.2009 um 23:29 Uhr

Es war ein rundherum gelungener Abend. Trotz der vorangegangenen "Raucherdiskussion". ;-)

Wie MoSch ja schon schrieb, ist der Raum jetzt kein Raucherraum mehr und alle Beteiligten werden zukünftig von den Streitereien verschont. Prima! Das freut mich.

Auf Anregung von Darius O. wird in die Themenliste noch der Punkt "Entfesseltes Blitzen mit Funkauslöser" aufgenommen. Ob das nun wirklich immer mit einem Funkauslöser geschehen muss will ich mal offen lassen, ein Synchronkabel würde es sicher für den Anfang auch tun.

Jedenfalls würde ich, wenn genügend Interesse besteht zum nächsten Termin mal sowas mitbringen und dann können alle, die wollen, mal damit spielen. Konkret wären das 2-3 alte Metz CT60, ein paar Stative, Schirme und eben die Funkaulöser.

Mein Vorschlag dazu wäre, einfach mal ein paar Portraits von irgendwelchen Freiwilligen zu machen um aufzuzeigen wie einfach das eigentlich ist. ;-)

Wir werden dann sicher auch schnell merken, das ein korrekt belichtetes Bild noch lange kein Superportraitbild ausmacht. Da steckt dann wie immer der Teufel im Detail. Hier muss dann jeder für sich selbst üben.

Aber nach diesem kleinen Experiment wird jedenfalls jeder Teilnehmer wissen worauf es ankommt wenn er oder sie sich selbst so ein "Besteck" à la Strobist zulegen möchte.

Beste Grüße in die Runde,
Reiner

PS: Hier mal ein Beispiel
Nachdenklich ... von Reiner Helmrich
Nachdenklich ...nicht in Diskussion
Von Reiner Helmrich
21.11.09, 22:32
6 Anmerkungen

Würde ja auch auch ohne Zigarrette gehen ;-)



MoSch, 29.11.2009 um 23:32 Uhr

hier der Link zum neuen Termin

http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/18574





MoSch, 29.11.2009 um 23:39 Uhr

Ausser den oben fest angemeldeten waren anwesend:


Reiner Helmrich
Wilhelm Schulz
Kitty Goerner
Nicole Staniewski mit ihrem Mann
Hoffi (?) den ich aber nicht hier finden kann. Vielleicht schreibst du mal ne Anmerkung ;-)



MoSch, 30.11.2009 um 0:03 Uhr

Nicole Staniewski mit ihrem Mann

mehr als 4 links nimmt der hier ja leider nicht ;-)



Stefan Junger, 30.11.2009 um 0:09 Uhr

Manches erledigt sich eben doch von selbst ;)

Btw .. zum Thema Strobist:
http://strobist.blogspot.com/



Jörg Greiwe - PDE, 30.11.2009 um 8:49 Uhr

DANKE für die tolle organisation...
freue mich auf die nächsten male, und die mini-workshops...
available light only von Jörg Greiwe - PDE
available light only
Von Jörg Greiwe - PDE
30.11.09, 8:43
7 Anmerkungen

glg, jörg



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.