Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

Regelmiger Stammtisch im Bremer Osten fr alle aus Bremen und "umzu".

Erneut laden wir zum Stammtisch im Bremer Osten ein und wrden uns wieder ber Eure Teilnahme freuen :-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Homepage vom Stammtischlokal


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Wir sitzen zusammen, betrachten Bilder, fachsimpeln und haben Spa. Egal ob Canon, Nikon, Pentax, Samsung oder sonstwas, ordentliche Bilder kann man mit jeder Camera machen. Unser Hobby ist fotografieren und darber reden wir bei gutem Essen.

Neue Gste sind gern willkommen, wer sich bei uns nicht wohlfhlt, hat selber Schuld.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorschau auf die nchsten Termine in 2011.

07. Oktober
04. November
02. Dezember
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
02.09.2011, 19:00 Uhr
Ort:
ESV Sebaldsbrck
Am Wasserturm 4
28309 Bremen
Deutschland
Ansprechpartner:
Manfred Bartels
Tanja R.H.
artpicture
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Manfred Bartels, 11.08.2011 um 12:54 Uhr

Mein Programmvorschlag für ein Stammtisch-Fototreffen am 24. September in Verden (Aller)
Teil A Ab 14:00 Uhr Fototour durch Verden (Aller)
Teil B Gemütliche Runde mit Abendessen
Teil C Ab 20:00 Uhr Fototour durch die Verdener Jazz- und Bluestage.

Zu Teil A:
Je nachdem wieviele Teilnehmer zusammenkommen, werden wir Gruppen bilden, damit wir nicht in einer Horde durch die Stadt ziehen müssen. Für diesen Nachmittag werdet ihr Aufgaben bekommen und dazu die passenden Fotos erstellen. Andere Fotos könnt ihr natürlich auch machen, das wird sich alles ergeben. Während dieser Runde werden wir uns gegenseitig über die Schulter schauen, Tipps geben und voneinander lernen. Wir werden drinnen und draußen fotografieren und vielleicht sogar bei trockenem Wetter.
Versprechen kann ich das aber nicht.

Zu Teil B:
Da wir als Gruppe unterwegs sind, muß ich vorab nach Kapizitäten fragen. Immerhin ist es Samstag Abend. Ich plane einen Zeitraum von etwa 17:30 19:30 Uhr für diesen Teil.

Zu Teil C:
Wer noch Lust hat, der kann mit durch die Kneipen ziehen und ein paar Konzertfotos machen. In verschiedenen Kneipen und Restaurants spielen interessante Musiker verschiedener Stilrichtungen. Man bummelt von Musik zu Musik, die Wege sind nicht weit. Und verfehlen kann man sie auch nicht, sie sind laut genug. Auf dem Weg bleibt sogar Zeit für ein paar Nachtaufnahmen.
Das Publikum ist gemischt, da können wir Oldies uns ruhig dazwischen mischen. Fotografieren war bisher nie ein Problem, auf Blitz sollten wir allerdings verzichten. Das stört die Musiker und auch die Atmosphäre der Bilder geht verloren.
Während dieser Tour werden wir uns aus den Augen verlieren, die Geschmäcker sind verschieden und auch das Stehvermögen ist unterschiedlich. Ihr werdet euren Weg nach Hause schon finden.
Auch für diesen Teil gibt es von mir eine Aufgabe. Auf den gesammelten Bildern können wir dann den Abend noch einmal erleben.
Dies Veranstaltung kostet etwa 15,- Euro. Dafür gibt es dann ein Band um den Arm und wir können überall rein.
Bisher ist folgendes Programm vorgesehen:
Kneipennacht Verdener Jazz und Blues Tage e. V.
Juri Artamonov Trio
Klavierhaus Helmich
Eitzer Straße 32
20.00 - 23.00 Uhr

Paul Lindsay & Band
Allerlei
Ostertorstraße 20
20.30 01.30 Uhr

Cologne Blues Club
Bodega
Ostertorstraße 7a
20.30 01.30 Uhr

Zwo Paar Schuh
La Fattoria
Große Straße 3
20.30 01.30 Uhr

No Lyrics
Glander`s
Obere Straße 13 - 17
20.30 01.30 Uhr

Tom Shaka
Nagelschmiede
Nagelschmiedestraße
20.30 01.30 Uhr

Gregor Hilden Band
Alte Kornbrennerei
Obere Straße 37
20.30 01.30 Uhr

David Goodman, Steve Baker, Martin Röttger
Portofino
Große Straße 126
20.30 01.30 Uhr

JUKE JOINT PIMPS
Mais 12
Große Fischerstr. 55
20.30 01.30 Uhr

Sydney Ellis
Domschänke
Lugenstein 11
20.30 01.30 Uhr

The Mitch Hillford Front
Sotti´s
Lugenstein 2
20.30 01.30 Uhr

twelve strings
Pades
Grüne Straße 15
20.30 01.30 Uhr

GREEN & SILVER
Max
Lugenstein 1
20.30 01.30 Uhr

JEFF AUG plus spezial Guest HANS PENZOLDT
Futterkrippe
Große Straße 110
20.30 01.30 Uhr


Vielleicht habt ihr Interesse, dann notiert es euch schon mal im Kalender....

Gruß Manfred



Rolf Kurtz, 11.08.2011 um 14:27 Uhr

Na, das ist ja ein umfangreiches Programm.
Wir sind da leider (oder zum Glück :-)) ) im Urlaub
auf so einer Spanischen Insel.
Wir wünschen aber allen schon mal viel Spaß!
lg Rolf



Tanja R.H., 11.08.2011 um 17:46 Uhr

@ Manfred,

das klingt super, darauf freue ich mich schon.
Ich buche hiermit also das ganze Programm von A bis C... für zwei Personen bitte.:-)

LG, Tanja




Kalu Kunst, 11.08.2011 um 19:11 Uhr

@ Manfred

Sofern nicht noch ein Auftrag dazwischen kommt, bin ich beim vollen Programm dabei.
Freue mich darauf.

Grüße
Kalu



Ingrid S., 11.08.2011 um 19:16 Uhr

Wir auch, zu zweit und volles Programm :-) Mal sehen, ob wir es bis C schaffen? :-) Lieben Dank!
Ingrid



Der Knippser, 13.08.2011 um 7:42 Uhr

Ich bin statt bei A-C auf einer Hochzeit und wünsche allen jetzt schon mal viel Spaß.


Kirsten U., 21.08.2011 um 19:03 Uhr

@ Manfred
Ich buche einmal das ganze Paket (für mich) und Teil B und C jeweils 2 mal (für die Familie ;-))
LG
Kirsten



langedan11, 25.08.2011 um 14:47 Uhr

Hallo Manfred,

ich wäre gerne auf jeden Fall bei A und B dabei und C lasse ich mir noch offen. Mein Männe und ich werden im September noch ein paar Tage an die See fahren und werden das spontan entscheiden. Sollte sich das mit dem 24. überschneiden, melde ich moch nochmal rechtzeitig.

Ich bin am Freitag nicht beim Stammtisch dabei, wollte aber mit zu dem Hüttenfest bei den Stahlwerken. Ich dachte, wir hätten beim letzten Stammtisch Treffen um 9 Uhr auf dem Parkplatz gesagt. Ich habe gerade mir den Flyer ausgedruckt und da steht Beginn 10 Uhr. Ist trotzdem um 9 Uhr am Samstag Treffen?

VG Daniela



Manfred Bartels, 26.08.2011 um 11:54 Uhr

@Daniela
Ich war beim letzten Mal nicht dabei.
Keine Ahnung was dort abgesprochen wurde.
Bestimmt kommt noch eine Info vom Koordinator....
;-))
LG Manfred



Tanja R.H., 28.08.2011 um 15:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen melde ich mich hiermit noch mal eben bezüglich des Hüttenfestes bei ArcelorMittal zu Wort:

Also ...
Am Samstag den 3.September treffen wir uns AB 9:00 Uhr vor dem Haupteingang.
SPÄTESTENS um 9:30 Uhr sollten wir komplett sein um uns frühzeitig in die zu erwartende Warteschlange beim Bustransfer Richtung Warmwalzwerk einreihen zu können.

Noch etwas:
Holger hat mir den Hinweis gegeben, dass im D-Forum ein Fotografierverbot bei diesem Event diskutiert wird: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8708867


Ich kann nur von den Erfahrungen der letzten Jahre berichten, da war es völlig unproblematisch, trotz vereinzelt angebrachter Hinweisschilder.

Fast jeder Besucher hatte zumindest ein Handy oder eine Kompakte dabei mit der hemmungslos drauflos geknipst wurde.
Meine Leute vom Fotoclub sind immer mit voller Ausrüstung, also sogar mit Stativen angerückt ... und das Wachpersonal schaute uns interessiert bis gelangweilt beim fotografieren zu.

Ich hoffe einfach mal, dass sich daran auch dieses Jahr nichts ändern wird.
Auf eine konkrete Nachfrage bei ArcelorMittal würde ich lieber verzichten um nicht doch noch schlafende Hunde zu wecken.

Bis Freitag und/oder Samstag dann ...
Lieben Gruß,
Tanja



Rainer. Kühn, 28.08.2011 um 19:51 Uhr

Hallo, Manfred
Ich buche das ganze Programm für 3 Personen.
LG Rainer



Hartmut Karabinski, 29.08.2011 um 22:59 Uhr

Hallo Manfred,
das ist eine tolle Idee
ich buche für 1 Person A-C und
für 1 Person B+C

LG Hartmut



langedan11, 31.08.2011 um 8:12 Uhr

@ Tanja

vielen Dank für die Info, werde dann rechtzeitig da sein ;))

LG Daniela



Hartmut Karabinski, 31.08.2011 um 22:52 Uhr

wir vielleicht alle mit bekommen habt, plant die FC die Vorschaubilder quadratisch zu reduzieren.

Nur ein sehr kleiner Teil der ausgestellten Bilder in der FC sind quadratisch. Alle anderen würden beschnitten werden.

Ich finde die Reduzierung der Bilder in der Vorschau ist nicht hinnehmbar. Wie seht Ihr das?

Im Anschluss findet Ihr die Antwortmail des FC-Teams
und meine ursprüngliche Mail an das FC-Team.
_______________________

Hallo Hartmut,

es tut uns sehr leid, dass Dir diese Änderung nicht gerecht wird. Wir haben es uns nicht leicht gemacht und sorgfältig die Vor- und Nachteile abgewogen.

Zu bedenken ist aus unserer Sicht vor allem, dass sich die Größe der Vorschaubilder durch diese Änderung deutlich erhöht. Von aktuell 120x90 auf max. 240x240. Das heisst, dass sich die maximale Größe der Vorschaubilder um das fünffache erhöht.

Und wir glauben, dass diese zusätzlichen Informationen viel mehr Besucher neugierig machen werden, sich das Bild in Gänze und im Detail anzusehen. Vor allem weil in dieser vergrößterten Qualität schon viel mehr der Qualität des Bildes transportiert werden kann, selbst wenn es sich nur um einen Auschnitt handelt. Denn auch der Betrachter weiss ja, dass es sich um einen Ausschnitt handelt und ist dann umso neugieriger auf das Bild in seiner ganzen Wirkung.

Vielleicht gefällt Dir diese Änderung ja doch ein bisschen besser, wenn man sie sich mal angeguckt hat?

Viele Grüße
Dein fc-Team

>prima das ihr das so machen wollt.
>
>die rein quadratische Darstellung passt dann aber
>leider zu mehr als 80% meiner Bilder nicht mehr.
>Wesentliche Bildaussagen würden dann abgeschnitten,
>da ich meistens formatfüllend die Bilder aufbereite.
>In der Folge befürchte ich, dass die Bilder deutlich
>weniger Klicks erhalten werden.
>
>Der Gesamtausdruck der Bilder kommt erst durch die
>Gesamtdarstellung zur Geltung. Durch den
>quadratischen Ausschnitt wäre die Wirkung eine ganz
>andere. Jeder Ausschnitt verfälscht das Bild. Ich
>würde mich dann nicht nur in der Ausstellung meiner
>Bilder beeinträchtigt sehen, sondern auch beim
>betrachten der Bilder diese Einschränkung nicht gut
>finden. Die Attraktivität der Fotocommunity würde für
>mich wesentlich eingeschränkt sein. Wir Ihr da auf
>eine Verbesserung kommt ist mir nicht klar. Die
>Voranzeige zeigt dann eben nicht das komplette Bild
>und der damit einhergehende Gesamteindruck geht wohl
>häufig verloren.
>
>Zudem müsste ich bei meinen inzwischen über 400
>Bildern eingestellten Bildern wohl bei über 80% der
>automatisch reduzierten (beschnittenen) Bildern den
>Ausschnitt wieder zurecht rücken und wäre mit dem
>Ausschnitt wahrscheinlich häufig, wenn nicht sogar
>meistens nicht zufrieden.
>
>In der Konsequenz würde ich mich aus der
>Fotocommunity zurückziehen und meinen Account
>kündigen.
>
>mit freundlichem Gruß
>Kara



Manfred Bartels, 1.09.2011 um 11:56 Uhr

Hier mein Beitrag im Forum:

Ich finde es gut...
Und vielleicht gehen ja wirklich ein paar dieser ständig nörgelnden Mitglieder.
Wenn es woanders viel besser ist, dann steht ihnen ein Wechsel doch frei.
Es hat sich viel verändert in den letzten Jahren und das ist gut so.
Mit dem Quadratbild kann ich neugierig machen, kann den Ausschnitt auf ein Detail legen und den Betrachter heranlocken.
Es ist dann zwar kein schnelles Bilderbuch mehr in dem allein das Betrachten der Thumbs schon ausreicht, vielmehr muß wirklich Bild für Bild betrachtet werden.
Die Zeit sollte man haben, um ein Bild wirken zu lassen.
Wie es dann mit dem vergrößerten Bild auf einem Netbook oder iPad weitergeht, kann ich nicht einschätzen.
Da aber die meisten Betrachter viel Wert auf hohe Qualität legen werden sie wohl die Bilder nicht auf einem Netbook, iPad oder Smartphone betrachten.
Ich freue mich jedenfalls auf die Neuerungen.
Weiter so....
VG Manfred

@Manfred Bartels,
ich habe mir mal ein paar Deiner Bilder angesehen, keines davon verträgt einen quadratischen Beschnitt ohne nicht jegliches Interesse daran von vorneherein zu vernichten...

Von Karl Günter Wünsch | 01.09.11 10:27

@Karl Günter Wünsch
Vielen Dank für Deine Mühe in meine Bilder zu schauen.
Ich glaube meine Bilder vertragen alle ein quadratisches Vorschaubild. Immerhin kann ich den Ausschnitt selbst festlegen und damit die Neugier wecken.
Vielleicht gilt das nicht für alle Sektionen, das will ich eingestehen.
In der Reise-, Landschafts- oder Naturfotografie ist es aber wohl weniger das Interesse am Foto, eher das Interesse am Thema.
Kommentare kommen sowieso nur spärlich, Klickzahlen der "Voyeure" sind für mich uninteressant.
Vielleicht bleiben sie jetzt etwas weg und dafür gibt es ein paar mehr wirklich interessierte Betrachter der Fotos.
Ich freue mich auf die Betrachter welche das Quadrat überwinden.
VG Manfred

Von Manfred Bartels | 01.09.11 11:42
Soweit meine Beiträge im Forum.

Wir sollten uns einfach den neuen Dingen stellen und den Schwerpunkt auf bessere Fotos legen.
Fotografieren, bearbeiten, präsentieren und danach diskutieren.
Die Klicks irgendwelcher anonymen Betrachter nützen mir nichts.
Mein bestes Bild hat jetzt 36 556 Klicks, kann ich mir aber nix für kaufen.
Also, wie heißt es so schön.
Kirche im Dorf lassen.....

Bis morgen dann.
LG Manfred



Manfred Bartels, 1.09.2011 um 13:45 Uhr

Ich hab noch eine Veranstaltung für Sonntag den 11.09.
"50 Jahre Großmarkt Bremen"
http://www.grossmarktbremen.com/a02_50jahreGrossmarkt.html

Unten auf der Seite gibt es PDF-Links zum Programm.
LG Manfred



Horst Kampmann, 1.09.2011 um 16:31 Uhr

@ Manfred
Leider kann ich für den 24.9. noch nicht fest zusagen. Meine Partnerin hat gestern 3 Bypässe bekommen. Nun muss amn erst einmal sehen, wie das zeitlich mit der REHA wird.
Ich hoffe, dass ich es morgen abend aber zum Treffen schaffe.

@ MEMBERS
Bezgl. Formatänderung - lasst es doch erst einmal an uns herankommen. Mit dem analogen Mittelformat (6X6 oder sogar 4x4) ist man ausschnittsmässig doch auch klargekommen oder benutz es heute noch.
vG Horst



Manfred Bartels, 1.09.2011 um 16:43 Uhr

@Horst
Das hab ich gerade hinter mir.
Ich wünsche ihr gute Besserung, ab morgen wird es ihr viel besser gehen und ab übermorgen muss sie übern Flur.
Vielleicht klappt es ja am 24., das ist ja noch lange hin.
LG Manfred



Manfred Bartels, 1.09.2011 um 22:21 Uhr

Demnächst in der Botanika
PILZWELTEN = ZAUBERWELTEN von Moonshroom
PILZWELTEN = ZAUBERWELTEN
Von Moonshroom
1.9.11, 10:40
59 Anmerkungen
Vielleicht will Jemand vorbeischauen.
LG Manfred



T K, 2.09.2011 um 15:05 Uhr

boah, iss hier wat los...
bis nacher dann ;-)
vg
thomas



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.