Android App für die fotocommunity erschienen

App1.JPG

Wir sind ziemlich stolz Euch mitteilen zu können, dass sie endlich da ist, die erste Android App für die fotocommunity! Wir bedanken uns ganz herzlich bei fotocommunity Mitglied Stephan Wiesner, der dafür “verantwortlich” ist.
Die App gibt es aktuell in zwei Versionen:
Die kostenlose Variante:
Die kostenlose Variante ist – wie der Name schon sagt – kostenlos. Die kostenlose Variante hat einen geringeren Funktionsumfang, als die Vollversion. Weiterhin enthält sie Werbung. Die kostenlose Variante kann hier heruntergeladen werden: Zum Download
Die Bezahl-Variante:
Aktuell kostet diese Version 1,99 € im Android-Market. Mit diesem kleinen Betrag unterstützt ihr den Entwickler für die bisher investierte Zeit, die viele Arbeit und die schlaflosen Nächte. Diese Version enthält keine Werbung und hat – im Vergleich zur kostenlosen Variante – einen höheren Funktionsumfang. Diese Version könnt ihr euch hier kaufen: Zum Download

Also holt sie Euch und testet sie auf Herz und Nieren. Stephan und wir freuen uns über Euer Feedback und über Eure Wünsche zur weiteren Entwicklung. In diesem Thread im fotocommunity Forum könnt Ihr Lob und Kritik loswerden. Ausserdem gibt es auch einen Blog mit Neuigkeiten und Hintergrundinformationen: http://fotocommunity-android.blogspot.com
Und das ist bereits möglich:

  • Anzeigen der fotocommunity Channel
  • Anzeige eigener Fotos
  • Anzeige der Bilder der fotocommunity Webseite
  • Anzeigen und Schreiben von Fotomails
  • Anzeigen von Buddies und deren Bildern
  • Anzeige der Beschreibung zum Bild
  • Anzeige von EXIF-Daten zu den Fotos
  • Lesen und Schreiben von Kommentaren zu den Bildern
  • Herunterladen eigener Fotos

App2.JPG

An den internationalen Versionen wird auch bereits gearbeitet, sie sind allerdings derzeit noch im Betastadium. Für alle, deren Handy nicht auf Android läuft – die Veröffentlichung der iPhone App steht ebenfalls kurz bevor.


Hier noch ein paar Infos zu Stephan, dem Entwickler der Anwendung:
“Ich lebe und arbeite in der Schweiz als IT-Berater mit dem Schwerpunkt Testing und Mobile. Die Programmierung von Android Apps begleitet mich jetzt seit einem guten Jahr beruflich, wie privat.
Auf die Idee der fotocommunity App bin ich durch eine Verkettung von Zufällen gekommen: Im Dezember habe ich mir die Rippen geprellt und daher hat die Wintersportsaison für mich noch nicht begonnen. Die dadurch frei gewordene Zeit hat mich zum Intensivieren meines Hobbys, der Fotografie gebracht. Dieses wiederum zur fotocommunity.de und als ich dann gesehen habe, dass es noch keine Android App gibt, sorry gab, habe ich die fotocommunity angeschrieben und offene Türen eingerannt.
Dass die App in so kurzer Zeit entstanden ist liegt auch daran, dass die fotocommunity eine robuste, einfach zu bedienende Schnittstelle bereitgestellt hat und mir für Fragen immer kurzfristig und unkompliziert Support leistete.
Auch konnte ich einen offenen Austausch mit Hermann Klecker, dem Ersteller der iPhone Version, führen. Mit seiner Erfahrung in der Thematik und meinem frischen Wind haben wir uns gegenseitig beflügelt.
Auch seine Version ist kurz vor der Markteinführung. Der entscheidende Faktor waren aber letztlich die Mitglieder der fotocommunity selbst! Die begeisterte Aufnahme der häufig täglichen Versionen durch die freiwilligen Tester, ihre Ermunterung und ihre Tipps haben mich zwar viel Schlaf gekostet, aber, eben auch beflügelt. Danke also an euch alle für die intensive, schöne Zeit!”


qrcode
UPDATE: Derzeit ist die Android-App nicht mehr verfügbar. Eine neue App befindet sich in der Planung.

73 thoughts on “Android App für die fotocommunity erschienen


  1. Gabriela Ürlings -

    Lieber Helmut,
    dieser Artikel ist von Anfang 2012 und nicht mehr aktuell. Diese App gab es eine Zeitlang, doch sie wurde irgendwann nicht mehr von ihrem Entwickler weiterentwickelt. Sie gibt es also nicht mehr. Hier kannst Du mehr dazu nachlesen: http://fotocommunity-android.blogspot.de/
    Die gute Nachricht ist, wir entwickeln eine neue, eigene App, die demnächst allen zur Verfügung stehen wird. Verfolge bitte die Nachrichten im Newsletter und im Blog, da wird so etwas immer zuerst bekannt gegeben.

    lg Gabriela

  2. Schade, dass das so lange dauert!

  3. Wenigstens eine mobile Seite wäre spitze. Fc hat diesen Zug wohl verpasst. :-(

  4. Traurig traurig traurig…

  5. …es gibt im Moment nichts auf dem Tablet, was die Bilder so gut wie die alte App darstellt – das ist schade. Bitte sorgt da mal für Abhilfe!

  6. Eine App wäre sehr nett.

  7. Sehr schade, das es diese App nicht mehr gibt! “Wasser abgedreht” sagt man da wohl ;-(
    Dank an Stephan für die gute Arbeit! ….in Planung…Mmmmh, ein Gespräch wäre besser gewesen.
    Ciao

  8. Eine App für Android wäre super!

  9. Zum Glück gibt es ja noch andere Fotocommunities – mit App ;-)

  10. Schon traurig, dass es keine App mehr gibt!
    Eine Seite mit so vielen Mitgliedern weltweit sollte doch
    hier bald wieder etwas auf die Beine stellen!!!
    Das ist heute Standard.
    Gruß

  11. Wo gibts denn eine neue Android-App ???

    Die WP8-App funktioniert übrigens nach Update wieder.

  12. Also bitte, ist die alte APP die nicht (mehr) funktioniert.

  13. die FC Android App tut es nicht mehr!

    Danke FC !!!

  14. bin sehr traurig
    dass es das fc app nicht mehr gibt …
    war meine lieblings web seite !!!

    bitte bitte arbeitet an nem neuen .
    wir warten bis dahin mehr oder
    weniger ” geduldig ” …

    danke

  15. Die App für Windows Phone hat das selbe problem. Es werden keine Bilder mehr angezeigt. In der Android-App werden nur die Bilder angezeigt, die auf dem Handy zwischengespeichert sind. Die App für Windows 8.1 funktioniert noch normal.
    Da die WP8-App von einem anderen Entwickler ist, denke ich dass es nicht an der App liegt. Es muss sich bei der FC etwas an der Bereitstellung der Bilder geändert haben.

    Gruß
    Swantje

  16. Habe genau dasselbe Problem. Die App hat immer einwandfrei funktioniert. Seit ein paar Tagen nur noch die Anzeigen wie unten beschrieben. Da an meinem Gerät nichts verändert wurde, muss es wohl intern an der Fotocommunity.de liegen, da ja von dort die Daten abgeholt werden. Vielleicht kann sich ja jemand von der FC darum kümmern, wenn die App vom Entwickler nicht weiterentwickelt wird und es keinen support mehr gibt.
    Danke und Gruß
    Reinhard

  17. Hab seit 2 Tagen das Problem, dass in allen Kategorien weder Preview noch Bilder angezeigt werden, die App aber offenbar einliest. Lediglich meine eigenen und BestOf funktionieren.
    Auf Nachfrage bei Stephan ergab sich, dass er nicht mehr weiterentwickelt. Das ist echt schade, denn die App lief gut und es kostet sicher viel Mühe, sie auf vielen Systemen lauffähig zu erhalten.
    Danke Stephan für Deine Programmierarbeit!!!

    Es wäre klasse, wieder eine App zu bekommen

    Lg
    Harald

  18. Gabriela Ürlings -

    Hallo,
    eine neue App ist in Planung und wird im Laufe von 2014 erscheinen. Wir können das genaue Erscheinungsdatum noch nicht spezifizieren, kündigen das Erscheinen aber an, sobald ein Datum absehbar ist.

    lg Gabriela

  19. Die App für Android gibt es nicht mehr, Info heute per Mail von Stephan direkt.
    Wäre schon cool wenn die FC eine Info abgibt was nun Weiter und Wann etwas geschieht.
    Ein Danke noch an Stephan hast eine gute Arbeit gemacht.

  20. bitte beeilt euch ohne app nutz ich fotocommunity eigentlich garnicht wann erscheint denn die neue app?

  21. freuen wir uns doch…. auf das was da kommt…….

  22. Gibt es die App noch? Suche wie wild danach aber finde nix?!
    Helft mir!!! ;-)

    • Tom Schimmelpfennig -

      Aktuell leider nicht :-( Aber es wird in Zukunft wieder eine neue App geben…aber das dauert noch etwas.

  23. Wo ist die App hin? Gibt es sie nochmal?? :-(

  24. ????
    Ich habe die app zwar noch auf meinem HTC.One…. Aber heute gesehen, dass sie nicht mehr im appstore ist.
    Ich finde eine app ist heutzutage nichts was nebenbei läuft.
    Sie ist fast das wichtigste……
    Also, bitte mal ein paar Infos… Das wäre nett…. Vor allem endlich die uploadfunktion

  25. Habe ein Samsung S3. Nach dem letzten update (gestern) ging die app bei mir nicht mehr. Wenn ich drauf geclickt habe, blieb der ganze Bildschirm schwarz, konnte weder vor noch zurück, da ging gar nichts mehr am Handy ausser “Handy runter und wieder hoch fahren”. Nach dem wieder Hochfahren ging das Handy wieder. Auf die app geclickt und dasselbe: Schwarzer Bildschirm und nix geht mehr.
    Nach nochmaligem Runter-und Hochfahren hab ich die app erstmal deinstalliert – schade, ich fand die eigentlich gut.
    Liebe Grüsse

    Sabine

  26. - m - -

    Meine app sagt ab heute, ich hätte eine alte Version.
    Habe deinstalliert und die vom Google app Store neu installiert, bringt aber nur die gleiche Fehlermeldung. Kann die app nun nicht mehr ausführen. Gibts ne Erklärung?

  27. Bin jetzt auf Android umgestiegen ,kann aber den Link zum Runterladen nich mehr öffnen…..wohl schon zu lang her
    Gruß Klaus

  28. Bei mir läuft die App nach einem ersten kurzen Test auf meinem Sony Tablet S recht gut.
    Nur die versprochene Werbefreiheit ist nicht gegeben, mich stört die Werbeeinblendung oben links doch sehr.
    Ansonsten besten Dank an Stephan Wiesner für seine Arbeit.
    Ich werde erst mal weiter testen …
    Gruss
    Ulli

  29. Jo Kurz -

    die bezahlung von weniger als 2 euro fehlt oben. eurozeichen und ‘kleiner als’-symbol mit ziffer dazwischen wurde offensichtlich geschluckt…
    ‘< 2 €’

  30. Jo Kurz -

    einige meiner fragen wurden ja bereits vorweg beantwortet. sorry, hab das nicht gesehen als ich mit dem smartphone hier war – der pc-monitor ist halt immer noch der übersichtlicher… ;-)
    allerdings stellt sich da gleich eine neue frage:
    wie ist das gelöst mit der fc-werbung für nicht zahlende member? werden die, so sie die kostenlose version der app nützen, doppelt bedient? oder reicht die bezahlung von < €2 fürs herunterladen der app, um via handy werbungsfrei durch die fc zu surfen??
    auch wäre es ein netter zug der fc, würde sie ihren zahlenden usern die app zur verfügung stellen! bei meinen € 96.- pro jahr müsste doch der geringfügige betrag, den stephan wiesner verlangt locker drinnen sein. dann ich sparte mir die von mir gemiedene ankauferei über den android-market (ich bin recht heikel auf meine kreditkartennummer und über paypal läuft meines wissens dort noch immer nix).
    ?
    das war’s für jetzt…. ;-)
    gruss jo

  31. Jo Kurz -

    Ich habe die app eben installiert und es immerhin bis hierher geschafft. Erst war ich ja beim android-fc-blog, schaffte es aber nicht, dort meinen Kommentar abzugeben :-)
    Beim 1. Anlauf (aufruf meiner Bilder) funktionierte die rasterdarstellung gut, das 1. Foto konnte ich auch gross sehen, aber dann ging’s nicht weiter. Ein erneuter Versuch brachte nur mehr ein schwarzes Display. Ich werde das aber.nochmals versuchen. Was mich in jedem Fall stört ist, dass ich via android auch nach dem einloggen mit Werbung konfrontiert bin. Bleibt das so? Dann wäre das für mich ein Grund, die app gleich wieder zu deinstallieren. Gleiches gilt falls daran gedacht ist, sie in Zukunft für ohnedies bereits zahlende fc-mitglieder kostenpflichtig zumachen….??
    Tolle Arbeit jedenfalls, auch wenn’s vermutlich noch ein breiter Weg ist, bis alles rund lauft…
    Mit grüßen
    Jo

  32. Lieber Fotospain, bitte gehe in den oben verlinkten Thread und frage direkt bei Stephan Wiesner nach.
    lgg

  33. @ sim2
    Die App ist momentan kostenlos. Ansonsten ist es die von Stephan Wiesner entwickelte App., nicht die der fotocommunity.
    Deine Zahlmitglieschaft bei uns hat mit dieser App nichts zu tun.
    Liebe Grüße Gabriela

  34. Leider kann ich auf mein Pad asus TK101 es nicht zum laufen bringen, zeigt Fehler an.
    Wie ist jetzt zu verfahren?
    Für Hilfe wäre ich Dankbar.
    Gruss Fotospain

  35. Hallo, ich hab das App gerade auf meinem HTC Disire Z problemlos installiert, läuft, gefällt mir im Design sehr gut. Muss nur noch ein wenig raten, was die Icons bedeuten und fände es gut, wenn die Menüpunkte sprachlich an die FC angeglichen wären (hab ne weile gebraucht, um die “Fotos von Freunden” unter Buddiestream zu finden)
    Danke für die Arbeit, die drin steckt. Ich hoffe die FC zeigt sich, auch von meinen Gebühren, angemessen erkenntlich.
    LG
    Lothar

  36. Einfach nur geil! Warte schon seit Monaten auf eine Android App. Vielen Dank für die Mühe! Bin begeistert.

  37. sehr toll! Ein Großes “Danke” an den Herrn Programmierer!
    Funktioniert gut auf dem Samsung Galaxy Ace.
    Ich finds klasse, dass wir Andoidnutzer mal als erster mit so einer App dran sind.
    Gruß aus Dortmund

  38. sim2 -

    auf dem galaxy tab gehts aber als zahlender kunde auch noch extra für die app zahlen ….
    NEIN DANKE!!!

  39. Hallo,
    tolle Sache mit der App! Ich habe ein HTC Sensation mit Android 2.3.4 Das anmelden hat gut funktioniert, aber in der Rubrik eigene Bilder poppt immer wieder ein Ladefenster auf: “Loading data…”
    Der Ladebalken in dem Fenster schafft es nie über 7% und beim Bild steht immer 0/15. Das zuckt eine Weile auf dem Bildschirm rum und wird durch eine Fehlermeldung: “Fehler – No charges left in Token” beendet. Er scheint das, was er machen will irgendwie nicht zu schaffen. Vorschaubilder werden aber angezeigt. Vielleicht hat ja nochjemand soetwas beobachtet?
    Viele Grüße
    Christian

  40. Wann kommt das für Win7-Mobile?

  41. Hallo,
    soweit schon ganz schön, aber warum werden die Bilder in kompletter Größe bei bloßer Ansicht sofort runtergeladen? Frisst ganz schön Speicher und Traffic is riesig. : / Kann man da was einstellen? Nichts gefunden.
    vg

  42. Läuft super auf meinem HTC Desire.Eine tolle und gelungene APP.
    Gruß Thom@s.

  43. MaSaLu -

    Läuft leider nicht auf dem Archos 101!
    Gruß
    Markus

  44. Pech für mich,hab ein Samsung Wave mit Bada als Betriebssystem :-(
    Gruß Klaus

  45. ttoomm -

    Also auf meinem Samsung Galaxy Y läuft es problemlos.
    VG Tom

  46. S.ina -

    leider ist mein handy anscheinend nicht kompatibel (htc desire hd!) schade! lg

  47. Vielen Dank für die Entwicklung!!!
    Hat den ersten Test auf meinen Geräten bestanden.
    Läuft auf Samsung Galaxy Ace und Tab 10.1N
    Muss mich aber erstmal komplett zurechtfinden ;-)
    LG, Heiko

  48. Bei mir steht auch, dass sie nicht kompatibel ist, wobei es mich wundern wuerde… hab nen htc desire hd und da muss das doch wohl laufen, oder?

  49. App funktioniert auf HTC Desire und gefällt mir gut. Super wäre noch App2SD, die eigenen Fotohomeordener und vielleicht 1 – 2 Unterebenen der Channels (muss aber nicht unbedingt sein).
    Ansonsten, tolle Arbeit!

  50. soweit gefällt mir die app.
    ein weiterer ausbau (diskussionen, fotohomeordner) vielleicht sogar bis hin zum direkten upload aus der cam und ich stufe meine begeisterung im market weiter hoch.
    danke inzwischen für die geleistete arbeit, stephan.

  51. Ich bin kein Fachmann und App-Neuling, aber ich find sie mal richtig gut. Bisher klappt alles mit meinem HTC Desire. Schön wäre es, wenn er den Besuch eigener Bilder nicht zählen würde. Anmerkung per App klappte tadellos.
    Ich find die App ist ein schönes Feature für FC- User.
    Danke, macht weiter so
    Gruß Ralf

  52. HTC Desire, läuft prima.
    Sieht auch optisch ziemlich gut aus und ist sehr übersichtlich aufgebaut.

  53. Und wann kommt die APP für Windows-Phone?

  54. Galaxy S2, läuft.

  55. Supiiiiiiiiiiiiiii, da gehe ich doch mal was runterladen…:-))
    DANKE SCHOEN!!
    Lieben Gruss aus England
    Carsten

  56. Funktioniert nur wenn man online ist. Ärgerlich!!

  57. habe auch das acer a500. funktioniert tadellos und schnell. das einzige manko ist eine fehlende baumstrucktur in den verschiedenen bildbereichen. Sehr tolles app wo es sofort einen festen platz auf der startseite bekommen hat

  58. Ich habe 3.2 und das Acer A 500-10Zoll, bei mir geht es.
    Morgen probiere ich es bei dem Galaxy Samsung 2.
    Danke.

  59. Malibu -

    Und mit Windows Mobile hat man mal wieder die A-Karte. Das ist kein Vorwurf, geht mir ja dauernd so! :-)))

  60. Bei mir klappt sie hervorragend! Danke für diese tolle App!

  61. Leider ist die App im Market nicht kompatibel mit Ice Cream Sandwich- Aber wenn ich mir die Oberfläche so anschaue dauert das hoffentlich nicht mehr lang. Bin schon gespannt :)
    Viele Grüße,
    Benni

  62. Sieht gut aus und funktioniert auch auf meinem kleinen Smartphone mit 3,5 Zoll sehr gut. Vielen Dank dafür. Damit kommt die fc wesentlich besser als mit dem Android-Browser rüber. Bin gespannt, was noch so kommt.
    LG Josef

  63. wer clickt ist klar im Vorteil :-)

  64. aah, man muss das bild anklicken dann kommen weitere optionen, auch zum kommentare-lesen :)

  65. ich habe noch nicht gefunden, wie und wo man die kommentare lesen kann. ansonsten soweit ganz nett, läuft mit dem sgs2. lediglich nach der installation kommt ein fehler wegen fehlender zugangsdaten (klar). gibt man sie ein, bleibt der fehler bis man die app einmal neu startet.

  66. Wer ein Android Handy hat und die App nicht installieren kann, möge sich doch bitte bei mir melden, dass wir das anschauen können. Sollte auf allen Androids laufen ab Android 2.1 und mit Screens ab 3.5 Zoll. Manchmal spinnt der Market ein wenig . . .
    Gruss aus dem stürmischen Luzern,
    Stephan Wiesner

  67. Schade. Ich bekomme die App nicht installiert. Ist nicht kompatibel mit dem Lenovo A1 und dem Android 2.3.4 :-(

  68. Schön zu lesen das es endlich eine App für die fc gibt. Ich hoffe aber das diese nicht die letzte sein wird. Es gibt bestimmt genug fc-Mitglieder die ein iOS Device haben und auch gerne in den Genuss einer App kommen würden. Andere communitys sind da schon weiter. flickr & 500px haben jeweils eine sehr gute iOS App. Wieso die fc nicht?

  69. leider mit meinem auch nicht.

  70. T.T -

    leider ist die app mit meinem handy nicht kompatibel