Die fotocommunity neu erleben

cooliris_480px.jpg
Ein kostenloser 3D-Flug durch die Fotos der fotocommunity gefällig? Kein Problem mit der neuen Integration “Cooliris”! Egal ob es sich dabei um Deine Fotos, die Deiner Freunde oder die neuesten Fotos aus Deinem Lieblings-Channel handelt – mit Cooliris wirst Du die fotocommunity völlig neu erleben. Neugierig geworden? Dann heißt es runterladen und losfliegen. Alle Infos samt kostenlosem Download gibt es hier!

60 thoughts on “Die fotocommunity neu erleben


  1. Vielleicht bin ja ja blöd aber dieses tolle Tool schießt mir meine Monitorkalibrierung ab.
    und das ist das alles letzte!!!
    Sonst find ich die Idee ja ganz nett.
    Aber jedesmal neu Kalibieren, NEEEEEEE
    robert

  2. Ich meinte KEINE :-)
    So erregt war ich…
    Wolf

  3. Ich seh Bilder mit Porno-Schloss, wenn ich durch die Fotos des jeweiligen Users coolirise. Ist das schon was gefixt worden?
    Wolf

  4. hbs -

    Jo, es gibt Wichtigeres als das neue Tool … bedeutend Wichtigeres, insofern kann ich die Aufreger verstehen…
    und man hätte sich auf Dringendes konzentrieren können … arbeitstechnisch ..
    Andererseits – es muss niemand nutzen ..
    Ich nutz es inzwischen ganz gern, um mir einen schnellen und guten Überblick über das PF eines Users, den ich bis dahin noch nicht kannte oder über neue Bilder zu verschaffen.. das ist deutlich komfortabler als das Durchklicken ..
    Bedienung ist so simpel, wie das Einschalten meines Rechners und auf dem 24 Zoller unter Safari kommt es auch gut rüber .. allerdings mit doch recht pixeliger Auflösung, da wünschte ich mir bei den thumbs doch eine bessere Quali.
    Und ob da jetzt jemand *kostenlos* in den Aktchannel gelangt .. na ja, das ist der Schaden der FC-Leitung, mir isses egal ;-)

  5. Hin und wieder ist es schon toll, via cooliris durch die fc zu surfen.
    Aber es stimmt schon, bei älteren PCs mit wenig RAM ist es eher nicht zu empfehlen, dann ergeht es einem wie Martin Hartung oder mir.
    LG Rupert

  6. Naja, wer IE besser findet als Firefox :-)))
    Ich bin ja eigentlich normalerweiser eher kritisch gegenüber den Neuimplementierungen auf fc eingestellt, aber das Tool finde ich dann doch sehr nützlich, zB. um “alle neuen Fotos” zu schauen, was schneller geht und auch mehr Fotos beinhaltet als der “normale” Weg und darüber hinaus auch noch Spaß macht :-))). Intuitiv zu bedienen ist es auch noch, und weder meiner Rechnerleistung noch meine Bandbreite haben bisher ein Problem aufgeworfen – zumindest nicht mit Firefox.
    Mein Tipp: Soll doch jeder selber rausfinden, ob er/sie es mag – im Vergleich zu allen anderen Neuerungen der letzten Zeit wird man als Nutzer ja nicht wirklich ungebeten damit belästigt.
    lg
    barbara

  7. Vor ein paar Wochen fand ich dieses neuerliche Tool. Nach anfänglicher Skepsis installierte ich es dennoch. Man glaubt es kaum, aber es gefiel mir sogar recht gut…
    ABER! Wenn ich ein paar Minuten in der FC online war, wurde alles stets langsamer und kam letztendlich zum kompletten Stillstand! Ladezeiten ohne Ende. Irgendwann kam die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann!
    zunächst dachte ich, dass es an den Feiertagen lag, also wegen der höheren Auslastung der Server. Das war aber garnicht der Fall… Die FC funbktionierte erst wieder, nachdem ich den IE wieder neu startete. Das aber auch nur für wenige Minuten. Je mehr Bilder ich anschaute, um so länger dauerte alles!!!
    Ich probierte den verhassten Firefox aus, und siehe da, es funktionierte besser! Fast entschloss ich mich, diesen langsameren Browser als Standard zu nutzen.
    Dann fiel mir ein, dass ich doch dieses Tool “COOLIRIS” in den IE installierte! Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen…
    Nachdem ich diesen Mist wieder deinstalliert hatte, lief der IE wieder so, wie gewohnt!!!
    Mich ärgert es, dass ich nicht früher drauf gekommen bin.
    Mein Fazit: Finger weg von “COOLIRIS”.
    Gruß,
    Martin

  8. Also ich find es echt traurig, wie man sich hier unterhält.
    Es sind bei weitem nicht alle FC-Mitglieder Softwarexperten oder Fotospezialisten. Ich finde es schön mir Bilder von Laien, Profis und solchen die es werden möchten anzuschauen und dazu ist das Cooliris doch einfach toll. Ich meld mich beim Betrachten nach wie vor an und wenn mir was gefällt bin ich mit einem klick auf der FC-Seite und kann meinen Kommentar abgeben und das ist gut so ! Außerdem muß ja nicht immer alles neu programmiert werden, was es schon gibt. Das man die Aktseiten einsehen kann, ist mir bis zur Durchsicht Eurer teils unqualifizierten, wichtigtuerischen Anmerkungen garnicht aufgefallen. OK da muß die FC wohl nochmal tätig werden und sich vielleicht bei anderen FC’s schlau machen.
    Von mir erst einmal dankeschön, so macht es mir noch mehr Spass. LG Euer Steinchen.
    PS: Wer immer so viel zu meckern hat und dabei schlauer als andere ist, der sollte seine Dienste doch mal den Leuten der FC zur Verfügung stellen, dann brauch er auch nicht mehr zu meckern.

  9. Ich weiss ja nicht wie es bei Euch aussieht.
    Aber mein Pentiuim4 Laptop mit XP und 1,8GHz und 512MB ram hat schwierigkeiten zu laden.
    Wenns mal rennt ist es aber gut. Schmeiss ich im April eh wieder runter…….von daher egal.
    Aber mal ehrlich, gewisse Seiten (so überladen z.B. wie die Bucht) macht auch kein Spass mehr.
    Schaltet mal Flash und Java sowie Java-Script ab, da weiss man wieder was Internet wirklich ist. LOL auch wenn die hälfte auf manche seiten fehlt.
    Kleiner Tipp:
    Die Werbung hier läuft, ähm ja, ich sags jetzt nicht…aber die fc rennt danach wie eine angestochene Sau!
    viele Grüsse, das Lieb lass ich heut mal weg.

  10. Sofern man etwas installieren muss (habe mir es noch nicht genauer angesehen) interessiert es mich nicht weiter.
    Mag es nicht, wenn man immer mehr und mehr auf den PC bügeln muss nur damit man etwas ansehen kann.
    lg
    Bergi

  11. Mir gefällt’s ….. :-)))
    Das einzig wirklich störende ist das die Auf- und Ab- Tasten meiner Logitec MX Mouse nicht mehr funktionieren. Deshalb habe ich vorerst das tool in meinem Firefox wieder abgeschaltet.
    LG

  12. Das Tool ist klasse, keine Frage. Jedoch wären andere Dinge wichtiger, wie die schon angesprochene Forensuche und auch die Foren allgemein sind wohl schon lange nicht mehr Stand der Technik :-)
    Stephan

  13. Tool heute getestet ,
    und …
    ich find’s klasse !
    Sehr schönes effektvolles Spielzeug !
    LG Wolfi

  14. Ich finds lustig wie immer wieder die gleichen nur Negatives schreiben. Da frag ich mich was die hier wollen.

  15. A r e k -

    schönes feature …
    ich erinnere mich an die letzte fc-umfrage … was ist eigentlich daraus geworden? dort gab es bestimmt spannendere themen und vorschläge unserer user, als sich diesem “addon” zu widmen. oder nicht?
    dennoch vielen dank für euer bemühen.

  16. Gibt natürlich wichtigeres, aber ich mag das Tool. Das rockt auf meinem Macbook (jeder, der mit zwei Fingern scrollen kann, weiß warum ich das schreibe.)

  17. Es muss halt immer welche geben, die immer an allem irgendwas auszusetzen haben…und wenn es nur geblubber ist…wahrscheinlich haben diejenigen sonst nix zu sagen !

  18. einfach nur geblubber!!!

  19. ist ne interessante und spaßige Sache, ob ich es intensiver nutze, muß ich noch sehen :-)

  20. Ich war erst skeptisch, was diese 3D-Geschichte denn bringen soll. Nun weiß ich’s: es bringt Spaß :o)
    Und man hat einen besseren Überblick, wenn man die Bilderordner überfliegt.
    Ich wechsele derzeit zwischen der klassischen Ansicht und Cooliris. Mir gefällt’s :o)

  21. Ladet doch einfach keine Bilder mehr in fc, bastelt euch alle eine eigene Homepage und verlinkt unter eurem Profil nur noch auf die besagte HP. Da macht ihr dann einen Passwort geschützen bereich und gebt dieses nur weiter, wenn ihr via QM darum gebeten werdet.
    Da könnt ihr dann alle eure “Meisterwerke” präsentieren und so haben alle ihren Seelenfrieden……
    Aber ich versteh echt net warum sich soviele über dieses Coliris-plugin aufregen. Es zeigt eben wie “sicher” der “sichere Bereich” der fc ist;).
    Ob es ein User nutzt oder nicht ist doch jedem selbst überlassen, genauso wie die vielen anderen Dinge hier in der fc.
    Es gibt einige wichtigere Dinge die hier eine verbesserung bedürfen, aber diese sind schon oft angesprochen worden,doch eine Umsetzung findet halt nicht statt.
    Also setzt euch alle an den Pc oder ans Laptop, trinkt euch ne Kaffee oder Tee und freut euch an der vielfalt der hier gezeigten “Meisterwerke”…..;))
    Euch allen noch ein restliches,besinnliches Weihnachtsfest

  22. Ralle S -

    ich finde das tool super! damit bin ich viel schneller mit dem durch schauen.
    der nachteil ist, das man viele gute bilder übersieht in der flut.
    gruß
    ralle

  23. Das Tool ist nicht schlecht um viele Bilder im Überblick zu haben und die Datenflut leichter zu bewältigen.
    Es zeigt allerdigs auch die Schwäche der FC deutlich auf. Gibt man im Suchbegriff den Namen eines Fotgrafen ein, so erscheinen alle Bilder inkl. der Kommentare und Titel in denen der Name vorkommt. Die Selektion nach auschließlich Bildern eines Fotografen ist so nicht möglich.

  24. noch einmal lieben dank!!!
    ich habe jetzt alle meine nicht öffentlichen bilder gelöscht, da diese funktion ja hinfällig ist und ihr einen per anleitung gläsern gemacht habt :-(((
    habe übrigens schon in einem fotohomeordner eines aktusers eine bildliche darstellung analer freuden mit dem finger entdeckt ;-)
    könnt ja mal selbst die privatsphäre stören und euch ein bild machen!
    die softwareempfehlung zu löschen ist jetzt eh quatsch….aber die programmierer sollten längst aus dem frei geholt werden um das problem lösen!
    weihnachten hin der her!!!
    danach kann man ja mal ein freundliches wort mit frau keller reden, die das hier zu verantworten hat!!!

  25. jetzt macht ihr sogar werbung für ein tool, welches die versteckten ordner in der fc und die jugendschutzbestimmungen umgeht!!!???
    seid ihr besoffen?

  26. @Bernd
    Brauchst es ja nicht zu nutzen. Wir leben in einem freien Land. ;-)

  27. Nette Spielerei, welche unnötigerweise die Rechnerleistung belastet.
    lg Bernd

  28. Danke FC, klasse Sache, wunderbare Fliegerei.
    Liebe Grüße

  29. Ups, da muss ich mich korrigieren.
    Wurde vom Support angeschrieben und gebeten, es mir noch mal genauer anzuschauen und es sieht aus, als hätte ich mich vorhin selbst mit zu vielen Tabs im IE überlistet.
    Meine versteckten Bilder werden also NICHT angezeigt.
    Ein ehrliches DANKE an den Support für’s sofortige Überprüfen!
    LG, Birgit

  30. Das ist zwar überflüssig, aber echt was für’s Auge und deswegen wollte ich diesmal eigentlich auch nicht meckern, aber…
    Es werden dort ALLE meine Bilder angezeigt, auch die in der fc “versteckten”. Das finde ich nicht so cool, ehrlich gesagt. (Und zwar auch, wenn ich ausgeloggt bin, das habe ich natürlich als erstes probiert.)
    Insofern wird dort nicht nur der Jugendschutz, sondern auch die Privatsphäre ausgehebelt, was mir nun wirklich nicht so gefällt.
    LG, Birgit

  31. Na super, wieder ein Feature dass keiner braucht, und die wahren Probleme bleiben ungelöst.
    Versteht mich nicht falsch, das Tool ist toll, wenn man es auf einer funktionierenden Platform implementiert hätte.

  32. Nutze das Upgrade auch schon seit langem und kann nur zustimmen, dass es ein äußerst praktisches und sehr schön anzusehendes Tool ist. In kleinen Punkten verbesserungswürdig, aber insgesamt ein klasse Teil.
    lg
    Chris
    PS: Ihr Miesmacher solltet euch mal extra ein Forum suchen, wo ihr euren negativen Scheiss abladen könnt. Vielleicht interessiert sich ja da jemand für die Heulereien. Muss schlimm sein, wenn man an jedem Pfurz das Schlechte suchen muss.

  33. ich habe dieses teil auch mal getestet
    und muß sagen das es mir noch nicht so gefällt
    erstens weil die kleinen thumpnails zu pixelig sind
    und man keine laufende diashow hat
    und wenn ich einmal ein bild gut finde und es komentieren möchte muß ich erst wieder alle bilder neu suchen na dankeschön NEIN DANKE !!!
    da ist die idee mit einer no name rubrik hier besser
    einmal no name akt und no name normal das wäre mal was !!! und nach 24 stunden kommt das bild dann in die richtige rubrik automatisch !!! was meint ihr?
    so eine möglichkeit wäre auch für eine galerie gut!

  34. Doch gefällt mir gut das Dingens!

  35. bella -

    feines Teil, gefällt mir ausgesprochen gut…. und die eigenen Bilder damit zu betrachten ist fast schon erhebend…..

  36. kann mich Don Papparazzo
    da nur anschließen
    und spass machts auch
    LG Georg

  37. cool schauts ja aus, wenn die bilderchen so fliegen. apple-look jetzt auch inner fc.
    aber sonst?
    das wird sich schnell abnutzen, denke und hoffe ich.
    lg jürgen

  38. coole funktion – schnell und zum “einfach durschschauen” perfekt geeignet -> mac feeling für pc user ;-) gruss, thomas

  39. danke leute für den hinweis mit dem “jump to”…hab ick dussel übersehen!:)
    lg
    h

  40. also ich hab grad durch das schnelle surfen mit colliris zu bildern gefunden, zu denen ich mich sonst nicht durchgelickt hätte.
    und dort auch ne anmerkung hinterlassen.
    liegt also immer am user selbst, wie er damit umgeht.

  41. hallo zusammen
    bin neu hier und ein hobby fotogr., lebendig hier, trotzdem gute zeit über den feiertagen und nicht so viel frust, finde fc toll und jetzt schon sehr begeistert auf das was da noch alles kommen mag.
    lg peter g

  42. Jugendschutz? Was denn nun für’n Jugendschutz?
    Vor wem oder was muß die Jugend denn nun geschützt werden? Kann mir das mal jemand bitte erklären? Ist das etwas gefährliches? Gerät man da auf die schiefe Bahn? Oder gibts gar einen psychischen Knacks, der dann zeitlebens psychisch betreut werden muß? Das kostet…

  43. So, ich mag mich mal bedanken für das Teil. Es macht wirklich großen Spaß, so durch die fc zu ziehen.
    @herwig
    Also unter dem großen Bild gibt es ein Symbol (unten rechts), dass dich direkt auf die Seite in der fc leitet. Im Browser bleibt wiederum unten rechts ein kleiner Button, mit dem du dann zurück zu cooliris kannst.
    Mich wird es dazu bringen, mir die Portfolios des einen oder anderen etwas genauer anzusehen…

  44. Schön spacig, aber ‘ne kleiner Anleitung dazu wäre nicht schlecht, konnte FC-Bilder nur über die Such-Funktion erhalten. Die Suchergebnisse sind auch noch spärlich, so bekommt man bei Suchbegriff “Ronda” nur einen Teil der Suchergebnisse, bei “Leningrad Cowboys” findet die Maschine garnichts.
    Gruß Gerhard

  45. Ich finds auch genial, hab schon die einfache Version von Cooliris benutzt.
    Auch schönes Weihnachtsfest miteinander.
    Martin

  46. *lol* “(…) mit der N E U E N Integration Cooliris (…)”
    @ André: Klar regt das den einen oder anderen User dazu an, hier wieder mehr Zeit zu verbringen, denn mit Cooliris können auch die Freemember in den Aktchannel! ;-))
    @ Herwig: dass man die Aktbilder der FC mit Cooliris sehen kann, liegt daran, dass hier (fast) alles nur noch halbfertig programmiert und dem User serviert wird! Ich kenne eine Fotocommunity, die hat diese Möglichkeit den Aktchannel mit Cooliris auszuhebeln, von Anfang an erfolgreich unterbunden!
    LG Charlotte

  47. eff.ka. -

    mal eine andere Betrachtungsweise – gefällt mir!

  48. @ herwig b reloaded
    welche jugendschutzbestimmungen gibt es hier zum aushebeln?
    Ansonsten ist das meiner Meinung nach ist die erste gute Veränderung seit langer Zeit.

  49. “demherwigseinemerstenpostinganschließ”
    lgm

  50. Tja, ich kann da jetzt nicht so mit reden bei dem, was meine Vorreder geschrieben haben.
    Aber ich kann das Ding nicht installieren. Habe IE 7.1 und Adobe Lightroom 2.2. Und mit letzteren hat das ding ein Problem. Zeigt mir, dass es damit irgendwie nicht funktionoiert. Hat dazu jemand eine Idee (nach dem Schema so funktionierts und nicht dummes gequassele)?
    Karsten

  51. @herwig b reloaded
    Neben dem Bild Titel letztes Icon neben dem Briefumschlag klicken. Steht Jump to page geschrieben. Und das geht. :-)
    Wenn zu kompliziert erklärt, einfach mal bei mir melden :-)
    Schöne Grüße von
    Thorsten dem alten knipser.

  52. @just my pix: mag sein, dass es in wahrheit den verantwortlichen immer mit der sperrung des aktbereiches um klingende münze ging…soweit mir bekannt war aber die offizielle äusserung, dass es um jugendschutz geht und cooliris hebelt diesen aus. irgendwas beisst sich hier jetzt also gewaltig…
    ich find übrigens auch, dass cooliris an sich ne feine sache ist und es auch spass macht, damit durch die fc zu bügeln. anmerkungsfördernd ist es mit sicherheit nicht…wenn es wenigstens eine wirkliche integration gäbe, so dass man z.b. wenn man in cooliris ein bild sich gross zeigen lässt, von dort aus direkt zum bild selbst in der fc zu gehen…(oder bin ich zu dusselig und habs bis heute nicht gefunden? kann ooch sein…:) )
    lg
    h

  53. Just my pix -

    Normalerweise hacke ich ja auch gerne mit drauf ´rum .. aber wir haben doch Weihnachten ;-)
    @Herwig – das Tool kannte ich schon, da hatte es noch lange seinen alten Namen, aber ‘Jugendschutz’ ?? es geht ja beim Akt-Bereich wohl mehr um die klingende Münze.
    Grundsätzlich ist es auch korrekt, dass damit das Schreiben von Anmerkungen nicht ‘gefördert’ wird – andererseits die Vollansicht – ohne jeglichen ‘Ballast’ und ohne Fotografennamen – macht durchaus Spaß, einfach Bilder (passend skaliert) betrachten und bei Interesse und Gefallen umschalten, das hat auch was.
    Was in anderen Communities auch gemacht wird – Bilder für 24 Std. ohne Namen einstellen … das wäre doch mal was, um pures Buddyges…. einzudämmen.
    Wie dem auch sei – die FC hat mal wieder was (spät) entdeckt, was nicht wirklich revolutionär ist … macht auch nix ;-))
    Einfach schöne Feiertage
    Gruß Fr@nk

  54. Wenn mir die FC nicht passen würde, wäre ich weg.PUNKT.
    Wenn mir was nicht gefällt, dann sage ich das.PUNKT
    Alles andere darfst du dir jetzt denken. ;-)

  55. @Herr Peter
    Kein Kommentar zur Frage, wer hier seine Meinung ässern darf und wer nicht.
    Aber wenn dir die FC nicht passt, musst du ja kein Profil hier pflegen.
    Kann aber auch sein, dass du einfach nur negativ auffallen willst.
    Falls dem so ist: Herzlichen Glückwunsch, es ist dir gelungen.
    *Kopfschüttel*

  56. Dein überflüssiges Geblubber ist Geschenk.
    Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein.
    Ich bin nicht doof und ich weiß selbst, wie was funktioniert und wie lange was in etwa dauert.
    Dass dieses Werkzeug nicht von der FC selbst stammt, war mir klar. Das hätte ich den Bastlern hier auch nicht zugetraut.
    Aber irgendjemand muss es implementiert haben und das kostest Zeit resp. Ressourcen.
    Deine Sympathien für die Verantwortlichen in allen Ehren…

  57. Es gibt Menschen, denen kann man’s nicht recht machen.
    Die Applikation bietet definitiv ein cooles Feature, das den einen oder anderen vielleicht sogar dazu anregt, wieder mehr Zeit in der Fotocommunity zu verbringen.
    Zu “Herr Peter”:
    Die Applikation stammt nicht vom Fotocommunity-Team, sondern von einem Fremdhersteller.
    Ich bin überzeugt, dass die FC-Programmierer wie wild an der Verbesserung der FC arbeiten.
    Ich bin selber Softwareentwickler und kann dazu nur sagen: die Entwicklung einer funktionierenden, stabilen Anwendung ist ein komplizierter und langwieriger Prozess.
    Die FC ist ein komplexes Gebilde, und wenn man daran etwas ändern resp. verbessern will, dauert das halt seine Zeit.
    Viele Grüsse
    Andy

  58. super! am besten auch noch öffentlich machen, dass man damit eure jugendschutzbestimmungen easy aushebeln kann….obwohl das inzwischen sowieso jeder schon lange rausgefunden haben wird, der das ding schon länger benutzt.
    übrigens. wenn ihr schon dabei seid, veröffentlicht doch hier auch gleich den hinweis, dass man mit adblock auch eure lustigen werbeeinblendungen blockieren kann und mit no script die jämmerlichen versuche verhindert, mit werbung anderer art oder google gescripted zu werden…
    übrigens find ichs übrigens bemerkenswert, dass die fc die kultur des schnellen durchscrollens fördert, statt dafür zu sorgen, dass wieder mehr anmerkungen geschrieben werden pro bild…
    arme claudia. tust mir schon ein bischen leid, hier dinge veröffentlichen zu müssen, die eher peinlich sind für die fc…
    trotzdem. frohes fest!
    lg
    h

  59. Gut dass das mal offiziell gemacht wird, weil die Unterstützung dafür ja schon eine ganze zeit lang existiert.
    Ich nutze es viel und oft, weil es eine sehr elegante Art ist die Fotos in der fc zu betrachten.
    LG Josef

  60. Klasse. Endlich haben wir dieses Werkzeug.
    Da haben bestimmt schon ca. 1.238.385 Leute nach gefragt oder?
    Macht endlich die wichtigen Dinge.
    z.B.:
    – Nachrichtenverwaltung
    – Forum / Forensuche
    Schämt euch.