Wir wollens wissen.

UMFRAGE3.gif
Die Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer, das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, mal wieder umzufragen.
Die Umfrage ist wie immer anonym, in wenigen Minütchen ausgefüllt und betrifft auch die geplanten Neu-und Weiterentwicklungen der fotocommunity.
Zu gewinnen gibts auch was – nämlich ein Manfrotto-Stativ im Wert von 199 €. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern drei funktionale fotocommunity-Zelte für die stilechte Fotosafari und zehn World-Mitgliedschaften für drei Monate.
Was die Umfrage zu den neuen Funktionen angeht, wird Euch auffallen, dass die Frage zur verbesserten Such-Funktion fehlt. Die Such-Funktion ist gerade in der Mache und wird in Kürze das Produktionsband verlassen. Bitte habt ein paar Tage Geduld.
HIER gehts direkt zur Umfrage. Wir sind gespannt auf Eure Meinung!
Damit jeder die Chance hat, an der Umfrage teilzunehmen, läuft sie dieses Mal über einen ganzen Monat – also noch bis zum 14. November.

78 thoughts on “Wir wollens wissen.


  1. Eine Umfrage für oder von Affen (“Monkeys”)
    “monkey survey” ?????

  2. H. Holz -

    bei der umfrage gab es keine probleme.
    meine frage allerdings:
    warum muss ich meine e-mailadresse angeben, die hat die fotocomm doch??!!
    sollte das für die fc ein anlass sein, mich mit werbung zu bombardieren, werde ich konsequenzen ziehen.

  3. Mir ist gerade aufgefallen, dass man an der Umfrage mehrmals teilnehmen kann. Sitz nämlich gerade vor einem fremden Rechner, bin aber unter dem gleichen Account eingeloggt wie bei der Umfrage vom eigenen PC aus. Das dürfte ja eigentlich nicht möglich sein, oder? Ich dachte, da kommt am Ende bestimmt ein “Danke, aber du hast bereits teilgenommen” Kam aber nicht. Lief alles wie beim ersten Mal.
    Jo, wollte ich nur mal erwähnt haben. Vielleicht mag ja irgendwer seine Gewinnchancen erhöhen. *gg*

  4. Für mich ist die Umfrage nicht objektiv genug. Das Ankreuzen wird mir vorgegeben.
    Schade, der Gedanke ist gut, die Umsetztung und Beantwortung nicht wirklich gut.

  5. leider verschwinden immer wieder gesetzte Haken beim Beantworten einer anderen Frage. Deswegen kann ich die Umfrage nicht abschließen.

  6. Realistisch gesehen, ist die fc ein Wirtschaftsunternehmen und hat einen klar definiertes Ziel der Gewinnerziehlung.
    Dazu gehört Werbung bzw. das Verkaufen einer Werbeplattform. Gehört leider zum Alltag, und wenn schon jeder Kreisklassensportler wie eine Litfaßsäule durch die Gegend läuft, sollte das für ein Portal wie die fc durchaus nachvollziehbar sein. Es ist nur an jedem zu entscheiden, wieweit er/sie da mitmacht.
    Allerdings bin ich auch nicht so begeistert, wenn eine Erhebung von Marketingdaten in einer Aktion zur Sammlung von Verbesserungsvorschlägen versteckt wird und dabei -wie hier- explizit der Community-Gedanke bemüht wird. Von der gefühlten Seriösitat her kommt mir persönlich das zu nahe an die bekannten & beliebten “Gewinnspiele” heran. Bei denen mache ich auch nicht mit :-)

  7. FM (-justmypix.de-) -

    oops – das Promille-Zeichen hinter der 7 verschluckt dieser Eintrag (mit so kleinen Zahlen kann das System wohl nicht umgehen *g* )

  8. FM (-justmypix.de-) -

    @Charlotte
    klar … irgendwie müssen jetzt die bei der Photokina von Andreas M. vollmundig verkündeten 80% DSLR-Besitzer (=gleichzeitig sicher Indiz für die ‘Qualität’ der fc *g* ) statistisch abgesichert werden …
    Nun ja, wie aussagekräftig eine Statisktik / Umfrage ist, an der immerhin 7 ‰ der Mitglieder teilnehmen, lassen wir mal so offen, wie ein ‘Galeriebild’ mit 220 Pro-Stimmen / Buddies ;-))

  9. Interessanter Link! Eigentlich war mir das eh klar, aber so wird es sehr deutlich. Ich habe schon lange nicht mehr das Gefühl dass es um die Community geht, sodern dass die Community nur Mittel zum Zweck ist. Und – um zum Thema zurück zu kommen – dass das
    der wahre Zweck dieser “Umfragen” ist…

  10. danke für den link, charlotte.

  11. @ Roland: du Optimist! ;-) Es werden mehr als genug User bei der Umfrage mitmachen, nur um eine Gewinnchance zu haben, warum also sollten die FC-Verantwortlichen an der Umfrage etwas ändern, zumal uns ja schon mitgeteilt wurde : “das hängt allerdings immer auch davon ab, welche Mitarbeiter für welches Projekt wann zur Verfügung stehen können”. Die ganz Umfrage dient m. E. eh nur dazu, die Statistik wieder aufzufrischen, denn die alleine ist für die Werbung und somit für die FC interessant! http://www.fotocommunity.net/media/mediadaten.html

  12. Ich habe auf die dargelegten Probleme, allerdings per Mail, am 17.10.2008 hingewiesen. Nun interessiert mich,
    – ab welchem Zeitpunkt eine ordentliche Umfrage zur Verfügung steht, die nicht den Verdacht der Manipulation aufkommen läßt und
    – welche Haltung die Verantwortlichen zu den aufgeworfenen Fragen einnehmen.

  13. @Christiano
    Und das soll die FC verbessern?? Such dir ehrliche Buddies. Die findest du am Ehesten bei der “Contramafia”.
    ;-)))
    Ernsthaft jetzt!

  14. Bin ein “Greeenhorn” in diesem Site. Ein Punkt wo FC verbessern soll, ist mit den Anmerkungen. Komentare wie “Ein schönes Foto; Prachtvol” sehr schön usw. Solche Bemerkungen bringen mir wenig, höchstentes mein Ego wird geschmeichelt. Anderest siehte es aus wenn einer schreibt: “Schönes Bild, mir gefällt haubtsächlich die Farbenkomposition, alles in warme Töne”. Oder:
    “Gutes Foto aber das linke Ohr des Model ist zu harsch und leitet den Blick ab von den expressiven Augen des Mädchen”. Wir wollen alllen mit den Anmerkungen etwas lernen
    Grüsse
    Christiano

  15. SisX -

    Super
    ich hab mir gerade wirklich Mühe gegeben, die ganze Umfrage zu beantworten (das mit der Punktevergabe von 1-9 ist recht umständlich), und als ich das ganze abschicken will….Ooops Error.
    Danke.
    Jetzt hab ich keine Lust mehr, alles nochmal zu machen…!
    Übrigens: bei der Frage, welche Aspekte der fc mir wichtig sind, steht da bei einem Punkt “Textforen? Wettbewerbe mit Preisen”
    den Zusammenhang verstehe ich nicht..
    Wieder mal schlecht programmiert, die Umfrage ?!?

  16. Tom B.. -

    Der Kritik hier kann ich mich im wesentlichen anschließen.
    Hoffentlich habt Ihr dem Umfrageanbieter wenigstens kein Geld bezahlt.
    Nach dem Ausfüllen und Abschicken kam bei mir nur:
    Woops!
    It looks like we’ve encountered an error. Sorry!
    http://barndt.de/fc_umfrage.gif
    Ich denke nicht, daß es viele gibt, die es mehrmals versuchen werden.
    LG, Tom (C:=

  17. uneek -

    noch mehr neue vorschläge:
    auch die verwaltung von fms z.b. nach user sortieren wäre hübsch, qms oder qm threads speichern wäre auch schön.
    das voting wäre auch besser, wenn man verschiedene votings mit unterschiedlichen sets von kriterien, die man z.b. raten kann (0-9)
    z.b. ein separates voting für künstlerische fotos, wo (kriterien wie bildaufbau, bildaussage/emotionen, originalität etc.) oder technisch gute fotos (belichtung, schärfe, etc.). oder ein voting nach gefallen (mag ich, mag ich nicht, ohne begründung). aus meiner sicht wäre solch ein voting mit vorgegebenen kriterien fairer als das jetzige… dann kämen auch kleinere gruppen mal in eine galerie…
    falls das nicht möglich ist, wie wär’s mit einem zweiten, alternativen voting für künstlerische fotos – und dann kann man entscheiden, bei welcher art von voting man mitmachen will, nur eine art ist möglich.
    besten dank

  18. uneek -

    leider kann ich die umfrage nicht abschicken.
    :(((
    es kommt immer ein error :((((
    und das “contact us” in der fehlermeldung funzt auch nicht, weil ich nicht “angemeldet” sei bei der fc. dabei bin ich angemeldet. und mein fc-account funzt dort nicht.
    auch dass man die wichtigkeit bei frage 11 nicht selbst bestimmen kann, sondern jede wichtigkeit nur ein mal ankreuzen kann, ist blöd.
    aber was nützt’s, ich konnte die umfrage gar nicht abschicken…
    hier wenigstens meine neuen vorschläge:
    was am meisten fehlt, ist die verwaltung von fotos, wie z.b. massenupload ins fotohome oder auch in den ordnern. z.b. mehrere in einer übersicht markieren und z.b. per drag&drop verschieben, alle auf einen blick (mind. 50 thumbs auf einer seite), sowie die umgruppierung von veröffentlichten fotos in der darstellung, projektansichten, alle fotos in einem ordner löschen, etc.
    danke und gruss
    uneek

  19. Frage Nr.11 funktioniert leider gar nicht. Selbst wenn ich wollte, kann ich nur zwei Fragen davon beantworten und kein weiteres Häkchen setzen.
    Ich hätt’ ja gern ….

  20. Kleemy -

    Nein, Ihr wollt es nicht wissen. Sonst hättet Ihr Euch bei der Konzeption der Umfrage mehr Mühe gegeben. Ich weiß, nicht leicht umzusetzen so eine Umfrage, aber wenn´s nicht klappt, dann lässt man es halt. Geht doch auch so :-) Außerdem drängte sich in den letzten Monaten nicht unbedingt der Eindruck bei mir auf, als seien den Verantwortlichen die Meinungen und Wünsche der User besonders wichtig.

  21. Mhhh,
    sehr interessante Umfrage, wenn sie richtig gehen würde.
    Die gleichen Klicks untereinander bei der Bewertung geht nicht, bleibt dann immer frei, bzw. nimmts vom oberen weg.
    Vielleicht sollte das mal richtig erstellt werden, bevor man neue Ideen anpackt.
    Schade………..

  22. F.A.C. -

    Vielleicht ist diese Umfrage ja das Werk eines Praktikanten.
    Dass Textforen absolut nichts mit Wettbewerben mit Preisen zu tun haben, wurde bereits angesprochen.
    Wie man diese dann in eine Antwort packen kann, wird wohl das Geheimnis des Erstellers bleiben.
    Wenn ich bei Frage 11 neun Antwortmöglichkeiten habe und mich vielleicht 4 Themen sehr interessieren und 5 Themen gar nicht, werde ich trotzdem gezwungen, einem uninteressanten Thema 5 Punkte anzulügen und kann einem interessanten Thema nur 6 Punkte geben.
    Auch diesen Sinn wird wohl nur der Ersteller verstehen.
    Aber da Frau Keller ja schon mitgeteilt hat wie man die Themen nach der Umfrage anpacken wird, ist diese Umfrage nicht nur sehr schlecht umgesetzt, sondern noch nutzloser als man beim Ausfüllen schon vermutet. Zumindest für den User.
    Welchen Sinn sie überhaupt hat, darüber kann man nur spekulieren.
    Fazit: Verschwendete Energie auf beiden Seiten. Schade!

  23. Hallo Zusammen, irgendwie bleibe ich bei Frage 11 hängen. Die Antworten heben sich zum Teil auf. Dieser Sachverhalt kann ich auf drei unterschiedlichen Systemen feststellen. Schade, da ich nun 20 Minuten für nicht investiert habe. Es war nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst!
    Zu den Anmerkungen meiner Vorschreiber vermute ich, dass der wesentliche Teil (die Ergebnisse) der Umfrage an externe Unternehmen weiterverkauft werden, anders kann ich mir diesen Zusammenhang nicht veranschaulichen… Auch das ist schade…..

  24. Man mag es mir als Begriffsstutzigkeit ankreiden – aber könnte mir jemand erklären, was Verbesserungen in der fc mit meinen geplanten Ausgaben für die Fotografie zu tun haben? Diese Didaktik verstehe ich irgendwie nicht :-)
    Ich werde nichts dazu beantworten. Wenn sich von 15 Fragen satte 10 Fragen nach meinem Kaufverhalten, meinen persönlichen Daten und zu meinem für Fotografie verfügbaren Einkommen richten, dann wird mir persönlich das zuviel. Kann man gerne als übertrieben betrachten, aber in der letzten Zeit bin ich genug mit Reklame bombardiert worden. Obendrein findet sich in der Umfrage keine Angabe, wie auf der externen Website mit den erhobenen Daten verfahren wird und ob verdeckt noch weitere Daten gesammelt werden (z.B. IP – Nummer, Details aus dem fc Account etc.)
    Grüße
    TT

  25. Hallo,
    also ich finde auch die Frage Nr. 11 etwas falsch aufgebaut.. ich habe mich dann dennoch mit Hängen und Würgen entschieden. Es kann sein, dass ich somit manches das ich auch wichtig fände weniger gut bewertet habe. Aber sons gehts ja net zum Abschicken. Aber zum Teil war vieles für mich unwichtig
    Die anderen Fragen sind in Ordnung gewesen, bis auf wie mein Vorredner schon sagte Frage 12 und 13.. bringen kein Sinn, wenn man interessiert mich nicht anklickt. Könnte man anders aufbauen.
    Pluspunkt ist aber das überhaupt eine Umfrage gemacht wird. Und ich hoffe ihr nehmt euch demnächst das zu Herzen, was die User so meinen.
    Grüße Marcel

  26. Nicht mal ‘ne vernünftige Umfrage bringt ihr hin…
    Was haben z. B. bei Punkt 6 “Textforen” und “Wettbewerbe mit Preisen” miteinander zu tun? Das sind zwei völlig verschiedene Punkte, zu denen ich deutlich unterschiedlicher Meinung bin!
    Oder unter Punkt 11 Neues Text-Forum – wieder völlig unterschiedliche Dinge unter EINEM Punkt:
    “Das Forum wird verbessert und aufgehübscht – durch ein neues, übersichtliches Design, bessere Forensuche und mehr Funktionen”…
    Nach den Erfahrungen der Vergangenheit bitte ich dringend von weiterer “Aufhübschung” abzusehen! “Bessere Suche” dagegen ist dringend erforderlich und überfällig, insbesondere das umfangreiche Wissen in den Fachforen ist bereits nahezu unauffindbar!
    Warum muss ich Punkt 13 ausfüllen wenn ich bereits unter Punkt 12 gesagt habe dass keinerlei Interesse besteht?
    Warum sind unter Punkt 13 plötzlich die besten Wertungen rechts, während bei den vorangegangenen Fragen dort die schlechtesten waren… Absicht?
    Ich war bereit die Umfrage mitzumachen, aber so nicht…

  27. c.klose -

    @ Phil
    du siehst das in meinen Augen richtig. Ich brauche nicht anzuklicken, was mir am wichtigsten ist, wenn es dann eh so verändert wird, wie es den Verantwortlichen möglich ist oder in den Kram passt.
    @ Nadja
    Selbst wenn sie das nach der Wertung ändern würden, möchte ich schon auch sagen können, was mir
    a) sehr wichtig ist
    b) wichtig ist
    c) nicht so wichtig usw.
    Mir waren in der Frage 11 mehrere Themen völlig unwichtig. Ich kann allerdings nur eins als völlig unwichtig anklicken. Alle anderen muss ich besser werten als mir lieb ist. Dadurch wird die “Wichtigkeitsfrage” verfälscht und macht dadurch keinen Sinn mehr, weil ich dann einfach irgendwas anklicke. Machen das dann alle so wie ich, rücken auf einmal Themen nach vorne, die eigentlich niemanden interessieren, diese aber so haben werten müssen.

  28. @ Nadja
    …das Wichtigste zuerst zu ändern – schön wäre es ja, aber lese mal den Beitrag weiter oben von Claudia K. da steht nämlich dass es nicht nach Rankliste sondern nach dem Kriterium welcher Mitarbeiter für welches Projekt wann zur Verfügung stehen kann! Dies heißt… die Sachen werden so umgesetzt wie es geht also brauch man nicht darüber abstimmen – oder sehe ICH dies falsch???

  29. Was ist so entsetzlich daran, eine absolute Wertigkeit zu setzen? Macht es das den fc-Verantwortlichen nicht einfacher, das Wichtigste zuerst zu ändern? Beschweren kann man sich, wenn dann immernoch nichts passiert.
    Aber im Vorfeld bereits? Wer hier über den Aufbau der Umfrage meckert, der wird am wenigsten ändern. Und hinterher immernoch abpöbeln. Schlecht.

  30. Ich habe die Frage 11 einfach angeklickt,obwohl Ich mit den Fragen wenig verbinde,dann gehts auch mit dem versenden.So sollte man Fragen nicht aufbauen,es wird nichts dabei herraus kommen was man verwerten kann.Stativ habe Ich selber,aber die anderen Fragen helfen euch vieleicht etwas weiter in der Gestaltung.

  31. Der Hinweis von Harald P.reller ist schon ganz sinnvol. Eine FM habe ich dazu noch nicht bekommen – schade!

  32. Also, ich hätte zwar die Umfrage auch anders gemacht, aber für mich ist erfreulich, dass eine Umfrage gemacht wird. Weder meine Bank, noch mein Mobilfunkbetreiber, Versicherung etc. fragt mich per Umfrage, welche ihrer Weiterentwicklungen bei mir welche Priorität haben. Insoweit lasse ich mich jetzt mal vom Ergebnis überraschen.
    Übrigens wäre mir diese Umfrage für mich mindestens eine Fotomail oder normale an alle FC’ler wert. Bei jeder Convention, Photokina, etc. bekommt man eine Fotomail, eine normale e-mail, einen blog-Eintrag etc.
    Für ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis fände ich das mehr als sinnvoll.

  33. Ich habe versucht mit zumachen,aber zum absenden komme Ich leider nicht,obwohl Ich die Fragen beantwortet habe soll Ich beantwortete nochmal beantworten,vieleicht behagten meine Klicks nicht?

  34. BB 71 -

    Ich habe die Umfrag zwar mitgemacht, aber mit Frage 11 bin ich auch nicht zufrieden.
    Hier bin ich gezwungen mehr Punkte zu vergeben als ich möchte.
    Ich hätte gerne für 2 Änderungen 9 Punkte vergeben und alle anderen Änderungen hätte ich nur einen Punkt gegeben, weil ich nicht das geringste Interesse an diesen Änderungen habe. Nun wurde ich gezwungen diesen mir völlig uninteressanten Änderungen mehr Punkte zukommen zu lassen als ich möchte.
    Grundsätzlich finde ich eine Umfrage gut und bin gespannt auf das Ergebnis.
    Positiv finde ich auch, das diesmal der Zeitraum der Umfrage verlängert und genau definiert wurde und das Ergebnis der Umfrage im Blog veröffentlicht werden soll.

  35. wenn es denn mal funktionieren würde, mit den häckchen setzen!
    klick ich 2 x 9 punkte an, löscht sich der vorher angeklickte button wieder.
    ich kann zwar dann etwas anderes anklicken, aber so macht für mich die umfrage keinen sinn.
    schade.

  36. also, mir zaubert dies ganze ein Schmunzeln ,o)
    eine vorgegebene Änderungsliste über die ich im vorgegebenen Rahmen abstimmen kann – welche aber dann nicht nach der Rangliste eingeführt sondern nach Verfügbarkeit der Programmierer umgesetzt wird!
    Dies ist der absolute Schildbürgerstreich – danke für den dies tägigen humorvollen Beitrag!
    ,o))))))

  37. So schwer ist das doch nun nicht mit dem Formular :-)
    Wenn sich die fc-Macher entschieden haben Features zu entwickeln ist es halt so, da haben sie sicher Marktforschung betrieben. Sie werden Ihr Geld sicher nicht mutwillig in den Sand setzen wollen.
    Dennoch dediziert die Priorität bei den fc-Usern abzufragen zeigt mir, dass sie sich das schon gut überlegt haben. Dennoch gebe ich Euch recht, eine Option “interessiert mich gar nicht”, die bei allen Fragen anwählbar ist, wäre sicher ein Vorteil gewesen.
    LG Jochen

  38. Grundsätzlich finde ich es gut, dass es eine neue Umfrage gibt. Funktioniert hat es bei mir auch, aber ich bin ärgerlich über die vorgegebene Art der Punktevergabe bei 11.
    Das Ergebnis wird dadurch völlig verfälscht. Wirklich schade. Wieder eine Chance vertan.

  39. Ich wollte mich an der Umfrage beteiligen! Letztlich bin ich an der Frage 11 gescheitert. Dort muß ich zwingend 1-9 Punkte verteilen – dies müßte ich aber gegen meine Überzeugung tun! Es gibt mehrere Punkte die für mich den Wichtigkeitsfaktor 1 oder zwischen 4 und 6 haben, einen Wichtigkeitsfaktor 8 oder 9 sehe ich dagegen für mich nicht!
    Was ist eine Umfrage wert bei der ihr die Meinung der Leute angeblich wissen wollt, den Leuten aber nicht gestattet ihre Meinung wirklich zu äußern?
    Letzlich läuft das doch nur auf eine große Selbstbeweihräucherung hinaus!
    So, und da ihr in der Umfrage wissen wolltet was man sonst noch verbessert sehen will, Teilmeinungen in der Umfrage jedoch nicht akzeptiert, schreibe ich es eben hier: Schafft die Galerie ab!

  40. Ich habe die Umfrage beantwortet – hatte damit, entgegen vieler meiner Vorkommentatoren, auch keine Schwierigkeiten – aber ein bisschen traurig finde ich es schon, dass schonwieder nach NEUEN Ideen gesucht wird, die umgesetzt werden sollen – aber die ALTEN Ideen noch nicht alle umgesetzt wurden :-(

  41. Ich finde die Umfrage eine gute Idee, leider funzt das nicht ganz, wie schon beschrieben…….”bitte beantworten sie diese Frage”….und das 10x….dann hatte ich keine Lust mehr…

  42. Ich mache es kurz:
    Bei Frage 11 gebe ich allen Unterpunkten jeweils 9 Punkte
    Spart euch die Zeitschrift da es 1) die FC im Netz und 2) Fotozeitschriften ohne Ende gibt.
    Den Rest hat niemand zu interessieren und dient m.E. weniger der Einordnung des Antwortenden sondern schnöden Marktforschungszwecken. Auf sowas antworte ich nicht.

  43. Alles meckert, aber keiner macht was, armselig sind hier viele die offenbar auch nichts besseres zu tun haben. es klappte bei mir einwandfrei, wer nicht kann oder will Solls einfach lassen und seinen Senf dann zur Weisswurst oder zur beleidigten Wurst essen und nicht immer nur negativ hier rum pöppeln. Liebe grüße an alle die sich angesprochen fühlen.
    Greetz Mike

  44. sorry… die umfrage ist ein witz. warum kann ich alle punkte nur einmal vergeben? wenn ich zum beispiel 3 themen in dieser frage als uninteressant empfinde, möchte ich es auch so angeben können. was soll das?

  45. c.klose -

    also ich habe vor der Umfrage die Kommentare hier gelesen und dachte: “immer das selbe … rummeckern rummeckern rumheulen” … habe dann die Fragen durchgemacht bist Nummer 11 … und jetzt denke ich: “alle hatten sie recht, die diese Umfrage zum Abwinken fanden”
    man kann sich übrigens Bücher kaufen, wie man Umfragen so macht, dass sie jeder beantworten kann und zwar nach jedermanns Lust und Laune. Wenn ich vier Sachen total uninteressant finde, muss ich eines davon nicht “heiß begehrt” machen, weil die weniger tollen Punkte schon vergeben sind. Vergesst es und macht weiter mit dem, was bisher schon niemand interessiert hat.

  46. Naja,
    habe mich da mit der Suchfunktion ein wenig selbst disqualifiziert…
    Aber das macht doch den Rest der Umfrage nicht besser… Auch wenn der Ton hier nicht immer ganz passend ist, würde ich mich über eine Neuaflage freuen.
    Scheinbar gehöre ich zu denen, die immer was zu meckern haben, sorry dafür, vieles ist auch gut hier!
    Ocho

  47. also ich habe es inzwischen dreimal versucht, jedesmal kommt wieder “bitte diese fragen beantworten, so geht das nicht.
    Lg.
    Petra

  48. Misslungene, fehl geplant oder wie möchte man so eine Umfrage einschätzen?
    Hier lässt sich doch kaum eine Meinung des Users formen, es geht nur wieder darauf aus die neuen Idee so mancher FC-Hirnkrankenleute hochzujubeln… Kann man nicht vielleicht mal eine Userumfrage machen wie einem die FC gefällt!? Nein, es muss immer neues geben.. Aber gut, das kennt man ja schon von der FC… schade das ich genauso dumm bin wie andere und noch zahle! Aber es gibt ja leider keine so große Alternative….

  49. Doro E. -

    ist schon ein bisschen verquer, aber wenn man genau liest funktionierts auch. die suchfunktion wurde bereits im eingangspost als “in arbeit” erwähnt, logisch also, dass sie in der umfrage fehlt.
    find die art und weise zwar auch etwas manipulativ, habe aber mitgemacht, weil man ja auch noch andere ideen äussern kann.

  50. Herrje – man kann über diese Umfrage denken (und sie kritisieren) wie man will – aber die “Anleitung” LESEN sollte doch jeder können .. dann “verschwinden” auch keine Häkchen…

  51. Schließe mich meinem vorposter an – ich habs aufgegeben, wenn das technisch so vermurkst ist… gut das ich schon ein stativ habe
    lg
    erika

  52. Die “Punktevergabefunktion” ist so DERMASSEN für den ARSCH, das gibt’s nicht … dennoch hab’ ich teilgenommen, nachdem ich mir nen’ Wolf geklickt habe.
    Sorry, liebes FC-Team, aber DAS könnt Ihr besser…

  53. Bei mir hat es technisch keine Probleme gegeben. :-)
    Die Bewertung hätte ich mir anders gewünscht da so die Bewertung verfälscht wird. Ich muss z.B dem Geotagging zwangsweise einen Punkt geben auch wenn ich persönlich gar kein Interesse daran habe. Hm. Naja, schaun wir mal was dabei raus kommt. Ich hoff ja, dass die Verbesserung/Speicherung der F/M’S -Q/M’s vorne liegen. ;-))

  54. Habe technische Probleme:
    Die Umfrage lässt sich trotz aller gesetzter Häkchen bei Frage 11 und Beantwortung aller anderen Fragen nicht absenden.
    Stattdessen wird die Frage 11 mit allen gesetzten Häkchen gezeigt mit der Bitte diese doch zu beantworten. Nach dem sechsten Versuch habe ich aufgegeben.

  55. Meine Güte…was mit der Suche ist, steht in eben diesem Blog-Eintrag. Und die Frage 11 wird ja wohl nicht so schwer zu beantworten sein – zumindest, wenn man die kurze aber aussagekräftige Erklärung dazu gelesen hat.
    Ich würde gern wissen, wie man mit einer solchen Einstellung eine Steuererklärung ausfüllen will…
    Ein paar immer wieder angesprochene Dinge fehlen allerdings tatsächlich. Die kann man dann doch aber im offenen Kommentarfeld eintragen…
    Naja, sicher wird das Umfrageergebnis nicht besser, wenn die halbe fc sagt, sie nimmt nicht dran teil…und eine neue gibt’s bestimmt nicht.

  56. Wichtige Anliegen wie Suche und das VC scheinen wohl gar nicht erst zu interessieren oder ???
    vg Marc

  57. meine güte…hier gibts ja wieder probleme.
    bei mir klappt es einwandfrei.

  58. bei mir klappt das nicht mit jeder Frage. Die häkchen verschwinden und dann kommt immer wieder “bitte diese fragen beantworten”. sorry. so gehts nicht. lg

  59. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…

  60. werden die ergebnisse zu den kaufkraftfragen auch hier im blog veröffentlicht?

  61. TomH. -

    Bei mir gehts auch nicht. Hätte ich die Kommentare hier vorher angeschaut, hätte ich mir die Ziet zum ausfüllen gespart.
    Schade.

  62. Wie herr b.
    Umfrage funktioniert nicht richtig.
    Sehr schade

  63. Huch blond…hatte glatt übersehen, dass hier (11) die Punktzahlen nur je einfach vergeben werden können…
    Schließe mich Jelzin an….hätte auch gerne andere Punkte vergeben…
    Nochmals Gruß

  64. herr b -

    ich kann die umfrage auch nicht ausfüllen. häckchen die ich gesetzt habe verschwinden dann automatisch wenn ich ein anderes häckchen bei einer anderen frage setze.
    scheinbar bin ich ja nicht der einzige der dieses problem hat. somit erledigt sich der sinn und zweck dieser umfrage sofort, da die resultate nicht mehr zu gebrauchen sind.

  65. Hallo,
    auch ich wollte an der Umfrage teilnehmen… aber bei Frage 11 scheinen Fragen zusammenzuhängen…will man eine werten, so verschwinden die Häkchen aus der anderen…
    Gruß Elke

  66. Jelzin -

    Und ich dachte mein Browser kommt mit den Häkchen bei Frage 11 nicht klar , denkste nur eine Wertigkeit ne last mal hätte gerne mitgemacht :-( . Für mich währen da 4 mal die 9 dabei gewesen aber es geht ja nicht und somit ist es für mich nicht keine Objektive Umfrage.
    Schön gedacht schlecht gemacht

  67. Meine Güte!
    Wieder ganz schön Stress hier…
    Bei mir läuft die Umfrage technisch einwandfrei und eine Rangliste bei den Neuerungen anzugeben fällt mir tatsächlich auch nicht schwer. Ja, es gab auch Dinge dabei, die mich gar nicht interessierten, aber so sind Ranglisten nunmal nicht angedacht.
    Mich interessiert dann vielmehr eine Auswertung (und Veröffentlichung) der Ergebnisse und mal ein paar Aussagen zum geplanten Vorgehen der fc (Zeitpläne, Prioritäten…)
    Und jetzt kommt es darauf an, was die fc dieses Mal aus der Umfrage und der Umsetzung macht. Ich bin sehr gespannt!

  68. IVS -

    Dass man bei der Featurebewertung lede Punktzahl nur einmahl vergeben kann, Manipulation!
    Frage: Warum ist das Umrageformular auf “surveymonkey.com” und nicht auf “fotocommunity.de” ?

  69. Olli. -

    Moin!
    Hat das einen Grund, warum diese Userumfrage nicht im Umfragecenter zu finden ist?
    LG

  70. BJM -

    tja, ich wollte die Umfrage auch ausfüllen, aber nach der dritten Meldung, ich solle doch bitte “folgende Fragen noch beantworten” bei denen ich bereits einen Haken gesetzt hatte und die mit jedem Klick auf “Senden” wieder zum Murmeltiertag wird, verlier ich dann doch die Lust auf diese Umfrage…..
    wieder mal schön gedacht und schlecht gemacht…
    schade FC….

  71. FM (-justmypix.de-) -

    @Uwe
    Nee, die Häkchen ‘verschwinden’ nicht – dass liegt daran, dass man jede “Wertigkeit” eben nur einmal vergeben kann bzw. sogar muss – nicht die übliche Art von Umfrage, aber fc ist nun mal was Besonderes. So bekommt auch das unwichtigste Feature zumindest ein paar Punkte und statistisch kommt da schon einiges zusammen … und nachher kann niemand mehr behaupten, es hätten nicht genügend User gewollt …

  72. Tut mir Leid, aber an einer Umfrage, die mich von vornherein schon manipuliert, nehme ich nicht teil! “jeder Punkt kann nur einmal vergeben werden” Wenn mir die Umsetzung von zwei Features wichtig oder unwichtig ist, dann kann ich das hier nicht kundtun, ich muss immer eines der beiden herabsetzen oder aufwerten. Auf so eine Umfrage kann ich verzichten!
    Gruß
    Charlotte

  73. Leider verschwinden die Häkchen von einigen Punkten wieder, so dass sich die Umfrage nicht abschließen läßt.
    Dann eben nicht.

  74. diese umfrage ist, pardon, armseligst!!!
    wenn man in der wertigkeitsskala von neuerungen jeden wert nur einmal vergeben kann, dann rücken dinge, die keiner will, die aber auch keiner für “schlimm” findet sehr weit nach vorn… so werden dann dinge umgesetzt, die keiner will und bei rückfrage die antwort kommt: aber das stand bei der umfrage ganz weit oben …
    april, april … lasst es oder lasst es von jemanden machen, der es kann.

  75. Moinsen,
    ich hätte gerne an der Umfrage Teilgenommen, leider war es mir nicht möglich, auf Fragen nicht zu antworten, wie meinem Vorschreiber auch.
    Bei den Features sind mir mehrere wichtig. I´ch habe dann nur die Bewertet, die ich wunschgemäß bewerten konnte, ich hätte andere, auch wichtige, abwerten müssen. Das will ich nicht.
    Und die Frage mit den investitionen in eine neue Kameraausrüstung kann ich noch nicht beantworten. Wenn die FC mir sagt, wie die nächste Steuerrückzahlung aussieht, sage ich der FC, wieviel davon in eine neue Kamera und Objektive fließt…
    Wirklich, gut gemeint, die Umfrage, aber schlecht umgesetzt.
    Das Ihr eine Wertung erziehlen wollt, bei den Features, ist mir schon klar, aber die wäre auch zustande gekommen, wenn man die Punkte megr als einmal hätte vergeben können.
    Und, von der Suchfunkton redet ja schon gar keiner mehr, oder habe ich den Punkt überlesen?
    Grüsse von der Ostsee,
    Ocho

  76. FM (-justmypix.de-) -

    hmmm, schade – ich hab´ mir zwar die Mühe gemacht, aber die ‘Umfrage’ lässt es leider nicht zu, Fragen NICHT zu beantworten … Wenn mich eine fc-Zeitschrift NICHT interessiert, dann dürften doch die Inhalte auch egal sein, oder ? Und wenn ein neues ‘Feature’ keine Bedeutung hat, so muss ich es doch in eine bestimmte Priorität bringen und kann es nicht offen lassen ?
    Na, ja war ein Versuch …

  77. Wenn uns Eure Meinung dazu nicht wichtig wäre, würden wir nicht fragen. :)
    Was Eure Wünsche zur Umsetzung der Funktionen angeht, so werden wir sie hier im Blog veröffentlichen. Wir bemühen uns, Eure Funktionswünsche der Reihenfolge nach umzusetzen – das hängt allerdings immer auch davon ab, welche Mitarbeiter für welches Projekt wann zur Verfügung stehen können. Uns sklavisch an die Liste halten, das können wir nicht. Aber wir geben unser Bestes.

  78. Bekommt man dieses Mal wenigstens eine genaue Auswertung der Umfrage zu sehen?
    Und kann damit gerechnet werden, dass dieses Mal auf die Belange der Kunden eingegangen wird?
    Die letzte Umfrage bzgl. der FC ging ja in die Hose und provozierte hier nicht nur einmal (gerechtfertigten) Streit.
    Wenn ihr dieses Mal oben genannte Punkte zusagen und garantieren könnt, dann mache ich mit.
    Ansonsten ist es nur Zeitverschwendung.