“Gestalten mit Licht und Schatten” – 5 Bücher zu gewinnen

 

Bald ist es soweit, noch genau sieben Tage und (hoffentlich) werden dann all Eure fotografischen Wünsche liebevoll eingepackt unterm Baum liegen.

Wir verlosen heute fünf Exemplare des nigelnagelneuen Buches von Oliver Rausch (Dozent der Fotoschule Köln ) “Gestalten mit Licht und Schatten”, das bereits für den deutschen Fotobuchpreis 2013 nominiert ist.

Jeder, der uns bis zum 30.12. 12 Uhr einen Kommentar im Blog hinterlässt, der folgenden Satz vervollständigt: “Fotografie bedeutet für mich…..” oder “Fotografie ist für mich wie….”,hat die Chance auf einen Gewinn.

Viel Glück!

 

 

515 thoughts on ““Gestalten mit Licht und Schatten” – 5 Bücher zu gewinnen


  1. B.K-K -

    Fotografie bedeutet für mich …
    eine Spiegelung – und somit das Erkennen was mir wichtig ist – *smile

    LG Brigitte

  2. Fotografie bedeutet für mich festzuhalten was verrinnt und Freude beim Wiedersehen mit Veronnenem.

  3. Lalune -

    Fotografie bedeutet für für mich die Schönheit eines Momentes für mich oder andere festzuhalten und wenn jemand sich fragt was ich mit einem Bild aussagen will habe ich mein Ziel erreicht. Ich habe zum nachdenken angeregt.

  4. Fotografie ist für micht die die Freiheit zu besitzen das Licht schneller einzufangen als ein Kunstmaler es kann

  5. Fotografie ist für mich wie… , die Suche nach dem Sinn des Lebens.

    Ein Mann (Fotograf) ging in die Welt, um nach dem Sinn des Lebens (dem Bild seines Lebens) zu suchen. Zu Hause ging es ihm gut. Aber, irgend etwas fehlte, er ging in die Welt, um es zu suchen. Auf seinem Weg hörte er, wie sich Fremde (Fotografen) über das Bild ihres Lebens unterhielten. Da wusste er, was er suchte: “Das Bild seines Lebens”. Er begann, die Leute zu fragen: Was ist das Bild ihres Lebens oder Gibt es einen Ort, an dem er es finden kann?”. Obwohl viele Leute meinten, eine Antwort zu wissen, war er nie richtig zufrieden, mit dem, was sie ihm sagten und mit der Zeit verzweifelte er. Es war eine lange, beschwerliche Reise und gingen dorthin, wo er hergekommen war. Man sagt, er lebte glücklich bis an das Ende seiner Tage.
    Ob er das Bild je gefunden hatte, wurde nie bekannt.

  6. Fotografie bedeutet für mich…
    Momente nicht nur auf ein Blatt Papier zu drucken, nein es ist möglich Momente mit ihren Emotionen zusammen fest zu halten. Und zwar so, wie ich sie mit meinen Augen sehe und vor allem so, wie ich sie mit meinem Herzen sehe! Somit ermöglicht es mir Andere eine Situation durch meinen Blick sehen zu lassen.

  7. Fotografie bedeutet für mich…..meinen Kopf vom alltäglichen Stress freizubekommen, Momente so einzufangen das Emotionen bei dem Anblick der Aufnahme freigesetzt werden (egal welche Emotionen) und immer weiter an mir arbeiten so das ich evtl. irgendwann sagen kann: Dieses Bild ist für mich fast perfekt!!!! (aber nur fast;-))!!!! Und wenn ich mit meinen Bildern den Menschen eine Freude machen kann……

  8. Fotografie bedeutet für mich, mit offenen Augen in der Natur zu sein.

  9. Fotografie ist (für mich) die Kunst, einen Augenblick für die Ewigkeit einzufangen.

  10. Ziyo -

    Fotografie bedeutet für mich: Erinnerungen einzufrieren.

  11. Trine12 -

    Fotografie bedeutet für mich:
    Festgehaltene Empfindungen zu transportieren.

  12. rhuni -

    Fotografie bedeutet für mich:
    Musik machen für die Augen.

  13. Teresia -

    Fotografie bedeutet für mich a l l e s.

  14. Fotografie bedeutet für mich ganz im Augenblick zu sein.

  15. Fotografie ist für mich wie eine Seelensprache in Bildern.

  16. Fotografie bedeutet für mich besondere Momente festzuhalten.

  17. dewenni -

    Fotografie bedeutet für mich – den Moment zu genießen und das wirklich schöne im Leben zu sehen.

  18. Bricla -

    Fotografie bedeutet für mich, mit der Kamera zu sprechen.

  19. Fotografie bedeutet für mich, einen Moment, ein Detail, oder eine Situation, mit meinem Blickwinkel zu zeigen…

  20. FOTOGRAFIE ist für mich immer auch die Suche nach dem ultimativen, einmaligen Bild !

  21. Fotografie ist für mich wie… Weihnachten mit viel Schnee.

  22. Fotografie ist für mich die Erfüllung eines großen Traum`s, ich kann zeigen wie ich die Welt sehe, ich kann gestalten was mir an meiner Umwelt zeigens und gestaltenwert ist. Jeder kann und darf dazu seine Sehensweise kommunizieren und aus diesem Austausch heraus entsteht wieder neues. Es ermöglicht mir, da ich kein Small-Talker bin in kontakt zu kommen mit Betrachter und evtl. dem Model.

  23. Fotografie bedeutet für mich Herausforderung und mit Kreativität etwas schönes schaffen.

  24. manne01 -

    Fotografieren bedeutet für mich Kreativität

  25. Fotografie bedeutet für mich Ausgleich von stressigen Alltag.

  26. Fotografie bedeutet für mich Spaß,Ausgleich,die Möglichkeit sich frei zu entfalten.
    Fiktion mit dem Realen verschwimmen zu lassen.

  27. Fotografie bedeutet für mich eine Möglichkeit die Welt neu zu entdecken.

  28. Fotografie bedeutet für mich kleine, oft unscheinbare Dinge, auch mal ganz groooooooooooooooooooooooooooooooooooß zu sehen :-)

  29. marle06 -

    Fotografie bedeutet für mich Glück und Leben.

  30. pixoi -

    Fotografie bedeutet für mich wundervoll Momente für die Ewigkeit festzuhalten und pure Entspannung.

  31. Fotografie bedeutet für mich krativ und frei sein zu können, dem Alltagsstress zu entrinnen und Nebensächliches Wichtig erscheinen zu lassen.

  32. Fotografie bedeutet für mich, dinge zu zeigen,wie ich sie mit meinen auge sehe.
    Und Menschen altägliches mal aus anderen blickwinkel sehen zu lassen.

  33. Fotografie ist für mich wie aufs Klo zu gehen.
    –> Verzicht unmöglich!

  34. Fotografieren bedeutet für mich, die Möglichkeit, die Zeit anzuhalten.
    Oder besser gesagt, einen Augenblick einzufrieren.

  35. Fotografie bedeutet für mich… die Welt neu und anders sehen zu können. Subjekte und Objekte in meiner Umgebung neu zu sehen, zu kombinieren und in Beziehung zu bringen. Unwichtiges wird bedeutsam, Nebensächliches kann in den Focus gerückt werden.

  36. HaJoMe -

    Fotografie bedeutet für mich, die Dinge intensiver zu sehen, nicht nur mit den Augen, auch mit dem Herzen. Oft erkennt man den eigentlichen Wert und die Schönheit der Dinge erst beim Fotografieren.

    Liebe Grüße
    Hans-Joachim

  37. Fotografie bedeutet für mich, mich mit meiner Umwelt auseinander zu setzen.

  38. Fotografieren ist für mich wie MALEN MIT LICHT!
    Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und gutes LICHT im neuen Jahr

  39. Fotografie ist für mich Prüfungsstress abbau und Entspannung pur!!!

  40. Fotografie bedeutet für mich Versatzstücke der Zeit einfrieren zu können und dabei innerlich zur Ruhe zu kommen. Fotografie versetzt mich in das Hier und Jetzt….

  41. MTfoto -

    Fotografie bedeutet mir …
    Kontakt mit Menschen und Natur …
    direkt und durch die Fotos ….
    Kommunikation nicht nur mit Worten sondern auch mit Bildern …

  42. “Fotografie bedeutet für mich….die Welt zu entschleunigen und wieder auf Wesentliches zu reduzieren, dass ich dann für mich und andere bewahren kann.

  43. Fotografie bedeutet für mich… anders und neu zu sehen, genau hinzusehen, verweilen zu können, einzutauchen und zu entdecken.

  44. Fotografie bedeutet für mich… Momente im Leben festzuhalten und das Staunen über unsere schöne Welt immer wieder aufs NEUE zu erleben und mit-zu-teilen.

  45. Fotografie ist für mich . . . alles.
    Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest

  46. Fotografie bedeutet für mich in erster Linie festhalten und bewahren.

  47. Fotografie bedeutet für mich, meinen (Augen)Blick für immer festzuhalten!
    Allen ein schönes Weihnachtsfest, so wie es jeder individuell mag! :-)

  48. Peffi -

    Fotografie ist für mich wie mit kinderaugen die Welt zu entdecken.

  49. Jumptu -

    Die Welt zu zeigen wie ich sie sehe

  50. Fotografie ist für mich wie ein Moment, in dem alles um mich herum still steht und nur ich allein nehme ihn wahr, drücke den Auslöser und lasse hinterher andere daran teilhaben.

  51. Fotografie bedeutet für mich, die Welt mit anderen Augen zu sehen!

  52. Fotografie bedeutet für mich, mir meine Welt zu erfinden.

  53. Fotografie bedeutet für mich, meine Umwelt neu und intensiv zu entdecken.

  54. Fotografie ist für mich wie…Luft zum Leben!

  55. Fotografie ist für mich Herzblut und Leidenschaft.

  56. Roman71 -

    Fotographie ist für mich zu reden ohne was zu sagen !

  57. LeHubs -

    Fotografie bedeutet für mich…Gedanken und Gefühle mit Licht auf Papier zu malen.

  58. Fotografie bedeutet für mich,unwiederbringliche Momente zu dokumentieren.

  59. “Fotografie ist für mich wie die Luft zum Leben ;-)”

  60. Fotographie ist für mich die Möglichkeit, mich ausdrücken zu können ohne das es nur ein Wort braucht. Es ist eine Art, die Dinge zu sehen, wie ich sie so nie sehen würde vermutlich.

  61. das ist etwas, was mir sehr schwer fällt und deshalb wäre dieses Buch genau das richtige für mich! :)

  62. Fotografie ist für mich wie… Musik zu machen, die man sehen kann.

  63. Fotografie bedeutet für mich das Geniessen der Schönheit.

  64. Fotografieren bedeutet für mich: Immer wieder neue Bereiche zu entdecken, Entfaltung, Kreativität, Spaß, dazuzulernen also gewissen aha effekt immer wieder zu haben, Dinge durch einen anderen blickwinkel wiedergeben…

  65. dirk6mu -

    Fotografie bedeutet für mich der Welt die Welt so zu zeigen, wie nur ich die Welt sehe

  66. Fotografie bedeutet für mich in eine andere Welt einzutauchen. Fotografie bedeutet malen mit Licht. Ich kann Geschichten erzählen ohne Worte!

  67. Randl -

    Fotografie bedeutet für mich, das Leben in all seinen Facetten festzuhalten und der Ansporn an sich selber, immer wieder aufs neue hinauszugehen und uninteressante Dinge interessant werden lassen!

  68. Fotografie bedeutet für mich,
    die Welt anders zusehen!

  69. Fotografie bedeutet für mich kreative Entspannung.

  70. Fotografie bedeutet für mich Leben.

  71. i.67 -

    Fotografie bedeutet für mich, Dinge zu sehen, die mir ohne den Blick durchs Objektiv nie aufgefallen wäre, manchmal komme ich mir vor wie ein Kind, das die Welt entdeckt.

  72. citpelo -

    Licht und Schatten
    Ying yang
    S/w

  73. KaDa1 -

    Fotografie ist für mich wie eine Oase, in der ich Kraft tanken kann

  74. Fotografie bedeutet für mich den kreativen Ausgleich zum Alltag

  75. besondere Augenblicke festhalten …

  76. Cosmo -

    Fotografie bedeutet für mich … das Gestalten mit Licht und Schatten ;-)

  77. Fotografie ist für mich wie eine Reise in eine andere Welt, in meinem Fall – eine verlassene Welt in der die Zeit stillzustehen scheint.

  78. Fotografie bedeutet für mich das Einfangen, Festhalten von Stimmungen aber auch immer mehr Ausdrücken, Aussagen, Weitergeben von Sozialkritischem, Umweltverschmutzendem.

  79. Fotografie bedeutet für mich versuchen die besten momente einzufangen und so darzustellen wie ich sie seh!

  80. Fotografie bedeutet für mich, die Dinge so zu sehen wie sie sind und den perfekten Moment festzuhalten.

  81. Fotografie bedeutet für mich, die Zeit einzufangen.

  82. Fotografie bedeutet für mich … dem Augenblick die Vergänglichkeit zu nehmen.

  83. machja -

    Fotografie ist für mich wie ein Welle die über mich schwappt, zuerst verliere ich die Orientierung, bekomme dadurch einen neuen Blickwinkel und halte diesen als Erinnerung fest.

  84. Fotografie bedeutet für mich die Freiheit, meiner Sichtweise einen eigenen Ausdruck zu verleihen.

  85. Fotografie ist für mich wie….
    … das dauerhafte verweilen in einem perfekten Zustand.

  86. Eve -

    Fotografieren bedeutet für mich:

    sehen lernen
    Leidenschaft
    Trost
    Freude
    Spaß haben
    Gefühle ausleben
    Gedanken austauschen
    einem Moment Ewigkeit verleihen
    dazulernen
    Dinge sichtbar machen
    Mut zum Zeigen und Verwerfen
    die Welt mit anderen Augen sehen
    ganz Ich zu sein
    zu entdecken
    Menschen kennen zu lernen
    zu überraschen
    auch mal Kind sein zu dürfen

    Das alles nicht unbedingt in dieser Reihenfolge… ;o)

  87. Fotografie bedeutet für mich eine freudvolle Schärfung der Wahrnehmung.

  88. Fotografie bedeutet für mich das Festhalten eines – im wahrsten Sinne des Wortes – “Augenblicks”.

  89. Fotografie ist für mich wie die Kehrseite der Langeweile, des beschränkten Horizonts und der Einfältigkeit; sie bedeutet die Möglichkeit das Leben zu konservieren und es für schlechte Zeiten zu bewahren.

  90. Fotografie bedeutet für mich das Abschalten vom Alltag, um die Welt um mich herum zu vergessen.

  91. Fotografie bedeutet für mich, abschalten vom Alltag, Ruhe
    und Spannung

  92. Rick K. -

    Fotografie bedeutet für mich, sich einem einzigen Augenblick hinzugeben, diesen einzufangen und später andere Menschen an diesen Momenten teilhaben zu lassen.

  93. Lebenselexier,immer wieder nach neuen Perspekiven suchen,etwas ins rechte Licht setzen!

  94. Fotografie bedeutet für mich ein Konservieren schönster Momente.

  95. Fotografie bedeutet für mich, meine Sichtweisen der Dinge festzuhalten.

  96. Fotografie bedeutet für mich spannende Herausforderungen.

  97. result -

    Fotografie bedeutet für mich, andere aufmerksam machen zu können.

  98. Mart94 -

    Fotografie ist für mich eine der größten Freuden im Alltag, da man in Kreativität und Gestaltung versinken kann und so immer neue Möglichkeiten findet, Gefühle und Emotionen auszudrücken – selbst wenn man Anfänger (wie ich) ist. Außerdem ist es immer wieder schön in alten Erinnerungen zu schweben, wenn man ältere Fotos betrachtet und so immer einen Grund findet, um fröhlich zu sein/ zu werden.

  99. Fotografie bedeutet für mich, Momente festzuhalten welche dem Menschlichen Auge meist verborgen bleiben und somit Erinnerung zu festigen, welche man unter Umständen auch in der Hand halten kann.

  100. h.bert -

    Fotografie ist für mich, einen Augenblick aus der Zeit herausstanzen

  101. Fotografie bedeutet für mich Leidenschaft, Spaß am Leben und Beobachtungen der Natur, die Schönheit des Augenblicks einzufangen und festhalten.

  102. Fotografie bedeutet für mich, richtig sehen zu können.

  103. Fotografie bedeutet für mich, Momentaufnahmen vom JETZT fest zu halten, denn morgen wird es schon anders aussehen.

  104. Fotografie bedeutet für mich,die Welt mit anderen Augen sehen.
    LG Claudia

  105. Fotografie ist für mich wie ein Traum. Ein Traum in dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen vereint und uns wieder Hoffen lässt.
    Denn was kann uns mehr aufbauen als ein Bild – sei es real oder imaginär – das uns an die schönen Momente im Leben erinnert?!

  106. Fotografie bedeutet für mich, kleinen u. großen Schönheiten zu sehen u. festzuhalten die leider im Alltag wegen Stress und Hektik übersehen werden.

  107. Briba -

    Fotografie ist für mich Therapie.

  108. Fotografie bedeutet für mich – SEIN

  109. V.G. -

    Fotografie bedeutet für mich Ruhe und Entspannung!

  110. Fotografie ist für mich wie in einer anderen Welt zu sein, in der das Unmögliche möglich ist.

  111. Fotografie ist für mich ohne Stimme zu schreien.

  112. Fotografie bedeutet für mich Photonen kontrolliert auf eine Lichtempfindliche Oberfläche zu leiten um ein permanentes Lichtbild der Umgebung zu erzeugen.

  113. Fotografie bedeutet für mich der Erfinder meiner eigenen kreativität zu sein

  114. Fotografie bedeutet für mich…einen Moment für die Ewigkeit einzufrieren. Beim Betrachten eines Fotos können Emotionen, Erinnerungen und gezielt gesetzte Aussagen transportiert werden.

  115. Galliet -

    Fotografie bedeutet für mich das Einfangen von Gefühlen. Ob vor oder hinter der Kamera, jeder Augenblick ist unvergleichlich.

  116. Fotografie ist für mich wie eine andere Art des Sehens, die jeder in sich trägt, aber man sich auf sie einlassen muss und fördern muss.

  117. Fotografie bedeutet für mich Suchtgefahr und Photoholik

  118. Fotografie bedeutet für mich, mit technischer Unterstützung doch auf eine Weise kreativ bzw. gestalterisch aktiv zu sein können, die mir durch zwei linke Hände leider verschlossen bleibt.

  119. Fotografie bedeutet für mich auf Entdeckungsreise zu gehen und zu sehen, dabei Dinge und Momente zu sehen, an denen viele vorbei gehen und diese einzufangen, dahintersteckende Geschichten und Gedanken zu entdecken, um sie mit anderen Menschen zu teilen.

  120. Fotografie bedeutet für mich, Augenblicke einzufangen und zu anderen Menschen zu bringen.

  121. Fotografie bedeutet für mich, verbale und nonverbale Kommunikation mit Menschen und die Möglichkeit alles andere auszuschalten

  122. ArianeP -

    Fotografie bedeutet für mich, Motive und Dinge für Menschen sichtbar zu machen, die sie sonst nicht sehen würden.

  123. Fotografie bedeutet für mich, Menschen so darstellen zu können, wie sie sich gern einmal sehen möchten. Es ist ein tolles Gefühl, mit ihnen gemeinsam durch die Ergebnisse zu blättern und in ihren Gesichtern ein selbstbewusstes und sich-selbst-liebendes Lächeln zu sehen.

  124. Fotografie bedeutet für mich Leben! Mann fängt die Emotionen & Gefühle eines Lebewesens ein, oder die Schönheit einer Landschaft und gibt dieses durch die Fotografie an noch viele Generationen weiter, den Bilder/Fotos haben kein Verfallsdatum. Die Fotografie wird immer leben und zeigt das Leben!!

  125. Fotografie bedeutet für mich…MEIN LEBEN MEINE BILDER…es ist was mich fasziniert und fesselt…meine Gefühle…mein Denken…mein Sehen…eben ICH

  126. Fotografie bedeutet für mich… mich selbst zu erkennen und meine Gefühle. Und da ist genug Licht und Schatten.
    LG Andreas

  127. Fotografie bedeutet für mich ….. Leben einzufangen. Und dieses besteht aus Licht und Schatten.
    Das Buch behandelt übrigens das Curriculum des entsprechenden Kurses an der Fotoschule Köln, den Oliver Rausch abhält und an dem ich die Freude gehabt habe, teil nehmen zu dürfen! Oliver hat mir den Blick in eine neue Welt der Fotografie geöffnet. Nicht, dass ich das alles so umsetzen könnte…. Aber ich arbeite daran!

  128. Fotografie bedeutet für mich (u.a.) manchmal Dinge festzuhalten, die man in der Hektik des Alltags gar nicht so ohne weiteres wahrnimmt.

  129. Fotografie bedeutet für mich jenes festzuhalten, was es wert ist aufbewahrt zu werden. Auch wenn es klein und unscheinbar sein möge. :)

  130. Fotografie bedeutet für mich, ständig Aufmerksam zu sein, um Erlebnisse und
    Eindrücke bleibend festzuhalten.

  131. Fotografie ist für mich wie ein zweites Leben

  132. Fotografie ist für mich wie Angeln, es beruhigt sehr und ist aufregend zugleich.

  133. Fotografie bedeutet für mich, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und auch die kleinen schönen Dinge in der Natur zu erkennen.

  134. Fotografie bedeutet für mich den Atem anzuhalten….

  135. Fotografie bedeutet für mich, die Welt mit meinen Augen zu sehen und fest zu halten…

  136. Fotografie bedeutet für mich, Schönes zu sehen, zu erkennen, und diesen Moment im Bild festzuhalten.

  137. “Fotografie bedeutet für mich..die suche nach dem Bild.

  138. Fotografie ist für mich wie eine Entdeckungsreise.

  139. Fotografie bedeutet für mich:
    immer wieder andere Blickwinkel und Perspektiven zu entdecken.

  140. Fotografie bedeutet für mich …, abzuschalten und meinen Empfindungen für den Augenblick freien lauf zu lassen.

  141. Fotografie bedeutet für mich…das Leben mit anderen Augen sehen zu koennen…

  142. … die schönen Dinge des Lebens im Bild festzuhalten.

  143. dgfue -

    Fotografie bedeutet für mich… mich selbst zu finden.

  144. Fotografie bedeutet für mich … Momente festzuhalten die sonst niemand gesehen hätte.

  145. Fotografie bedeutet für mich Erinnerungen greifbar festzuhalten…

  146. Fotografie bedeutet für mich … jeden Tag etwas mit anderen Augen zu sehen und möglichst für die Nachwelt festzuhalten.

  147. Fotografie bedeutet für mich die Erfüllung meiner Träume…

  148. Fotografie bedeutet für mich… …neue Freunde gefunden zu haben, die Welt plötzlich mit völlig anderen Augen zu betrachten und immer auf der Suche nach dem perfekten Augenblick zu sein.

  149. Fotografie bedeutet für mich den Augenblick aus meiner Sichtweise festzuhalten.

  150. TeiCon -

    Fotografie bedeutet für mich das nicht sofort erkennbare sichtbar zu machen.

  151. Heike J -

    Fotografie bedeutet für mich…
    meine Umgebung in spannenden Bildern fest zu halten

  152. Fotografie bedeutet für mich Ärger und Spaß, Entwicklung und Rückschritt, eben Licht und Schatten, real Life.

  153. Fotografie bedeutet für mich, die Wunder dieser Welt für andere sichtbar zu machen.

  154. y-oo-m -

    Fotografie bedeutet für mich die Verzauberung profaner Dinge.

  155. C.Caina -

    Fotografie bedeutet für mich, Alltagssituationen in einem anderen Blickwinkel zu sehen und den Betrachter der Bilder vielleicht auch für den ein oder anderen Moment zu sensibilisieren.

  156. Fotografie bedeutet für mich Abschalten vom Alltagsstress.

  157. Fotografie bedeutet für mich in andere Welten zu blicken.
    Denn auf Bildern sieht man Details die man so nicht wahrgenommen hätte.

  158. Fotografie bedeutet für mich Spass!

  159. Fotografie bedeutet für mich ein ganz neues Abenteuer.

  160. Fotografie ist für mich wie… das Hören von guter Musik mit Kopfhörern. Der Blick durch den Sucher verändert die Wahrnehmung der Umgebung. Mit guten Kopfhörern hört man auch viel mehr und intensiver die Musik.

  161. Fotografie bedeutet für mich mehr als den “Klick” auf den Auslöser.

  162. Fotografie ist für mich wie eine Reise in andere Welten – fernab jeglicher Alltagshektik.

  163. vdo83 -

    Fotografie bedeutet für mich, mich individuell ausdrücken zu können

  164. Fotografie bedeutet für mich :Spass am Hobby

  165. Fotografie bedeutet für mich Gefühle einfangen, und an andere weiter zu geben…

  166. Fotografie bedeutet für mich, das selbst gesehene oder erlebte mit anderen teilen zu können.

  167. Fifoto -

    Fotografie bedeutet für mich der Wirklichkeit einen Ausschnitt ab zu ringen

  168. Fotografie bedeutet für mich einen magischen Augenblick festzuhalten

  169. Fotografie bedeutet für mich das Gefühl dieses Momentes festzuhalten.

  170. Fotografie bedeutet für mich einen besonderen Augenblick für immer fest zu halten.

  171. Fotografie bedeutet für mich kurze Momente und Situationen festzuhalten.

  172. Fotografie bedeutet für mich:
    Flüchtige Augenblicke länger betrachten zu können

  173. Fotografie ist für mich auch eine Möglichkeit, dem Betrachter kleine Einblicke in meine Seele zu gewähren …. wenn denn meine technische Umsetzung des entdeckten Motivs ins fotografierte Bild dem nicht entgegen wirkt ;-) Marion

  174. Fotografie bedeutet für mich ein Aspekt der Selbstverwirklichung.

  175. Fotografie bedeutet für mich: mich zu vergessen

  176. Fotografie bedeutet für mich…..
    … Spaß, Kreativität und der Zauber des Gemeinsamen. Nie vorher bin ich Menschen so nahe gekommen, ohne sie zu kennen, wie durch die Fotografie. Sie ist ein Tor in eine Welt, von der ich nie geglaubt hätte, dass es sie gibt.

    Dieter Kittel

  177. igat -

    Fotografie bedeutet für mich… abzuschalten vom Alltag.

  178. Fotografie ist für mich….
    …in eine andere Welt einzutauchen, eine Welt, die vielen Menschen durch den heutigen Streß und die Hektik verloren gegangen ist. Und wenn ich diese Welt den Menschen auch nur für einen Moment durch meine Bilder näher bringen kann, dann freue ich mich über das Glück anderer Menschen.
    Glück ist in unserer heutigen Zeit eine Seltenheit – eine Seltenheit, die ich durch meine Bilder zurück geben kann.

    Hiermit wünsche ich allen Menschen auf dieser Welt viel Glück für das neue Jahr und eine ruhige Weihnachtszeit.

    Marifee Hutton

  179. Fotografie bedeutet für mich richtig (hin-)sehen und damit meine Umwelt, meine Mitmenschen richtig wahrzunehmen!

  180. Fotografie ist für mich der Augenblick im Hier und Jetzt.

  181. Fotografie bedeutet für mich mehr Geduld zu haben, meine Fotografie Kenntnisse zu verbessern so dass ich über mein Heimatland mehr Fotografie zeigen kann

  182. Fotografie bedeutet für mich Dinge zu sehen, die ich ohne nie war genommen hätte!

  183. Fotografie bedeutet für mich Spaß Momente und Motive festzuhalten wie ich sie aus meiner Sicht sehe ;-)

  184. Fotografie bedeutet für mich meiner Kreativität freien lauf zu lassen und andere Menschen daran teilhaben zu lassen und zum staunen zu bringen…

  185. Fotografie bedeutet für mich Momente festzuhalten als bildliche Erinnerung und die Herausforderung dabei immer bessere und schönere Ergebnisse zu erzielen.

  186. Fotografie bedeutet für mich Augenblicke festzuhalten die man sonst so gar nicht wahrgenommen hätte.

  187. Fotografie bedeutet für mich Momente aus einer anderen Perspektive fest zu halten.

  188. Fotografie bedeutet für mich Sehen!

  189. Fotografie bedeutet für mich die Farben, Lichter und Gefühle so wie ich sie sehe und fühle einzufangen und für immer festzuhalten.

  190. Manfred -

    Fotografie bedeutet für mich die fotografische Umsetzung des Seins

  191. tschaub -

    Fotografie bedeutet für mich Leben!

  192. Waltree -

    Fotografie ist für mich wie in ein Blick aus einer anderen Perspektive um den Moment festzuhalten!

  193. Nela11 -

    Fotografie bedeutet für mich Zeit, Leben, Raum, Träume und Fantasien zu verwirklichen zu gestalten und zu präsentieren. Es ist für mich Sucht, Selbstverwirklichung und Freiheit gleichzeitig.

  194. neugi85 -

    Fotografie bedeutet für mich die Freiheit, die Zeit anhalten zu können, um den Moment festzuhalten.

  195. Fotografieren bedeutet für mich, die Welt aus meiner Sicht zu teilen.

  196. Fotografieren bedeutet für mich, die Schulung meiner Aufmerksamkeit – denn kein Augenblick im Leben kommt zurück; und herrlich wenn meine Perspektive auch anderen gefällt.

  197. Jens-L -

    Fotografie ist für mich wie….
    ….na wie schon, natürlich wie Malen mit Licht!!!

  198. Jens-L -

    Fotografie bedeutet für mich…
    …den Moment festzuhalten, den es nur in diesem Moment gibt und dieser sich nicht wiederholen lässt.

  199. HanScot -

    Entspannung und Naturerlebnis.

  200. Fotografie bedeutet für mich viel mehr als nur auf den Auslöser drücken!

  201. Meinte natürlich “2013″ :-(

  202. Fotografie bedeutet für mich….
    Kommunikation mit Menschen und die Möglichkeit, dem Betrachter meiner Fotos, die Welt mit meinen Augen zu zeigen.

    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2012 und
    vor allem “GUT LICHT” bei der gemeinsamen Leidenschaft ;-)
    Viele Grüße aus Braunschweig
    Helge

  203. Fotografie bedeutet für mich…die Vergänglichkeit des Augenblickes unvergänglich zu machen.

  204. Fotografie bedeutet für mich, das Leben, die (Um)Welt neu zu entdecken, zu erleben und die Sicht der Dinge neu definieren!

  205. Jdev -

    Fotografie bedeutet für mich Entspannung und Kreativität wirken lassen.

    Gruß aus Berlin

    Jdev

  206. Fotografie bedeutet für mich die Welt anders zu erleben. Anders gucken, anders analysieren, anders denken… fotografieren, kritisch angucken, retuschieren usw… Aber das schönstes am Fotografie ist das Entspannungseffekt, Sorgen und Stress werden einfach vergessen, um sich um das Bild zu konzentrieren. Das beste Antidepressivmittel überhaupt! :)

  207. GuidoK -

    Fotografie ist für mich wie eine andere Welt !

  208. Einen Moment festhalten zu können, ihn für die Nachwelt zu erhalten, die Welt durch meine Augen mit Hilfe der Fotografie anderen zugänglich zu machen, meiner Kreativität Freiraum zu geben, dies ist es was Fotografie für mich interessant macht.

  209. Fotografie bedeutet für mich l e b e n.

  210. Fotografie ist für mich wie…. eine Sucht, die nichts und niemand jemals stillen kann!

    Wünsche Euch allen frohe Weihnachstfeiertage und fürs neue Jahr: “Immer gutes Licht” ;-)

  211. Fotografieren ist mich eine Herausforderung, um aus Vorgaben mit einem eigenen Blickwinkel etwas festzuhalten.

  212. Fotografie bedeutet für mich alles bildlich neu dazustellen ;-)

  213. Kasomi -

    Fotografie bedeutet für mich FREIHEIT in meiner Sichtweise

  214. CaBu -

    Fotografie bedeutet für mich die Welt durch meine Augen zu zeigen…

  215. Fotografie bedeutet für mich in meine eigene Welt zu entfliehen.

  216. Fotografie bedeutet für mich frei zu sein.

  217. Fotografie bedeutet für mich, eine Lebensphilosophie zu leben

  218. fotografie bedeutet für mich augenblicke für immer festzuhalten.

  219. Fotografie bedeutet für mich Lernen, Lernen und nochmals Lernen.

  220. Fotografie bedeutet für mich den Augenblick eine Bedeutung geben.

  221. snitch -

    Fotografie bedeutet für mich Menschen, Dinge, Augenblicke festzuhalten, die im Zweifelsfall nur für mich schön aber immer erinnernswert sind……..

  222. Fotografie bedeutet für mich die Grenzen der Wahrnehmung aufzuweichen. Das ist möglich, weil man erstens mit der Kamera Perspektiven einnehmen kann, welche im normalen Alltag ungewöhnlich sind und zweitens weil durch wehr kurze und sehr lange Belichtungszeiten Dinge für uns Menschen überhaupt erst sichtbar gemacht werden.

  223. “Fotografie bedeutet für mich die Dinge so zu zeigen wie ich die sehe, ob Perspektive oder durch Gestaltung. Man lernt eben nie aus :-)

  224. Fotografie bedeutet für mich immer wieder zu staunen was die Welt zu bieten hat.

  225. Fotografie ist für mich malen ohne Pinsel :-)

  226. Fotografie bedeutet für mich, persönliche Augenblicke, die ein Leben lang begleiten, festzuhalten!

  227. ZAB1968 -

    Fotografie bedeutet für mich, sowohl Alltägliches als auch das mit bloßem Auge oft nicht sichtbare festzuhalten.

  228. Fotografie bedeutet für mich eine Möglichkeit und gleichermaßen Herausforderung Emotionen und Momente so festzhalten, wie sie einst tatsächlich empfunden wurden.

  229. kuebel -

    Fotografie bedeutet für mich die Gegenwart für die Zukunft festzuhalten um später über die Vergangenheit schwelgen zu können….

  230. Fotografie bedeutet für mich, dass Leben und alles was damit zu tun hat, immer wieder mit neuen Augen und Gefühlen zu sehen und erleben!!

  231. Fotografie ist für mich die Möglichkeit Gefühld und Gedanken zum Azsdruck zu bringen, ohne darüber reden zu müssen.

  232. Fotografie bedeutet für mich,lernen,lernen ,lernen…………

  233. gekath -

    Fotografie bedeutet für mich, mich in unbedeutenden Augenblicken zu verlieren

  234. Fotografie bedeutet für mich
    “die Trauer über die vergängliche Zeit und das Bedürfnis, einige Augenblicke festzuhalten –
    es gibt formale Emotionen, hervorgerufen durch Licht oder Form, sentimentale oder sensuelle Emotionen, die durch Menschen ausgelöst werden, und es gibt rein intellektuelle Emotionen.
    Die Fotografie kann sie vereinen und daraus neue schaffen …
    Fotografie ist unlösbar mit der Zeit verknüpft, die sie festhält, mit der Zeit, die zwischen den Fingern, zwischen den Augenblicken zerrinnt, mit der Zeit der Dinge und Menschen, des Lichts und der Gefühle.
    Die Zeit wird nie mehr das sein, was sie war.
    Jeanloup Sieff

  235. Fotografie bedeutet für mich, meine Gefühle, die Faszination des Lebens und jeden besonderen Augenblick aus meiner Sichtweise festzuhalten und zu zeigen

  236. Fotografie bedeutet für mich – nichts erklären zu müssen.

  237. Fotografie bedeutet für mich… Entspannung

  238. Fotografie bedeutet für mich, das Umfeld intensiver wahr zu nehmen.

  239. Fotografie bedeutet für mich, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, und meinen Mitmenschen näher zu bringen!

  240. DerWu -

    Fotografie bedeutet für mich, andere Menschen an schönen Motiven teilhaben zu lassen.

  241. Fotografie bedeutet für mich…..dem Alltag zu entfliehen. Entspannung pur.

  242. Das Leben ist voll von Augenblicken, welche wir teils gerne mit in die Zukunft mitnehmen würden. Genau von dieser Möglichkeit, der Fotografie, bin ich fasziniert.

  243. kdr2000 -

    Fotografieren bedeutet für mich gestalten und experimentieren mit einem augenblick

  244. Fotografie bedeutet für mich den Augenblick festzuhalten und sich darin zu verlieren.

  245. Fotografie bedeutet für mich Abschalten. Alltag aus, Fotografie an.

  246. Locura -

    Fotografie ist für mich ein Ausdruck meiner Persönlichkeit und meines Lebens….

  247. Fotografie ist für mich wie.. die Betrachtung der Welt aus interessanteren Perspektiven.

  248. Fotografie bedeutet für mich die Welt mit meinen Augen zu sehen

  249. Fotografie bedeutet für mich das Eintauchen eine wunderbaren Welt….

  250. Fotografie bedeutet für mich Außergewöhnliches in Bildern festzuhalten.

  251. Fotografie bedeutet für mich Dinge und Momente für die Ewigkeit festzuhalten.

  252. BirgitF -

    Fotografie ist für mich ein tiefer Blick, eine Veränderung des Blickwinkels…

  253. Fotografie bedeutet für mich meine kreative Seite auszuleben und dabei andere glücklich zu machen.

  254. Fotografie bedeutet für mich auch kurze Momente des Lebens zu genießen.

  255. Fotografie bedeutet für mich etwas was ich noch nicht kenne- es fühlt sich an wie loslassen, mich zu öffnen und etwas wirklich zu lieben. Allein dieses Gefühl meine Kamera in der Hand zu halten, ist wie in einer anderen Welt zu sein. Das Gefühl eine tolle Fotografie anzuschaun ist wie ein guter Film der aufeinmal in meinem Kopf abspielt und ich darf bestimmen wie er endet. Ich denke Fotografie bedeutet für mich eine Art von Liebe die ich noch nie gespürt habe.

  256. Fotografie bedeutet ist für mich ein Stück Freiheit

  257. Fotografie bedeutet für mich nicht nur mein Leben sondern auch meine Leidenschaft

  258. Fotografie bedeutet für mich einen vergänglichen Augenblick für immer festzuhalten

  259. Fotografie bedeutet für mich alles andere loszulassen.

  260. Fotografie ist für mich wie… heimkommen

  261. Fotografie bedeutet für mich, anderen ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Fotografie ist für mich eine wundervolle Art der Kunst.

  262. Fotografie bedeutet für mich für einen kurzen Moment im Leben inne zuhalten.

  263. Fotografie bedeutet für mich….
    meine Seele sprechen zu lassen,mit Farbe und Licht zu experimentieren,
    besondere Augenblicke einzufangen und den stressigen Alltag hinter mir zu lassen.

  264. Fotografie bedeutet für mich aus jedem noch so kleinen und uninteressanten ein tolles Foto zu zaubern.

  265. Fotografie ist für mich wie Urlaub für die Augen

  266. Fotografie bedeutet für mich, den Augenblick festzuhalten, den man so nur einmal im Leben sieht.

  267. Fotografie ist für mich Selbstverwirklichung

  268. Fotografie bedeutet für mich, Momente mit Ihren Emotionen festzuhalten. Sie so festzuhalten, wie ich sie mit meinem Herzen sehe und andere dadurch mit meinen Augen sehen zu lassen.

  269. Fotografie ist für mich wie eine Leidenschaft, schöne Momente einzufangen, Dinge aus einer anderen Perspektive sehen und mit Licht und Schatten spielen.

  270. Fotografie ist für mich Liebe, Leidenschaft und wichtig wie die Luft zum atmen!

  271. Fotografie bedeutet für mich den Schmerz des Alltags zu vergessen.

  272. Fotografie bedeutet für mich, die wichtigsten Momente im Leben, für die Ewigkeit festzuhalten.

  273. Fotografie ist/bedeutet für mich wie-der Kind zu sein, die Welt zu erkunden und mich auszutoben.

  274. Fotografie bedeutet für mich: Augenblicke für die Ewigkeit festhalten!

  275. Fotografie bedeutet für mich nicht nur ein Bild festzuhalten sondern viel mehr meine Emotionen, die ich hatte, währenddem ich das Bild gemacht habe.

  276. Fotografie bedeutet für mich die ideale Freizeitgestaltung.

  277. Fotografie ist für mich, einen Moment der in einem Sekundenbruchteil wieder verschwunden sein kann für die Ewigkeit festzuhalten .

  278. tweak87 -

    Fotografie bedeutet für mich, die komplexität des geistes auf Bild zu bannen.

  279. Fotografie ist für mich wie…. großes Kino ohne jemand der mit Popcorn raschelt

  280. Capo81 -

    Fotografie bedeutet für mich, meine Lebenseinstellung auf Bildern festzuhalten

  281. Fotografie bedeutet für mich Geschichten in Bilder zu bannen!

  282. Fotografie ist für mich wie ein super Glücksgefühl. Das Gefühl, dass du gerade einen super Bild geschossen hast, obwohl du’s noch nicht gesehen hast + das dir diesen Moment niemand mehr wegnehmen kann.

  283. Fotografie bedeutet für mich abspannen vom Job und den Kopf freibekommen.

  284. Fotografie bedeutet für mich Leidenschaft, Gefühl und Leben…

  285. Fotografie bedeutet für mich die Zeit, die mir zur Verfügung steht, sinnvoll und kreativ nutzen.

  286. Fotografie bedeutet für mich das Leben in Bildern festzuhalten und andere ins richtige Licht zu rücken!

  287. Fotografie ist für mich wie das Salz in der Suppe, das Blut in meinen Adern, das Wasser auf der Erde, die Sterne im Weltall….es gehört einfach dazu und ist unverzichtbar!

  288. Fotografie bedeutet für uns, schönen, vergänglichen Momenten im Leben, so unbedeutend sie im Kontext des Universums auch sind, einen Hauch von Ewigkeit zu verleihen.

  289. Fotografieren bedeutet für mich Kreativität und absolute Entspannung. Eine gute Methode innerhalb kürzester Zeit wieder bei mir selbst anzukommen.

  290. “Fotografie bedeutet für mich Entspannung in der Natur”

  291. Fotografie bedeutet für mich, Dinge und Momente festzuhalten und weitergeben zu können.

  292. “Fotografie bedeutet für mich, die Perspektive zu ändern, hinabtauchen in eine andere Welt, die kleinen und besonderen Dinge zu erleben und etwas von mir selbst auszudrücken.”

  293. Fotografie bedeutet für mich Augenblicke für die Ewigkeit festzuhalten…

  294. Mi-Si -

    Fotografie bedeutet für mich Lebenserinnerungen

  295. Fotografie bedeutet für mich, wundervolle Momente einzufangen und andere Menschen daran teilhaben zu lassen,denn das einzige was bleibt sind die Erinnerungen :)

  296. Fotografie ist für mich wie malen mit Licht.

  297. fotografie ist für mich wie …
    … eine droge.
    ich drücke mich aus mit meinen bildern, denn ich kann nicht gut texten.
    ich erinnere mich durch bilder, denn ich kann sonst nichts behalten.

  298. Fotografie bedeutet für mich, Erlebnisse, Gefühle und Erinnerungen nicht verblassen zu lassen!

  299. Fotografie bedeutet für mich Dinge festzuhalten die sonst irgendwann in Vergessenheit geraten können. Fotografie ist für mich wie eine Festplattenerweiterung für meinen Kopf :)

  300. iToms -

    Fotografie bedeutet für mich Augenblicke festzuhalten und das Schöne dieser Welt zu zeigen.

  301. Fotografie bedeutet für mich Abstand von der Realität zu bekommen.

  302. Fotografie beduetet für mich, aus einem Augenblick eine Ewigkeit werden lassen zu können.

  303. Fotografie bedeutet für mich ein Ausbruch aus dem Alltag, um der künstlerischen Ader freien Lauf zu lassen.

  304. gordonk -

    Fotografie ist für mich endlich mal eine chance auch kreativ zu sein, da ich weder singen, noch zeichnen kann.

  305. fan4011 -

    Fotografie bedeutet für mich, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

  306. Fotografie bedeutet für mich entspannen, eintauchen, ganz bei mir sein, etwas Neues schaffen, erleben…..

  307. Fotografie bedeutet für mich die Realität und Träume des Lebens abzubilden.

  308. Fotografie ist für mich die Suche nach dem perfektem Moment

  309. Fotografie bedeutet für mich, meinen Texten Visuelles zuordnen zu können.

  310. “Fotografie bedeutet für mich den Ausdruck der eigenen Kreativität durch die Arbeit von Kamera und Licht”

  311. derthp -

    Fotografie ist für mich wie Zeit anhalten.

  312. Fotografie bedeutet für mich ein Bild aus dem Kopf aufs Papier zu übertragen.

  313. Fotografie bedeutet mich, die kleinen, unscheinbaren und vergänglichen Dinge im Alltag sichtbar zu machen !

  314. Fotografie bedeutet für mich die Dinge zu sehen und einzufangen, die die Menschen mit ihrer schnelllebigen Art und Weise übersehen um sie ihnen dann zu zeigen.

  315. Fotografie bedeutet für mich den Augenblick mit anderen zu teilen

  316. Fotografie ist für mich wie eine Ruheoase!

  317. “Fotografie bedeutet für mich die Welt mit meinen Augen zu sehen!”

  318. Fotografie bedeutet für mich die Schönheit des Augenblicks festzuhalten und nach meiner Phantasie zu gestallten.

  319. Fotografie bedeutet für mich das Puzzle der großen Welt zu vervollständigen und all ihre wunderbaren Seiten zu zeigen!

  320. Fotografie bedeutet fuer mich das einfangen eines winzigen Zeitpunkt fuer die Ewigkeit

  321. bgan -

    Fotografie ist für mich …wie Erdbeereis auf der Zunge

  322. Oneils -

    Fotografie bedeutet für mich kreative Freiheit.

  323. M.E.1 -

    Fotografie ist für mich “Immer wieder eine spannende Sache “

  324. Fotografie bedeutet für mich gesehenes und gefühltes festhalten zu können um es mit anderen zu teilen.

  325. Fotografie bedeutet für mich, Raum und Zeit zu vergessen und mich ganz auf mein Hobby zu konzentrieren.

  326. Fotografie bedeutet fuer mich Entspannung, aber gleichzeitig die Welt sehr intensiv wahrnehmen!

  327. Fotografie bedeutet für mich die Welt mit anderen Augen zu sehen.

  328. TMH -

    Fotografie bedeutet für mich sehen, erleben, schauen, gucken, festhalten, gestalten, versuchen, verwerfen, noch mal versuchen.

  329. Fotografie bedeutet für mich die Suche nach dem “perfekten” Moment.

  330. Fotografie bedeutet für mich….. das Abschalten vom Alltag und das Weiten des Blicks für das Wesentliche sowie Malen mit Licht und Schatten.

  331. BüMi -

    Fotografie bedeutet für mich … einzutauchen in eine völlig andere Welt.

  332. Fotografie ist für mich wie Befreiung der Seele

  333. Fotografie ist für mich … ein zwischen meiner Kamera und dem Motiv

  334. Fotografie bedeutet für mich kleine Einblicke in die Vergangenheit festzuhalten.

  335. Fotografie bedeutet für mich Spaß an der Freude beim Gestalten und Ausprobieren.

  336. Fotografie bedeutet für mich …pure Entspannung….

  337. Fotografie bedeutet für mich Entspannung…abschalten vom Alltag…und viele kleine gelungene Fotofreuden.

  338. Fotografie ist für mich wie ein “zweites Leben”; eine Chance den beruflichen Stress zu vergessen und sich auf ganz andere Dinge zu konzentrieren.

  339. Dosi -

    Fotografie ist für mich wie eine sprundelnde Quelle, immer was neues, nie das selbe, wie das Leben selbst.

  340. Fotografie ist für mich ein Lebenselexier, erweitert meinen Horizont, zeigt mir immer wieder neue Ansichten,….

  341. E.lis-A -

    ach, war ja schon da ;-)
    egal. so ist das aber ;-)

  342. E.lis-A -

    Fotografie bedeutet für mich, ohne Worte Geschichten zu erzählen

  343. bella -

    Fotografie bedeutet für mich …. mir ein Bild zu machen

  344. Fotografie bedeutet für mich die Vergangenheit für die Zukunft fest zu halten.

  345. Fotografie ist für mich wie eine unendliche Geschichte, in der immer wieder aufs Neue etwas scheinbar Unmögliches erzählt wird.

  346. REM -

    Fotografie bedeutet für mich sehr viel es ist malen mit Licht aus den man tolle Geschichten machen kann .

  347. Fotografie bedeutet für mich die Zeit anzuhalten.

  348. Fotografie bedeutet für mich Momente und Ereignisse in außergewöhnlichen Fotos festzuhalten…

  349. Fotografie bedeutet für mich mit Fotos Geschichten zu erzählen.

  350. PMAE -

    Erlebtes mit anderen teilen zu können

  351. indeed -

    Fotografie bedeutet für mich das Festhalten von Geschichten in einem einzigen Bild.

  352. toanne -

    Fotografie bedeutet für mich den Alltag zu vergessen und das Leben zu genießen.

  353. SabineC -

    Fotografie ist für mich wie Urlaub

  354. Fotogafie bedeutet für mich zu sehen wie schön die Welt ist!!

  355. pm-f -

    Fotografie bedeutet für mich zu leben…

  356. Fotografie bedeutet für mich “Augenblicke”, “Eindrücke” und “Ausdrücke” !

  357. Fotografie bedeutet für mich – die Freiheit zu vergessen

  358. RREbi -

    ““Fotografie ist für mich wie das Leben…,” mit Licht und Schatten, einem Paar das immer zusammen gehört.

  359. Fotografie bedeutet für mich Auszeit vom Alltag zu nehmen.

  360. Fotografie bedeutet für mich Entspannung und Ausgleich.
    Über dieses Buch würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    Michael Simon

  361. “Fotografie ist für mich, mit anderen und offenen Augen durch die Welt laufen. Auch mal den Blick für andere wichtige Dinge im Leben.

  362. Fotografie bedeutet für mich Einzigartigkeit, Kunst und Ehrfurcht. Es berührt mich immer wieder, an welch wundervollen Augenblicken ich teilhaben und -nehmen darf. Für mich ist Fotografie skurrile Wahrheit.

  363. “Fotografie bedeutet für mich persönlich Lust und Leiden zugleich…..”

  364. für mich wie eine sucht,immer auf der suche nach neuem

  365. Fotografie bedeutet für mich, mit offenen augen dort sein, wo man ist. einfach sehen, in die weite des raumes schauen und die nähe der details suchen, vielleicht das besondere entdecken. das innere objektiv macht jetzt klick – gut, wenn die kamera dabei ist!

  366. Fotografie ist für mich in meiner Freizeit eine
    Sinnvolle kreative Gestalltungsmöglichkeit und andere auch damit teil zu lassen,was ich mit dem fotografieren ausdrücken möchte

  367. Fotografie bedeutet für mich Urlaubsfeeling im Alltag.

  368. Fotografie ist für mich wie ein Abenteuer.

  369. Fotografie bedeutet für mich zu lernen, alles schon als Foto zu sehen.

  370. Fotografie bedeutet für mich mich mit meiner Kreativität und dem drohenden Scheitern dieser auseinanderzusetzen.

  371. fotografie bedeutet für mich momente festzuhalten so wie ich sie gerade sehe und fühle

  372. Fotografie ist für mich wie Sex

  373. meine kreative Interpretation des Erlebten, die kreative Umsetzung meiner Sichtweise der Realität.

  374. Fotografie bedeutet für mich Momente festzuhalten und sich durch das Ergebnis erfreuen zu lassen.

  375. Fotografie bedeutet für mich, Dinge aus (einer) anderen Perspektive(n) zu sehen.

  376. Fotografieren ist für mich das bewusste Abtauchen in den Moment und das Abschalten des Altagsstress.

  377. Fotografie bedeutet für mich, die Freizeit aktiv zu gestalten, dabei Ruhe zu finden und diesen Moment festzuhalten.

  378. Fotografie ist für mich wie durch die Augen atmen – also eine Vitalfunktion.

  379. gl-foto -

    Fotografie bedeutet für mich Vergänglichkeit einzufrieren, und das was ich gerade sehen darf, der Welt zu zeigen…

  380. Fotografie ist für mich wie ein Überraschungs-Ei – man weiss nie was rauskommt, wenn man`s nicht aufmacht!

  381. acinos -

    Fotografie bedeutet für mich— Achtsamkeit!
    Fotografie ist für mich eine ganz wichtige Ressource !

  382. Fotografie bedeutet für mich Momente festzuhalten und dadurch immer wieder erlebbar zu machen.

  383. Fotografie bedeutet für mich,
    einzutauchen in eine Welt, wie ich sie wahrnehme,
    um am Ende aufzutauchen mit dem Wissen um mein Glück.

  384. jumpmen -

    Fotografie bedeutet für mich die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen und deren Besonderheit festzuhalten.

  385. Fotografie bedeutet für mich, schönes oder interessantes einzufangen oder
    selber zu gestalten.

  386. Fotografie bedeutet für mich, einzigartige Momente und Motive für die ewigkeit festzuhalten

  387. Fotografie bedeutet für mich, Augenblicke festzuhalten, die sonst womöglich nie wahrgenommen worden wären.

  388. Fotografie bedeutet für mich, sich selbst einmal zurückzunehmen und sich dem zu Öffnen was mich umgibt

  389. Fotografie bedeutet für mich bewußtes Sehen und die Welt intensiver wahrnehmen.

  390. fotografieren bedeutet für mich meine welt intensiver zu sehen und meine bilder so zu sehen wie vielleicht ein anderer nicht.

  391. Fotografie bedeutet für mich Urlaub und Entspannung sowie bewussteres Wahrnehmen.

  392. Fotografie bedeutet für mich die Welt mit einem anderem Auge zu sehen.

  393. Fotografie bedeutet für mich ein Stück Erlebtes fest zu halten.

  394. N-I-C -

    Fotografie bedeutet für mich der fantasie freien lauf zu lassen…

  395. Fotografie bedeutet für mich sehen lernen und nicht an allem blind vorbeizulaufen. Schulung der Wahrnehmung und das Festhalten von Gesehenem.

  396. Fotografie bedeutet für mich, ruhe genießen und die Welt mit anderen Augen zusehen.

  397. Fotografie bedeutet für mich … durchatmen und der Seele Freiheit zu schenken!

  398. Fotografie bedeutet für mich Herzblut

  399. AxelG -

    “Fotografie bedeutet für mich…..Augenblicke im Bild festzuhalten”

  400. “Fotografie bedeutet für mich…..” fast alles!

  401. Fotografie bedeutet für mich…mal ganz ich zu sein und die Welt mit meinen Augen zeigen zu können.

  402. Fotogrgrafie bedeutet für mich. . . . auch,
    Eindrücke darzustellen, die nicht immer offensichtlich sind.

  403. Lawoe -

    “Fotografie bedeutet für mich…..” das ungewöhnliche im gewöhnlichen “herauszusehen”

    lg frank

  404. Cheruba -

    “Fotografie bedeutet für mich….. Leidenschaft, Lebensfreude und Selbstverwirklichung.”

    Liebe Grüße

  405. “Fotografie bedeutet für mich…..” Emotionen beim Betrachter auszulösen, dabei spielt für mich keine Rolle ob es Positive oder negative Gefühle hervorruft. Solange ich es schaffe stärkere Emotionen mit meinen Bildern bei anderen hervorzurufen habe ich mein Ziel erreicht, denn dadurch bleiben meine Bilder unvergessen!
    Mfg. Angellillijack

  406. Fotografie bedeutet für mich… man darf seinen eigenen Geschmack haben und auch im Bild ausleben.

  407. Fotografie bedeutet für mich… meine persönliche Sicht der Dinge zeigen zu können.

  408. Fotografie ist für mich wie eine Chance einmal die Perspektive zu ändern und vieles in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

  409. Teske -

    Fotografie bedeutet für mich….. Enspannung und Ausgleich zur ARbeitswelt.

  410. Fotografie ist für mich wie Luft zum Atmen

  411. Fotografie bedeutet für mich Entspannung von der Arbeit und mein Umfeld bewusster wahrzunehmen.

  412. Fotografie bedeutet für mich, mir Zeit für mich zu nehmen.

  413. Fotografie bedeutet für mich … lernen zu sehen.

  414. Fotografie bedeutet für mich…den Alltag hinter mir zu lassen und mit der Kamera in der Natur nach Stimmungen und Eindrücken zu suchen die festgehalten werden müssen.

  415. Fotografie bedeutet für mich… Dinge aus einer anderen Sichtweise zu sehen und anderen zugänglich zu machen

  416. Fotografie bedeutet für mich die Möglichkeit einzelne Momente festzuhalten um diese Momente weiter zu geben.

  417. Fotografie bedeutet für mich…..Kreativität
    denn Leben ohne Kreativität
    ist wie Atmen ohne Luft.

  418. Fotografie ist für mich, wie wenn man manchmal die Zeit ein wenig festhaltem kann…

  419. “Fotografie bedeutet für mich
    , die Welt mit anderen Augen zu sehen
    , …ein Hobby
    , …eine Pasion
    ,… sich Ausdrücken
    , … Kopfkino
    ,… neue Leute kennenlernen
    ,… zu FOTOCOMMUNITZIEREN

  420. “Fotografie bedeutet für mich Dinge zu “sehen” die ich vorher nicht SO gesehen habe” oder “Fotografie ist für mich wie Urlaub, Erholung, Stresskiller … und und und.”

  421. Fotografie bedeutet für mich seit September diesen Jahres die Entdeckung einer völlig neuen Welt…

  422. Fotografie bedeutet für mich, Fotografie bedeutet für mich, Fotografie bedeutet für mich, Fotografie bedeutet für mich, Fotografie bedeutet für mich

  423. Ines 01 -

    Fotografie bedeutet für mich….. * Magie und Poesie *
    * die Sprache des Blickes *

  424. Fotografie bedeutet für mich…mit Menschen zusammen zu kommen, Spaß zu haben und einen Teil meiner Kreativität auszuleben.

  425. Fotografie ist für mich Licht und Schatten des Lebens – dabei finde ich Ruhe und Erholung und werde auch nachdenklich. Die Arbeit kommt danach

  426. Fotografie bedeutet für mich die möglichkeit, anderen Menschen die Welt aus meinen Augen zu zeigen

  427. Fotografie ist für mich die Möglichkeit einen Moment festzuhalten und ihn zum bleiben zu bewegen.

  428. Smolla -

    Fotografie bedeutet für mich, das Alltägliche neu Einzufangen und es Anderen aus einer neuen Perspektive zu zeigen.

  429. Fotografie bedeutet für mich.. alleine und mit einem Ziel in die Welt hinauszugehen. (Annie Leibovitz)

  430. Fotografie bedeutet für mich ….. das Besondere im Alltäglichen zu entdecken.

  431. Fotografie bedeutet für mich…bla-bla ,bla-bla ,bla-bla.

  432. Scorp13 -

    Fotografie bedeutet für mich … die Welt in den wichtigen Momenten kurz anhalten zu können.

  433. Viaro -

    Fotographie bedeutet für mich als hörgeschädigter Sprache und Kommunikation
    Sie hilft mir mit anderen Menschen Gespräche zu führen die ich so nie hätte erleben können, nicht nur verbal.
    Vieles verdanke ich ihr!

  434. ttoomm -

    Fotografie bedeutet für mich, dass ich mich kreativ entfalten kann, neue interessante Menschen kennen lerne und auch einfach Spaß dabei habe.

  435. Fotografie ist für mich wie gestalten mit Licht und Schatten.
    ;-)

  436. Capax -

    Fotografie bedeutet für mich eine Möglichkeit ohne Worte oder einer Sprache für alle Menschen verschiedener Nationen Gefühle, Erinnerungen und Unternehmungslust zu wecken.

  437. Fotografie bedeutet für mich… einen Moment einzufangen um nach langer Zeit ein Bild zu einer Erinnerung greifen zu können, welche aus Freude Tränen in die Augen treibt und dich in wieder genau diesen Moment zurückversetzt.

  438. Fotografie ist für mich ein hobby zur entspannung.

  439. Fotografie bedeutet für mich… eine Möglichkeit kleine Bildnotizen aus meiner kleinen Welt festzuhalten.

    Da Oliver einen wesentlichen Teil zur Verbesserung meiner fotografischen Kenntnisse beigetragen hat, würde ich mich um so mehr über sein Buch freuen… und würde ihn bitten dieses für mich zu signieren.

  440. Fotografie bedeutet für mich…neu sehen lernen.

  441. Fotografie ist wie wirklich Leben, Zeit in Sinnvolles verwandeln. Lächeln, wenns gelingt und denken: “der Weg ist das Ziel”!

  442. In den einen Moment einzutauchen. Um dann Jahre später, den Gedankenblitz der Erinnerung hinterher zuschauen. Und die fotografierte Szene noch mal zu erleben.

  443. Fotografie bedeutet für mich den Alltag komplett hinter mir zu lassen und mich voll und ganz auf die Realisierung meiner Idee zu konzentrieren.

  444. nelly74 -

    Fotografie bedeutet für mich wunderbare Momente für die Nachwelt festzuhalten.

  445. Fotografie bedeutet für mich sehen lernen

  446. Fotografie ist für mich wie der Blick in eine andere Welt.

  447. Anoli -

    Mit Fotografie will ich eine Geschichte auf ein Bild reduzieren.

  448. FelixP -

    Fotografie bedeutet für mich einzigartige Momente in einer sich schnell verändernden Zeit festzuhalten.

  449. Fotografie bedeutet für mich Kunst, die für die Ewigkeit festgehalten wird.

  450. Fotografie bedeutet für mich die Welt ein wenig schöner zu sehen.

  451. Fotografie ist für mich wie Frühstücken von Form, Farbe und Zeit…

  452. Lachemo -

    Fotografie bedeutet für mich das Ausleben meiner Kreativität

  453. Fotografie bedeutet für mich, anderen die Welt zu zeigen, wie ich sie sehe und Bilder zu erschaffen, die einen Teil von mir nach außen kehren.

  454. Fotografie bedeutet für mich Momente festzuhalten die es nur einmal im Leben gibt.

  455. sewy -

    Fotografie bedeutet für mich anderen die Dinge zu zeigen wie ich sie sehe.

  456. Fotografie bedeutet für mich die ständige Herausforderung, unscheinbare Kleinigkeiten zu erkennen und festzuhalten.

  457. Fotografie bedeutet für mich nach einem langen Arbeitstag abschalten und der Kreativtät freien Lauf lassen zu können.

    Gruß
    Stefan

  458. Fotografie bedeutet für mich, immer mein Auge schweifen zu lassen und anders zu sehen!

  459. Fotografieren bedeutet für mich, etwas unwiederholbares fest zu halten.

  460. Fotografie bedeutet für mich,
    dass hinter jeder Fotografie sich ein Mensch verbirgt,
    der sich in Beziehung zu seiner Welt setzt!
    Mit Bewußtsein lenkt er sein Auge und seine Sinne.
    Das Gesehne und Erlebte springt ihm ins Auge…
    läuft ihm entgegen und möchte festgehalten sein.
    Er jongliert mit Licht und Perspektiven,
    mit der unmittelbaren Nähe und der Unendlichkeit.
    Groß ist das Spektrum seiner Sprache,
    er setzt um und gibt wieder…
    in seiner Handschrift und einer Vielzahl an Möglichkeiten
    schöpft er aus dem Kaleidoskop des Lebens!
    …um Andere daran teilhaben zu lassen,
    die Welt mit seinen Augen zu sehen.”

  461. Fotografie bedeutet für mich ein sehr entspannender Ausgleich zur Arbeit

  462. Erz -

    …einen Augenblick auf ewig festhalten zu können.

  463. Fotografie ist für mich Freizeitspass.

  464. ...max -

    …..das Festhalten des Augenblickes.

  465. … mal so richtig objektiv zu lügen, dass sich die Balken biegen, ohne dabei rot werden zu müssen.

  466. Fotografie bedeutet für mich, nicht nur etwas zu sehen und festzuhalten, sondern mich mit den Sichtweisen zu beschäftigen.

  467. Fotografie bedeutet für mich… anders sehen.

  468. Fotografie bedeutet für mich alle schönen aber auch traurigen Momente so einfangen zu können, dass man beim Betrachten Gänsehaut bekommt.

  469. Fotografie bedeutet für mich, den Augenblick festzuhalten.
    Bildbearbeitung brauche ich um dem Augenblick neue Sichtweisen hinzuzufügen… :)

  470. Fotografie ist für mich wie aktive Meditiation

  471. Leetah -

    Fotografie bedeutet für mich eine Möglichkeit, die Welt aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten und den Moment festzuhalten.

  472. Fotografie bedeutet für mich mehr sehen und genauer hinzuschauen!

  473. JamSen -

    Fotografie bedeutet für mich die Herausforderung , die Bilder die ich bereits im Kopf fertig habe sichtbar zu machen und zu dokumentieren…….

  474. fotografieren bedeutet für mich. MUSIK

  475. Fotografie bedeutet für mich die Verlängerung der Dauer der momentanen Sichtbarkeit.

  476. fotografie ist für mich wie EINE CHANCE.

  477. Fotografie bedeutet für mich den Blick auf das Wesentliche zu konzentrieren und mit der Realität zu spielen

  478. “Fotografie bedeutet für mich…..” genau hinzusehen und nach zu spüren, was wichtig ist.

  479. A Mh -

    “Fotografie ist für mich wie….”, ein schöner Traum, der nie aufhören soll.

  480. Mahak -

    Fotografie bedeutet für mich, einfach mal den Anker zu werfen und alles um mich rum zu vergessen.

  481. line95 -

    Fotografie bedeutet für mich, auch die manchmal so unscheinbaren Dinge des Alltags ins ‘richtige Licht’ zu rücken.

  482. Fotografie bedeutet für mich, keine Rücksicht auf den golden Schnitt und all die anderen goldenen Regeln oder Käfig …

  483. Fotografie bedeutet für mich pure Entspannung und Abschalten vom Alltag!

  484. Fotografie bedeutet für mich ich bin auf reisen :-))

  485. Fotografie bedeutet für mich eine spannende Herausforderung.

  486. “Fotografie bedeutet für mich…
    …kreativen Ausgleich zum monotonen Alltag zu schaffen”

  487. G D -

    “Fotografie bedeutet für mich, kreativ zu sein und Erlebnisse zu haben”.

  488. “Fotografie bedeutet für mich …….. Freiheit. Das Gefühl der Schwerelosigkeit im Rausch der Fotografie”

  489. “Fotografie ist für mich wie…” Entspannung

  490. “Fotografie ist für mich wie….”, ein Teil meines Körpers, der mein Leben mit mir teilt…….. :-)

  491. Fotografie bedeutet für mich Entspannung und ist zudem ein großer Beweggrund auch bei Eiseskälte sich mal raus zu bewegen!

  492. Fotografie bedeutet für mich Spaß zu haben und Freude zu schenken

  493. “Fotografie bedeutet für mich einen Flow-Zustand. Ich vergesse die Welt um mich herum und bin begeistert, wenn ich die Seelen anderer Menschen berühre. Nur durch meine Art, die Welt zu sehen.” Sandra

  494. 2.face -

    Fotografie bedeutet für mich Spiel, Spaß, Spannung und auch Erholung. :o)

  495. Fotografie bedeutet für mich, wichtige, schöne oder aber auch weniger Schöne Momente festhalten zu können.
    Viele Grüße, Sebastian

  496. Fotografie ist für mich,schöne Momente in der Natur festzuhalten

  497. Fotografie bedeutet für mich … anders sehen.

  498. Fotografie bedeutet für mich, Ruhe und Entspannung vom normalen Alltag.

  499. Fotografie bedeutet für mich, dass da mehr ist, als das Auge wahrnimmt.

  500. Fotografie bedeutet für mich den Alltag zu vergessen und einfach Spaß an der Freude haben

  501. Bloom -

    Fotografie bedeutet für mich Mut. Mut über die eigenen Grenzen hinaus zu wachsen und sein Innerstes zu teilen.

  502. FOTOGRAFIE ist für mich WIE eine reise in den kopf!

  503. Fotografie bedeutet für mich Spaß zu haben.

  504. Fotografie bedeutet für mich individuell, vielfalt und kunst :)

  505. Mana121 -

    Fotografie bedeutet für mich die schönsten Momente für immer einzufrieren.

  506. Fotografie bedeutet für mich….. nicht die Adresse abzulichten, sondern diesen einzigartigen Augenblick mit Licht&Schatten festzuhalten!

  507. Fotografie bedeutet für mich Eintauchen in den Moment.
    ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit

  508. Fotografie bedeutet für mich Augenblicke festhalten !
    vG Waltraud

  509. Fotografie bedeutet für mich Entspannung und Ruhe
    lg thomas

  510. Fotografie bedeutet für mich eine schöne, kreative Freizeitbeschäftigung.