Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Verlosung: Deine Geschichte
zum Tag der Fotografie
Schreibe, wie Du zur Fotografie gekommen bist und gewinne ein Upgrade Deines Accounts

Foto: Ansel Adams 2.0 von Fabian Sigler

Heute vor 179 Jahren – am 19. August 1839 – erwarb die Pariser Akademien der Wissenschaften und der schönen Künste das Patent für die Daguerreotypie. Dieses Patent wurde der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und war der Grundstein für die Fotografie, so wie wir sie heute kennen. Die über 20.000.000 Bilder in der fotocommunity sprechen da eine eindeutige Sprache: Die Fotografie ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Waren zu Beginn durch komplizierte Großformatkameras und lange Belichtungszeiten eher Landschaftsaufnahmen die Motive der Wahl und das gemeinsame Familienfoto ein seltenes und teures Highlight, so hat sich nach Erfindung der Kleinbildkamera 1924 durch Ernst Leitz in Wetzlar vieles verändert. Fotografieren war nun für jeden möglich und es konnte das wahre Leben dokumentiert werden. Diese Entwicklung findet aktuell im allgegenwärtigen Smartphone und seiner immer verfügbaren Kamera ihren Höhepunkt.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Und so, wie die Fotografie selbst einen Anfang hatte, so gibt es sicher auch bei Dir ein erstes Erlebnis, das in Dir die Liebe zur Fotografie geweckt hat.
Was war es bei Dir? Die Geburt (D)eines Kindes? Die Liebe zur Natur oder das Interesse, alltägliche Situationen für ewig festzuhalten?

Mitmachen und gewinnen!

Schreibe heute (19.08.2018) bis Mitternacht Deine spannende Geschichte in die Kommentare und erzähle uns, wie Du zur Fotografie gekommen bist! Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3 Upgrades auf den bestehenden Account.

Wir freuen uns auf Deine persönliche Fotografie-Geschichte!


 

Wir haben nun unter den Usern ausgelost, die am 19.August bis Mitternacht teilgenommen haben.

Gewonnen haben folgende drei fotocommunity-Mitglieder:
Gerhard Körsgen
Patrick Weniger
Juri Bogenheimer

Herzlichen Glückwunsch!