Deine Bucket List für den Herbst Mit Deiner Fotografie den Herbst einfangen

Titelbild: „Akrobat“ von Julian Rad

Deine Bucket List für den Herbst

Buntes Laub liegt auf den Gehwegen, es weht ein eisiger Wind, aber gleichzeitig scheint auch die warme Sonne. Waldspaziergänge, heißer Tee und Kürbisgerichte stehen wieder auf dem Plan. Es ist die wohl bunteste und vielseitigste Jahreszeit, die uns wieder besucht: Der Herbst ist da!

„H E R B S T T A G E…“ von Bobanac Andreas

 

Wir finden, dass der Herbst die ideale Jahreszeit ist, um tolle Bilder einzufangen, und das in den unterschiedlichsten Situationen. Ob im Wald, Zuhause vor dem Kamin, oder an Deinen ganz persönlichen Lieblingsorten: Du kannst überall tolle Bilder kreieren und mit Anderen teilen.

Fotografie und Herbstbräuche gehen Hand in Hand, deshalb haben wir heute etwas ganz Besonderes für Dich erstellt: Deine Bucket List für den Herbst! Hier vereinen sich Fotografie und herbstliche Traditionen und bieten Dir als Fotofan wohltuende Aktivitäten. Eine Bucket List ist in etwa eine To-Do-List, nur, dass der Fokus hier voll und ganz auf Spaß und schönen Erfahrungen liegt. Oft spricht man von einer Bucket List, wenn man in seiner Lebzeit noch eine Reihe verschiedener Erlebnisse sammeln will. Wir beziehen uns heute auf die Bucket List für Deinen Herbst 2021!

„K L E I N E – T E U F E L S O H R E N…“ von Bobanac Andreas

 

Wähle aus den folgenden Punkte diejenigen aus, die Dich am meisten begeistern und los geht’s! Wir hoffen, dass wir Deinen Herbst damit noch bunter und vielseitiger gestalten.

 

☑ Durchs Laub schlendern

Das wohl Offensichtlichste am Herbst ist das bunte Laub, durch das wir so oft schlendern. Ob im Wald, oder auf dem Weg zur Arbeit: Es liegt fast auf jedem Gehweg und sorgt für ein gemütliches Gefühl, wenn man durch Straßen, oder über Wege spaziert. Rote, orangene, gelbe Blätter zieren unsere Städte und die Natur. Eine ideale Gelegenheit, um einen ausgiebigen Spaziergang zu machen und ein besonderes Bild mit der herbstlichen Blätterpracht einzufangen. Schnapp‘ Dir Deine Kamera und fotografiere ein Motiv, das Deiner Meinung nach die bunte Vielfalt des Herbstes widerspiegelt!

„Der Weg“ von Barbara A.S.

☑ Die besten Fototipps für den Herbst holen

Direkt verknüpft mit dem bunten Laub ist die Landschaftsfotografie. Denn auch weitläufige Bilder, die Motive in der Ferne einfangen, bieten ein besonderes Farbenspiel. Was Du genau bei der Landschaftsfotografie beachten musst, und wie Du eindrucksvolle Aufnahmen erzielst, kannst Du ganz einfach in der fotocommunity Fotoschule nachlesen. Du findest dort viele hilfreiche Tipps und Fotokurse zum Thema Herbst und Landschaftsfotografie.

„So lässt es sich leben…“ von Jens Bernard

 

☑ In die Weiten des Herbstes abtauchen

Wenn Du Dich erst einmal mit der Landschaftsfotografie vertraut gemacht hast, kannst Du sofort loslegen mit Deiner Tour durch herbstliche Landschaften. Du brauchst Inspiration für Deine Landschaftsfotografie? Die folgenden Impressionen können als kleine Inspiration dienen, wenn Du noch nicht so recht weißt, was Du vor Deine Linse bringen möchtest. Viele weitere Inspirationen findest Du sicher in unserer Herbst-Sektion in der Kategorie Natur.

„lichtblick“ von Linda S. aus E.

 

„Herbst an der Ruhr“ von Knipsekowski

 

☑ Heiße Schokolade genießen

Wenn wir auf kulinarische Erlebnisse im Herbst schauen, dann gibt es unzählige Delikatessen, mit denen wir uns die kühlen Herbsttage verschönern können: Kürbissuppe, Apfelkuchen, oder heiße Schokolade. Ein Klassiker vor dem Kamin ist natürlich die heiße Schokolade mit Marshmallows! Zeig‘ uns Deine Tasse mit heißem Kakao und der kreativen Dekoration on top und lade Dein Werk in die fotocommunity hoch. Danach kannst Du Dein Getränk genießen!

„k = kakao“ von SweetParadisePhotography

 

☑ Sortieren und neu erfinden

Natürlich haben wir auch an Aktivitäten gedacht, die ideal sind, wenn es draußen mal nicht nach goldenem Herbst aussieht. Natürlich scheint nämlich nicht ununterbrochen die Sonne, sondern an manchen Tagen ist es grau und verregnet. Aber auch diese eher düsteren Tage kannst Du Dir gemütlich gestalten. Ein verregneter Sonntag lädt dazu ein, Deine Fotos zu sortieren und ein wenig Struktur in Deine Datensammlung zu bringen. Vielleicht hast Du ja sogar Lust, mit Deinen Favoriten aus 2021 ein kleines Fotobuch zu erstellen? Fotos zu ordnen und Deine Lieblinge aus Deiner Kollektion in einem Album zu verewigen, weckt schöne Erinnerungen und bereitet Freude.

„/// Vor.der.Wischhandyzeit ///“ von Egbert14

 

„Desktop – aus einer anderen Zeit“ von Subspekt

☑ Bring‘ Farbe in Deinen Alltag

Sei‘ kreativ und lass Dir etwas zum Thema Farbe einfallen: Wie kannst Du, außer Laub zu fotografieren, sonst noch die herbstlichen Farben einfangen? Vielleicht, indem Du das Kaminfeuer abbildest? Oder eventuell lässt die goldene Herbstsonne die Architektur in Deiner Stadt besonders ästhetisch aussehen? Natürlich gibt es im Herbst nicht nur Rot und Gold. Auch düstere, graue, schwarze Motive können spannend sein. Alte Burgruinen, verlassene, kleine Hütten auf ewig weiten Feldern. Lass‘ Deiner Kreativität freien Lauf und denk daran: So vielseitig wie der Herbst sind auch seine Farben.

„nach dem Regen“ von hans-jakob

 

„Skyscraper“ von magic-colors

 

☑ Die Tierwelt erkunden

Im Herbst machen sich viele Tierarten bereit für den Winter – und dies auf ganz unterschiedliche Art und Weise! Während sich Igel auf den Winterschlaf vorbereiten, ziehen viele Vogelarten Richtung Süden, wo sich der Winter leichter auszuhalten lässt. Interessanterweise gibt es nicht nur Winterschläfer, sondern auch Winterruher. Ein tolles Beispiel dafür ist das Eichhörnchen. Es schläft nicht den ganzen Winter lang, sondern verbringt ihn größtenteils in einem ruhenden Zustand. Futtervorräte hat es vorher gut versteckt, um sie ganz einfach und mit möglichst wenig Aufwand ausfindig zu machen.

„~… „wer.war.da.am.apfel“ …~“ von Kraichgau-Natur-Photo

 

Jede Gruppe dieser Tiere ist einzigartig in seinem Wege den Winter zu überstehen. Die Vorbereitungszeit für die eisigen Tage ist für Naturliebhaber eine tolle Gelegenheit, um genau diese Vorgänge fotografisch zu beobachten. Vielleicht triffst Du ja aus der Ferne einen Igel, oder sogar ein Eichhörnchen und kannst es fotografisch einfangen, zum Beispiel dabei, wie es gerade seine Wintervorräte aufstockt.

„Squirrel – EIN HÖRNCHEN MIT STERNCHEN !“ von Fritz Berger

 

„Jetzt aber schnell weg…“ von eric-d

 

☑ Verleih‘ Deinen Fotos das gewisse Etwas

Fotobearbeitung kann Deinen Fotos den letzten Schliff verpassen. Natürlich bietet der Herbst an sich schon tolle Farben, Details und Motive. Mit zusätzlicher Bildbearbeitung kannst Du die Stärken Deiner Fotos aber noch mehr hervorheben und Details herausstellen. Für Fotobearbeitung musst Du kein Profi sein. Bereits auf Anfängerlevel kannst Du Deinem Bild das gewisse Etwas verleihen. In der fotocommunity Fotoschule hilft Dir ein Online-Fotokurs für Einsteiger im Bereich Bildbearbeitung, Dich mit ersten Bearbeitungsschritten vertraut zu machen. Aber darüber hinaus findest Du auch viele Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung!

„Schneeeulenbaby-Portrait 005“ von 19king40

☑ Die Facetten des Herbstwetters einfangen

Wie schon angedeutet ist der Herbst nicht immer goldgelb und sonnig. Er kann auch ganz anders: Nebelige Landschaften, verregnete Tage, eine düstere Abenddämmerung, aber natürlich auch die typisch goldene Herbstsonne, die alles so schön erstrahlen lässt. All diese Seiten des Herbstes kannst Du mit Deinem Foto-Equipment einfangen! Auch in diesem Bereich hilft Dir die Fotoschule weiter. Mit dem Online-Fotokurs zum Thema Wetterfotografie setzt Du die verschiedenen Wetterbedingungen gekonnt in Szene!

„Sonnenstrahlenanbeterin“ von Arnold. Meyer

 

„Hinterm Horizont geht’s weiter…“ von hsvision

 

„Kleine Giftige Gewitterfront“ von Kreuzer Christian

 

Wir hoffen, dass diese Bucket List Dir etwas Inspiration für einen schönen, bunten, sonnigen und auch verregneten, zauberhaften Herbst gibt!

Und wenn Du tolle Fotos zum Thema „Herbst“ geschossen hast, dann lade sie in die  fotocommunity hoch und teile sie mit uns! Wir freuen uns auf Deine Herbst-Fotos!

Und hier findest Du die Herbst-Bucket List nochmal zum ausdrucken und abhaken :)