Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Steampunk futuristisch aber doch irgendwie aus längst vergangener Zeit

Foto: Cyborg Weyland 0234-6 von Thomas Spors

Steampunk – eine verklärte und fantasievolle Verneigung vor dem victorianischen Zeitalter.

Man schreibt das Jahr 1900 – Königin Victoria regiert England und der technische Fortschritt ist deutlich zu spüren. Dampfmaschinen sind Ursache des technischen Fortschritts und regen die Fantasie und den Entdeckungswillen der Menschen an. Wenn schon Eisenbahnen, Dampfschiffe und große Fabriken mit dampfgetriebenen Maschinen existieren – was mag da noch alles möglich sein?

Steampunk ist eine Idee einer fernen Zukunft mit all den Elementen der viktorianischen Zeit: Zylinderhüte, Reifröcke, Korsetts sind nur einige wenige Stilelemente. Hinzukommen futuristische Taschenuhren, Schutzbrillen aller Art und alle Arten von Zahlrädern, Federn und und und…

Die Freunde des Steampunk finden sich über das Jahr verteilt zu zahlreichen Festivals zusammen und bieten bei jeder Gelegenheit tolle Motive für uns Fotografen. Aber auch die DigiArt-Fans der fotocommunity nahmen das Thema schon zum Anlass für ihre DigiArt-Challenge.

Wir haben Euch einige Steampunk-Highlights aus der fotocommunity zusammengestellt, die wir Dir nun zeigen wollen.

Hier nun einige ausgewählte Fotos zum Thema Steampunk!

“Feuer frei” von Davina02

“Der Kuss” – von stk1971

“Mystery Motion Steam Punk 09” von Gerd Baumann Photo

“… reisefertig …” von Wolfgang Vogelsang

“Männer auf dem WGT” von Ulf Lautenbach

“Steampunk Paar” von Reiner G.

“Der Quotenmann” von magic-colors

“The Lady” von Globe58

“Steampunk Jahrmarkt 2019 – 4” von Ulrich Stefanski

“Wasteland” von Destination Inferno

 

Du hast selbst tolle Steampunk-Motive im Archiv? Dann lade sie doch gleich in unsere Steampunk-Sektion in der fotocommunity hoch. Wir freuen uns auf Deine Bilder!