Auf’s Auge: Herbst Die bunte Jahreszeit klopft an die Tür!

Titelbild: H E R B S T T A G E… von Bobanac Andreas

Der Sommer ist vorbei und das finden viele schade. Aber das heißt auch: Es ist wieder Zeit für Pullis, Tee am Kamin, lange Spaziergänge durchs Laub, Kürbissuppe und goldenes Licht! Der Herbst ist da. Wieso es sowas wie den Herbst gibt, was Du im Herbst erleben und vor allem fotografieren kannst, und was den Herbst so schön macht, erfährst Du in diesem Blogbeitrag der Kategorie „Auf’s Auge!“

Den Herbst – wieso gibt es ihn eigentlich?

Jahreszeiten gibt es, ganz einfach gesagt, weil die Sonnenstrahlen über das Jahr verteilt in unterschiedlichen Winkeln auf unsere Erde treffen. So entsteht, während unsere Erde um die Sonne kreist, eine Art Rhythmus, der sich in den Jahreszeiten widerspiegelt. Ein spannender Fakt ist, dass es die Jahreszeiten allerdings gar nicht geben würde, wenn unsere Erdachse nicht „schief“ stünde. Durch die Schiefstellung sind immer verschiedene Teile der Erde der Sonne zu- oder abgeneigt. So entstehen die eher warmen, oder kalten Jahreszeiten.

Der Herbst steht für eine Mischung aus Warm und Kalt. Die warmen Farben dieser Jahreszeit sehen wir vor allem in den herabfallenden Blättern der Bäume und an den warmen Sonnenstrahlen. Der Herbst kann aber auch sein kaltes Gesicht zeigen, mit fiesem Nieselregen und grauem Himmel. Diese Gegensätze machen ihn aber gerade auch so vielseitig und spannend. Natürlich sind die meisten Menschen eher Fan eines warmen, bunten Herbsttages.

 

Eine Handvoll wunderschöner Herbsterlebnisse

„Gähnend“ von Albert Heeb

Der Herbst ist eine vielseitige Jahreszeit, und so vielseitig sind auch die Dinge, die wir im Herbst unternehmen können! Ob ruhebedürftig, oder abenteuerlustig: Jeder findet hier etwas, was Spaß macht! Lange Spaziergänge im Wald laden dazu ein die Natur neu zu entdecken, und hier und da einen Blick in die Tierwelt zu erhaschen. Igel bereiten sich im Herbst beispielsweise auf ihren rasch näherkommenden Winterschlaf vor und fressen sich daher gerne einen kleinen Vorrat an und gehen im Wald auf Futtersuche. Auch andere Waldbewohner lassen sich im Herbst entdecken: Eichhörnchen, Eulen oder auch Hirsche. Also, ab in die Natur!

 

„Es wird Zeit,“ von Felix Büscher

 

Für die eher Gemütlichen unter uns beginnt ebenfalls eine Zeit des kulinarischen Genusses: Apfelkuchen, Kürbissuppe oder Birnen! Nach einem langen Spaziergang gibt es nichts Besseres als ein saftiges Stück Apfelkuchen mit einem Kaffee.

 

„Für Gine mit Gabel“ von fannyphoto

 

Herbstfotografie in der Fotoschule

Der Herbst lädt außerdem ein, grandiose Fotos aufzunehmen. Die Farben und das goldene Herbstlicht sind eine tolle Voraussetzung für eindrucksvolle Bilder. Egal, ob Du Landschaftsaufnahmen, oder eher spezielle Motive im Wald bevorzugst: In der Fotoschule der fotocommunity kannst Du einen ausführlichen Foto-Tipp zur Herbstfotografie finden.

Dort erfährst Du, wen Du am besten auf Deine Fototour mitnimmst, welche Ausrüstung ideal ist, und sogar welche Kleidung am besten für eine Herbst-Fototour geeignet ist. Aber bevor wir zu viel verraten, schau selbst, wie Du tolle Herbstaufnahmen hinbekommst! Außerdem bieten wir den Porträtfotografen und Fotografinnen unter euch noch einen Online-Fotokurs in der Fotoschule an, der das Thema Portraitfotografie im Herbstlicht noch einmal genauer unter die Lupe nimmt, und Dir verrät, wie Du das schöne Herbstlicht für Portraitfotos richtig nutzt!

 

„Hohenzollern“ von Kluvich Peter

 

Die folgenden Fotos sind ein tolles Beispiel für gelungene Aufnahmen. Es geht direkt los mit einem eher unkonventionellen Foto, das in Schwarz-Weiß zwar keine Farben, aber ein beeindruckendes Lichtspiel zeigt. Danach folgen bunte Natureindrücke und ein paar Portaits in einer typischen Herbstlandschaft. Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag Dich ein wenig in Herbstimmung versetzt hat!

Du hast auch tolle Herbstfotos? Dann kannst Du sie gern in die fotocommunity hochladen! Du findest sicher eine passende Sektion. Falls Du noch Inspiration suchst, dann findest Du unter dem Schlagwort „Herbst“ viele Motive und Sektionen in der fotocommunity!

 

„glücksmomente“ von Ralf Greiner

 

„lichtblick“ von Linda S. aus E.

 

„Ein kleiner Star“ von Isy H.

 

„Natalie“ von ThomasOH

 

„Naturalness“ von Carmen Schueller Photographie

 

„Selbstportrait als Test für Herbst-Portraits“ von Wanderphotograph

 

„Herbstliches Wimmelbild mit Blendenfleck“ von Bernhard H. Ebner

 

Zeig uns Deine besten Herbstfotos!