Agora – Bilddiskussion intensiv
Dein Ort zum Debattieren und Reflektieren

Agora – Bilddiskussion intensiv

“Ich hatte so ausführliche Kommentare nicht erwartet. Wie ich schon in meinem Schlusswort geschrieben habe, habe ich durchaus einige neue Aspekte zur Bildbetrachtung im Generellen gewinnen können und natürlich fand ich die technischen Tipps auch gut. Ich finde, es ist eine hervorragende Plattform, um dazu zu lernen. Die Kommentare waren insgesamt wertschätzend formuliert.”

Fotografie ist eine bildende Kunst – sie will das ausdrücken, was Worten manchmal nicht gelingt und so provoziert sie Meinungen, Gedanken und Gefühle. Gerade das macht die Fotografie ja so aufregend, wandelbar und spannend, nicht wahr?

Die fotocommunity ist die zentrale Plattform für Fotografinnen und Fotografen, ihre Werke zu teilen, sich auszutauschen, zu diskutieren und darüber zu sprechen, wieso sie und was sie fotografieren. Die Bedeutungen und die Geschichten hinter den Bildern sind dabei ebenso wichtig, wie die Emotionen, die kommuniziert werden sollen. Wäre es sonst überhaupt Fotografie?

Und genau hier kommt Agora ins Spiel, denn mit Agora gehen wir einen Schritt weiter und ermöglichen an einem geschützten Ort innerhalb der fotocommunity eine bewusste Auseinandersetzung mit einem Foto. Denn genau, wie die Agora im antiken Griechenland eine Art Marktplatz war, auf dem man sich traf, sich unterhielt und austauschte, so soll auch Agora in der fotocommunity dazu beitragen, den Austausch zu fördern und konstruktive Diskussionen zu ermöglichen.

“…das anonyme Kommentieren ist stets etwas Besonderes. Losgelöst von den Befindlichkeiten des Empfängers hat der Kommentar einen Hauch  mehr Authentizität.”

Bierdose

 

Wie genau funktioniert Agora?

“Nach der Lektüre mancher Beiträge sieht man sein eigenes Bild mit ganz anderen Augen. Sehr angenehm empfand ich die Erinnerungen von euch zu dem Diskussionsstart und -ende. Ein tolles Format zu dem ich gerne etwas beigesteuert habe.”

Agora bietet einen geschützten Rahmen, in dem sich alle – für einen definierten Zeitraum von einer Woche – auf ein einzelnes Foto konzentrieren können. Hier wird der Prozess der Bildbetrachtung und der Auseinandersetzung mit dem Inhalt entschleunigt und intensiviert.

Dabei bleibt der Name der Fotografin oder des Fotografen anonym, allein das Foto steht im Fokus. Die Mitglieder der fotocommunity haben dann diese eine Woche Zeit, ihre Gedanken zum Foto als Kommentar aufzuschreiben und sich unter dem Foto auszutauschen. Das Agora-Team achtet darauf, dass ein angenehmes Diskussionsklima gewährleistet bleibt.

Im Fokus steht ganz klar, wie man das Bild persönlich empfindet, was es in einem auslöst. Dieser Aspekt ist wichtiger, als die rationale Bewertung des Fotos. 

 

kulturlandschaft

 

Wer kann bei Agora mitmachen?

“Auch wenn mir nicht jeder Diskussionsbeitrag gefallen hat, so gab es doch eine Menge Anregungen, die ich beim nächsten Mal berücksichtigen werde.”

Egal, ob Du in der Fotografie noch am Anfang stehst oder bereits Profi bist – bei Agora hat jeder die Chance, ein Foto einzureichen und in der „Agora“ diskutieren zu lassen. Eine einzige Bedingung: Das Foto darf noch nicht in der fotocommunity veröffentlicht sein!

Mehr Details zum Ablauf und das Bewerbungsformular, mit dem Du Dein Foto einreichen kannst, findest Du hier. Wir freuen uns auf Dein Foto!

 

La Palma

 

Erhöhe Deine Reichweite als Premium-Mitglied

Wenn Du, egal ob als Mitglied mit kostenfreiem Account oder als Premiummitglied, in der fotocommunity aktiv bist, dann kannst Du – auch über Agora hinaus – immer auf hilfreiches Feedback der Gemeinschaft zählen. Besonders die Möglichkeiten einer Premiummitgliedschaft unterstützen Dich dabei! So kannst Du mit einem kostenpflichtigen Account ganz flexibel Bilder in bis zu drei verschiedenen Sektionen veröffentlichen oder bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen. Damit erhöhst Du Deine Reichweite und die Chance auf wertvolles Feedback.

Haben wir Deine Neugierde geweckt und Du willst Premiummitglied werden? Dann klicke einfach hier, und Du erhältst alle wichtigen Infos auf einen Blick!

 

My Way

 

Entdecke fast 500 konstruktive Diskussionen

Wenn Du einen kleinen Einblick in die Agora-Sektion haben möchtest: Die Fotos der Agora findest Du im Haupt-Menü der fotocommunity unter „Fotos – Agora“.

Wir freuen uns schon jetzt auf Deinen Beitrag zur Agora der fotocommunity und auf die zahlreichen Debatten und den Austausch mit Dir unter dem aktuellen Agora-Foto!

Dein Team der fotocommunity

 

Hund untersucht Eingangsbereich während Blitzlichtaufnahme

 

“Ich hatte für mich konstruktive Kritik erwartet, die wirklich sachlich erfolgte und ich so Einiges an Anregung für meine weiteren Touren und auch Bildbearbeitung mitnehmen kann. Das Gute an Agora ist, dass die Bilder anonym gezeigt werden und so tatsächlich sachlich betrachtet werden, was ja bei den Buddys – bis auf wenige Ausnahmen nun wirklich nicht der Fall ist.”