Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Wir gratulieren den fc-Gewinnern des Trierenberger Super Circuit 2012

Trierenberger Super Circuit Gala

Der Trierenberg Super Circuit ist der größte Fotokunstwettbewerb der Welt, zählt zu den attraktivsten Fotowettbewerben überhaupt und steht für die perfekte Fotografie. In diesem Jahr wurden über 91.000 Werke aus 109 Ländern eingereicht, so viele wie noch nie. Eine
internationale Jury wählte daraus die besten Bilder. Am 15.10.2012 wurden dann die Preisträger, die aus der ganzen Welt angereist waren, auf der festlichen “Gala of Photography” in Linz / Österreich ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr waren wieder viele Mitglieder der fotocommunity unter den Preisträgern, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren möchten.

Wir hoffen, dass wir keinen Preisträger aus der fotocommunity vergessen haben. Wenn ja, bitte melden, wir tragen das nach. Hier geht es zur Liste aller Preisträger und den Kategorien, in denen sie gewonnen haben.

——————-

Raymó, Naturfotograf aus Island, ist einer der Preisträger des Trierenberger Super Circuit und war auch bei der Gala dabei. Er schreibt uns:
Der weltgrößte Fotokunstwettbewerb, der “Trierenberger Super Circuit”, präsentierte die besten Fotos des Jahres aus aller Welt in einer spektakulären Gala in Linz/Österreich.

Der Wettbewerbsjahrgang 2012 ist erneut ein besonders kreativer und ideenreicher Mix aus analogen und digitalen Bildschöpfungen. Mehr noch: die Bilder dieses Wettbewerbes sind einfach anders! Hier geht es um Fotos, die alle Zeit der Welt haben. Fotos, die danach verlangen, mehr als nur flüchtig überflogen zu werden. Fotos, in deren Farben, Formen und Stimmungen man sich verlieren kann. Fotos, die uns ob ihrer optischen und künstlerischen Qualität im Kopf haften bleiben.

Das Feld der besten Einreichungen zum Wettbewerb ist breit gefächert: Meisterwerke der weltbesten Naturfotografen, die aussehen, als wären sie zufällig als Schnappschuss ganz nebenbei entstanden und doch monatelange Vorbereitungen im Tarnzelt erforderlich machten. Reisebilder, die den Betrachter ohne Flugticket und Hotelgutschein rund um den Globus führen. Landschaftsaufnahmen im denkbar besten Licht. Aktfotografie jenseits von „Sex sells“. Sport- und Actionfotografie voll Kraft und Dynamik. Portraitaufnahmen von Gesichtern, deren Intensität man nicht mehr vergisst.

Dieses Universum der Fotografie scheint nicht in ein einziges Buch zu passen. Aber doch: es geht! Im leinengebundenen Katalogbuch des Wettbewerbes, das mit 560! Seiten und rund 4.5 Kilogramm Gewicht so umfangreich wie noch nie produziert wurde, sind 2.000 Aufnahmen in exzellenter Druckqualität versammelt. Eine Bilderreise, die sich als Schule des Sehens versteht. Ein feuriger Appell gegen die alltägliche Bilderflut, bei dem die Augen wahrlich Augen machen werden.

Ein Glanzstück der Präsentationen ist die Gala der Fotokunst. Hier kommt eine High-End Beamerpräsentation zum Einsatz, 20.000 Ansilumen lassen die Bilder auf Großleinwänden erstrahlen. Die gezeigten Bilder übertragen die “Faszination Fotografie” auf Weltspitzenniveau auf den Betrachter. Die Sieger aus aller Welt, die Sponsoren des Wettbewerbes und die 400 Werke umfassende Ausstellung im Foyer des Design Centers lassen den Funken der Fotobegeisterung tanzen.

Das Motto des Wettbewerbes lautet: jeder kann mitmachen! Ab 1.11.2012 sind die neuen Ausschreibebedingungen auf  www.supercircuit.at abrufbar. Einsendeschluss ist der 20.3.2013.

Der Katalog erscheint als gebundenes Buch mit Hardcover in Leineneinband und in bislang unerreichter Druckqualität. Die umfassende Luxusedition mit 560 Seiten und 2.000
Abbildungen ist zum Preis von 75,00 € inkl. Porto unter folgender Adresse erhältlich:

TRIERENBERG SUPER CIRCUIT Postfach 364 4010 LINZ, Fax: 0732 604030 13 oder per email: fotoforum@fotosalon.at